DSA 4 Prinzipientreue

AW: Prinzipientreue

Nunja, ein Druide muß sich ja quasi seit Beginn seiner Lehrzeit um die Vermeidung des Kontaktes mit Eisen bemühen. Das wird er ja nach einigen Jahren (imho 7 oder so) wohl soweit in seinen Tagesablauf integriert haben, daß ihn das nicht mehr wirklich einschränken sollte.
 
AW: Prinzipientreue

Was wäre denn in deinen Augen ein
"einschränkendes" Prinzip, Scaldor ?

Nicht nur in meinen, sondern auch in denen des Erfinders. ;)
Davon gibt es ja zahlreiche Beispiele aufgelistet wie "absolutes Schweigegebot", "Pazifismus", "keine Gespräche mit Unglläubigen führen", usw., usf.
Die sind durchaus sehr einschränkend und geben demtufolge mit Recht die maximale GP-Anzahl.

Und wenn du bedenkst, wie oft du in deinem täglichen Leben mit Metall in Berührung kommst (Es reicht schon aus, einkaufen zu gehen) wirst du recht schnell sehen DAS es einschränkend ist.

Korrekt! In MEINEM Leben, aber ich wohne ja auch nicht in Aventurien. In einer Welt, in der Metall nicht spottgünstig ist und nicht überall vorkommt und in der der größte Teil der Welt aus unberührter Natur besteht, fällt das weit weniger ins Gewicht.

Nunja, ein Druide muß sich ja quasi seit Beginn seiner Lehrzeit um die Vermeidung des Kontaktes mit Eisen bemühen. Das wird er ja nach einigen Jahren (imho 7 oder so) wohl soweit in seinen Tagesablauf integriert haben, daß ihn das nicht mehr wirklich einschränken sollte.

Das kommt noch hinzu.
Die ohnehin schon gegebenen Restriktionen nochmals als Prinzipientreue einfließen zu lassen, ist quasi zwei mal für den gleichen Nachteil GP zu beziehen.
 
AW: Prinzipientreue

Ok, ich sehe den Punkt. Werde mal überlegen, was ich stattdessen nehmen kann. Vorschläge ? (Und bitte KEIN Schweigegebot *g*)
 
AW: Prinzipientreue

(Und bitte KEIN Schweigegebot *g*)

*ggg*
Ich hätte dir das zwar nicht empfohlen, aber wenn ich es genau überlege... bei einem Druiden eigentlich ganz cool. Vor allem brauchen Druiden zum Zaubern auch keine sprachliche Komponente und müssten dafür ihr Gebot nicht brechen. Aber am Spieltisch sitzen zu müssen und nichts sagen zu dürfen, ist schon etwas nervig. Müsste man etwas einschränken wie beispielsweise "nur das Nötigste", was Smalltalk und alles, was gerade nicht wichtig wäre, auslässt oder wenn es sowieso nicht jemand anderes (bald) sagt.
So nach der Art "er spricht nicht oft, aber WENN er mal was sagt, dann ist es wichtig und alle hören ihm zu". :D
Wäre definitiv recht mysthisch, möchte ich meinen...

Ansonsten sin für Druiden auch Nachteile passend wie Madas Fluch, Medium oder Wilde Magie. Ein "Feind" aus den Magierriegen beispielsweise könnte auch ein guter Aufhänger für den Meister sein. Oder so etwas wie "feste Gewohnheit" => zaubert vornehmlich im Wald. Körpergebundene Kraft ist ebenfalls beim Druiden gut denkbar oder lahm. Der humpelnde Druide. :D
Ein schlechter Ruf wäre auch möglich, weil er des öfteren die Holzfäller aus seinem Wäldchen verjagte...
Und natürlich passen unansehnlich und widerwärtiges Aussehen ebenfalls ganz gut, denn damit hätte er einen Grund mehr, die Welt der Menschen zu meiden (der CH-Malus betrifft z.Bsp. nicht den Umgang mit Elementaren oder Geistern).
 
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Mir fällt da spontan noch Artefaktgebunden ein. Seinen Vulkanglasdolch hat ein Druide ja wohl immer dabei!
 
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