So einen Raubüberfall hatte ich indirekt auch schon mal mitbekommen, als son Junge heulend in den Laden reinkam und von anderen Kids beraubt wurde. Irgendwie ist das mit der Jugend wirklich nicht mehr so dolle. Eine Freundin von mir verwarf ihren Lebenstraum Lehrerin zu werden, als sie von ihrem Praktikum die Nase voll hatte.
Sie meinte, daß die Kids in der 3.Klasse kaum lesen & schreiben können, viele kein Deutsch richtig konnten, obwohl sie hier aufgewachsen sind und die meisten sich immer nur über RTL2 Mist unterhielten. Gründe dafür seien einerseits die Eltern, die sich zu wenig kümmern und andererseits denke ich da schon an die Industrie die bei ihren Cartoons schon eine Art Gehirnwäsche machen, wie sie intensiver schon gar nicht mehr sein kann. Zu meinen Zeiten wurde das natürlich auch gemacht(He-Man, Transformers etc.), aber wenn ich mir die japanischen Sendungen mal kurz anschaue, da gehts ja wirklich nur noch um Konsum->Kauf die Karte, damit du das und das machen kannst. Wenn ich mir dann auch noch die verbalen Ausdrücke in der Sendung usw. anhören muß, verstehe ich die Welt nicht mehr, was eigentlich unsere Politiker so treiben. Auf dem Video/PC Spielemarkt achten die besonders drauf, seitdem mal eine Katastrophe passiert ist und was täglich für Müll im Fernsehen für Kinder läuft, scheint denen egal zu sein. Es muß scheinbar halt aktuell und schlimm sein, damit sich was tut. Wenn man allerdings die Pisastudie sich anschaut, ist die Katastrophe schon längst dagewesen, nur haben sich die Beamten es mal wieder leicht gemacht und als Sündenbock einfach nur die Lehrer abgestempelt, die mit den überfüllten Klassen schon überfordert sind.
Wenn ich mir die RPG Läden anschaue, betrachte ich das als Fenster zur Welt von Morgen. Die meisten Kids können nicht mehr richtig normal reden(kein Scherz), viele stinken richtig und die meisten scheinen da fast jeden Tag zu sein.
Die Frage ist natürlich am Ende: Wer trägt die Schuld ? Sicherlich nciht die Industrie allein, dennoch kann man anhand ihrer Methode von Marketing und Preispolitik sehen, daß ihnen die Kunden an sich scheißegal sind.