Talrond
Gironimo!
- Registriert
- 30. August 2005
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- 810
AW: Polizeikampagne
Jaein. Eine flache Hierarchie mit zwei Positionen (Leiter und Ermittler) ist keine wirkliche Hierarchie sondern wälzt die Koordination des Teams auf eine einzelne Person ab. Darüber hinaus ist es wie gesagt stark vom Modell der Behörde abhängig. Bildet die SC-Gruppe in sich geschlossen eine solche Sonderkommission die nur dem Captain ihrer Abteilung Rechenschaft schuldig sind, so spüren die Ermittler-SCs wohl kaum die Befehlsstruktur, mit der eigentlich nur der Leiter-SC interagiert. Ich denke da vor allem an verdeckte Ermittler und eben dispatched Agents des FBI, die sich lokaler Befehlsgewalt vollständig entziehen, wenn sie sie nicht sogar selbst kommissarisch übernehmen.
Sehe ich genauso.
Deckt sich mit meinen erwähnten Erfahrenswerten.
Auch wenn Agenten, Polizisten, etc, aus unterschiedlichen Abteilungen zu einer Sonderkommission abgestellt werden gibt es in dieser Sonderkommission einen Teamleiter, Projektmanager, Abteilungsleiter, Chef oder wie man es auch nennen. Diese Person steht für die gesamte Kommision gerade und hat dafür zu sorgen, dass die Arbeit rund läuft. Dafür muss diese Person Befehlsgewalt über die anderen Teammitglieder haben. Sie muss z.B. Teammitglieder zur bestimmten Arbeiten verdonnern können, auch wenn die Teammitglieder diese nicht gerne machen. Der Vorgesetzte der Sonderkommision will genau einen Ansprechpartner und nicht das ganze Team. Er will eine Person, der er in den Arsch treten kann, wenn die Arbeit nicht schnell genug geht oder nicht gut war.
Man hat also wenn man eine Sonderkommission spielt zwangsweise eine Hierarchie, die zwar flach ist, aber sie ist grundsätzlich da.
Jaein. Eine flache Hierarchie mit zwei Positionen (Leiter und Ermittler) ist keine wirkliche Hierarchie sondern wälzt die Koordination des Teams auf eine einzelne Person ab. Darüber hinaus ist es wie gesagt stark vom Modell der Behörde abhängig. Bildet die SC-Gruppe in sich geschlossen eine solche Sonderkommission die nur dem Captain ihrer Abteilung Rechenschaft schuldig sind, so spüren die Ermittler-SCs wohl kaum die Befehlsstruktur, mit der eigentlich nur der Leiter-SC interagiert. Ich denke da vor allem an verdeckte Ermittler und eben dispatched Agents des FBI, die sich lokaler Befehlsgewalt vollständig entziehen, wenn sie sie nicht sogar selbst kommissarisch übernehmen.
In eine streng hierarchische Struktur kann man die PCs nur dann stecken, wenn sie alle sehr ähnliche oder gleiche Rollen haben z.B. alles Straßencops. Wenn man so eine Hierarchie aber wünscht sollte man eher eine Militärkampagne spielen.
Da die Spieler wohl eher jeder einen Spezialisten auf seinen Fachgebiet spielen werden, wird es eher auf eine Sonderkommission mit Teamstruktur und einem Teamleiter hinauslaufen.
Sehe ich genauso.
In der von mir geleiteten Cops-Campaign war eines der interessanten Dinge, wie "Grau" (weiß war er nie und schwarz auch nicht) der PC war oder blieb. Es stellte den PC vor die Herausforderung, was er tut, wenn eine Person, von der Polizisten überzeugt ist, dass diese ein Serienmörder ist, vom Gericht für diese Taten aber freigesprochen und freigelassen wird.
Die "Korruption" war immer ein kleines Katz-und-Mausspiel. Der Spieler musste es immer so intelligent anstellen, so dass der SL ihm nichts offensichtliches nachweisen kann.
Deckt sich mit meinen erwähnten Erfahrenswerten.