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Es ist ein möglicher Reiz, aber nicht der einzige.Der wirkliche Reiz eine Polizeikampagne zu spielen liegt ja darin, auf der anderen Seite des Gesetzes zu stehen und auszutarieren, inwieweit man selbst zum Verbrecher werden muss, um das Verbrechen effektiv bekämpfen zu können.
Zustimmung meinerseits.Sich mit der internen Ermittlung rumschlagen zu müssen halte ich für einen netten Teilaspekt der Legalität der Arbeit aber für ein zu schnell verschossenes Pulver, wenn man diese Abteilung zu schnell einbringt statt sie als Damoklesschwert irgendwo im Hinterkopf zu behalten.
Ja, das stimmt wohl.Ich glaube, wir schreiben hier übrigens aneinander vorbei
Naja, für meine Entscheidung, wie und ob ich eine PolizeiKampagne aufziehen würde, wäre aber IMO nicht nur das wichtig, sondern eher die Gesamtheit der Möglichkeiten, auch wenn manche davon auch in anderen Kampagnen zu haben sind.Wie du festgestellt hast, dient eine Polizeikampagne dazu, den Spielern mal ein etwas anderes Setting zu präsentieren. Aber ist das distinktiv für die Polizeikampagne? Nein! Es ist genau das, was du auch bei einer Medienkampagne, einer Militärkampagne oder bei einer Sararimenkampagne hast. Wirklich wichtig ist, was einzigartig für eine Polizeikampagne ist.
[KORINTHENKACKEREI]Genau genommen bietet es eine andere Perspektive auf das gleiche Setting.[/KORINTHENKACKEREI]Wie du festgestellt hast, dient eine Polizeikampagne dazu, den Spielern mal ein etwas anderes Setting zu präsentieren.
Und genau das würde ich lassen. "The Shield" mag eine gute, bis sehr gute Serie sein, aber als Vorlage eignet sie sich nur bedingt. Gleich in der ersten Folge ermorden (!) Polizisten einen Dealer (für einen Konkurrenten) und nehmen die Gelegenheit gleich wahr, um einen Undercover-Cop mit umzulegen - und kommen damit auch davon. Die Erklärung mag jetzt Geschmackssache sein, aber ich fand sie nicht wirklich gut.In der Richtung würde ich mich auch eher am Striketeam in "the Shield" orientieren, weil die ja wenigstens noch einigermaßen mit ernst zu nehmenen Regularien zu kämpfen hatten.
Auch wenn Agenten, Polizisten, etc, aus unterschiedlichen Abteilungen zu einer Sonderkommission abgestellt werden gibt es in dieser Sonderkommission einen Teamleiter, Projektmanager, Abteilungsleiter, Chef oder wie man es auch nennen. Diese Person steht für die gesamte Kommision gerade und hat dafür zu sorgen, dass die Arbeit rund läuft. Dafür muss diese Person Befehlsgewalt über die anderen Teammitglieder haben. Sie muss z.B. Teammitglieder zur bestimmten Arbeiten verdonnern können, auch wenn die Teammitglieder diese nicht gerne machen. Der Vorgesetzte der Sonderkommision will genau einen Ansprechpartner und nicht das ganze Team. Er will eine Person, der er in den Arsch treten kann, wenn die Arbeit nicht schnell genug geht oder nicht gut war.Was das FBI anbelangt so ist deren Hierarchie ein wenig komplexer zwar, weil der typische Agent ja zu bestimmten Fällen oder Dezernaten abkommandiert wird um dort seine Arbeit zu erledigen, trotzdem müssen die Informationen ja mit der Hoover-Datenbank abgeglichen werden, damit der Agent überhaupt effektiv arbeiten kann, entsprechend gibt es hier ebenso eine Befehlskette, die jedoch nur eher weniger direkte Befehlsgewalt enthält und mehr dienstliche Freiheit einberaumt.
In eine streng hierarchische Struktur kann man die PCs nur dann stecken, wenn sie alle sehr ähnliche oder gleiche Rollen haben z.B. alles Straßencops. Wenn man so eine Hierarchie aber wünscht sollte man eher eine Militärkampagne spielen.Was ich damit aber eigentlich ausdrücken möchte ist: Ich halte es für unpraktikabel, Polizei-SCs in eine der üblichen, eher fest strukturierten Dezernate zu stecken, da sie dort sehr in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind.
Kann so sein, muß aber nicht. "Der Weg ist das Ziel" oder anders ausgedrückt: wenn sich der Spielablauf (lies: die Ermittlungsphase) unterscheidet, können sich die "Aufträge" (Fälle) ruhig ähneln.Der fünfte Cyberpsycho, den man innerhalb der Woche stellen muss, ist nicht mehr interessant.
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