VtM 5.Ed - V5 Gargoyles in v5

Gumbo

Wiedergänger
Registriert
26. August 2005
Beiträge
187
Ich habe mal ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man Gargylen in v5 umsetzen könnte und hätte mal gerne die eine oder andere Meinung dazu. Was macht Sinn? Was macht wenig Sinn? Was fehlt?
(Sorry schon mal für das Denglisch hier und da...)


Gargoyles

Archetypes:

Pfadfinder
Auf den Flügeln der Freiheit lassen sich diese Gargylen dort nieder, wo sie es grade möchten. Sie bereisen den Kontinent und wandeln auf den Spuren der Gangrel, die vielleicht in ihrem Blut stecken. Für reisende Klüngel sind diese Gargylen von unschätzbarem Wert. Sie sind Bagger, Sandmen oder gar Blood Leeches.

Traditionsbewusster Bodyguard
Ihre Befreiung aus dem Blutsband nutzten einige Gargyle dazu, ihre "Verträge" mit den Prinzen der Camarilla neu zu verhandeln. Auch sie schätzen Beständigkeit, aber ein besserer Deal ist ein besserer Deal. So machen sie das weiter was sie schon immer taten und worin sie die Besten sind. Bessere Behandlung und Konditionen inklusive, denn kein Prinz möchte dass der Sheriff plötzlich das bessere Angebot des Barons von nebenan annimmt. Consentualists werden in diesem Fall vielleicht zähneknirschend vom Prinzen gedeckt, ansonsten sind Alleycats und Sandmen nicht selten.

Einsamer Nachtmahr
Früher standen diese Gargylen vielleicht als Krieger im Dienste von Tremere Prinzen der Camarilla und kämpften an vorderster Front gegen den Schrecken des Sabbat. Als plötzlich das Blutsband zerstört wurde, nutzten sie die Gelegenheit um ihr altes Unleben hinter sich zu lassen und zu verschwinden. Die neue Freiheit wussten sie allerdings nie so recht zu nutzen und so streifen sie nun, ohne Führung und ohne Zweck durch die Städte. Die meisten von ihnen sind Alleycats oder Blood Leeches, aber es gibt auch Farmer unter ihnen, wenn statt stumpfer Wut ein Bedauern früherer Gräueltaten ihr Handeln bestimmt.

Ein Felsen der Anarchie
Diese Gargylen haben sich entweder dem Widerstand gegen den Elfenbeiturm angeschlossen, weil sie aus erster Hand wissen wie sich die Sklaverei unter ihm anfühlt, oder weil ihre Erschaffer ihnen davon erzählten. Nun sind sie Sinnbild der Sache und als echte Stars unter den Anarchen stillen sie oft als Scene Queens ihren Hunger.


Disciplines:

Protean Level 1 - Chamälion-Haut
  • Cost: Free
  • System: Der Anwender sagt die Aktivierung dieser Kraft an und seine Haut nimmt umgehend die Textur der Umgebung an und erhält dadurch +3 Würfel auf Proben um unentdeckt zu bleiben. Er ist nicht faktisch unsichtbar wie bei "Cloak Of Shadows (Obfouscate Level 1)" und kann sich daher in langsamen Schritttempo bewegen. Allerdings schützt die Kraft auch nicht vor "Sense The Unseen (Auspex Level 1)".
  • Duration: Eine Szene
Fortitude Level 2 - Heim und Herd
  • Prerequisite: Chamälion-Haut (Protean 1)
  • Cost: Ein Rouse Check
  • System: Der Anwender muss sich in oder in Kontakt mit einem Stein, Ziegel oder Betongebäude befinden und einen Rouse Check durchführen. Der Charakter gewinnt nun einen inneren Sinn für den Aufenthaltsort, ungefähre Größe und körperlichen Zustand aller lebenden und unlebenden Wesen im Gebäude. Dabei ist die Größe des Gebäudes oder der Räumlichkeiten unerheblich. Bestimmte Personen zu finden gelingt mit Wits + Awareness gegen 3. Versucht sich diese Person zu verstecken, würfelt der Anwender Wits + Awareness gegen Resolve + Stealth des Gesuchten.
  • Duration: Eine Szene
Potence Level 3 – Band mit dem Berg
  • Amalgam: Fortitude 2
  • Cost: Ein Rouse Check
  • System: Der Anwender folgt den Regeln zu Earth Meld. Im Gegensatz zu Earth Meld besteht hier allerdings eine Verschmelzung mit Beton, Asphalt, Fels und/oder Backsteinen.
  • Duration: Solange es der Anwender wünscht oder bis er gestört wird.
Protean Level 4 – Reise durch den Berg
  • Prerequisite: Band mit dem Berg (Potence 3)
  • Cost: Ein Rouse Check
  • System: Der Anwender kann sich mit den Einschränkungen unter "Potence Level 3 – Band mit dem Berg" in Schritttempo durch diese Materialien bewegen. Wasser und Metall stellen Hindernisse dar. Alternativ kann der Anwender auch durch eine Steinmauer laufen (maximal einen Meter dick), ohne vorher Band mit dem Berg angewendet zu haben. Dafür ist ein Rouse Check und eine Probe auf Strength + Potence auf Schwierigkeit 4 notwendig. Scheitert der Wurf, bleibt der Anwender in der Wand stecken und muss erneut einen Rouse Check bestehen um normal in Schritttempo wieder heraus zu kommen.
  • Duration: Eine Runde bis eine Szene

Gargoyle Merits:

Zum Ausgleich für doppelte Belastung durch Clan Bane erhalten Gargylen bei Erschaffung automatisch den exklusiven Vorteil "(*) Wings". Diese sind nicht zu verstecken und Teil ihres Clan Banes. Gleichzeitig werden sie größer und opulenter, je höher die Blood Potency des Gargyl ist. Das drückt sich darin aus, dass ein Gargyl mit Blood Potency auf Level 1 gemächliche 50km/h schnell fliegen und dabei 25kg Nutzlast tragen kann. Mit jeder weiteren Stufe in Blood Potency steigt die maximale Geschwindigkeit um10km/h und die Nutzlast um 25kg. Die Flügel einzusetzen benötigt entsprechend viel Platz.


Bane:

1.) Gargylen sehen unmenschlich dämonisch aus und erhalten daher den Nachteil "Looks: (**) Repulsive" (-2 Würfel auf soziale Proben, wenn sie gesehen werden) und können wie die Nosferatu niemals ihr Aussehen verbessern, im Sinne von vermenschlichen. Sie rufen zwar keinen Ekel hervor, wie es Nosferatu mehrheitlich tun, doch lösen sie mit ihrem Aussehen, der oft massigen und großen Statur und den starren, grimmigen Fratzen schlicht und ergreifend allgemeines Unbehagen aus. Sich als Mensch zu verkleiden (etwa mit einem breiten Hut und langem Trenchcoat) wird um die Höhe der Bane Severity erschwert. Schließlich wird ein Verkleiden immer schwieriger, wenn Hörner, Stacheln, Flügel und Zähne immer größer werden. Diese Merkmale bleiben zusammen mit der steinähnlichen Haut auch in Tierform bestehen, wenn auch zu einem geringeren Maße (ein Gargyl in Wolfsform sieht vielleicht einfach verdammt dreckig aus).
2.) Auch wenn die Blutmagie, welche es Gargylen in der Vergangenheit schwer machte einem Blutsband zu widerstehen, reagieren sie noch immer sehr stark auf sie, wenn auch auf andere Weise: Vor 2008 erschaffene Gargylen fühlen sich bei einem Blutsband seltsam verklärt an die alte Zeit erinnert und empfinden eine Art magische Geborgenheit darin, was sich im Nachteil "Bonding: (*) Bond Junkie" (-1 Würfel bei Handlungen gegen das Blutsband) ausdrückt. Gargylen die nach dem Fall des Wiener Gildehauses geschaffen wurden, erhalten statt dessen "Bonding: (*) Long Bond" (Blutsbandstufen sinken erst nach drei Monaten ohne Erneuerung).
 
Nein, aber ich mag einfach die Benachrichtigungen hier aktivieren, und bin auf die etwaige Diskussion gespannt :)
 
Ich frage mich eher, ob in dem V5-Setting Gargylen noch relevant sind oder ob sie wie Caitiff in der Camarilla einfach ausgeschaltet werden.
 
Die Caitiff sind, obwohl bei der Camarilla nicht populär, in der V5 doch deutlich relevanter als zuvor.
 
Laut dem IT-Abschnitt "Caitiff" im Camarillabuch sind sie deutlich unpopulärer, als sie es bisher waren.
 
Naja, der Abschnitt ist aus der Perspektive einer Royalist-Ventrue geschrieben, und räumt gegen Ende ein das es durchaus mitunter Caitiff in der Camarilla gibt.
Insofern ist es mitunter sogar mehr als davor, wo sie aktiver gejagt wurden, nach meinen Gefühl. Wobei ich diese reine IT-Präsentation aus eben dem Grund des gewaltigen Spielraum nicht mag.

Bemerkenswert finde ich da auch das sie 2 bzw. 1 1/2 (weil einer ein Setit war) Caitiff Prinzen ausgewiesen haben.
Was dann heißt, das es diese beiden Domänen, vielleicht sogar mehr, überhaupt erst einmal gab.
Wobei halt auch nicht erwähnt wurde, wie gut diese Loslösung gelaufen ist, also ob die Domänen weiterhin Camarilla sind.
 
Davon abgesehen: Selbst wenn sie nach aktuellem Stand in der Camarilla ausgeschaltet werden würden, stellt doch die Camarilla nicht die einzige spielbare Fraktion (sprich: Sekte) dar. Genau genommen ist die Camarilla doch mittlerweile eher der "1% der 1%"-Club und damit eine Minorität, gegenüber den Anarchen, welche nun einfach als "der ganze Rest" gelten.
Aber wenn bzgl der Gargylen so rein gar nichts im Camarilla-Buch steht, gehe ich erstmal nicht davon aus dass die Elders da eine gänzlich andere Politik ihnen gegenüber fahren als vorher, mal von den logischen Veränderungen abgesehen (Stichwort Tremere).

Falls doch, passe ich die Archetypen gerne nochmal an.

Wo ich mir (um jetzt nochmal auf die Mechaniken zurück zu kommen) aber wirklich unsicher bin, ist die Verteilung der Gargylen-Kräfte auf die Disziplinen:
- Chamälionhaut ist hier das Protean-Äquivalent zu Cloak of shadows, mit leichten Änderungen. Ich wollte den Gargylen nicht einfach Obfouscate geben, weil ich finde dass die Vorgänge dabei andere sind. Mehr Biologie (Veränderungen der Größe verschiedener Farbpigmente, wie in der Tierwelt) und weniger übernatürliche Fähigkeit.
- Heim und Herd als Fortitude machte für mich mehr Sinn, als statt dessen irgendwas mit Auspex zu machen, was eine unnötige verkomplizierung darstellt. Im Grunde geht's hier ja um Sicherheit und Schutz und den körperlichen Kontakt zur Umgebung. Quasi wie ein erweiterter Tastsinn, der sehr feine Erschütterungen wahrnimmt. Ist das zu sehr an den Haaren herbeigezogen?
- Am wenigsten sicher bin ich mir bei der Aufteilung von Band mit dem Berg und Reise durch den Berg auf Potence und Protean. Grund dafür war für mich, dass die Kombination Protean und Potence mWn einzigartig ist und entsprechend noch eher als die vorangegangenen Kräfte Gargylspezifisch wird. Daher sollen beide Kräfte/Disziplinen im Konzert wirken, damit das volle Potenzial herauskommt. Band mit dem Berg war für mich eher bei Potence aufgehoben, weil Protean ja mit Earth Meld bereits eine identische Kraft im selben Level hat und dieses Dublikat Unsinn wäre. Das scheint mir mechanisch gut zu funktionieren, auch wenn die Erklärung dahinter, Band... auf Potence zu schieben ähnlich schwierig erscheint wie die Zuordnung von Heim&Herd.

Klar, man könnte Visceratica immer noch zur eigenen Disziplin machen und den ganzen Quatsch umgehen, allerdings wäre Steinhaut (oder wie es heißt) redundant, weil bereits von Fortitude abgedeckt. Statt dessen könnte "Fliegen" die Level 1 Kraft werden und der Rest rückt auf, aber ich persönlich habe mich ein bisschen in die Lösung mit den Flügeln als exklusiven Vorteil verliebt und auch darin dass sie damit Teil des Clan Banes sind.
 
Ich würde Viseratika komplett als Sonderform von Gestaltwandel machen und Flight als Form von Blutmagie sehen.
 
Hmmm... Oder alle Visceratica-Kräfte als Blood Sorcery deklarieren, falls es nicht zu krass wäre, wenn Gargylen dann noch Zugang zu den Ritualen haben.
 
Dann entschärfe es mit einem weiteren Clansnachteil, dass alles blutmagische über die clanspezifischen Dinge hinaus, immer einen Tremere als Lehrer brauch.
 
Ist das nicht sowieso der Fall? Zumindest hab ich das so verstanden. Auch machen die Rituale Blood Sorcery erst so interessant, da die Kräfte selbst noch nicht soooo spektakulär sind. Daneben könnten die von Visceratica abgeleiteten Kräfte zu krass wirken.

Ach, ist das ein Gebastel. Im Zweifel mach ich doch ne eigene Disziplin draus. Wäre, glaube ich, die safere Variante.

Aber echt interessant, sich auf dieser Ebene mit dem Disziplinen System auseinander zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten