Raserei

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
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4. April 2004
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Da ich da anscheinend unbewusst mal wieder eine Hausregel angewandt habe teile ich diese jetzt auch mal offiziell mit:

Zum Widerstehen würfelt man Selbstbeherrschung (soweit klar) und benötigt 5 Erfolge um zu wiederstehen- diese können in mehreren Würfeln angesammelt werden allerdings darf da kein Wurf ohne mindestens 1 Erfolg zwischenkommen.
Ansonsten- wilkommen in der Welt des Schmerzes.

Falls der Char bewusst in Raserei fallen mag wird ein Menschlichkeitswurf (Gewissen) fällig- es fühlt sich ja soooo gut an dem Tier nachzugeben...

Fällt er in Raserei werden alle körperlichen Attribute auf max. (sofern möglich) aufgepumpt (das Tier kämpft mit allem was es hat) und die SL bekommt die letztliche Entscheidungshoheit über den Charakter. Das Gehirn wendet sich mit Grauen ab und weicht der roten Wut des Tiers. Falls jemand wegrennt ist der Reflex hinterherzurennen und ihn anzufallen etc.


Ist das konsenzfähig?!
 
gibt es eine konstante schwierigkeit gegen die man 5 Erfolge erzielen muss oder wird sie je nach situation vom SL festgelegt

und mehrere würfe...
heißt dass, wenn ich selbsbeherrschung 3 hab, und nach 3 würfen diese 5 erfolge habe, ich dann 3 runden lang nichts anderes getan hab, als mich zu beherrschen und ansonsten frei angreifbar bin?
 
1.)Die ist situationsabhängig (von Wut, konkreter Situation, Menschlichkeit Clan(Naja, eher "Brujah oder nicht?!" etc. pp.)


2.)Ich glaube fast sogar ja- allerdings ist das der Teil der Regel die auch irgendwo im Regelwerk stehen müsste- guck mal einer nach der das zur Hand hat...
 
Ich hab die Regeln zwar auch gerade nicht vorliegen, aber das müsste recht regelkonform sein. Bei Raserei 5 Erfolge mit Selbstbeherrschung sammeln. Bei Rötschreck 5 Erfolge mit Mut.

1 Willenskraftpunkt kann die Raserei für 1 Runde hemmen.
 
Das Pumpen ist halt nicht Regelkonform. Und ich würde auch sagen das das so nicht ganz OK ist. Wenn dann schlage ich vor das Maximum was ein Char pro Runde pumpen kann wird gepumpt. Was bei Carola ja lediglich 1 BP wäre.
 
naja, dafür ist es jetzt leider zu spät... dann halt in Zukunft so. (Pumpen auf Körperkraft)
 
Ich hätte gerne noch etwas besprochen, weil das mir gestern irgendwie sehr weh getan hat. ;) :D


Aus irgendeinem Grund ist es die weit verbreitete Ansicht, dass ein Kainit in Raserei dumm ist und nicht in der Lage ist Disziplinen zu benutzen. Aber das ist ja nicht so.

Ja, der Kainit will töten, er will vernichten und alles weitere. Er hat keine moralischen Fesseln mehr und wird zu einem Tier das vernichten will. Aber das Tier im Kainiten ist ja nicht dumm, sondern eine Tötungsmaschine.

Ich habe immer bisher so gespielt, dass man Disziplinen benutzen kann in Raserei! Es steht nähmlich nirgendwo das man es nicht könnte, sondern wird eigentlich explizit beschrieben, dass es geht! Sonst ist ja zum Beispiel ein Ventrue in Raserei ein Witz und viel Ungefährlicher in Raserei als ohne!

Ich weiss nicht woher der Glaube kommt, dass man nur die körperlichen Diszis einsetzen kann? Kann mir das mal jemand erklären?

Weil bei der Beschreibung der Raserei steht ja eindeutig das Beherschung leichter wird zu wirken. Also woher dieser Glaube an die Dummheit des Kainiten in Raserei?

Ich habe zwar gestern auf Wunsch von Malkav sdas ganz so gespielt, dass Nikki nicht konnte, aber es ist schon mehr als nur verwunderlich.

Wenn ihr natürlich in der Chronik es so spielen wollt, ist es ok, aber für mich wird dadurch die Raserei eigentlich recht sinnfrei. Ich habe dann eigentlich beinahe jeden Feind lieber in Raserei, da er dadurch um ein vielfaches Schwächer wird....
 
Eigentlich interprätiere ich Raserei als die Freilassung des Tieres, quasi der Selbstbeherrschung.

Warum sollte man also nicht mit allen Mitteln (und dazu gehören nun mal auch die Dizis) seinen Gegner vernichten wollen? :nixwissen:
Auch wenn das vielleicht irgendwann mal nicht gut für meinen Char ist, stimme ich Khalam zu.
 
Also ich sehe kein Problem bei Diszi Einsatz in der Raserei. Zumal es ja wie Khalam sagte sogar explizite Vereinfachungen (und auch Erschwernisse gegen den Rasenden) gibt.

Ich glaub div. gesellschaftliche Aspekte gehen den Bach runter.
 
Rituale würde wohl weniger Sinn machen. Flotte Diszis aber schon. Ich denke nur, dass berücksichtigt werden muss, dass das Tier JETZT töten/gewinnen will.
 
Hoffi schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung das die 5 Erfolge nur bei der Variante "Ist-schon-in-Raserei-und-will-raus" Notwendig sind. Beim Wurf auf Selbstbeherrschung ob einer in Raserei geht reicht IMHO ein Erfolg.
Kann das bitte jemand prüfen?! *thx*
 
Huh... im GRW S. 228 und 229 steht zwar, es kann ein WP ausgegeben werden, um mitten in der Raserei diese für eine Runde auszusetzen, aber beenden tut sie wohl der SL.
Da steht sie dauert wohl üblicherweise eine Szene. Wenn der Raser das Bewußtsein verliert oder für länger festgehalten wird, kann er rauskommen. Das ist alles, von Würfen um rauszukommen steht da nix.
 
Worum es jetzt geht ist die Probe um NICHT in Raserei zu verfallen.

Das man fünf Erfolge braucht um rauszukommen ist geklärt. 1WK für eine Runde auch.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man 5 erfolge benötigt. Ein erweiterter Wurf wird durchgeführt, also kann man diese Erfolge in mehreren Runden ansammeln. Falls man die 5 Efolge nicht gleich beim ersten mal hat (was sehr warscheinlich ist) wird einer abgezogen.

Ein Beispiel:
erster Wurf: 3 Erfolge, dann wird einer abgezogen (er hat also nur noch zwei beim nächsten Versuch)
zweiter Wurf: 2 Erfolge, demnach hätte er 4 (einer wird wieder abgezogen, da er noch einen Versuch braucht)
dritter Wurf: keinen Erfolg, uups er hat wieder 2
vierter Wurf: 3 Erfolge, er hat die Raserei überwunden

Falls er je unter null kommt, Raserei
Patzer: Raserei

so kenn ich das. Mein Buch ist gerade im Verleih, von daher kann ich es nciht genau prüfen..

mfg Jin
 
Also: Der SL sagt, das eine Raserei fällig ist!

Ergo muss der Spieler einen erweiterten Wurf auf Selbstbeherrschung würfeln!
Wenn er keinen Erfolg würfelt, gerät er in Raserei!
Er benötigt ansonsten 5 Erfolge, um eine Raserei abzuwenden!
Pro Erfolg auf Selbstbeherrschungswurf bleibt er eine Runde lang ruhig!

Beispiel:

Erster Wurf: 3 Erfolge (guter Wurf) = erste Runde keine Raserei!
Zweiter Wurf: Kein Erfolg (Nicht gut, aber der Charakter ist ja für drei Runden ruhig, also keine Raserei)
Dritter Wurf: Wieder kein Erfolg (immer noch keine Raserei, aber in der nächsten Runde braucht er wenigstens einen Erfolg, um nicht in Raserei zu verfallen)
Vierter Wurf: 2 Erfolge (Raserei erfolgreich abgewendet!)

Sollte der Spieler keinen Erfolg mehr würfeln oder patzen, verfällt der Charakter in Raserei, bis der SL sagt, das sie abklingt!

Unter Einsatz eines WP Punktes kann man für eine Runde seine Aktionen steuern, aber die Raserei nicht beenden!

Natürlich kann man nahezu alle Disziplinen einsetzen, aber meist sehr direkt und wird nicht mit einem Gewehr schießen (mit einem Schwert loshacken ist okay) oder Rituale machen... der SL entscheidet!

Das mit dem Blut pumpen liegt ganz allein am Charakter (siehe auch Disziplineinsatz) und sollte keineswegs bindend sein!

Meine 2 Cent! ;)


H
 
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