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Deleted member 5961
Guest
AW: Prominente P&Pler
Ja gerade die Artikel zeigen, dass unser Hobby in den Medien meist in den Schmutz gezogen wird.
Scheinbar wurde das Rollenspiel zwar immer mehr von Egoshootern und anderen "bösen" Dingen abgelöst aber der fade Beigeschmack bleibt. Aber in meiner Familie war das auch nicht anders, mein Großvater dachte ich wäre irgendeinem Satanskult beigetreten und die Leute pauschalisieren es auch gerne, dass Rollenspieler dunkel und böse sind, wie auch Goth und Metaler. Diese negativen Nachrichten bleiben in den Köpfen der Leute gespeichert und Jahre oder Jahrzehnte später tauchen die Vorwürfe wieder auf.
Und obwohl WOW viel mehr Einklang findet, wird auch diese Spielgeneration verteufelt.
Klar klingt es weniger Schlimm, wenn der gute alte A-Team Quotenfarbige oder Kaptain James T. Kirk für WOW Werbung machen aber in der Medienlandschaft werden auch immer mehr die Onlinespiele und auch die MMORPGs, und daher WOW, von den Medien zerrissen. Realitätsverlust und Isolation sollen die Folgen dieser Spiele sein, manche führt es auch noch in die Schuldenfalle. Das Problem ist eben, dass alle nicht "normalen" Hobbys ein gefundenes fressen für die Medien sind.
Amokläufer A hatte ein Egoshooter und spielte gerne Counterstrike (beliebtester Medienmagnet)
Amokläufer B war total in WOW versunken (bekanntestes MMORPG)
und bei Amokläufer C hat man sogar ein D&D Regelbuch gefunden (aus dem Spiegelartikel).
Das es am eigenen Elternhaus liegt, die vlt. zuviel erwarten oder er in der Schule gemobbt und von vielen als Nerd, Freak, Außenseiter oder ähnliches behandelt oder gar degradiert wurdem, wird am Rande erwähnt.
Die Medien interessieren sich auch nicht sonderlich dafür und die Politiker haben ein neues Ziel um von ihrer schlechten Führung abzulenken.
Die Frage ist eher was können wir machen um diesen Trend entgegenzuwirken?
Unser Hobby lebt davon auch neue Generationen zum Spielen zu animieren,
damit das Hobby sich auch vermarktet.
Klar ist es schwer gegen WOW und den anderen Onlinerollenspielen entgegenzuwirken aber es sollte das höchste Ziel bleiben andere anzulernen und unser Hobby den anderen näherzubringen, natürlich nicht wie eine Sekte aber wie ein gut organisierter Hobbykreis.
Gruß
Richard
Ja gerade die Artikel zeigen, dass unser Hobby in den Medien meist in den Schmutz gezogen wird.
Scheinbar wurde das Rollenspiel zwar immer mehr von Egoshootern und anderen "bösen" Dingen abgelöst aber der fade Beigeschmack bleibt. Aber in meiner Familie war das auch nicht anders, mein Großvater dachte ich wäre irgendeinem Satanskult beigetreten und die Leute pauschalisieren es auch gerne, dass Rollenspieler dunkel und böse sind, wie auch Goth und Metaler. Diese negativen Nachrichten bleiben in den Köpfen der Leute gespeichert und Jahre oder Jahrzehnte später tauchen die Vorwürfe wieder auf.
Und obwohl WOW viel mehr Einklang findet, wird auch diese Spielgeneration verteufelt.
Klar klingt es weniger Schlimm, wenn der gute alte A-Team Quotenfarbige oder Kaptain James T. Kirk für WOW Werbung machen aber in der Medienlandschaft werden auch immer mehr die Onlinespiele und auch die MMORPGs, und daher WOW, von den Medien zerrissen. Realitätsverlust und Isolation sollen die Folgen dieser Spiele sein, manche führt es auch noch in die Schuldenfalle. Das Problem ist eben, dass alle nicht "normalen" Hobbys ein gefundenes fressen für die Medien sind.
Amokläufer A hatte ein Egoshooter und spielte gerne Counterstrike (beliebtester Medienmagnet)
Amokläufer B war total in WOW versunken (bekanntestes MMORPG)
und bei Amokläufer C hat man sogar ein D&D Regelbuch gefunden (aus dem Spiegelartikel).
Das es am eigenen Elternhaus liegt, die vlt. zuviel erwarten oder er in der Schule gemobbt und von vielen als Nerd, Freak, Außenseiter oder ähnliches behandelt oder gar degradiert wurdem, wird am Rande erwähnt.
Die Medien interessieren sich auch nicht sonderlich dafür und die Politiker haben ein neues Ziel um von ihrer schlechten Führung abzulenken.
Die Frage ist eher was können wir machen um diesen Trend entgegenzuwirken?
Unser Hobby lebt davon auch neue Generationen zum Spielen zu animieren,
damit das Hobby sich auch vermarktet.
Klar ist es schwer gegen WOW und den anderen Onlinerollenspielen entgegenzuwirken aber es sollte das höchste Ziel bleiben andere anzulernen und unser Hobby den anderen näherzubringen, natürlich nicht wie eine Sekte aber wie ein gut organisierter Hobbykreis.
Gruß
Richard