D&D 3.x [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Maris der Schmied

Jäger erster Klasse
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
297
Wie der Header es schon sagt:
Eine neue Rasse für unsere neue Kampagnenwelt muss her!
Eine Gargylen ähnliche Rasse, am besten ohne LA!
Sie wurden von Magiern geschaffen um gegen Untote zu kämpfen (also den Kriegsgeschmiedeten nicht unähnlich), den Krieg haben sie nicht gewonnen, aber auch nicht verloren...
Untote gibt es außerhalb der Städte immer noch (manchmal auch in den Städten) und alle Rassen kauern sich unter einem ewig grauen Himmel zusammen, an dem die Sonne nur noch eine vage Erinnerung ist...

Was die Rasse können soll:
Fliegen (oder gleiten)
sich gut gegen die speziellen Angriffe von Untoten wehren (Stufenentzug etc.)

Was soll die Rasse nicht:
Da sie als Diener erschaffen wurden sollten sie einen Malus auf RW Willen oder Weisheit haben!
Sie sollten sich nicht gut verkleiden können (Flügel?)

Hat jemand eine Idee für konkrete Werte?
Mir fehlt heute irgendwie die Inspiration....
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Für flugfähige Rassen ohne Level Adjustment würde ich mich zunächst an den Raptorans orientieren.
Vielleicht auch wirklich die Raptorans - wegen des schon verfügbaren Materials - verwenden, und nur an den notwendigen Stellen anpassen.

mfG
bdd
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Sehe ich ähnlich. Die Raptorans sind eine gut ausbalancierte Rasse die du nur noch anpassen müsstest.
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Was ich - aus der Hüfte geschossen - konkret ändern würde:

  • Favored Class: Fighter
  • Pact with Wind Lords streichen und durch einen +1 racial Attack Bonus gegen Undead ersetzen
  • Weapon Familiarity streichen
  • +4 racial Bonus auf Saves gegen ? (hier musst du wissen, welchen besonderen Angriffen die Rasse widerstehen soll)
  • -2 Penalty auf Will Saves

mfG
bdd
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Die Raptorans sind im "Races of the wild" oder?
Werd ich mir mal sofort anschauen wenn ich zuhause bin!
Klingt aber sehr interessant!

Wie währ es mit einem +4 Save Bonus gegen Negative Energie? Wären dann doch so sachen wie Stufenentzug u.ä. oder?
Was sind denn so die standart Angriffe von Untoten gegen die man einen Save hat? Hauptsächlich doch Stufen oder Atri. entzug....
korrigiert mich wenn ich mich irren sollte..
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Wie währ es mit einem +4 Save Bonus gegen Negative Energie? Wären dann doch so sachen wie Stufenentzug u.ä. oder?
Was sind denn so die standart Angriffe von Untoten gegen die man einen Save hat? Hauptsächlich doch Stufen oder Atri. entzug....
korrigiert mich wenn ich mich irren sollte..
Einfach auflisten, gegen was das alles gehen soll... Ist immer am einfachsten zu überschauen...

Level Drain, Negative Level, Attributs Damage (Drain) ... Ich glaub viel mehr machen Untote auch nicht...

Oder einfach sagen, dass sie immer +4 kriegen, wenn ein Untoter ihnen einen Save abverlangt...
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Kazuja schrieb:
Oder einfach sagen, dass sie immer +4 kriegen, wenn ein Untoter ihnen einen Save abverlangt...
Also DAS halte ich für zu oberflächlich. Stell dir vor, diese Gargylen kämpfen gegen Lich, Demi-Lich oder Dracolich? Dann kriegen sie ja auch Rettungswurfboni gegen deren Spells oder Odemwaffen. Ist das wirklich erwünscht? Die hätten andere Magier oder Drachen nämlich auch... Ich glaube, es geht hier wirklich primär um die "Special attacks" von Untoten. Die sind aber z.B. bei obigen Lichs, Death Knights oder anderen höheren oder epischen Untoten auch "gewöhnliche" Spells oder spell-like Abilities, die nix mit negativer Energie zu tun haben müssen.

"Normale" Untote (Wights, Ghasts, Spectres etc.) machen wirklich nur paralisation, level drain, ability drain oder ability damage...
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

So, hab ich sie endlich fertig:
Schauts euch mal an und sagt was dazu wenn ihr mögt.
Bei bevorzugter Klasse habe ich auch an Mönch oder Gedankenklinge gedacht, da beide gut ohne schwere Rüstungen auskommen,

Lethisschatten

Vor vielen hundert Jahren entbrannte ein schrecklicher Krieg zwischen den Todlosen Magierherrschern des Landes Kantis und den roten Magiern, welche damals wie heute die treibende Macht in Nebelmoor darstellten.
In endlosen Wellen kamen die Untoten Heere über Nebelmoor und mit jedem Verteidiger der starb, wuchs ihre Zahl. Die kriechende Finsternis die viele Jahre zuvor bereits den Boden vergiftet und die Seelen aller Lebenden getrübt hatte schien die Armeen der todlosen Magierherrscher noch zu begünstigen und nach wenigen Monaten des Krieges war es absehbar das man den Krieg verlieren würde.
So machten sich die roten Magier daran etwas mächtiges zu schaffen, eine neue Rassen, deren innerstes bestreben es war sich bedenkenlos in die untoten Horden zu stürzen und sie allesamt zu vernichten.
Bereits nach wenigen Monaten hatten die die ersten Funktionsfähigen Exemplare unter der Leitung des Meistermagiers Lethis erschaffen. Diese Kreaturen waren allerdings geistlos und wenig mehr als Monster, die zwar großen Schaden in den Armeen des Gegners anrichten konnten, aber auch nicht vor den eigenen Truppen halt machten. Darüber hinaus waren sie in der Schlacht nicht sehr flexibel und konnten durch einfache Tricks in Hinterhalte gelockt werden.
Aber der erste Ansturm war verlangsamt und so forschte man weiter.
Die neueren Zuchtreihen der Lethisschatten (wie sie genannt wurden), war kleiner und Intelligenter als ihre großen Fettern.
Bereits nach wenigen Generationen hatte man es geschafft eine Rasse aus geflügelten Humanoiden zu erschaffen, welche intelligent und flexibel waren und in der Schlacht sowohl die Rolle von Sturmeinheiten als auch Spionen und Saboteueren übernehmen konnten.
Dann endete der Krieg.
Keine der beiden Seiten gewann, aber die Kampfhandlungen flauten ab und viele der Untoten Heere wanden sich aus der Kontrolle ihrer Herren und marodierten frei durch das Land.
Die Produktion der Lethisschatten wurde größtenteils eingestellt und die noch im Dienst befindlichen Modelle als spezial Einheiten genutzt.
Vor gut fünfzig Jahren erhoben sich einige Lethisschatten unter der Führung von Axis, einem der ältesten der neuen Baureihe und übernahmen die Kontrolle über mehre der Produktionsstädten, mit der Absicht die Freiheit für das Volk der Lethisschatten zu erringen.
Da man einen Angriff von außen fürchtete, gaben die roten Magier den Schatten recht schnell die Freiheit und beliefern sie mit den nötigen Ressourcen um weitere ihrer Art herzustellen.
Die Ressourcen aber sind teuer und die roten Magier haben sicherlich einen Plan bei ihrem Handeln, denn man hat noch nie erlebt das sie so widerstandslos etwas aufgaben, was rechtmäßig ihnen gehörte.
Persönlichkeit: Lethisschatten sind zumeist finstere Gesellen und sich der Tatsache durchaus bewusst das sie künstliche Wesen sind. Viele von ihnen versuchen sich aber von dieser Tatsache nicht bestimmen zu lassen und beschreiten Wege die sie weg von ihrer kriegerischen Vergangenheit führen. Aber es gibt auch die Schatten, die von einem „geburtsrecht“ sprechen und von „Bluteiden“. Diese ziehen allein oder in kleinen Gruppen durch die Sümpfe und jagen nach den Untoten.
Körperliche Beschreibung: Lethisschatten unterscheiden sich in ihrem Aussehen stärker voneinander als man meinen mag, je nachdem wo uns wann sie erschaffen wurden. Auch wenn sie asexuell sind, so scheinen einige von ihnen eher weibliche und andere eher männliche Züge zu besitzen. Einige der Lethisschatten haben sich mittels Magie ein eindeutig männliches oder weibliches Äußeres geben lassen. Den meisten ist es aber egal als welchem Geschlecht zugehörig sie betrachtet werden und viele von ihnen werden von einigen als männlich und von anderen als weiblich betrachtet.
Ihnen allen ist aber eine dunkle, leicht blau schimmernde Haut sowie große, fledermausartige Flügel gemein. Den meisten Lethisschatten wachsen Knochendornen aus der Stirn und seltener auch aus Kinn, Ellenbogen oder Knien. Ihre Beine sind denen vieler Raubtiere nicht unähnlich, da sie Zehenläufer sind. Ein kurzer Schwanz ziert ihr Gesäß den sie zum Steuern in der Luft benutzen, der aber ansonsten nutzlos ist. Ihre Haare und Augen können jede Farbe haben, da sie mittels Magie erschaffen wurden sogar unnatürliche.
Niemand kann sagen wie alt Lethisschatten erden können. Axis ist inzwischen 128 Jahre alt und zeigt keinerlei Altersschwäche.
Beziehungen: Da die Lethisschatten erst vor kurzem wirklich als fühlende und denkende Wesen akzeptiert wurden ist die Meinung der Bevölkerung gespalten. Meistens werden die ehemaligen Kriegsgeräte misstrauisch beäugt und mit vorurteilen behandelt. Dies treibt viele der Schatten aus den „normalen“ Berufen in die etwas zwielichtigeren Bereiche der sozialen Gefilde.
Gesinnungen: Lethisschatten neigen zur Rechtschaffenheit, da sie bereits vom Tag ihrer Erschaffung an unterrichtet und indoktriniert wurden.
Länder der Lethisschatten: Da sie ein noch sehr junges Volk sind, gibt es keine Länder der Lethisschatten im eigentlichen Sinne, auch wenn man die zwei übernommenen Produktionsstädten als „Heimatländer“ betrachten könnte.
Religion: Lethisschatten sind per se nicht religiös, folgen aber häufig Göttern die sich die Vernichtung von Untoten auf die Fahnen geschrieben haben oder die für Kreaturen der Nacht stehen.
Sprache: Lethisschatten sprechen eine eigene komplexe Zeichensprache, welche sie für ihre Kampfeinsätze entwickelt haben. Darüber hinaus sprechen sie eigentlich immer die Handelssprache und weitere, abhängig von der Region in der sie leben.
Namen: Namen sind bei dieser Rasse etwas sehr besonderes und wertvolles, denn bei ihrer Erschaffung haben sie keine bekommen. Nach der Befreiung wurden viele von ihnen nach ihren Aufgaben benannt, da man sich nicht die Mühe machen wollte sie zu benennen und so gibt es viele: Guhlschlachter, Schildbrecher oder Mannstopper in den Landen.
In den letzten Jahren haben die Schatten aber begonnen ihre Identität mit nahmen zu unterstreichen!

Volksmerkmale der Lethisschatten
• Landbewegungsrate von 9 Metern
• Mittelgroß
• Flügel unterstützte Bewegung: Auch wenn Lethisschatten nicht sofort nach ihrer Erschaffung fliegen können, so können sie ihre Bewegungen doch mit ihren Flügeln oder ihrem Schwanz unterstützen. Lethisschatten bekommen einen Volksbonus von +10 auf Springen.
• Gleiten: Alle Lethisschatten können mit ihren Flügeln gleiten und so jeden Fallschaden ignorieren. Während sie gleiten können sie sich pro gefallener 1,5 Meter 12 Meter bewegen und zwar mit normaler Manövrierfähigkeit. Auch wenn sich ihre Manövrierfähigkeit verbessern sollte, können sie niemals schweben wenn sie gleiten. Ein Lethisschatten kann nicht gleiten wenn er eine mittlere oder schwerere Last trägt. Sollte er während des Gleitens ohnmächtig werden, bleiben seine Flügel geöffnet und er gleitet senkrecht zu Boden ohne Schaden zu nehmen.
• Flug: Sobald Lethisschatten 5 oder mehr Trefferwürfel haben können sie eine begrenzte Zeit fliegen. Ihre Flugbewegungsrate beträgt dann 12 Meter mit normaler Manövrierfähigkeit. Sie können nicht Fliegen wenn sie mittlere oder schwere Lasten tragen. Lethisschatten können für eine Zeitspanne von einer Runde pro Punkt ihres Konstitutionsmodifikators sicher fliegen. Sollten sie sich überanstrengen wollen, können sie diese Zeit verdoppeln, sind danach aber erschöpft. Lethisschatten sind auch erschöpft wenn sie mehr als 10 Minuten am Tag fliegen. Da sie aber jederzeit gleiten können, haben sie die Möglichkeit sehr viel Zeit in der Luft zu verbringen. Sobald ein Lethisschatten 10 oder mehr Trefferwürfel hat, kann er unbegrenzt lange fliegen und erschöpft dabei nicht.
• Sturzflug: Ein Lethisschatten kann einen Sturzflugangriff machen, wenn er sich mindestens 12 Meter entfernt und 9 Meter über einem ziel befindet. Er kann dabei „rennen“ wenn er sich in einer graden Linie bewegen kann. Er kann auf diese weise einen einzelnen Angriff mit einer Stichwaffe machen der doppelten Schaden verursacht.
• Drill: Ein Lethisschatten erhält einen Angriffsbonus von +1 gegen jede Untote Kreatur.
• Dämmersicht: Lethisschatten können im dunkeln doppelt so weit sehen wie Menschen.
• Ewige Diener: Da sie als Diener erschaffen wurden haben sie einen Malus von 2 auf alle Willensrettungswürfe.
• Untoten Jäger: Lethisschatten erhalten einen Bonus von +4 auf ihre Rettungswürfe, wenn ein Untoter versucht ihnen Stufen oder Attribute zu entziehen oder sie zu lähmen.
• Bevorzugte Klasse: Kämpfer
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Ganz nett. Borg ich mir vielleicht für meine Donjon-Runde aus. Produktionsstätten für Gargylen haben schon was.
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Nimm ruhig...
Wie schaut es aus mit der bevorzugten Klasse? Wären Mönch oder Gedankenklinge eine bessere wahl?
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Das kommt letztlich auf den Hintergrund an. Meine erste Assoziation bei "für den Kampf gezüchtet" war einfach Fighter. :nixwissen:

mfG
bdd
 
AW: [Rasse erschaffen] Gargylenartige Rasse

Stimmt schon...
fighter ist ein guter Start ins Charakterleben und außerdem schön flexibel....
 
Zurück
Oben Unten