AW: Probleme beim Leiten
Wenn ich jetzt sagen würde, daß alle ihre Feats und den anderen Kram nach Regelwerk beschriften sollen, kriegen die auch einen Fön.
Was meinst Du mit "Fön"? - Befürchtest Du, daß Deine Spieler sich NICHT an die Regeln halten wollen?
Na, dann sag ihnen: "Geht's scheißen!" - Denn wenn sie sich nicht an Regeln halten wollen, sondern DICH nur mit ihren REGELBRÜCHEN bescheißen wollen und ihnen dabei einer abgeht, dann mußt Du Dir so etwas nicht geben.
Alternative: Die Spieler wollen also nicht ihre Charaktere REGELGERECHT notieren und nicht NACH DEN REGELN spielen. - Kein Problem. - Zur "Beholder-Krise": Klar haben Deine Spieler Recht damit, daß der Beholder im Ringkampf seine Augen nicht einsetzen kann. Der ist im Ringkampf nämlich schnell dabei zu schwitzen. Und beim Schwitzen sondert er eine extrem starke Säure ab, die Rüstungen, Waffen und natürlich Haut und Knochen der ringenden Charaktere in einer einzigen Kampfrunde komplett zersetzen kann. Schaden: 123W8+3, nach Save noch 123W4+1. Außerdem wirkt sie wie ein SOFORT wirkendes Kontaktgift (Save oder TOT! Ganz "old schoolig".
). Das ist aber nicht das Schlimmste und auch nicht der Grund, warum der Beholder seine Augen nicht im Ringkampf einsetzen kann. Der wahre Grund ist, daß er beim Druck eines Ringergriffs ganz üble (lies: EVIL) Blähungen bekommt. Diese wirken wie alle "<insert type> Cloud"-Zauber zugleich! Und zwar in 987 Fuß Umkreis! Und die sind so heftig, daß der Beholder lieber freiwillig(!) seine Augen zumacht.
Wie Du siehst: Wenn Deine Spieler auf die Regeln SCHEISSEN, und DICH bescheißen wollen und Dir DEINEN Spaß am fairen gemeinsamen Spiel versauen wollen, dann
brauchst auch DU Dich NICHT an IRGENDWELCHE Regeln zu halten!
Klar können die Charaktere ihre supertollen Regelbescheiß-Fertigkeiten/-Feats/-Zauber/-was-auch-immer jederzeit anwenden. Und klar können sie so die laut Regelwerk als CR 13 beschriebenen Fähigkeiten eines Beholders "runterdiskutieren". - Jedoch kannst Du Dir GENAUSO JEDERZEIT für Deine Monster NEUE SUPER-DUPER-Fähigkeiten herbeidenken, die dann eben sofort wirken.
Z.B. kann MEIN "hi-hi-hi-regelgetreuer" Beholder, wenn er einen Trip-Angriff abbekommt sofort wegteleportieren und darf außer der Reihe ALLE seine Augenangriffe gegen den Trip-Angreifer einsetzen. Das ist eben so. Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren, solange sich die Charaktere nicht mehr INNERHALB der D&D-Regeln bewegen und mit Empörung reagieren, wenn man sie auf die GEMEINSAME Spielregelbasis verpflichten will.
Offengestanden würde ich diese Leute zum Teufel schicken. - Sie WOLLEN NICHT D&D spielen, sondern sie wollen nur DICH BESCHEISSEN. Und das hast Du wirklich nicht nötig.