Probleme mit Vampire

Sentinel schrieb:
Abgesehen davon, das bei deinem Vergleich schon der Clan egal wäre, da dieses Klischee auf jeden Sabbat-Vampir angewendet werden könnte.
Und deine behauptung das alle Brujahs als anarchistische Rüpel und niemand einen Gelehrten oder, weitergegangen, Politiker spielen würde ist ja wohl ein wenig wirr.
Die Filhos des Bruja sind eine sehr lokalisierte, sehr spezialisierte Blutlinie, eine Mischung aus einer Vampir-Familie und einem Mini-Convent.
Ja, wenn alle Brujah, die du je gespielt hast, motarradfahrende Mitglieder von blutsaugenden Hell Angels gewesen sind, dann hast du einen Punkt. Ebenso musst du natürlich alle Brujah-Clanbücher ignorieren.
Ausserdem möchte ich mit dir niemals eine Runde spielen. 8)

Oh nein, ich spreche natürlich nur von der Mehrzahl der Maskerade-Brujah, die dieses Klischee geprägt haben... musst du jetzt wirklich auf Erbsenzähler Niveau runter, um deinen Standpunkt zu rechtfertigen ;) ...und übrigens, ich habe in der 2. Edition angefangen, Vampire zu spielen...da war vom Clan der Gelehrten nicht viel zu spüren..eher Clan der Geleerten! ;)
Selbst das Clansbuch konnte an den Runden auf Cons oder Life-Brujah in dieser Hinsicht nur wenig ändern!
Die meisten gespielten Brujahs entsprechen diesem Bild!
(Komm schon, behaupte das Gegenteil!!!! :D )

Ich hab nur einen Brujah sogar als 1. Vampirchara überhaupt gespielt (Industrial-Punk), und danach nie wieder angerührt! Und wenn du Jäger immer so spielst/leitest, wie es im Buch an den Bildern gezeigt wird, möchte ich auch auf keinen Fall mit dir spielen! :D ;) Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, ist aber eine genauso haltlose Behauptung! :D ;)


Sentinel schrieb:
Ganz meiner Meinung. Ich habe nichts dagegen, das es blutlinien gibt, nur gefällt mir weder ihre anzahl, noch das einige Masquerade-Clans konvertiert wurden, besonders.
Ist wohl zum einen gemacht wurden, damit idiotische sprüche wie "Was, ich kann keinen Malkavianer mehr spielen? Nie mehr verrückte Vampire?" nicht aufkommen (natürlich kamen sie trotzdem auf) und wohl auch, um mehr Masquerade-Fans rüberzuzerren.

Korrekt!

Sentinel schrieb:
Die Bruja sind eine spezialisierung eines (von mehreren) klischees, die die Brujah verkörperten. Kein zweifel daran.

Ich würde sogar sagen, des wichtigsten! Sogar eine pure personifiierung des Hauptklischees! :D


Sentinel schrieb:
Natürlich kannst du in beiden Spielen das selbe Klischee spielen. Bevor du fragst: Du kannst dieses klischee übrigens auch bei Shadowrun einbauen. Oder bei KULT. Ist schon erstaunlich mit klischees, gell?
Dein Punkt ist?

Von diesen Systemen behauptet niemand, das das Klischee keines, sondern etwas total cool neues wäre!! :D


H
 
Horror schrieb:
Oh nein, ich spreche natürlich nur von der Mehrzahl der Maskerade-Brujah, die dieses Klischee geprägt haben... musst du jetzt wirklich auf Erbsenzähler Niveau runter, um deinen Standpunkt zu rechtfertigen ;)

Du solltest wissen, das ich zu allem fähig bin. :p

Davon ab geht es mir bei diesem vergleich eher um folgendes:
- Sind die Bruja eine Spezialisierung der Brujah? Logisch, darum haben sie doch diesen Namen. Hätte WW diese ähnlichkeit verbergen wollen, hätten sie der Blutlinie einen anderen Namen gegeben und die ähnlichkeit wäre nicht halb so auffällig.
- Geht die ähnlichkeit über diese oberflächliche generalisierung "Biker" hinaus? Nein.

Horror schrieb:

Ich stehe darauf, wenn du anfängst wie Günther Jauch zu reden.

Horror schrieb:
Sogar eine pure personifiierung des Hauptklischees! :D

Da würde ich dir zustimmen, ABER: Was die Bruja eben so unterscheidet, und das ist der Punkt, den ich versuche hier klarzumachen, ist neben dem Stereotyp, den sie verkörpern, ihre komplett andere Struktur.
Ein Filhio des Bruja irgendwo anders anzusiedeln als im Südwesten Amerikas ist möglich, aber wenig glaubwürdig. Einen Bruja als irgendetwas anderes als den Biker zu spielen, ist unrealistisch, da diese Gang/Blutlinie gezielt den Kuss an ihre Mitglieder verteilt.
DARUM geht es mir. Wenn ich das "Biker"-Klischee spielen will, kann ich dafür buchstäblich jeden Clan nehmen. Ist völlig egal ob Ventrue oder Nosferatu, jeder kann ein Motorrad fahren.
Die Filhio des Bruja treiben dieses Klischee aber noch einmal auf die Spitze und erweitern es gleichzeitig um den Aspekt, das es nicht nur Blutlinie, sondern praktisch kleiner Konvent ist. Darum unterscheiden sie sich so.

Horror schrieb:
Von diesen Systemen behauptet niemand, das das Klischee keines, sondern etwas total cool neues wäre!! :D

Hat auch niemand. Ich habe von anfang an gesagt, das die Filhios des Bruja und Brujah das Klischee "Lederjackentragender Schläger" gemeinsam haben.
Was ich gefragt habe ist, wo darüber hinaus die parallelen sind.
Warte auf antwort. :p
 
um mal wieder auf das thema zu kommen(zumindest n bisschen)

ich habe bei maskerade nur das grw gelesen (und DA)
die ganzen quellen,clanbooks etc habe ich nie auch nur von weitem gesehn...

und dann habe ich mir halt das requiem geholt um mal richtig anzufangen,und was seh ich??halt die 5 clans...wo ist derrest hin??lese ich weiter....naja,ich finds nicht so toll,weil im GRW maskerade war alles stimmig,ich hätte zwar mehr inofs haben wollen,aber was solls...jedenfalls mochte ich die clans,die stimmung und die hintergründe der vampirgesellschaft


requiem:hier ist das nicht mehr so möglich,ich meine va,pire fallen nach normalerweise 500 jahren in starre und wachen 225 jaher später wieder auf,mit nur sehr wenig erinnerungen
die ursprünge sind unbekannt,warum es die vampre überhaupt geben könnte-ebenfalls wird kein wort von gehenna erzählt...

als SL wird man hier mehr als gefordert:
WW gibt nen kleinen rahmen mit den regeln und groben infos was in dieser welt anders ist als in unserer und was vampire evtl. können
den rest darf ich mir selbst ausdenken

zumindest noch,und das finde ich wirklich schwer

P.S.:wo ich von gehenna und so sprach,meiner meinung nach wirds schwer auch nur nen ansatz für nen vernünftigen metaplot zu finden
das einzige was meienr meinung nach auftreten wird sind beispiele für neue orden oder son krams-sonst wäre es einfach eher ne chronik(oder sie bringen amerika unter George W.Bush rein,dann wirds echt übel...)
 
Der Sinn von Requiem ist es keinen Metaplot zu haben. Die wollen keinen Metaplot haben und die meisten Spieler auch nicht. Denn ganz ehrlich, der Metaplot hatte ungefähr so viel Sinn wie ein LSDTrip.

Und noch einmal in Großbuchstaben:
VAMPIRE: REQUIEM HAT NICHTS MIT VAMPIRE: DIE MASKERADE ZU TUN!
Und eigentlich ist WW doch der Spagat zwischen Freiheit für den Erzähler und Vorgabe der Welt gut gelungen.
Schließlich juckt es Otto Normalspieler normalerweise wenig bis gar nicht welcher Vampir vor 2000 Jahren Fußpilz hatte.
Und was Gehenna angeht. Das Jahr 2000 ist seit fünf Jahren vorbei und wir leben immer noch. Ein Metaplot der eine Prämilleniumsweltuntergangsstimmung verbreitet ist da eher witzlos.
 
Geth schrieb:
requiem:hier ist das nicht mehr so möglich,ich meine va,pire fallen nach normalerweise 500 jahren in starre und wachen 225 jaher später wieder auf,mit nur sehr wenig erinnerungen

Weil ichs eben überlesen hatte ein Nachtrag.

Du läßt Chroniken die sich über 1000 Jahre erstrecken spielen? Und das am Stück? (ansonsten wären die Auswirkungen einer Starre nämlich eher gering)
Wie veranstaltest du denn so was? Fesselst du deine Spieler an die Stühle und spritzt ihnen Aufputschmittel bis sie schweben?
Mal ehrlich das ein Vampir nicht 2000 Jahre am Stück rumrennt kann nicht gerade ein Mako der Spielbarkeit sein.
 
@thoughtfull:
nein,ich lasse KEINE chroniken spielen die über 2000 jahre gehn...

der vergleich mit der starre in requiem war nur dazu da um deutlich zu machen das es sowas wie den großen dschihad,in dem ahnen ie jungen lenken und die ahnen von noch älteren gelenkt werden einfach nicht geben kann!
die vampire verlieren ja den großteil ihrere erinnerungen bzw. erinnern sich einfach falsch(wenn sie nicht gerade alles aufschreiben)und darüberhinaus sind sie anch der starre ja schwächer als zuvor(potestas)
 
Nun wenn man seine Fähigkeiten über dauerhaft über fünf puscht, ist das ein Problem.

Aber wie gesagt, spieltechnisch halte ich das für sinnvoller als Motivation für den politischen Aufstieg als die kleinen Pöstchen bei Maskerade.
Will man dort politisch aufsteigen muss man eine Reihe von Ahnen die bedeutend älter und ständig aktiv sind ausschalten ohne echte Aussicht auf Erfolg.
Bei Requiem hingegen kann man hingegen damit rechnen dass man irgendwann mal einen Posten erhält wenn man energisch genug ist.
Bei Maskerade geht das, wie gesagt, nicht.
Gut wenn man den Verlust der Menschlichkeit als Thema hat, wen juckts? Aber wenn man eine politische Kampange spielen will dann gute Nacht.
 
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