schön und gut thaumaturgie scheint ja allseit geliebt zu werden, aber dazu muss noch einiges gesagt werden.
ein pg wirds nicht auf die diziplin ankommen lassen sondern auf die generation... 7 generation und beherrschung 6... naja da stinkt so mancher mit thaumaturgie ab.
zum thmea irrsin:
in verbindung mit auspex 2 wo man deine gefühlslage sehen kann und dem verstärken bzw schwächen dieses gefühls ist der malk tödlich. stell dir vor du bist in wut und auf einmal in raserei... bzw. total lethargisch und so friedlich wie ein lamm???
zum direkten vergleich mit thauma gibts aber ne disziplin die noch heftiger ist:
koldunische hexerei
ok im thaumaturgie buch stehen nur die 5 pfade und die 2 rituale aber schaut mal in die anderen bücher:
sin of the blood, libellus sanguinus:1
die rituale die man mit koldunischer hexerei einsetzten kann bzw. allein die fähigkeiten der einzelnen pfade sind gewaltig:
du willst ne stadt vernichten? nimm den pfad des feuers und beschwör nen vulkan oder leg mit gezielten erbeben auf dem pfad der erde alles um
schütz dich per magma wand etc.
du hast schwer heilbaren schaden? vergrab dich ein paar runden in der erde und alles ist geheilt.
du willst wissen was abgeht? dann setz den weg des geistes ein oder beschwöre einige niedere dämonen des landes und lasse auskundschaften.
willenskraft stellt auch kein problem mehr dar denn du kannst dir ohne probleme willenskraft pro nacht wieder zurück holen.
thaumaturgie kann zwar mächtig sein und lockruf der flammen ist wirklich beeindruckend, was ist aber wenn der koldun dich schon 8 meilen vorher kommen gesehen hat seinen vozh dir entgegen schickt und auf dem wind hinter dich gelangt oder dämonen zu sich ruft?
koldunische hexerei ist selten aber dafür overpowered und so zum geeigneten spielzeug für einen powergamer bestimmt.
und ihr könnt sagen was ihr wollt: hätten die tzimisce keinen 2 fronten krieg geführt und wären sie geeint gegen die usupatoren vorgegangen hätten die tremere ihre neugewonnen unsterblichkeit schnell wieder verloren!
edit: bevor ichs vergesse: ihr könnt per geister euren ghulen mehr körperliche attribute verpassen oder höhere dämonen rufen die wirklich verdammt stark sind (nen kriegsdiener AW S.275 als leibwächter ohne die nebenwirkungen dunkler thaumaturgie... man braucht nur koldun hexerei auf 6)
ein pg wirds nicht auf die diziplin ankommen lassen sondern auf die generation... 7 generation und beherrschung 6... naja da stinkt so mancher mit thaumaturgie ab.
zum thmea irrsin:
in verbindung mit auspex 2 wo man deine gefühlslage sehen kann und dem verstärken bzw schwächen dieses gefühls ist der malk tödlich. stell dir vor du bist in wut und auf einmal in raserei... bzw. total lethargisch und so friedlich wie ein lamm???
zum direkten vergleich mit thauma gibts aber ne disziplin die noch heftiger ist:
koldunische hexerei
ok im thaumaturgie buch stehen nur die 5 pfade und die 2 rituale aber schaut mal in die anderen bücher:
sin of the blood, libellus sanguinus:1
die rituale die man mit koldunischer hexerei einsetzten kann bzw. allein die fähigkeiten der einzelnen pfade sind gewaltig:
du willst ne stadt vernichten? nimm den pfad des feuers und beschwör nen vulkan oder leg mit gezielten erbeben auf dem pfad der erde alles um
schütz dich per magma wand etc.
du hast schwer heilbaren schaden? vergrab dich ein paar runden in der erde und alles ist geheilt.
du willst wissen was abgeht? dann setz den weg des geistes ein oder beschwöre einige niedere dämonen des landes und lasse auskundschaften.
willenskraft stellt auch kein problem mehr dar denn du kannst dir ohne probleme willenskraft pro nacht wieder zurück holen.
thaumaturgie kann zwar mächtig sein und lockruf der flammen ist wirklich beeindruckend, was ist aber wenn der koldun dich schon 8 meilen vorher kommen gesehen hat seinen vozh dir entgegen schickt und auf dem wind hinter dich gelangt oder dämonen zu sich ruft?
koldunische hexerei ist selten aber dafür overpowered und so zum geeigneten spielzeug für einen powergamer bestimmt.
und ihr könnt sagen was ihr wollt: hätten die tzimisce keinen 2 fronten krieg geführt und wären sie geeint gegen die usupatoren vorgegangen hätten die tremere ihre neugewonnen unsterblichkeit schnell wieder verloren!
edit: bevor ichs vergesse: ihr könnt per geister euren ghulen mehr körperliche attribute verpassen oder höhere dämonen rufen die wirklich verdammt stark sind (nen kriegsdiener AW S.275 als leibwächter ohne die nebenwirkungen dunkler thaumaturgie... man braucht nur koldun hexerei auf 6)