Sonstiges Probleme beim Leiten

AW: Probleme beim Leiten

Tja, das ist alles nicht so einfach, aber das System wechsel ich nicht (war zu teuer in der Anschaffung). Mal sehen wie es läuft.

Derzeit will ER dann doch die Gruppe übernehmen, die ich beendet habe. Hab ihm gesagt, daß es nicht mit dem derzeitigen Status weitergehen kann. ER fragte nur ob es wegen dem Betrachter sei. Muß ihm wohl das volle Pfund um die Ohren hauen. Is ja eher nicht so mein Ding. Ich hab keine Lust mein versautes Szenario von ihm weiterleiten zu lassen. :wand:
Fortsetzung folgt!!!
 
AW: Probleme beim Leiten

Dann sag ihm doch einfach, daß versaute Szenarios übernehmen nicht ist. Eher sollte er sich die Charaktere nehmen vor dem Kampf und mit denen was neues starten.

Ansonsten als Lösungsansatz: Da sie Lvl 6 sind (AFAIR) und der Beholder aber CR 13 hat, schieb ihnen die Exp zu - vergiß nicht, daß sie AFAIR nicht mehr zwei Level auf einmal kriegen können - und dann mach weiter und paß halt besser auf.
 
AW: Probleme beim Leiten

DnD ohne ausreichende Regelkenntnis in einer Gruppe zu leiten, die gute bis sehr gute Regelkentnise hat ist einfach nicht machbar. Da wird dann aus einer CR13 encounter schnel eine CR6 Encounter, weil man sich über die Fähigkeiten der entsprechenden Kreatur gar nicht klar ist.

Man sollte Monster bei dnD sowieso nie mit angezogener Handbremse spielen, sondern immer versuchen möglichst das Monster so zu spielen, das man versucht den größtmöglichen Schaden zu machen. Wenn man das Abenteuer anständig designed hat und die Spieler keine Vollluschen sind oder einfach gewaltiges Pech haben, wird normalerweise auch kein Total-Party-Kill auftreten. ein Monster sollte immer versuchen die Chars auszuschalten und dabei alles was ihm zur Verfügung steht benutzen. Tut es das nicht, ist es kein Monster des entsprechenden CR.

Solltest du weiter DnD leiten sollen, dann rate ich dir dringenst dich auf die Bücher die du kennst zu beschränken (notfalls halt nur die Core-Rulebooks) und dir nichts von den anderen vormachen lassen.

Gruß

Marduk
 
AW: Probleme beim Leiten

Wir haben schon darüber gesprochen, es wäre blöd die Gruppe so klein mit allesn Einschränkungen zu spielen. Dann sagen alle Spieler; Tschüss.
Die Regeldikusion ist aber noch nicht zu Ende. Wir stehe immer noch da, daß ein Betrachter im Haltegriff nicht seine Augenstrahlen benutzen darf, was ich natürlich anders sehe. Für ihn das halt keine große Sache. X(
Hab jetzt das ganze Potential seiner Regelwerke bei mir zu Hause. Wird wohl noch Jahre dauern die ganzen Bücher durchzuackern. Dann sind die nicht mal deutsch!!! :eeek:
Der Master of Many Forms darf erst ab 2. und 3. Stufe sich in der Bewegung wandeln und dabei groß werden. Freie Aktion war da also nix und er ist erst auf 1!!!
Wenn ich jetzt sagen würde, daß alle ihre Feats und den anderen Kram nach Regelwerk beschriften sollen, kriegen die auch einen Fön.

Jetzt stecke ich echt in der Zwickmühle!!! :wand:
 
AW: Probleme beim Leiten

Wenn ich jetzt sagen würde, daß alle ihre Feats und den anderen Kram nach Regelwerk beschriften sollen, kriegen die auch einen Fön.
Was meinst Du mit "Fön"? - Befürchtest Du, daß Deine Spieler sich NICHT an die Regeln halten wollen?

Na, dann sag ihnen: "Geht's scheißen!" - Denn wenn sie sich nicht an Regeln halten wollen, sondern DICH nur mit ihren REGELBRÜCHEN bescheißen wollen und ihnen dabei einer abgeht, dann mußt Du Dir so etwas nicht geben.

Alternative: Die Spieler wollen also nicht ihre Charaktere REGELGERECHT notieren und nicht NACH DEN REGELN spielen. - Kein Problem. - Zur "Beholder-Krise": Klar haben Deine Spieler Recht damit, daß der Beholder im Ringkampf seine Augen nicht einsetzen kann. Der ist im Ringkampf nämlich schnell dabei zu schwitzen. Und beim Schwitzen sondert er eine extrem starke Säure ab, die Rüstungen, Waffen und natürlich Haut und Knochen der ringenden Charaktere in einer einzigen Kampfrunde komplett zersetzen kann. Schaden: 123W8+3, nach Save noch 123W4+1. Außerdem wirkt sie wie ein SOFORT wirkendes Kontaktgift (Save oder TOT! Ganz "old schoolig". ;)). Das ist aber nicht das Schlimmste und auch nicht der Grund, warum der Beholder seine Augen nicht im Ringkampf einsetzen kann. Der wahre Grund ist, daß er beim Druck eines Ringergriffs ganz üble (lies: EVIL) Blähungen bekommt. Diese wirken wie alle "<insert type> Cloud"-Zauber zugleich! Und zwar in 987 Fuß Umkreis! Und die sind so heftig, daß der Beholder lieber freiwillig(!) seine Augen zumacht.

Wie Du siehst: Wenn Deine Spieler auf die Regeln SCHEISSEN, und DICH bescheißen wollen und Dir DEINEN Spaß am fairen gemeinsamen Spiel versauen wollen, dann brauchst auch DU Dich NICHT an IRGENDWELCHE Regeln zu halten!

Klar können die Charaktere ihre supertollen Regelbescheiß-Fertigkeiten/-Feats/-Zauber/-was-auch-immer jederzeit anwenden. Und klar können sie so die laut Regelwerk als CR 13 beschriebenen Fähigkeiten eines Beholders "runterdiskutieren". - Jedoch kannst Du Dir GENAUSO JEDERZEIT für Deine Monster NEUE SUPER-DUPER-Fähigkeiten herbeidenken, die dann eben sofort wirken.

Z.B. kann MEIN "hi-hi-hi-regelgetreuer" Beholder, wenn er einen Trip-Angriff abbekommt sofort wegteleportieren und darf außer der Reihe ALLE seine Augenangriffe gegen den Trip-Angreifer einsetzen. Das ist eben so. Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren, solange sich die Charaktere nicht mehr INNERHALB der D&D-Regeln bewegen und mit Empörung reagieren, wenn man sie auf die GEMEINSAME Spielregelbasis verpflichten will.



Offengestanden würde ich diese Leute zum Teufel schicken. - Sie WOLLEN NICHT D&D spielen, sondern sie wollen nur DICH BESCHEISSEN. Und das hast Du wirklich nicht nötig.
 
AW: Probleme beim Leiten

Offengestanden würde ich diese Leute zum Teufel schicken. - Sie WOLLEN NICHT D&D spielen, sondern sie wollen nur DICH BESCHEISSEN. Und das hast Du wirklich nicht nötig.
Davon habe ich schon vor ein paar Seiten geschrieben.
 
AW: Probleme beim Leiten

Wir haben schon darüber gesprochen, es wäre blöd die Gruppe so klein mit allesn Einschränkungen zu spielen. Dann sagen alle Spieler; Tschüss.
Die Regeldikusion ist aber noch nicht zu Ende. Wir stehe immer noch da, daß ein Betrachter im Haltegriff nicht seine Augenstrahlen benutzen darf, was ich natürlich anders sehe. Für ihn das halt keine große Sache. X(
Hab jetzt das ganze Potential seiner Regelwerke bei mir zu Hause. Wird wohl noch Jahre dauern die ganzen Bücher durchzuackern. Dann sind die nicht mal deutsch!!! :eeek:
Der Master of Many Forms darf erst ab 2. und 3. Stufe sich in der Bewegung wandeln und dabei groß werden. Freie Aktion war da also nix und er ist erst auf 1!!!
Wenn ich jetzt sagen würde, daß alle ihre Feats und den anderen Kram nach Regelwerk beschriften sollen, kriegen die auch einen Fön.

Jetzt stecke ich echt in der Zwickmühle!!! :wand:

Lass die Gruppe fallen. Das ist nicht nur beschiss was die da machen, sondern regelrecht schon asozial.

Wenn du leitest, leitest du nur mit den Regeln die du kennst und mit denen du dich wohlfühlst, sind die Spieler da nicht bereit da irgendeine Kompromiss zu machen (und nein dich einfach 200 Bücher lesen zu lassen ist definitiv kein Kompromiss) sollen sie sich halt zum Teufel scheren. No roleplay is better than bad roleplay (Kein Rollenspiel ist immer noch besser als schlechtes Rollenspiel).

Und wenn wir schon mit Regeldiskussionen anfangen, wo steht bitte, daß der Beholder seine augenstrahlen im Trip nicht anwenden kann? sollen sie dir doch mal die Seitenzahl nennen bitteschön. Ich liebe solche Spieler die versuchen mit pseudologischer Argumentation ein Regelsystem auszuhebeln (weil meist geht es denen gar nicht um Logik, sondern einfach darum sich einen Vorteil zu erhaschen)

Gruß

Marduk, (don´t try to break the system)
 
AW: Probleme beim Leiten

Und wenn wir schon mit Regeldiskussionen anfangen, wo steht bitte, daß der Beholder seine augenstrahlen im Trip nicht anwenden kann?
Bei Trip ist das kein Problem. Auch beim Grapple kann er sie noch einsetzen - nur sobald er gepinnt ist, ist wenn ich mich nicht täusche Sense.
 
AW: Probleme beim Leiten

Hm wenn sie SLAs sind müsste das doch trotzdem funktionieren oder?
"falls" ich mich nicht irre brauchen die doch keine Somatische Kompenten?!
 
AW: Probleme beim Leiten

Stimmt, Pinned verbietet nicht den Einsatz von Spells. Hatte ich bisher übersehen.
 
AW: Probleme beim Leiten

Seit wann sind die Augenstrahlen des Betrachters Spells oder SLAs? Es sind (Su)-Fernkampfangriffe, und Fernkampfangriffe sind im Grapple nicht möglich.

Abgesehen davon kann man gepinned so ohne weiteres nicht zaubern - man kann keine Gesten vollführen und auf Wunsch des Gegners auch nicht sprechen.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Probleme beim Leiten

Wer Grabbeln will, legt sowieso nen Stille-Zauber auf sich. Da hat sichs mit dem Sprechen.
 
AW: Probleme beim Leiten

Nur daß das nicht jeder Grappler kann; den Mund zuhalten aber schon.:cool:

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten