Polizeikampagne

Renard

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13. Februar 2009
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Grüße Leute !

Ich plane, mit meinen Leuten eine Polizeikampagne während des Mobwar 2058 zu spielen, weiß aber noch nicht so ganz, wie ich das aufziehen soll. Deshalb wollte ich mal Fragen,. ob ihr da ein paar Tips, Anregungen oder sowas für mich habt, bzw. ob einer schonmal ne Kiebereikampagne geleitet hat...
 
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Ich wollte da übergreifend arbeiten... eine interdisziplinäre Sondereinheit vllt. (Gott, wie stereotyp !^^)
Also mit Zugang aus allen Abteilungen
 
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Zielt aber bisher mehr auf Officers als auf Schreibtischtäter ab
 
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Warum?

Ich persönlich hätte zum Beispiel spontan eher auf die Variante mit Straßencops gesetzt, weil ich mir vorstelle gerade unter diesen Rahmenbedingungen ("Krieg" auf der Straße), mit denen die Charaktere dann täglich und direkt konfrontiert sind ohne sich dem gut entziehen zu können, ein sehr intensives aber auch abwechslungsreiches Spiel zu bekommen. Gerade dass sie sich im Gegensatz zur Sondereinheit nicht damit trösten können diesen oder jenen Boss nun direkt im Visier zu haben, und damit stetig auf ein konkretes Ziel (seine Festnahme und Verurteilung) hinzuarbeiten, fände ich dabei interessant.

Was reizt dich am Konzept der Sondereinheit?

mfG
cag


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blut_und_glas schrieb nach 15 Sekunden:

Warum?

Ich persönlich hätte zum Beispiel spontan eher auf die Variante mit Straßencops gesetzt, weil ich mir vorstelle gerade unter diesen Rahmenbedingungen ("Krieg" auf der Straße), mit denen die Charaktere dann täglich und direkt konfrontiert sind ohne sich dem gut entziehen zu können, ein sehr intensives aber auch abwechslungsreiches Spiel zu bekommen. Gerade dass sie sich im Gegensatz zur Sondereinheit nicht damit trösten können diesen oder jenen Boss nun direkt im Visier zu haben, und damit stetig auf ein konkretes Ziel (seine Festnahme und Verurteilung) hinzuarbeiten, fände ich dabei interessant.

Was reizt dich am Konzept der Sondereinheit?

mfG
cag
 
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Grüße Leute !

Ich plane, mit meinen Leuten eine Polizeikampagne während des Mobwar 2058 zu spielen, weiß aber noch nicht so ganz, wie ich das aufziehen soll. Deshalb wollte ich mal Fragen,. ob ihr da ein paar Tips, Anregungen oder sowas für mich habt, bzw. ob einer schonmal ne Kiebereikampagne geleitet hat...

Auf welche Quellenbücher kannst Du zugreifen? Daß der Mob War-Band vorliegt, nehme ich mal an. Wie sieht's mit dem Unterwelt-Quellenbuch aus? Ein Kapitel zu Polizeien der 6. Welt gibt es im SOTA64. Ideal wäre natürlich das alte Lone Star-Buch, das allerdings recht schwierig aufzutreiben ist.
 
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SR 2 bin ich recht spärlich ausgerüstet, aber SR 3 ist eigentlich alles vorhanden...
Straßencops schön und gut, aber wenn man da halt dauerhaft noch z.B. forensischen Magier, Rigger oder einen Sozialchar einbindet, weiß ich nicht, ob das nur über Straßencops geht, deshalb wollte ich mir diese Lösung noch etwas offen halten, da ich mich noch am Reißbrett befinde, und nicht weiß, was für SCs auf mich zurollen...
 
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SR 2 bin ich recht spärlich ausgerüstet, aber SR 3 ist eigentlich alles vorhanden...
Straßencops schön und gut, aber wenn man da halt dauerhaft noch z.B. forensischen Magier, Rigger oder einen Sozialchar einbindet, weiß ich nicht, ob das nur über Straßencops geht, deshalb wollte ich mir diese Lösung noch etwas offen halten, da ich mich noch am Reißbrett befinde, und nicht weiß, was für SCs auf mich zurollen...

Das hört sich für mich etwas ungünstig an... heißt das nur, daß ihr euch noch nicht abgesprochen habt, oder daß die Spieler schon SCs bauen ohne Deine "Aufsicht"?

Was ich mir überlegen würde: Wie wäre es mit mehreren SCs pro Spieler? Also praktisch mehrere parallele SC-Gruppen, zB Detectives von der Sitte, die auf der Straße nach Informationen suchen, ein CSI-Team, das die forensische Seite abarbeitet, eine OK-SOKO, die Einsätze koordiniert... Damit könnten die Spieler viele unterschiedliche Felder selbst bespielen, anstatt Infos von NSCs einfach zugeschoben zu bekommen, man würde aber trotzdem das "Problem" einer zusammengewürfelten Gruppe umgehen.
 
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Ich bin noch am Grundkonzept beschäftigt, deshalb haben die Spieler noch keine Chars, hab ihnen aber gesagt, sie sollen sich schonmal Gedanken machen...
Das mit den mehreren Scs klingt an sich schon interessant... Hm, mal sehen...
 
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Gute Grundlagne für alle möglichen Cop-Kampagnen: Sota 64, GURPS Cops/Swat.

SYL
 
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Im Kompendium 3.01d gibt es auf S. 116ff Ideen von offizieller Seite zu einer Polizei- oder Kon-sicherheit-Kampagne. Ich habe es nciht gelesen, aber vielleicht hilft es dir weiter ;).

Ansonsten, mache dir von Anfang an Gedanken darüber, was die Spieler sich an Ausrüstung und Cyberware selbst leisten müssen, denn die Frage wird aufkommen. Im Grunde stellen die Sicherheitskonzerne ihren Leuten auch nur das nötigste zur Verfügung, geben aber wohl Zuschüsse zu (dienstunterstützender) Cyberware, wnn ich nciht völlig falsch liege. Mal abgesehen davon, dass sie einfacheren Zugang zu Kliniken mit beta-Ausrüstung haben sollten.
 
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Grüße Leute !

Ich plane, mit meinen Leuten eine Polizeikampagne während des Mobwar 2058 zu spielen, weiß aber noch nicht so ganz, wie ich das aufziehen soll. Deshalb wollte ich mal Fragen,. ob ihr da ein paar Tips, Anregungen oder sowas für mich habt, bzw. ob einer schonmal ne Kiebereikampagne geleitet hat...
Ich hab' mal einen OneShoot geleitet, bei dem die Spieler Detectives gespielt haben. Sie kamen aus den Dezernaten "Mord", "Organisierte Kriminalität: Task Force - Vermischte Kriminalität" (deckte Gangs, Ringe, Triaden usw. ab, lediglich für die Mafia und die Yakuza gab es eigene Task Forces) und der Anti-Drogeneinheit LoneStars (DED).

Aufhänger war der Anschlag auf eine Fabrikeinheit einer lokalen Firma für Nahrungsproduktion, in dessen Folge es Tote zu beklagen gab (Mord), Teile von BTL-Produktionseinheiten (DED) gefunden wurden und eine Gruppe von Gangmitgliedern vor dem Anschlag gesichtet wurde (Task Force).
Leider sind wir nicht mehr bis zum Ende gekommen (und hatten bisher keine Möglichkeit den Plot weiterzuspielen). Die Firma wurde von der örtlichen Yakuza für verschiedene illegale Aktivitäten genutzt (Menschenschmuggel, BTL-Produktion), dann gab es eine erfolgreiche "Rache"aktion auf eine lokale Mafiagröße (inklusive toter Familie), Gangmitglieder, die auf einmal mit ernstzunehmender Bewaffnung (qualitativ hochwertige Sturmgewehre, Spezialmunition - und die entsprechenden Gangs spielten nicht in der Liga, daß solche Bewaffnung zu erklären wäre) unterwegs waren usw.

Aber anständige Plots liefern ja auch einschlägige Sendungen im TV (damit meine ich nicht diese Hafensänger auf Sat1 oder Cobra-dingsbums, sondern eher CSI oder Criminal Intent).

Mir hat es einen Heidenspaß gemacht, weil sich die Spieler ernsthaft mit den neuen Möglichkeiten als Strafverfolgungsbeamte auseinandergesetzt haben und diese auch sehr sinnvoll genutzt haben. Dann kam die Action auch nicht zu kurz (drogenvollgepumpte Gangmitglieder mit neuen Spielzeugen neigen dazu, sich nicht sofort zu ergeben; und wenn man eine Festnahme durchführen will, SWAT aber gerade bei einer Geiselbefreiung gebraucht wird und das FRT eine Razzia auf einem Trailerpark gegen die Drogenküchen der Human Brotherhood durchführt, müssen die Detectives eben ihre Waffen aus dem Kofferraum holen und selbst reingehen).

Irgendwelche Zuständigkeitsstreitigkeiten habe ich nicht eingebracht. War mir zu doof, aber bei einer längerfristigen Runde würde ich auch darauf zurückgreifen.
 
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Das Modell ist effektiv das, was die verschiedenen Abteilungen von Lone Star machen. In sich geschlossene Departments mit spezifischen Ermittlungsschwerpunkten.
Nachlesbar im SotA 2064, Kapitel über Polizeikampagnen.
 
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Ich habe eine Cop-Campaign in Cyberpunk 2020 geleitet. Die zwei Spieler waren Streifencops und wir haben oft ihre Streife durchgespielt. Dort mussten sie unterschiedliche Dinge regeln: Nachbarschaftsstreitigkeiten ;), in einen Gangkrieg geraten, etc.
Es war nicht befriedigend für die Spieler, wenn ihre SCs ihre Ermittlungen & Erkenntisse anderen Abteilungen übergeben mussten und die mögliche "Auflösung" nicht miterlebten.

Bevor du irgendetwas für die Polizeikampagne planst, solltest du deine Spieler fragen, ob sie so etwas überhaupt spielen wollen. Eine Polizeikampagne schränkt die Spieler massiv ein. Illegale Waffen und Cyberware gibt es für Cops normalerweise nicht. Bestimmte Skills sind für Polizisten Pflicht z.B. Gesetzeskunde. In wie weit Metamenschen in allen Bereichen der Polizei sind, weis ich nicht.
Die Spieler sollten sich auch einigen, ob wie gesetzestreu und korrupt sie sein wollen. Nichts stört mehr in einer Truppe wenn ein SC pur nach Gesetzbuch vorgeht, während der Rest pragmatisch auch mal eine Bestechung annimmt. Einen SC als heimliches Mitglied der Internen bei der Sonderkommission unterzuschmuggeln, wäre auch eine Idee mit Hindernissen.

Damit die Spieler Inspirationen für PCs haben, könnte es sich lohnen archetypische NSCs für die verschiedensten Polizeifunktionen zu machen z.B. Streifencop, Verkehrspolizist, Highway Police (in den USA), Police Detective unterschiedlicher Abteilungen (Mord, Sitte, Computer, Wirtschaft, Organisiertes Verbrechen), SWAT, Psychologe, Kriminaltechniker, Forensik-Typ, Profiler, Pathologe, Staatsanwalt.
Diese ganzen NSCs können auch Kollegen der PCs sein. ;) Einige dieser NSC eignen sich wenig als SCs.
Generell sehe ich eher das Problem, dass die SCs jeweils Spezialisten auf ihren Gebiet sind, aber dieses Gebiet örtlich selten bei dem der anderen SCs liegt. Am Tatort und bei der Team oder Lagebesprechung sind alle SCs an einem Ort, den Rest des Abenteuers kann es sein, dass bestimmte SCs sich lange Zeit von den anderen SCs trennen z.B. wird ein Pathologe in seinem Labor arbeiten und nicht einen Verdächtigen beobachten oder beim Zugriff dabei sein.

Für eine Polizeikampagne brauchst Du die Struktur der Polizei. Wie und wo sind die PCs in die Polizeistruktur eingebunden. Wer ist ihr direkter Vorgesetzter, sind sie weisungsbefugt und haben sie Mitarbeiter bzw. Untergebene.

Polizeiabenteuer sind öfters Kriminalabenteuer. Diese sind zeit-intensiver und genauer vorzubereiten.
 
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Als Spieler habe ich auf drei Treffen mit Bekannten und Freunden eine Streifenpolizisten-Kampagne spielen. Der Sl hatte, wie ich auch (leider sind meine Aufzeichnungen bei einem Crash verlustig geworden), das Einsatzgebiet ausgearbeitet (bestimmte Örtlichkeiten, Gangreviere, etc.) und die Spieler wurden mit ihren Charakteren mit alltäglichen Situationen konfrontiert (Verkehrsunfälle, Familienstreitigkeiten, Ruhestörungen usw.), aber auch mit Situationen, die eben nicht jeden Tag vorkommen, wie etwa beim Untersuchen einer Wohnung kam eine Sprengfalle zum Vorschein, ein Verdächtiger sprang von einem mehrstöckigen Haus und lief unverletzt weiter, ein Polizist wurde in einen Feuerüberfall verwickelt, als er einen Informaten befragen wollte.
Sehr im Gedächtnis ist mir jedoch eine Gerichtsverhandlung geblieben, bei der ein Charakter aussagen mußte (der Angeklagte, ein Troll, besaß eine Bar, in der Live-Musik aufgeführt wurde, bekam aber immer wieder Besuch vom örtlichen Schlägertrupp des HPC und bei diesem Fall schoß er einen am Boden liegenden Angreifer mittels Pump-Gun ins Gesicht) und die anderen Spieler übernahmen die Parts des Richters, des Staatsanwaltes und des Verteidigers. Das war selbstverständlich sehr klischeehaft ("EINSPRUCH!"), aber dennoch war es sehr geil, wie Staatsanwalt und Verteidiger den Spieler durch Fragen zu einer Aussage in ihrem Sinne veranlassen wollten (das waren juristische Laien, also kann das jeder).

Wir bekamen die Polizisten aus dem Seattle Quellenbuch 3. Edition und durften wenige Punkte frei verteilen. Mein Charakter wollte unbedingt zum SWAT und war daher mehr ein By-the-book-Cop (nachdem er eine interne Untersuchung wegen Korruption gerade noch bestanden hatte; war natürlich auch nicht gut, aber hey jeder ist gut im Sich-Selbst-Belügen), was ein paar Probleme mit seinem Partner, einem alten zynischen Marine, gab.
 
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Wenn du irgendwie rankommst, schau dir zur Inspiration in Sachen Strassencops mal The Shield an...
 
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Oder lies: Nick Stone - King of Swords.

Handelt u.a. von der Miami Task Force und wie die teilweise arbeiten. Sehr geil.
 
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Hm, In Polizeikampagnen gibt es so viele Möglichketen das aufzuziehen, was die Gruppenzusammensetzung und/oder deren "Einsatzfeld" angeht (eigendlich sogar mehr, als bei Runnergruppen). Ich wüsste gar nicht, sollte ich mal die Gelegenheit haben zu so nem Setting, in welcher Ausprägung ich es am liebsten Spielen würde?
-Squad (wäre für mich noch das langweiligste, weil kaum soziale Kompenente in der Arbeit)
-Benson&Stabler-Style (Law and Order NY)
-LA Confidential meats SR (wäre noch am ehesten mein Favorit)
-COPS 2070 (mit etwas mehr cineastischem Drama, so wie in der Serie "Third Watch")
-Undercover (Im Sinner der Glaubwürdigkeit dann wahrscheinlich mit ein Paar SCs, die keine Cops, sondern Informanten und Helfer sind)
-The Shield-Style (bietet ja gleich mehrere Ansätze, wobei ich mich da besonders auf Vic Mackey's unsauberes Strike team beziehe) (Favorit nummero zwei, obwohl es natürlich schnell zu 'Runner mit Marke' "verkommen" kann)
-...
 
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