Probleme mit Vampire

Die Figur des Vampires wird im allgemein als Horror-Figur bezeichnet und nicht als Fanatsy-Wesen wie z.B. ein Einhorn. Demnach handelt es sich sehr wohl um ein Horrorspiel.

Und wenn mein Vampir aus Plüsch ist und dich knuddelt? Ich denke, es kommt doch mehr auf die Stimmung an und Horror erlebe ich bei Vampire eher selten.

Das hängt aber dann eher vom Spielstil der jeweiligen Gruppe ab, denn DA hat vom GRW be mir definitiv nicht den Eindruck von Fantasy gemacht, vielleicht noch weniger als bei Maskerade, vor allem, wenn man das Mittelalter eher "realistisch", sprich so "dreckig" wie es eben war, darstellt und es nicht romantisiert bzw. glorifiziert. Nicht umsonst heisst das Mittelalter auch das dunkle Zeitalter. Hat meiner Meinung nach weniger mit dem Fehlen von elektrischem Licht zu tun.

Nun, den Menschen geht’s dreckig. Aber um die kümmert sich ein gescheihter Weganhänger ja auch nicht mehr...

DU WEISST GENAU, WAS ICH MEINE!!!!

In der Tat eignet sich Vampire z.B. wesentlich besser zum Powergaming. :D (Ich glaube, ich schweife ab. :D Ich meine jedenfalls, das Genre ergibt sich aus Hintergrund + Regelwerk und nicht von oben herab.)


Den Kampf kann man vereinfachen, indem man sämtliche Verteidigungsmöglichkeiten und Aktionensplitting nicht verwendet und die Initiative nur zu Beginn des Kampfes auswürfelt.
 
@Thoughtfull
Zu 1. : Schon, aber das Prinzip war, seien wir doch ehrlich, das gleiche. Und das PC-Spiele an sich kurzlebiger sind, ist auch der Grund, warum sich die Community schon beim zweiten Add-On aufgeregt hat, während es beim P&P mehrerer Queelenbücher und Editionen bedürfte.

Zu 2. :
Hätte man Requiem sich als Alternativsystem herausbringen können, aber warum soll man sich selbst Konkurrenz machen.
Das ist es, was ich eigentlich damit sagen wollte (von wegen der "Aufmerksamkeit")

Das Problem mit Mage kann ich jetzt nur vom hörensagen bestätigen, da ich da erst noch einarbeite. Aber da sei gesagt, dass ich da auch die 2nd edition hab, weil mir erfahrenere Mage-Spieler eben das erzählt haben. Somit ist da für Neulinge der unvermeidbare Kontakt mit anderen Spielern (es sei denn man spielt gern allein:D ) sehr von Vorteil.
Die Geschichte von und um Ravnos ist das bisher größte Problem, aber das haben wir ja schon vielfach festgestellt.
Aber Dead Mans Party fällt, zumindest meiner Ansicht nach dann eher unter die Bücher, von denen Oberflächenkratzer wie ich kaum was mitbekommen. (Bei dem Buch kenn ich z.B. nur den Titel und das auch nur dank dir:D , weswegen das meinen Eindruck weniger stören kann).

Das sind Dinge die bei der neuen WoD nicht (oder vielleicht noch nicht) vorgekommen sind, die mir die alte WoD aber bis zu einem gewissen Grad vergällt haben
Wie gesagt, das ist der Bonus des neuen bei der WoD 2.0. Ob WW was aus dem Vorgehen der WoD 1.0 gelernt hat, kann nur die Zeit zeigen (ich als Pessimist denke, das es da ähnliche Zustände geben wird, wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch, ganz einfach aus dme Grund, das WW weiterhin Geld will/braucht).
Ich persönlich hab mich da dann einfach entschlossen, die wirklich störenden Sachen zu ignorieren (Kapitalistendenken:D ).

@Fuxfell

Ich denke, es kommt doch mehr auf die Stimmung an und Horror erlebe ich bei Vampire eher selten.
Wie du sagst kommt es da auf die Stimmung (und den Erzähler) an. Ein neues Vampire ist nicht unbedingt ein Garant dafür, dass du jetzt Horror erlebst, den du beim alten vermisst hast.

Den Kampf kann man vereinfachen, indem man sämtliche Verteidigungsmöglichkeiten und Aktionensplitting nicht verwendet und die Initiative nur zu Beginn des Kampfes auswürfelt.
Ich mach das nach dem Prinzip, dass ich nur dann würfeln lasse, wenn es wirklich nötig ist, sprich, wenn ich dem Spieler aus Stimmungsgründen keinen Erfolg garantieren will, sein Skill nicht hoch genug ist, um einen Erfolg zu garantieren, oder wenn ganz einfach wirklich was schiefgehen kann (realistisch gesehen). Wenn jemand einem schlafendem Vamp ne Schrotflinte direkt an die Schläfe hält oder wenn jemand um die 15 Würfel für ne Tätigkeit als Vorrat hätte, lass ich das meistens einfach passieren. Freies Rollenspiel funzt ja auch. Die Würfel fungieren da, meiner Meinung nach, einfach als Mittel dem Spieler die Idee zu nehmen, dass bei zweifelhaften Situationen der Erzähler einfach nach eigenem Gusto entscheidet. Ausnahme bildet da der Initiativewurf und der direkte Schadenswurf (nicht eventuelle Modifikatoren) bei denen ich meiner Meinung nach als Erzähler, dann einfach zu weit eingreifen würde.

C ya
 
Nur weil du dich mit der Oberfläche begnügst muss das ja nicht für alle anderen gelten. Und abgesehen davon ist es nun einmal so das die alte WoD nun mal überladen war, von ihrem eigenen Metaplot zerquetscht wurde und die Luft nun einmal raus war.

Dann doch lieber einen kompletten Neuanfang.
 
Nur weil du dich mit der Oberfläche begnügst muss das ja nicht für alle anderen gelten.
Hat euch Requiem-Fanatikern mal einer gesagt, dass ihr unverbesserliche Nörgler seid? Ihr solltet mehr Zucker zu euch nehmen!:D

Das mit dem Oberflächenkratzer war darauf bezogen, dass für Leute die eher neu in der WoD sind/waren diese Überladung nicht in diesem Maße existiert, wie auch schon bereits gesagt:

Neulinge (zu denen ich mich im Vergleich zu manchen Sammlern auch noch zähle) haben mit diesem Punkt wahrscheinlich weniger Probleme, einfach deshalb, wei viele dieser Quellenbände nicht mal bekannt sind.
Nur weil euch Requiem in lauter weiße Wölfe und unverbesserliche Depris verwandelt und ihr deshalb alles negativ auffasst müsst ihr mich nicht immer wieder meine alten Posts rezitieren lassen. *Genervt in die Ecke setz und schmoll*:D ;(

C ya
 
Ich hab ja noch nicht genörgelt. Ich will auch noch mal. Was mir an der Maskerade nicht gefällt:

- Die Clans:
Am Anfang war die Welt ja noch dunkel und in Ordnung. Es gab 7 Clans, die jeder ein gewisses Charakterkonzept unterstützen.
Und dann kamen die Anderen: Clans die viel coolere und natürlich exklusive Kräfte haben und von denen einige einen Hintergrund haben, für die man seine Mitspieler ausgelacht hätte.

- Fehlende Anregung zur Eigeninitiative:
Mir fehlen z.B. Richtlinien zur Erschaffung von Disziplinsstufen oder Kombo-Disziplinen.

- Generation:
Die Idee mit der Generation ist ja nicht so schlecht, wie viele sie machen würden. Allerdings ist das ganze wirklich nicht derartig geregelt, dass die Leute gerne Chars mit hoher Gen spielen. Ein gewisser Ausgleich für hohe Generation - vielleicht eine höhere Resistenz gegen Sonnenlicht - wäre wohl eine schicke Idee gewesen.

- Kampfregeln:
Dass die etwas länglich sind, wurde ja schon erwähnt.
 
Harbinger, ich weiß nicht wo dein Problem ist.
Die Frage war was stört euch am "alten" Vampire und da hab ich meine Meinung kundgetan, was mich störte.
Ein Metaplot wie aus einem B-Movie aus und Kampfregeln die sich wie Gummi ziehen.
Ist das Spiel des wegen schlecht? Nein, es hat mir eigentlich immer gefallen.
Aber würde ich mich deswegen in jede Diskussion stürzen wie eine Löwenmutter vor ihr Junges sobald jemand Requiem für besser hält, vor allem wenn ich immer auf dem selben Punkt rumreite? Unwahrscheinlich.
 
H@biter schrieb:
Nimm endlich die Scheuklappen runter, ich vergleiche die Spiele doch gar nicht.

In dem Moment, in dem du sagst, das du eine Sache der anderen vorziehst, stellst du einen vergleich her.

H@biter schrieb:
1. Neues Würfelsystem (das hoffentlich auch deiner Meinung nach existiert) ist mir nicht soviel Geld wert.

Das ist dein gutes Recht. Wobei ich mir schon ein oder zwei RPGs gekauft habe, weil mich das System interresierte.
Woher kennst du das System um es als "nicht kaufenscheidend" zu befinden?

H@biter schrieb:
2. Zu wenig Settingänderungen

Woher kennst du das Setting um das zu beurteilen?

H@biter schrieb:
sondern auch wegen einigen "erschreckenden" Parallelen (das mit den Bruja, z.B. ist so, da bin ich mir noch sehr sicher und auch einige Leute bei den Blutschwertern, die das Buch gelesen haben und die du dann wahrscheinlich eher als Diskussionspartner sehen würdest haben dies eingestanden.

Die Bruja sind eine überwiegend in New Mexico und Texas operierende Gang, ein Haufen von Bikern, die nahe der mexikanischen Grenze ihre Finger im Waffen- Menschen- und Drogenschmuggel haben.
Sie sind eine Gangrelblutlinie, und sie ziehen wie ein Rudel Wölfe (oder ein Heuschreckenschwarm) von Stadt zu Stadt.

Abgesehen vom Klischee "Bruja(h) = Lederjackentragender Schläger", wo sind da die paralellen?

H@biter schrieb:
Und das wieder eine Camarilla da war, hat hier Memnoch ja selbst nochmal bestätigt

Die Camarilla ist mit dem Römischen Imperium zerfallen, und einer der Gründe, warum der Name wieder gewählt wurde, ist wohl (neben dem Wiedererkennungswerte) wohl auch der, das Veteranen, ohne das Autoren diese Camarila lange beschreiben müssen, sofort verstehen, wie diese funktioniert haben muss, bevor die Vampirische Kultur bis heute in kleine Isolierte Stadtstaaten und kleinstdomänen zerbrach.

H@biter schrieb:
3. Der Stein des Anstosses: "Der Orden des Draco hat eine dem Fleischformen ähnliche Fähigkeit"

Das ist eine absolut unwichtige kleinigkeit. Der stein der anstosses ist der, das du das Setting beurteilst (und ja, wenn du sagst, das es der alten gleicht und zu viele parallelen bestehen, ist das eine beurteilung) ohne es zu kennen.
Eine Fleischformen-Diszi gibt es nicht, und wie sehr die Bruja den Brujah ähneln weisst du nicht, aber trotzdem sind dies deine "beispiele" für das Setting. Das sind wie gesagt kleinigkeiten, aber symptomatisch für das Problem: Du beurteilst etwas unfair und voreingenommen.


H@biter schrieb:
Ob WW was aus dem Vorgehen der WoD 1.0 gelernt hat, kann nur die Zeit zeigen (ich als Pessimist denke, das es da ähnliche Zustände geben wird, wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch, ganz einfach aus dme Grund, das WW weiterhin Geld will/braucht).

Ich muss auch sagen, das ich mir definitiv nicht mehr alle Bücher kaufen werde. Positiv zu bemerken ist, das durch das fehlen eines Metaplots sich nun vielleicht weniger Leute verpflichtet fühlen, jeden Mist zu kaufen, um "auf dem aktuellen Stand zu bleiben".

H@biter schrieb:
Wie du sagst kommt es da auf die Stimmung (und den Erzähler) an. Ein neues Vampire ist nicht unbedingt ein Garant dafür, dass du jetzt Horror erlebst, den du beim alten vermisst hast.

Garant nicht. Aber wenn das eine RPG versucht durch neue Regeln und Setting eine neue Stimmung zu verbreiten, bzw. den Schwerpunkt auf ein anderes thema verlegt, verändert sich das gesamte Spiel.
In Requiem sind die Städte isolierter, klaustophobischer, xenophobischer. Die Domäne wurd noch mehr zum "goldenen Käfig". Es gibt Regeln, die das Tier in Vampiren noch unkontrollierbarer wirken lassen.
Die unsterblichkeit ist einfach weniger "cool".

Ob die Stimmung des neuen einem besser gefällt als das alte ist natürlich geschmacksache. Ich behaupte nicht, das das neue ein besseres Horrorspiel ist, weil es da IMHO allein auf den Geschmack ankommt.

H@biter schrieb:
Hat euch Requiem-Fanatikern mal einer gesagt, dass ihr unverbesserliche Nörgler seid?

Nur weil euch Requiem in lauter weiße Wölfe und unverbesserliche Depris verwandelt und ihr deshalb alles negativ auffasst müsst ihr mich nicht immer wieder meine alten Posts rezitieren lassen.

Richtig. Wir sind alle WW-Fanboys, mit dem ziel, alle Kritiker, die WWs perfiden Plan durchschaut haben, auszuschalten und jetzt sind wir HINTER DIR HER! LAUF!
 
Ausweichen ist natürlich auch optional. Entweder du greifst an oder du weichst aus, oder du hast Geschwindigkeit :D
 
Thoughtfull schrieb:
Nur weil du dich mit der Oberfläche begnügst muss das ja nicht für alle anderen gelten. Und abgesehen davon ist es nun einmal so das die alte WoD nun mal überladen war, von ihrem eigenen Metaplot zerquetscht wurde und die Luft nun einmal raus war.

Dann doch lieber einen kompletten Neuanfang.
Das kannstd u aber auch mit der alten WoD, ich als neuling hatte auch einen neuanfang/Neueinstieg!

Du kannst die meisten dieser Bücher , die dir die Luft nehmen einfach weglassen, ich weiß davon auch nix, wo ist DAS PROBLEM ?
 
Burncrow schrieb:
Ausweichen ist natürlich auch optional. Entweder du greifst an oder du weichst aus, oder du hast Geschwindigkeit :D
Ja aber dann biste sowieso tot mit Extrahandlungen !

Ist bei Requiem auch nicht mehr so!
Ist auch Blöd! Man bekommt nur Würfel dazu bzw. abgezogen !
 
Dennoch ist Schnelligkeit bei Vampire: Requiem die einzige Chance effektiv ohne Deckung was gegen Schusswaffen auszurichten.
 
Sentinel schrieb:
Die Bruja sind eine überwiegend in New Mexico und Texas operierende Gang, ein Haufen von Bikern, die nahe der mexikanischen Grenze ihre Finger im Waffen- Menschen- und Drogenschmuggel haben. Sie sind eine Gangrelblutlinie, und sie ziehen wie ein Rudel Wölfe (oder ein Heuschreckenschwarm) von Stadt zu Stadt. Abgesehen vom Klischee "Bruja(h) = Lederjackentragender Schläger", wo sind da die paralellen?

Du meinst, zu dem typischen Klischee-Anarcho-oder-auch-Sabbat-Brujah aus der Maskerade, wie er meist gespielt wird, wenn man auf einen Background als ehemalige Gelehrte, der eh überflüssig und meist nicht gespielt wird, verzichtet?

Wio sind da keine?

Oh bitte, diese ganzen Blutlinien wie Malkovianer, Toreador oder eben Bruja sind doch nur eine Möglichkeit von WW an die Spieler, ihre heißgeliebten Clans auch in ähnlicher Form bei Requiem weiterspielen zu können!

Das Feeling und das Klischee ist dasselbe....

Ehrlich, ich finde es schon ziemlich dreist, Paralellen abzustreiten, wenn sie doch so offensichtlich sind!

Ob ich jetzt einen Lederjackentragenden Motoradschläger bei Maskerade oder Requiem spiele, ist im Spiel schlußendlich egal...ich kann exakt das selbe Klischee spielen!


H
 
@Thoughtfull
Das Nörgeln war nicht auf eure Kritik an V:tM bezogen, ich kann euch nicht den Mund verbieten (dazu müsste ich wissen, wo ihr wohnt:D ). Es zielte darauf ab, dass nach der Erwähnung, das ich nicht so viele Quellenbücher habe, um darauf hinzuweisen, das solche Leute eben nicht so von der Belastung betroffen sind, gleich wieder so ein ausgrenzendes "Vielleicht machst du's ja so, aber andere..." kam. Ausserdem möchte ich (ganz neutral) darauf hinweisen, dass ich bei Reqiuem pro Masquerade contra Membern eine etwas, nun ja "pikierte" Reaktion auf Kritik an oder wegen Fehlern bezüglich Requiem beobachten konnte (z.B. Bookworms Reaktion auf Regent der Vampires (im folgenden immer REV genannt:D ) Aussage, er bevorzuge Masquerade).
Kann sein das das jetzt subjektiv ist, aber zumindest bei mir war es so , (ich hab das jetzt absichtlich fett gedruckt:D ) das Masquerade-"Fans" um einiges gedämpfter auf "Falschaussagen" oder Kritik reagierten als Reqiuem-"Fans".

Du kannst die meisten dieser Bücher , die dir die Luft nehmen einfach weglassen, ich weiß davon auch nix, wo ist DAS PROBLEM ?
That's exactly it!

@Sentinel

In dem Moment, in dem du sagst, das du eine Sache der anderen vorziehst, stellst du einen vergleich her.
Gut da haben wir beide 'ne etwas unterschiedliche Auffassung von Vergleich, kann man nichts machen. Bei mir ist ein Vergleich eine Gegenüberstellung eines konkreten Punktes mehrerer Objekte. Z.B. V:tM gut weil..., V:R schlecht weil... und V:R gut weil..., V:tm schlecht weil...

Richtig. Wir sind alle WW-Fanboys, mit dem ziel, alle Kritiker, die WWs perfiden Plan durchschaut haben, auszuschalten und jetzt sind wir HINTER DIR HER! LAUF!
Ich weiss. Aber ich hab mir eine Horde LARPler hochgezüchtet, die alle Dark Age Klischee-Brujah spielen und hab sie mit scharfen Waffen ausgerüstet.
Aber das mit dem Nörgeln hab ich ja weiter oben schon erläutert.

C ya
 
Horror schrieb:
Du meinst, zu dem typischen Klischee-Anarcho-oder-auch-Sabbat-Brujah aus der Maskerade, wie er meist gespielt wird, wenn man auf einen Background als ehemalige Gelehrte, der eh überflüssig und meist nicht gespielt wird, verzichtet?

Abgesehen davon, das bei deinem Vergleich schon der Clan egal wäre, da dieses Klischee auf jeden Sabbat-Vampir angewendet werden könnte.
Und deine behauptung das alle Brujahs als anarchistische Rüpel und niemand einen Gelehrten oder, weitergegangen, Politiker spielen würde ist ja wohl ein wenig wirr.
Die Filhos des Bruja sind eine sehr lokalisierte, sehr spezialisierte Blutlinie, eine Mischung aus einer Vampir-Familie und einem Mini-Convent.
Ja, wenn alle Brujah, die du je gespielt hast, motarradfahrende Mitglieder von blutsaugenden Hell Angels gewesen sind, dann hast du einen Punkt. Ebenso musst du natürlich alle Brujah-Clanbücher ignorieren.
Ausserdem möchte ich mit dir niemals eine Runde spielen. 8)

Horror schrieb:
Oh bitte, diese ganzen Blutlinien wie Malkovianer, Toreador oder eben Bruja sind doch nur eine Möglichkeit von WW an die Spieler, ihre heißgeliebten Clans auch in ähnlicher Form bei Requiem weiterspielen zu können!

Ganz meiner Meinung. Ich habe nichts dagegen, das es blutlinien gibt, nur gefällt mir weder ihre anzahl, noch das einige Masquerade-Clans konvertiert wurden, besonders.
Ist wohl zum einen gemacht wurden, damit idiotische sprüche wie "Was, ich kann keinen Malkavianer mehr spielen? Nie mehr verrückte Vampire?" nicht aufkommen (natürlich kamen sie trotzdem auf) und wohl auch, um mehr Masquerade-Fans rüberzuzerren.

Horror schrieb:
Das Feeling und das Klischee ist dasselbe....

Die Bruja sind eine spezialisierung eines (von mehreren) klischees, die die Brujah verkörperten. Kein zweifel daran.

Horror schrieb:
Ob ich jetzt einen Lederjackentragenden Motoradschläger bei Maskerade oder Requiem spiele, ist im Spiel schlußendlich egal...ich kann exakt das selbe Klischee spielen!

Natürlich kannst du in beiden Spielen das selbe Klischee spielen. Bevor du fragst: Du kannst dieses klischee übrigens auch bei Shadowrun einbauen. Oder bei KULT. Ist schon erstaunlich mit klischees, gell?
Dein Punkt ist?

H@biter schrieb:
Kann sein das das jetzt subjektiv ist, aber zumindest bei mir war es so , (ich hab das jetzt absichtlich fett gedruckt:D ) das Masquerade-"Fans" um einiges gedämpfter auf "Falschaussagen" oder Kritik reagierten als Reqiuem-"Fans".

Richtig.









Das ist subjektiv. :D
 
Regent der Vampire schrieb:
Du kannst die meisten dieser Bücher , die dir die Luft nehmen einfach weglassen, ich weiß davon auch nix, wo ist DAS PROBLEM ?

Weil die Luft nicht bei mir raus war sondern beim System. Das ist ein kleiner aber nicht unbedeutender Unterschied.

Wenn ich ein neues Grundregelwerk erstehe will ich nicht als erstes hören das alles was an dem Spiel cool war zugunsten eines Metaplotes der mich nen feuchten Furz interessiert weggeschmissen wurde, ich aber die alten Quellenbücher und/oder andere Grundregelwerke, die man nur noch zu Preisen die sich als Wegelagerei bezeichnen lassen bekommt, benötige. (Siehe Magus)

Wenn ich ein Quellenbuch kaufe das mir erklärt das ein Großteil der Grundlagen des Grundregelwerkes, wie z.B. ein Vampirclan, nicht mehr existent ist und ich höre das die nächste Neuerscheinung ein Partyführer für Untote ist, finde ich das ebenfalls eher befremdlich. (siehe Vampiere)

Das sind für mich Zeichen das eine Serie ihren Zenit erreicht hat und es wahrscheinlich nur noch bergab geht. Das bedeutet nicht das man Maskerade (oder ein anderes WoDSpiel) nicht spielen kann oder es schlecht ist oder das es mir die Luft nimmt (DANN sollte ich generell Abstand von Rollenspielen nehmen), nur das irgendwann ein Punkt erreicht war an dem es nicht mehr weiterging und am System herumdocktern nichs mehr brachte.
Und da ist es in meinen Augen sinniger, wenn man einmal reinen Tisch macht und alles was störte von vorne rein herausschneidet.
 
Ich finde das alte WoD Würfelsystem beschissen, insbesondere bei Kämpfen. Ich bin aber ein Fan des Hintergrundes, gerade bei Vampire. Natürlich war der überladen. Aber die Ansätze gefallen mir zufälligerweise besser als die bei Requiem. Gerade das Generationensystem sorgte dafür, dass es eine geheime Geschichte und eigene Mythologien gab. Das scheint mir bei Reqiem mit dieser relativ kurzen Überlieferung und möglichen Fluktuation der Macht nicht zu funktionieren.
Bis jetzt habe ich nur das am Hintergrund rausgeschmissen, was mir nicht passte.
Jetzt kann ich endlich auch das System wegschmeissen und aus dem neuen WoD-Buch das Neue benutzen. Ein paar Änderungen waren notwendig, um es auf die alten Werte und Gewohnheiten zu übertragen, aber die sind schnell vorgenommen, da das neue System einfach und gut ist (scheint mir sehr an D&D orientiert...aber das ist ja kein Nachteil). Dafür musste ich mir the Requiem nicht kaufen, ich hatte das Glück das so lesen zu können.
 
Zurück
Oben Unten