Sonstiges Probleme beim Leiten

AW: Probleme beim Leiten

Mit der Gruppe sieht es so aus: Wir haben uns vor etwa 11 Monaten genildet. Unser Mittelpunktmann (sag ich jetzt einfach mal, der King) hat ein paar Leute zusätzlich aufgetrieben und ich einen. Wir sind Sieben in dieser Gruppe, wo es passierte. Der King schien mir gleich zu Anfang ein starker Taktiker zu sein. Die erste Gruppe ging dann mal drauf und er meinte, wir hätten selber Schuld, hätten ja besser fighten können. Dann leitete ich die nächste Gruppe, wo ich erlaubte, daß alle ihre Traumchars machen dürfen. Wir nahmen die Startstufe der alten Chars, als sie ins Jensets übertraten. War ungewohnt eine so große Gruppe zu leiten, aber es ging (bin auch kein Vollnoob). Dieser Vorfall, der beim Abschluss des Szenarios passierte und das diese Gruppe beenden sollte, war ganz anders gelant. Hätte nicht gedacht daß eine 6er Gruppe auf einen Beholder losgeht. Ich würde jetzt eine andere Gruppe übernehmen, die sich auch gut an das nicht ganz beendete (gefakte) Szenario angliedern ließe.

Mein Problem ist, daß ich über ein Jahr kein RP machen konnte und mein einziger Kumpel auch froh war, mit mir weiter zu machen. Die Gruppe ist relativ weit weg und spielen oft ohne mich (Familie/Job, hab halt nicht soviel Zeit) und ich kann derzeit nur mit Leiten an einer Gruppe dran bleiben. Die andere spielt viel zu oft.

Würde ich jetzt aufmucken, würde er vieleicht wirklich den Spruch bringen und ich würde gehen. Mir würde keiner folgen, weil die nicht zu mir kommen würden (kein Auto, schlechte Zug/Bus-Verbindung). Dann sitze ich wieder mit meinem Kumpel rum und viele andere gute Mitspieler bleiben zurück. Der King hat halt immer seine Bude zur Verfügung gestellt und die anderen haben da keine Möglichkeiten.

Ich hab den Dudu mal gefragt was er ist. Seine Atwort:
Master of Many Forms
du mussst nur wildshape haben (glaube ich)

Kann ich nichts mit anfangen, vieleicht ihr??? Ich weiß er sagte mal, daß seine Fähigkeit übernatürlich (o.ä.) sei und eine Freie Aktion erfordert.
Er ist auf jeden Fall nicht so arrogant daher gekommen und wollte mich ein wenig unterstützen. Da fällt mir ein, die beiden auch schon mal eine Regeldikusion und der Dudu zug den kürzeren. Ich dachte damals nur, ich wäre, so weit wie es geht, auf meinen Spieler zugegangen, der King hat alles abgeschmettert.

Ich weiß nicht, was im Kopf des Kings vorgeht, aber ich glaube nicht, daß er mich mutwillig bescheißen wollte. Aber er hat nicht mit sich reden lassen. Ich weiß nur, ich werde das nicht nochmal mit mir machen lassen.

Hoffe bin auf alle Fragen eingegangen!!! :opa:
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich hab noch mal nachgedacht (schuldigung) und rumgestöbert,
beim zu Fall bringen wird wohl eher von Humanoiden oder einer Standfestigkeit ausgegangen. Zwerge und Mehrbeiner bekommen Bonus. Das heißt, man geht hier von schupsen/beinstellen/packen und zu Boden reißen.
Ein Betrachter schupsen: Er würde sich wohl ein Feld zurück bewegen.
Ihm ein Bein stellen: Hahaha!!!
Zu Boden reißen: Soviel kraft er auch haben mag, wenn er nicht schwerer ist als die Traglast eines Betrachters (die ich bis jetzt allerdings noch nicht finden konnte (werde ja wohl mehr als 150Pfd. für große Fiecher sein)), hägt er an ihm rum.
Bei mir wurde es durch einen Schlag beschrieben, der den Betrachter zu Boden schmetterte. Ich denke mal, da haben wir wieder eine Auslegungssache. Eine mittelgroße Barbarin hat einen 1,80m Betrachter (nach 3.0) zu Boden gezwungen. Hat sie soviel Wucht??? Reicht so ein Schlag aus, damit er zu Boden sinkt, anstatt zurück zu driften???
Ich hab gesucht und nichts gefunden. Ich frage mich wie es mit einem Greifen ausgesehen hätte, könnte er im Stand vor einer anderen Kreatur fliegen (Kreatur am Abhang/Greif genau darüber). Kann der Greif zu Fall gebracht werden???

Neben bei, ich such noch was Anderes: Stangenwaffen haben ja Reichweite und man darf sie nur auf die 3m einstzen. Das heißt, wenn einer direkt vor mir steht, darf ich ihn mit dieser Waffe nicht angreifen. Richtig?
Wie sieht es aus mit großen Kreaturen die eine Reichweite von 3m haben. Die können doch direkt vor sich stehende Leute greifen, schlagen, was auch immer (wenn sie keine Waffe mit Reichweite haben, sonders so lange Arme), oder??? Hab da auch nichts gefunden, außer die Aussage über Waffen mit Reichweite.
 
AW: Probleme beim Leiten

Mal ne echt dumme Frage, aber WER zur Hölle ist "der King"? :D Der heißt doch nicht ernsthaft so, oder? :ROFLMAO:

Und ich an deiner Stelle würde, so hart das auch sein mag, dem Typen in die Eier treten und mir andere Leute suchen.
 
AW: Probleme beim Leiten

Übrigens hat die D&D FAQ scheinbar eine Antwort auf eure Probleme. ;)
After a long argument with a DM over whether I could "Trip" a Wyvern and send it and its rider plummeting to the earth, we finally checked the DND FAQ.

You can trip anything that depends on limbs for its locomotion. If you trip something with legs, it goes prone. If you trip something with wings that flys, it "Stalls", and then you have to look up the tactical aerial movement rules in the DMG, which takes forever.

You can't trip anything that's swimming, or anything that doesn't use legs to move, like snakes, Beholders, oozes, many elementals, Gelatinous cubes, Ravids, and Lantern Archons.
Sprich: ja, Greifen können zu Fall gebracht werden, Beholder nicht.
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich besitze nur englische Bücher, deswegen die englischen Begriffe.

Der "Master of Many Forms" ist eine Prestige Klasse aus "Complete Adventurer". Die Vorraussetzungen, diese Klasse zu nehmen sind zum einen die Wild Shape Fähigkeit (welche der Druide erfüllt) und die Feats (Talente) Alertness und Endurance. Beide Feats haben keine weiteren Vorraussetzunge, d.h. ein 1. Stufe Mensch Druide könnte sie sofort wählen. Der Druide bekommt die Wild Shape Fähigkeit aber erst in der 5. Stufe, so daß ein 6. Stufe Charakter maximal ein 1. Stufe Master of... sein kann.

Als solcher hat er folgende Möglichkeiten: er kann sich in ein Small oder Medium Animal oder Humanoid (durch die Prestige Class) verwandeln. Das Verwandeln kostet ihn zu diesem Zeitpunkt weiterhin eine Standard Action. Solange er nicht das Feat "Improved Grapple" hat, bekommt er für den Versuch erstmal eine Attack of Opportunity drauf. Der Beholder gilt als Large, kann also durchaus erfolgreich "gegrappelt" werden, wobei er aber, wie oben erwähnt, seine Augen weiter einsetzen kann.

Abgesehen davon, daß deine Spieler entweder die Regeln ebenfalls nicht genau kennen oder schlicht und einfach betrügen, frage ich mich, warum eine 6. Stufe Gruppe gegen ein Challenge Rating 13 Monster angeht/angehen soll. Es sei denn, der Beholder war keiner, sondern ein Gauth (die kleinere Variante)?
 
AW: Probleme beim Leiten

...warum eine 6. Stufe Gruppe gegen ein Challenge Rating 13 Monster angeht/angehen soll.
Ich wollte mal eine brenzlige Situation mit einem fetten hässlichen Fiech entstehen lassen. Es sollte nie zu einem Fight kommen. Da kein Diskusionsbedarf bei der Gruppe herrschte... Hätte nie gedacht, daß die es wagen, denn jeder hätte wissen müssen, daß es eine schlechte Idee ist. :nixwissen: Schlecht von mir!!!

WER zur Hölle ist "der King"?
Ich will niemanden beim Namen nennen, er ist halt der Mittelpunkt, alles läuft über ihn und bei ihm!!! Hätte ihn auch Stinker nehmen können, aber ich stehe nicht so auf beleidigen hinterm Rücken!!! :D

@Toa
Mit dem Englischen hab ich es nicht so und wieso kann ein fliegender Greif jetzt getript werden, ein Betrachter nicht??? Habe nix konsequentes gefunden in Spieler und Monster 3.5 und SL 3.0???

Die Gruppe verlassen wäre echt blöd, ist der erste Voprfall dieser Art. Er ist zwei Wochen her und jetzt aufmucken??? Hätte gleich hart bleiben sollen :wand: , habe aber seinen Argumenten vertraut.
Naja, ich geb Euch beschiet, wie es gelaufen ist, wenn wir mal wieder etwas gemacht haben!!!

Aber noch mal zu der Reichweite, kann ein Steingolen mit 3m Reichweite jetzt ein anliegendes Feld angreifen. Geht doch bei Stangenwaffen nicht oder???
 
AW: Probleme beim Leiten

Stangenwaffen haben ja Reichweite und man darf sie nur auf die 3m einstzen. Das heißt, wenn einer direkt vor mir steht, darf ich ihn mit dieser Waffe nicht angreifen. Richtig?
Korrekt. Ausnahmen, wie z.B. die Spiked Chain, sind explizit angegeben.

Wie sieht es aus mit großen Kreaturen die eine Reichweite von 3m haben. Die können doch direkt vor sich stehende Leute greifen, schlagen, was auch immer (wenn sie keine Waffe mit Reichweite haben, sonders so lange Arme), oder???
Auch korrekt. Die Einschränkung keine Gegner vor sich angreifen zu können zieht nur beim Einsatz von Waffen mit Reichweite, nicht jedoch bei natürlicher Reichweite.

Mit dem Englischen hab ich es nicht so und wieso kann ein fliegender Greif jetzt getript werden, ein Betrachter nicht???
Weil er Flügel hat - insofern kann man ihn in seinem Flug stoppen, indem man ihm "in die Flügel tritt" - oder wie auch immer man das auslegen will. ;)

Habe nix konsequentes gefunden in Spieler und Monster 3.5 und SL 3.0???
Wie gesagt, das entstammt ja auch einer FAQ - ist von daher auch nur eingeschränkt verbindlich.
 
AW: Probleme beim Leiten

Selbst wenn ihr ganz neu anfangen solltet, solltest du dir ganz genau überlegen, ob du den Part des SLs übernehmen willst. Das System (und auch deine Gruppe - nach deinen Erzählungen) benötigt i.d.R. einen regelfesten SL.

Die Probleme sind hausgemacht.
 
AW: Probleme beim Leiten

Selbst wenn ihr ganz neu anfangen solltet, solltest du dir ganz genau überlegen, ob du den Part des SLs übernehmen willst. Das System (und auch deine Gruppe - nach deinen Erzählungen) benötigt i.d.R. einen regelfesten SL.

Die Probleme sind hausgemacht.
So, wie es aussieht, ist das keiner von uns. Und sollte der King es doch sein, wird er uns weiterhin in die Irre führen.

@ alle
Danke noch mal für Eure produktive Hilfe. Jetzt liegt es an mir, wie es weiterlaufen wird.

Ich weiß nur, daß ich mit meiner ersten Gruppe nie solche Debatten und Debakel hatte. Wir waren zu viert, da hat man nicht so schnell den Überblick verloren oder Probleme gehabt. Wir waren alle auf dem gleichen Stand.

Wie ich mich kenne, werde ich es nochmal versuchen. Das dumme dabei wird sein, ich muß vorher noch alle Chars regeltechnisch hinterfragen. *nein* Und ich werde mir Gegner genauer aussuchen und genau prüfen, was man mit ihnen machen kann. Denn ich leite auch gerne und eher gehe ich, als es mir vermiesen zu lassen.
 
AW: Probleme beim Leiten

So, wie es aussieht, ist das keiner von uns.
Das kann man sich aber aneignen.

Und sollte der King es doch sein, wird er uns weiterhin in die Irre führen.
Wer sich ernsthaft diesen Spitznamen aussucht oder wer ernsthaft jemand diesen Spitznamen gibt, sollte sich über Problem beim Rollenspiel erst einmal keine Gedanken machen.

Und glaubst du wirklich, daß wenn du der Meinung bist, dieser Spieler bescheißt euch, daß es noch Sinn macvht über ein Fortführen der Runde nachzudenken?


Wie ich mich kenne, werde ich es nochmal versuchen. Das dumme dabei wird sein, ich muß vorher noch alle Chars regeltechnisch hinterfragen.
Dank des Mediums Internet mußt du dies zur Not sogar nicht alleine machen.
 
AW: Probleme beim Leiten

Also, daß mit dem King ist mir wirklich nur kurzfristig für diese Diskusion eingefallen, er4 hat bei uns keinen Spitznamen. Und was das mit dem Bescheißen angeht, er hat einfach gerne die Oberhand, egal ob Spieler oder SL. Ich denke, das ist das objektivste, was ich dazu sagen kann. Wenn er eine Meinung hat, duldet er keinen Wiederspruch (er kann sogar recht zickig werden :nana: ).

Und wenn es mich nochmal umhaut, werde ich definitiv wieder hier rumheulen!!! ;)
 
AW: Probleme beim Leiten

Das hat leider nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt genug Menschen, die denken ihre Meinung ist die einzig wahre und wer etwas anderes äußert ist aus Prinzip dumm, hat keine Ahnung und versteht sowieso nicht worum es geht und im Unrecht ist er sowieso.
 
AW: Probleme beim Leiten

Das hat leider nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt genug Menschen, die denken ihre Meinung ist die einzig wahre und wer etwas anderes äußert ist aus Prinzip dumm, hat keine Ahnung und versteht sowieso nicht worum es geht und im Unrecht ist er sowieso.

Die nennt man dann meistens auch noch "Manager"... aber belassen wir es bei einer schönen Redewendung: "Sowas lebt - und Schiller mußte sterben!"
 
AW: Probleme beim Leiten

In meiner Welt schon. Das Internet bildet eine Ausnahme.

magst du mir mal deine welt leihen für ne weile? will mal wissen, wie das so ist^^
muss eva nämlich auch recht geben: es gibt genug leute, ERWACHSENE leute, die immer recht haben müssen.. ich errinnere mich da an die schöne "diskussion" über die bedeutung des buchstabens "i" in einer 4x4-matrix, die sich ausdrücklich in "|C" erstreckte, net in |R..
anderes beispiel, was auch Mune's meinung wiederspiegelt.. KLICK!
 
AW: Probleme beim Leiten

In meiner Welt schon. Das Internet bildet eine Ausnahme.
Ich rede von der realen Welt und nicht vom Internet und ich rede ebenfalls von erwachsenen Leuten.
Aber wie ist das in deiner Welt, erzähl mal?
 
AW: Probleme beim Leiten

Ich glaube der King ist 24. Der Rest der Gruppe ist jünger. Ich bin 30 und mein mitgebrachter Freund ist noch ein Stückchen älter. Aber sowas hängt wirklich nicht vom Alter ab (meine Frau ist manchmal auch noch 12 :D ).

Das Gemeine ist, daß ich mir echt jeden Fetzen Freizeit nehme, um mir einen Kopf zu machen, was der Gruppe als nächstes wiederfahren könnte. Arbeite Szenarien aus, mach mir ein Kopf über Ausrüstung und so'n Gedöhns, als Ziel, die Gruppe mit einer möglichst interessanten Geschichte zu unterhalten. Und nur weil da jemand seinen Schädel durchsetzen muß, macht er alles kaputt. Man kann doch nicht davon ausgehen, wenn man als Stufe 3 Gruppe einem Roten Drachen (großer Wyrm) begegnet, daß der Platt gemacht werden soll. Da wird dann die Realität so verdreht, daß es stimmt. So respektlos kann die Welt sein.
 
AW: Probleme beim Leiten

Moin,MOin
um auf deine Frage:
Aber noch mal zu der Reichweite, kann ein Steingolen mit 3m Reichweite jetzt ein anliegendes Feld angreifen. Geht doch bei Stangenwaffen nicht oder???
zurückzukommen.
Flexible Lange Waffen(Spiked Chain,Kau-Sin-Ke, Riesenarme) können auch ins 1te Hex Angreifen.
Starre Waffen(Polearms) nur ins 2te Hex
Und zu deinem Problem mir Dem "King" ....Ich glaube Zornhaus Vorschlag mit dem Kleinlaster solltst Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen :D;):cool:

Hough!
Medizinmann
 
AW: Probleme beim Leiten

Das würden sie, es ist nur alles auf Englisch und ich habe keine Zeit mir das alles zu übersetzen (Arbeit, Familie). Ich habe aber damals gestattet, daß sie alle aktuellen Regelwerke nutzen dürfen. Hätte ja nicht gedacht, daß es soweit kommt.
Das mit dem Ringkampf hab ich jetzt gefunden, ich kann mich nicht bewegen, auf Wunsch bekomme ich keine Luft, mehr nicht. Augenstrahelen wäre als wirklich völlig OK. Nun suche ich nur noch nach dem zu Boden gehen. Hab ja nur deutsche Regelwerke, als muß ich suchen (Seite 25 = Atterkopp :D ). Aber das finde ich auch noch.

Ein gutgemeinter unverbindlicher Rat:
Lass es!
Ich weiss schon, warum ich D&D nicht leiten kann. Man muss zuviel beachten und zuviel bedenken. Wenn Du wegen Arbeit und Familie nicht genug Zeit aufbringen kannst, werd lieber Spieler oder wechsel das System.
 
Zurück
Oben Unten