Sonstiges Probleme beim Leiten

Arise

Hörspielfreak
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
97
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem, das mich daran zweifeln lässt, das ich weiter unsere Gruppe leiten sollte. Ich bin kein Regelcrack, hab es mit mühe und not geschaft, mir die wichtigsten Regeln zu merken. Das ist schon ein Problem, aber dann kam die Situation, die ich nicht nachvollziehen kann.
Zwei Lv.6 Chars haben einen Betrachter alleine kalt gemacht. Ein Barbar mit Extras (einen sehr stark opptimierten, muß man sagen) hat den Betrachter zu Boden fallen lassen und der Dudu hat sich als Riesenschlange vewandelt und den Betrachter in Ringkampf geschickt. Man hat mich sich nicht wehren lassen, weil man im Würgegriff nichts machen darf (konnte mich nicht befreien, böser Würfel), wie man mir sagte. Aber ein Betrachter kann doch ohne Aufwand einer Handlung mal alle Augen "strahlen" lassen (so wie er hätte "Halt" sagen können)? So kam es dann daß zwei Lv.6 ein Monster des HG 13 ohne Probleme dahinrafften.
Kann das passieren, oder bin ich eine solche Pfeife??? :nixwissen: :wand:
 
AW: Probleme beim Leiten

Ouhauerha
Da scheint einiges schief zu laufen
1.Scheinen die beiden Spieler mehr Ahnung zu haben als Du als SL(das ist nicht schlimm)
2.Scheinen Sie das Spiel dominieren zu wollen (Das ist Schlimm)
3.Scheinen Sie dich "betuppen(belügen) zu wollen (Das ist das schlimmste !)

ein Druide 6ter Stufe kann sich nur in ein Small oder Medium Sized Animal verwandeln also eine Mannsgroße Schlange.Die kann einen Beholder niemals einwickeln,Der Beholder kann seine Augenstrahlen auch einsetzen wenn er im Handgemenge ist(Ich habs gerade auf Seite 25 im Monster Manual nachgelesen !)
zusätzlich ist seine Fähigkeit zu fliegen ganz Natürlich.Er kann gar nicht zu Boden fallen !!

Mein Tip!
Fang von vorne an !
Lass die beiden Spieler neue Chars der ersten Stufe auswürfeln(und das wenn Du dabei bist !) mach es mit ruhe und schau dir alle Regeln vorher an.
Wenn Sie nicht wollen,tritt vom "Amt" des SL zurück.
Wenn Die Spieler glauben ,Sie können mit dir den Molly machen,dann werden Sie es immer wieder versuchen

Ich habe für solche Spieler immer eine zusammengerollte Zeitung !!

mit leicht erzürntem Tanz
Medizinmann
 
AW: Probleme beim Leiten

Ja, Du bist eine Pfeife!

Lies die Regeln!
Verstehe die Regeln!
Wende die Regeln an!

Darum: Leite erst dann wieder, wenn Du Deine aktuellen Game Master Credentials vorweisen kannst. Solche Aktionen, wie Du sie hast durchgehen lassen, sorgen dafür, daß die Spieler jeglichen Respekt vor Dir und vor den Regeln, sowie ihre natürliche Angst vor dem Spielleiter an sich verlieren.

Die Regeln sind Dein Schwert und Dein Schild. Lerne es zu beherrschen und jeden frechen Spieler, der mit seinem ausgemaxten Charakter und haarsträubenden Aktionen daherkommt, mittels unbarmherziger Anwendung der Regeln auf seine Seite des Spieltisches zu verweisen.
 
AW: Probleme beim Leiten

ich schließ mich dem medizinmann an: entweder alle zusammen neu anfangen, und du büffelst "nebenher" kräftig regeln, oder jemand anders soll meistern.
Wenn die spieler die regeln (oder schlimmer: die welt) besser kennen als der meister, UND gewillt sind, das schamlos auszunutzen, verliert man als meister sofort die einzige waffe. okay. die einzige INGAME-waffe. son D&D-regelwerk tut immer noch ganz schön aua, aber das sollte der letzte weg sein.

wenn du vorher mit dem system nie zu tun hattest, solltest du dir wirklich erstmal die zeit nehmen und kräftig regeln büffeln, ebenso wie hintergründe. als meister muss man sich nunmal einarbeiten^^
 
AW: Probleme beim Leiten

Lösungsvorschlag für die durchgespielte Schand-Szene mit einem Aufblas-und-laß-die-Luft-raus-Beholder:

Die Spielercharaktere wachen schweißdurchnäßt auf. Sie haben den ganzen Kampf gegen den Hihihi-Beholder nur geträumt, weil sie an schweren Fieber-Krämpfen litten, ausgelöst durch einen verdorbenen Eiersalat in der letzten Kneipe.

Sie wachen an einer Stelle, an einem Ort auf, an dem sie in Level 1 waren. - UND SIE HABEN ALLE WIEDER LEVEL 1!

Klar, das ist nicht gerade die subtilste Methode, aber was für Soap-Operas funktioniert ist auch bei D&D jederzeit akzeptabel. - Und es hat noch einen netten Nebeneffekt: Es kommuniziert den XP-Schindern, WER DER BOSS am Spieltisch ist. Nämlich der Spielleiter! Er gibt und er nimmt. In diesem Fall nimmt er ihnen die ergaunerten Level ab und gibt ihnen einen in-game Tritt in den Hintern.

Zieh das durch, und Deine Spieler werden nicht nur wieder Respekt vor Dir haben, sie werden sogar Deine harte, unbeugsame Entschlossenheit und Deine gnadenlose, nie nachlassende Kontrolle über das Spielgeschehen zu schätzen wissen.

Alternativ-Vorschlag: Lauere ihnen mit einem Miet-Kleintransporter auf und fahre sie seitlich an. Das wird ihnen zumindest wieder Respekt vor Dir als Person einbleuen.
 
AW: Probleme beim Leiten

die erste methode hat dabei den großen vorteil, garantiert um eine strafanzeige wegen körperverletzung herumzukommen.
ansonsten gilt: die beste möglichkeit, einen charakter intime zum schweigen zu bringen, ist es, outtime den spieler zu töten^^

ernsthaftigkeit wieder an (soweit ich dazu noch fähig bin):
Zornhaus grade genannte methode ist WIRKLICH gut. ich wär nicht drauf gekommen, werd sie mir aber auf JEDEN fall merken.
 
AW: Probleme beim Leiten

Ist ja nicht erstaunlich, das es mir komisch vorkam, daß er zu Boden ging (man kann ihm ja kein Bein stellen, oder so). Ich hätte es akzeptiert, wenn er KO gegangen wäre. Das mit dem Dudu soll aber OK sein (der Dudu Spieler ist nicht so dominant und hat versucht mich aus dieser Situation zu retten), seine 6. Stufe ist Prestige (frag aber bitte jetzt nicht wie die heißt), wo er als freie Aktion sich in ein large-Fiech verwandeln kann (man, die haben aber auch D&D-Material).

Zu meinem Leid-Wesen muß ich gestehen, daß ich ja kein Anfängerbin. Ich bin einfach nur nicht der, der alles auf einmal weiß.

Danke aber schon mal für Eure Tips. Ihr habt mir echt die Augen geöffnet. Das ich vor dem nächsten Leiten die Regeln wälzen werde, is ja klar. Aber erst werde ich genau die Situation analysieren, um meinem Ärger Luft zu machen und den Vorfall für Nichtig erklären!!!!
 
AW: Probleme beim Leiten

Ist ja nicht erstaunlich, das es mir komisch vorkam, daß er zu Boden ging (man kann ihm ja kein Bein stellen, oder so). Ich hätte es akzeptiert, wenn er KO gegangen wäre. Das mit dem Dudu soll aber OK sein (der Dudu Spieler ist nicht so dominant und hat versucht mich aus dieser Situation zu retten), seine 6. Stufe ist Prestige (frag aber bitte jetzt nicht wie die heißt), wo er als freie Aktion sich in ein large-Fiech verwandeln kann (man, die haben aber auch D&D-Material).

Wenn sie material haben, das du nicht kennst solltest du es anfordern, die spieler werden es dir wohl leihen ansonstenn gilt:

Was der SL nicht kennt wird nicht zugelassen ;)
 
AW: Probleme beim Leiten

Das würden sie, es ist nur alles auf Englisch und ich habe keine Zeit mir das alles zu übersetzen (Arbeit, Familie). Ich habe aber damals gestattet, daß sie alle aktuellen Regelwerke nutzen dürfen. Hätte ja nicht gedacht, daß es soweit kommt.
Das mit dem Ringkampf hab ich jetzt gefunden, ich kann mich nicht bewegen, auf Wunsch bekomme ich keine Luft, mehr nicht. Augenstrahelen wäre als wirklich völlig OK. Nun suche ich nur noch nach dem zu Boden gehen. Hab ja nur deutsche Regelwerke, als muß ich suchen (Seite 25 = Atterkopp :D ). Aber das finde ich auch noch.
 
AW: Probleme beim Leiten

Äh, dann bist du aber wirklich selbst Schuld. Es ist wohl bei kaum einem RPG so elementar wichtig wie bei D&D ganz klar festzulegen welche Bücher verwendet werden dürfen und welche nicht, als SL einer festen Runde solltest du nie zulassen dass die Spieler Bücher verwenden in die du noch nicht einmal einen Blick reinwerfen konntest, da eröffnen sich teilweise Möglichkeiten die du dir so nie erträumt hättest.
 
AW: Probleme beim Leiten

Was der SL nicht kennt wird nicht zugelassen ;)
Das ist von grundsätzlicher Bedeutung! Das gilt bei JEDEM Rollenspiel.

Ich habe aber damals gestattet, daß sie alle aktuellen Regelwerke nutzen dürfen. Hätte ja nicht gedacht, daß es soweit kommt.
Das war außerordentlich naiv. Und auf Naivität folgt LEIDEN. - Es kommt nämlich IMMER schlimmer, als man erwartet. IMMER.

Äh, dann bist du aber wirklich selbst Schuld.
Exakt.

Es ist wohl bei kaum einem RPG so elementar wichtig wie bei D&D ganz klar festzulegen welche Bücher verwendet werden dürfen und welche nicht, als SL einer festen Runde solltest du nie zulassen dass die Spieler Bücher verwenden in die du noch nicht einmal einen Blick reinwerfen konntest, da eröffnen sich teilweise Möglichkeiten die du dir so nie erträumt hättest.
So ist es - und nicht nur bei D&D, aber AUF JEDEN FALL bei D&D.


@Arise: Versuche einmal einen Deiner EIGENEN Beiträge zu lesen, BEVOR Du ihn abschickst! - Du schreibst so dermaßen mieses Deutsch, kaum einmal erkennbare Sätze, Worte, die man nicht einmal mit viel Phantasie identifizieren kann, daß es eine ZUMUTUNG ist, Deine Beiträge zu lesen.

Es gibt jede Menge Rechtschreibhilfswerkzeuge, die solche dicken Klopper an Ausdrucks- und vor allem an Rechtschreibmängeln vermeiden helfen. - Dabei KANNST Du ja lesbarer schreiben! - Dein letzter Beitrag war deutlich lesbarer als die vorhergehenden. Das bedeutet, daß Du nicht lesbarer schreiben WILLST. Und das finde ich eine Frechheit.
 
AW: Probleme beim Leiten

Wie ich schon sagte, ich konnte nicht Ahnen was sich mir da eröffnet. Ich weiß auch nicht, ob es ihnen gefallen häte, nur nach dem Grundregelwerk zu gehen, da das Niveau (in Sachen Optimierung und Regelwissen) von zwei der Spieler schon lange sehr hoch ist. Jetzt hatte ich mich zu sehr darauf verlassen.

Haubtsächlich schmeißt der eine Spieler seine Gegner zu Boden, wo die Gegner nicht viel machen können und dem Spieler viele Gelegenheitsangriffe bieten. Ich will ja als SL eine Story erzählen und nicht nur Gegner ins Spiel bringen, die nicht so leicht zu Fall zu bringen sind. Aber so ist das halt mit Optimierern. (was kann man dagegen eigendlich machen??? :D )

Ich hab jetzt aber nichts gefunden, was das Zu Fall bringen für Betrachter untersagt. Es steht nirgens, daß er besonders stabil ist. Außer, daß er einen natürlichen Auftrieb hat und den nicht durch Zu Fall bringen verlieren kann???
 
AW: Probleme beim Leiten

Außer einem gewissen Flummieffekt dürfte Niederwerfen bei einem Betrachter wohl wenig effekt haben oder?
 
AW: Probleme beim Leiten

Lösungsvorschlag für die durchgespielte Schand-Szene mit einem Aufblas-und-laß-die-Luft-raus-Beholder:

Die Spielercharaktere wachen schweißdurchnäßt auf. Sie haben den ganzen Kampf gegen den Hihihi-Beholder nur geträumt, weil sie an schweren Fieber-Krämpfen litten, ausgelöst durch einen verdorbenen Eiersalat in der letzten Kneipe.

Sie wachen an einer Stelle, an einem Ort auf, an dem sie in Level 1 waren. - UND SIE HABEN ALLE WIEDER LEVEL 1!

Klar, das ist nicht gerade die subtilste Methode, aber was für Soap-Operas funktioniert ist auch bei D&D jederzeit akzeptabel. - Und es hat noch einen netten Nebeneffekt: Es kommuniziert den XP-Schindern, WER DER BOSS am Spieltisch ist. Nämlich der Spielleiter! Er gibt und er nimmt. In diesem Fall nimmt er ihnen die ergaunerten Level ab und gibt ihnen einen in-game Tritt in den Hintern.

Zieh das durch, und Deine Spieler werden nicht nur wieder Respekt vor Dir haben, sie werden sogar Deine harte, unbeugsame Entschlossenheit und Deine gnadenlose, nie nachlassende Kontrolle über das Spielgeschehen zu schätzen wissen.

Alternativ-Vorschlag: Lauere ihnen mit einem Miet-Kleintransporter auf und fahre sie seitlich an. Das wird ihnen zumindest wieder Respekt vor Dir als Person einbleuen.


Typ, du bist ja sowas von Panne!



Erwachsene Menschen gehen wie folgt vor: "Hi Jungs. Ich glaube WIR haben uns da ein Problem gebaut. Ich hab einfach keinen Überblick mehr über die Regeln. Wenn ihr möchtet, dass ich leite - und da hab ich eigentlich Lust zu - würde ich vorschlagen, dass wir nochmal bei Stufe eins anfangen und nur die und die Bücher benutzen."
 
AW: Probleme beim Leiten

Das kling schon sehr gut, das Blöde ist nur, jeder mag seine Chars. Die wollen alle ihre alten Chars weiter benutzen. Die Kampagne sollte damit abgeschlossen sein, und eine andere soll daran anschließen. Ich würde zu ihnen sagen, daß mir da die Übersicht verloren ging und die alten Chars jetzt gesucht werdenb sollen (die alten Chars sind Sklaven von Gedankenschindern oder so (da suche ich noch was und das Geschehen wurde nur so erlebt, ist aber nicht real). Die anderen Chars (das ist eine Diebesgruppe) sind auch alle schon so auf 8. Ich würde ihnen damit eröffnen, das alle Chars der beiden Kampagnen nicht mehr von Relevants sind, da macht keiner mit!!!

Das ist eine verzwickte Lage, ich kann alle nur noch enttäuschen, oder so weitermachen und die Lust verlieren. :nixwissen:
 
AW: Probleme beim Leiten

Typ, du bist ja sowas von Panne!



Erwachsene Menschen gehen wie folgt vor: "Hi Jungs. Ich glaube WIR haben uns da ein Problem gebaut. Ich hab einfach keinen Überblick mehr über die Regeln. Wenn ihr möchtet, dass ich leite - und da hab ich eigentlich Lust zu - würde ich vorschlagen, dass wir nochmal bei Stufe eins anfangen und nur die und die Bücher benutzen."

Das ist der Vorschlag der mir bis jetzt am besten gefällt.
 
AW: Probleme beim Leiten

ein Druide 6ter Stufe kann sich nur in ein Small oder Medium Sized Animal verwandeln also eine Mannsgroße Schlange.Die kann einen Beholder niemals einwickeln, [...]
Warum sollte sie das nicht können? Sie bekommt halt keinen +4-Grapple-Bonus durch ihre Größe wie der Beholder, aber solange sie ihren Wurf schafft gibt es da regeltechnisch kein Problem.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: wenn man einen Grapple startet, kann der Gegner genauso gut versuchen dich zu pinnen.

Was Trip angeht: ich konnte spontan tatsächlich nichts in den Regeln finden, was Beholder dagegen immunisieren würde - so seltsam es auch scheinen mag. ;)
 
AW: Probleme beim Leiten

Das kling schon sehr gut, das Blöde ist nur, jeder mag seine Chars. Die wollen alle ihre alten Chars weiter benutzen. Die Kampagne sollte damit abgeschlossen sein, und eine andere soll daran anschließen. Ich würde zu ihnen sagen, daß mir da die Übersicht verloren ging und die alten Chars jetzt gesucht werdenb sollen (die alten Chars sind Sklaven von Gedankenschindern oder so (da suche ich noch was und das Geschehen wurde nur so erlebt, ist aber nicht real). Die anderen Chars (das ist eine Diebesgruppe) sind auch alle schon so auf 8. Ich würde ihnen damit eröffnen, das alle Chars der beiden Kampagnen nicht mehr von Relevants sind, da macht keiner mit!!!

Das ist eine verzwickte Lage, ich kann alle nur noch enttäuschen, oder so weitermachen und die Lust verlieren. :nixwissen:

Nein ! Mach die Kampagne zu Ende und fang dann in Stufe 1 Neu an !!
Sag Ihnen ,einer von den Beiden kann ja den SL für die alten Chars machen.
Sag Ihnen Klipp und Klar das Du für LVL 1 neu starten willst.Damit enttäuschst Du die anderen beiden vielleicht ,behälst aber deinen eigenen Spass.Dann hast Du die Gelegenheit ,die Regeln zu lernen.Wenn Du neu Anfängst,dann aber KISS(Keep it simple and straight) nimm nur die 3 GRW !Und Wenn die anderen auf Ihre Chars nicht verzichten Wollen sollen Sie selber den SL machen.ganz einfach. Du bist doch kein Emo-Engel oder ?

mit Tanz von Thread zu Thread
Medizinmann
 
AW: Probleme beim Leiten

Was Trip angeht: ich konnte spontan tatsächlich nichts in den Regeln finden, was Beholder dagegen immunisieren würde - so seltsam es auch scheinen mag. ;)
Natural Buoyancy !
Er ist wie ein Luftgefüllter Ball im Wasser

with a buoyant Dance
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten