Silvermane
Wahnsinniger
- Registriert
- 22. Februar 2004
- Beiträge
- 5.750
AW: Pioniere
Anmerkung aus der "harten" SF-Ecke: Ohne 'ne ordentliche Ladung Phlebotinum kriegt dein Setting mehr Löcher als dir lieb sein kann...
Erstmal ist da das Problem der Strecke. Alpha Centari ist 4.37 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Wenn du in der glücklichen Lage bist, die ganze Strecke über mit 1G* zu beschleunigen, dauert der Trip 4 Jahre. Gleichzeitig hat sich dann aber das mit dem "unbewaffnet" erledigt, denn der Antrieb alleine ist mehr als ausreichend um eine etwaig vorhandene Kolonie zu rösten.
Bei der notwendigen Reaktionmasse kannst du sicher davon ausgehen das das Schiff eines nicht kann: Landen. Ebenso muss das Schiff zumindest seinen Sauerstoff recyclen können. Wenn die Technologie noch niedriger angesetzt wird, MUSST du im prinzip eine autarke Versorgung mit Wasser, Sauerstoff und Lebensmitteln sicherstellen können, da der Trip dann eher zwischen 20 und 50 Jahren dauern wird.
Das O'Neill-Modell kannst du bei der gelegenheit gleich in der Pfeife rauchen, das basiert nämlich auf Sonneneinstrahlung von aussen - die gibt es im interstellaren Raum nicht, daher musst du deine Pflänzchen unter der (reaktorgetriebenen) Höhensonne großziehen.
Die psychologischen Probleme eines solchen Tripps lassen wir mal aussen vor.
*= Mehr ist nicht drin, wenn deine Zivilisten den Trip komfortabel überstehen sollten. Geh davon aus das du in dem Fall Kernfusion sicher beherrschst und das Kolonieschiff eine handvoll Wasserstoffbomb...äh, Fusionsreaktoren mit sich führt. Du kennst die Spielerschaft..."Nuke 'em from Orbit, it's the only way to be sure...".
Ich würde ganz dringend etwas Phlebotinum ins Setting bringen, das die Reisedauer verkürzt (Wurmloch, FTL-Antrieb, Cryosuspension, whatever), ansonsten bekommst du sehr schnell Probleme mit der Settings-Logik und der Logistik.
-Silver, verlinkt hier obligatorisch noch die Seite für die HARTEN SF'ler.
Anmerkung aus der "harten" SF-Ecke: Ohne 'ne ordentliche Ladung Phlebotinum kriegt dein Setting mehr Löcher als dir lieb sein kann...
Erstmal ist da das Problem der Strecke. Alpha Centari ist 4.37 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Wenn du in der glücklichen Lage bist, die ganze Strecke über mit 1G* zu beschleunigen, dauert der Trip 4 Jahre. Gleichzeitig hat sich dann aber das mit dem "unbewaffnet" erledigt, denn der Antrieb alleine ist mehr als ausreichend um eine etwaig vorhandene Kolonie zu rösten.
Bei der notwendigen Reaktionmasse kannst du sicher davon ausgehen das das Schiff eines nicht kann: Landen. Ebenso muss das Schiff zumindest seinen Sauerstoff recyclen können. Wenn die Technologie noch niedriger angesetzt wird, MUSST du im prinzip eine autarke Versorgung mit Wasser, Sauerstoff und Lebensmitteln sicherstellen können, da der Trip dann eher zwischen 20 und 50 Jahren dauern wird.
Das O'Neill-Modell kannst du bei der gelegenheit gleich in der Pfeife rauchen, das basiert nämlich auf Sonneneinstrahlung von aussen - die gibt es im interstellaren Raum nicht, daher musst du deine Pflänzchen unter der (reaktorgetriebenen) Höhensonne großziehen.
Die psychologischen Probleme eines solchen Tripps lassen wir mal aussen vor.
*= Mehr ist nicht drin, wenn deine Zivilisten den Trip komfortabel überstehen sollten. Geh davon aus das du in dem Fall Kernfusion sicher beherrschst und das Kolonieschiff eine handvoll Wasserstoffbomb...äh, Fusionsreaktoren mit sich führt. Du kennst die Spielerschaft..."Nuke 'em from Orbit, it's the only way to be sure...".
Ich würde ganz dringend etwas Phlebotinum ins Setting bringen, das die Reisedauer verkürzt (Wurmloch, FTL-Antrieb, Cryosuspension, whatever), ansonsten bekommst du sehr schnell Probleme mit der Settings-Logik und der Logistik.
-Silver, verlinkt hier obligatorisch noch die Seite für die HARTEN SF'ler.