PG-Disziplin

Welche ist die ultimative PG-Disziplin?

  • Thaumaturgie

    Stimmen: 48 51,1%
  • Fleischformen

    Stimmen: 9 9,6%
  • Valeren/Obeah

    Stimmen: 1 1,1%
  • Stärke

    Stimmen: 1 1,1%
  • Präsenz

    Stimmen: 5 5,3%
  • Geschwindigkeit

    Stimmen: 8 8,5%
  • Schattenspiele

    Stimmen: 5 5,3%
  • Schimären

    Stimmen: 5 5,3%
  • Serpentis

    Stimmen: 2 2,1%
  • Beherrschung

    Stimmen: 2 2,1%
  • Koldunismus

    Stimmen: 5 5,3%
  • Beherrschung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Seelenstärke

    Stimmen: 2 2,1%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auspex

    Stimmen: 1 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Präsenz 1: Schau her!
Dominate 2: Mach das!
Präsenz 3: Mag mich dafür.
Dominate 3: Ach... vergiss es. *eg*
 
Ähm... *räusper* Daimonion??? *hüstel*
Was ist mit Daimonion!?!
(Das hoch genug, und dir ist der Lure of Flames (Lockruf der Flammen) mal sowas von egal!)
 
FalscherHeiland schrieb:
PG=Powergaming
naja... muss man nicht wissen;)
ich find jedenfalls das man mit jeder disziplin powergamen kann. man muss sie nur ausbauen. geschwindigkeit 5 zum beispiel ist schon übel wenn der typ vor dir dieses hat und dazu noch was halbautomatisches...

magazin leerballern,
nachladen,
leerballern,
nachladen,
leerballern.

braucht jemand ein vampirisches sieb?
Neeee!!! das klappt nicht!!! Normalerweise kann man Geschosse NICHT "mit"-beschleunigen... Das geht doch nur bei mehr als 5 Punkten (oder doch schon bei 5)???
 
Hatte ich auch so in Errinnerung.
Nur weil du schneller bist, ballert deine Waffe nicht auch schneller ihr Magazin leer. Die Schußfolge pro Kampfrunde bleibt dieselbe.
 
@falscherheiland: du meintest sicherlich vollautomatisch und nicht halbautomatisch? denn den vampir will ich mal sehen, der binnnen einer einzigen handlung seinen würfelpool ca. 12 mal splittet....


was aber das die schussfrequenz beschränkung der schussrequenz pro kampfhandlung betrifft: ich weiß jetzt nicht, ob das eine offizielle regel ist und wenn ja, dann ist sie unlogisch.
meiner bescheidenen meinung nach sollte die beschränkung pro handlung gelten, von denen man ja dank celerity mehrere pro kampfrunde haben kann.

jede halbautomatische könnte zu einer vollautomatischen umgebaut werden, die ca. 600 schuss die minute raushaut, oder mehr. die mechanik gibt das her. (siehe Glock 18)

die angegebenen schussfolgen beziehen sich auf die klobigkeit der waffe und den rückstoss. man braucht halt eine gewisse zeit um die waffe euneut auf das ziel auszurichten. das bedeutet, dass man dann pro handlung (und normalerweise ist handlung = kampfrunde) z.B. nur 3 mal schießen kann.
bei celerity hast du einfach mehr zeit zur verfügung, weil du schneller (oder die welt langsamer wird, das kannst du dir aussuchen, je nach eigenem ego ;)) bist.
d.h. du hast mehr handlungen in laufe derer du die waffe z.B. je 3 mal abschießen kannst.

wie oft man mit vollautomatischen waffen schießen kann, kann man eigentilch auch recht einfach berechnen:
gehen wir mal von 600 schuss sie kampfrunde aus (sagen wir mal 'ne uzi)
das sind 60 die sekunde (hmm, vampire kampfrunde war doch 3 sec, oder?)
das sind dann 180 die kampfrunde
da derjenige ausser schießen auch noch was anderes macht (nachladen z.B.) muss man den zeitverlust auch noch einbeziehen..
angenommen derjenige hat Cel. 5 und schießt nun 3 mal und läd 3 mal nach.
also genau die hälfe der zeit ist er mit schießen beschäftigt:
180 / 2 = 90 schuss die kampfrunde für ihn
wenn er nun 30 schuss magazine hat, dann passt das ganz genau
(ob die mechanik ,von allem was kleiner ist als ein sturmgewehr ist, es verkraftet 90 schuss praktisch am stück abzugeben, ist natürlich eine andere geschichte)

ich hoffe ich kann die diskussion damit bereichern, greetz hendrik
 
Die Waffe schießt mit oder ohne Geschwindigkeit genauso schnell, dass dies nun vielleicht etwas langsamer ist als in der Realität, hat dann wiederum etwas mit Spielbalance zu tun, sonst würde eh nur noch jeder mit einer Uzi und Geschwindigkeit herumlaufen.

Wenn er eine halbautomatische Waffe zur vollautomatischen umbaut, dann verändern sich die Werte der Waffe auch unabhängig von seinem Geschwindigkeitswert und sie mag danach schneller und mehr schießen können.

Wenn eine Uzi nun aber nur 21 Schuß pro Kampfrunde (siehe Kompendium für Erzähler) abgibt, dann schießt sie auch nicht mehr, wenn du schneller den Abzug betätigen kannst.

Das Argument mit der Klobigkeit und dem Rückstoß der Waffe und der daraus sich ergebenden Schußfolge zieht nicht, wenn man sich mal anschaut, dass eine Uzi und eine Steyr AUG dieselbe Schußfolge haben, ebenso wie das M16 und die AK-74.
 
jap, vampire war ja noch nie für sein gutes regelsystem bekannt, die regeln sind sehr schwammig udn unnötig ungenau, aber genau das ist ja auch erklärtes Designziel der storyteller spielmechanik der WoD: genauigkeit und realismus sind nicht wirklich wichtig, solange die regeln einfach sind, und _ganz_ wichtig, schnell zu lernen sind.

was die schussgeschwindig angeht: ich meinte auch nur, dass es so am logistischen wäre, nicht das es eine offizielle regel ist.
 
Um auf das Thema zurückzukommen, ich denke dass Thauma die PG-Diszi per Definition ist. Letztendlich kann man dann mit dem richtigen Pfad und der richtigen Stufe sogar WW problemlos töten.
 
Hmm...Powergaming...was ist das in Vampire überhaupt?
Ich glaube...das ist da nicht so einfach...
Es kommt immer auf das Terrain an...du kannst Pfade haben wie Tremere selbst...wenn der Gangrel die Initiative gewinnt, bist du erledigt...
Wenn der Ventrue Neugeborene deine Zuflucht mit Zement ausgießen lässt, bist du erledigt...
Wenn der brujah (der sich um die selben EP Verdunkelung auf 4 gekauft hat +Geschwindigkeit sehr viel) von hinten kommt und meint..."So..ich schlag erstmal ein paar hundertmal auf dich ein...und dann schauen wir mal weiter"
bist du erledigt...
Wenn jemand im Clan dich nicht leiden kann und du nicht wirklich so tolle kontakte hast, wie er...bist du erledigt...

Thauma? Overpowert? Naja...naja...eher gebalanced...dafür, dass 90 % aller Vampire nur dein Blut fließen sehen wollen...

Klar ist Thauma mächtig...aber alle Disziplinen sind mächtig...
Und mit thauma kannst dich auch oft (vor allem bei Werwölfen) voll eingraben...weil viele sachen bei denen einfach nicht wirken (steht auch so drinnen im Bloodmagic...und im Clansbuch...k.a. wie das mit dem WW:TA RGW zusammenpasst)

Alle disziplinen sind toll
Und dass hier Nekromantie so total vergessen wurde...*kopfschüttel*
Die kann nämlich auch ziemlich flashig sein...
 
Ich finde zwar auch, das Thaumaturgie die überdisziplin ist, aber....

Wie siehts mit Mythekeria aus?
Oder Daimonion?
Oder Temporis?
Oder Irrsinn?
Oder Mortis?
Oder Nekromantie?
Oder Sanguines?
Oder Melpominee?
....
Gerade die Exoten unter den Diszis sollte man nicht unterschätzen...

Und letztendlich kann ein kreativer Powergamer aus jeder Diszi das beste rausholen...




Alutius
 
Es geht ja nicht darum, die Disziplin zu finden, welche absolut unbesiegbar macht. Die Fragestellung war glaube ich eher, welche Disziplin am leichtesten fürs Powergaming zu verwenden ist.

Und als Gebalanced würde ich das nun nicht betrachten, nur weil andere Kainiten dir nach dem Leben trachten. Das tun sie auch häufig genug bei der restlichen Kainitenwelt. Und gerade durch den starken Zusammenhalt von Haus und Clan ist es eher dumm, sich dermaßen offen mit einem Tremere anzulegen, denn dieser hat garantiert einige nette Kontakte allein durch den Clan.

Im Vergleich zu anderen Disziplinen hat Thaumaturgie eben die meisten Möglichkeiten, wo andere vielleicht ihre 9 Stufen haben, hast du dort schonmal zig Pfade mit jeweils 5 Stufen und damit eigentlich für jede Situation die passende Antwort. Zumindest theoretisch... ich bezweifle, dass irgendwer alle Pfade beherrscht. (Ausser Powerplayer ;)
 
Ähm... *räusper* Deimos *hüstel*
Was ist mit Deimos?

Mytherceria? ...ist nett, der 5. Punkt sogar krass. Läßt sich aber von jemanden mit Ahnung (und wir reden hier doch von Powergaming, oder?) leicht umgehen.
Damonion? ...ähm! genau!!!
Temporis? ...Ab den höreren Anwendungen vielleicht.
Mortis? ...vergiß es! Wir hatten mit einer Anfängerrunde einen 5.Gen Kappa so schnell flach gelegt, so schnell konntest du nicht 'Diablerie' sagen.
Necromancy? ...Ja, irgendwie. Kann aber noch lang nicht an Thau anstinken.
Sanguines? ...Ich ignorier es, sammt Bloodbrothers immer weg, und das funktioniert.
Melpominee? ...Ach komm schon, das muß doch nicht sein. Welcher Powergamer hat so wenig Würde sich Melpominee zuzulegen? Und richtig Autsch macht das doch, glaub ich, auch nur der 5. Punkt? (ich glaub ich müßte mir bei dem Stichwort mal den 'alten' noch mal anschauen)

Und ich hab's nicht vergessen: Dementation (Irsinn)!!!
5-4-3-2-1!!!!

5: laß dir mal von der SL 5 zufällige Geistesstörungen geben!
4: denk mal über das nach, was ich dir gerade gesagt habe! (nein, ich benutz den 'neuen' nicht)
3: enthülle mir dein Wesen!
2: siehst du jetzt auch die Monster unter deinem Bett?!
1: und alle emotionalen Eindrücke verdreifachen wir jetzt mal!

... ist auf jeden Fall nett. Oft auch ganz witzig... Aber wirklich gemeingefährlich??? Man braucht schon spezielle Situationen, um's gut anwenden zu können.

Aber noch mal zu gängigeren Diszis: Serpentis
Eigentlich richtige Kinnerkacke... abgesehen vom 3. Punkt (der Natternhaut)!!!
Schöne Kombination: Vicissitude 6 (Chiroteran Marauder) + Serpentis 3
Vicissitude 6 heißt auch alle Attribute auf 6 pumpen zu können... Ergo: ein Soak-Pool von 9 Würfeln gegen die Gangrel-Claws (o.ä.) - ohne Fortitude!
 
Vicissitude 6 heißt auch alle Attribute auf 6 pumpen zu können...

Nein, Vic 6 heißt, alle Attribute auf 7 pumpen zu können (Maximum für das eine-Szene-Pumpen = Attributsmaximum +1) und ich weiß immer noch nicht, was das gegen Gangrelklauen helfen sollte, da Stamina gegen SHS nichts ausrichtet... Oder wird das durch den Marauder oder die Schlangenhaut geändert?
 
Durch die Schlangenhaut ja, mit dieser sind auch Klauen soakbar, zumal die Absorptionsschwierigkeit dadurch noch um 1 gesenkt wird.

Womit der Gangrel mit seinen Klauen ziemlich dumm aus der Wäsche gucken sollte, aber Fleischformen 6 ist auch wirkliches Powerplay, zumal wenn der Charakter dann noch Serpentis kann, was beides kaum weitverbreitete Disziplinen sind. Aber darum gehts hier ja... hoffentlich nimmt das niemand irgendwann als Anleitung.
 
jep, dank der haut kannst du aggrevated körperlichen schaden mit deinen wiederstand soaken

wo wir schon beim thema PG sind:

das thauma DIE PG diszi schlechthin ist, steht ja so ziemlich fest,
aber einen echten PG zeichnet die effiziente _Kombination_ von diszis aus.

ich kenne leute, die haben spaßeshalber einen soakpool von 96 gegen aggrevated aufgestellt, ohne dabei eine diszi über 5 zu benutzen.
ich frage sie mal, ob ich das hier posten darf, wenn es euch interessiert
 
Hey, der ist im laufe der Zeit zu nem PGler geworden. Das war mein erster Vampire Char. Und ausserdem; Was kann ich für Mitras Hausregeln ?? Bei denen kommt man ja zu Diszis wie die Jungfrau zum Kind.... :D ;)

Mir fehlt in der Liste auch irgendwie Gestaltwandeln. Ich finde das ist ,neben Thama, die praktischste Diszi überhaupt.

° Nachtsicht
°° Schwer heilbaren Schaden verteilen
°°° In der Erde versinken (man kann jede Nacht woanders pennen)
°°°° Tierform Offensiv/Defensiv
°°°°° Nebelform (Man kommt überall rein und ist fast nicht zu verwunden)
 
Amon schrieb:
Womit der Gangrel mit seinen Klauen ziemlich dumm aus der Wäsche gucken sollte, aber Fleischformen 6 ist auch wirkliches Powerplay, zumal wenn der Charakter dann noch Serpentis kann, was beides kaum weitverbreitete Disziplinen sind. Aber darum gehts hier ja... hoffentlich nimmt das niemand irgendwann als Anleitung.
Wenn du das schon overpowered findest, dann sag ich lieber nicht, daß diese Tzimi nicht nur Vicissitude, sondern auch Animalism auf 6 hat und außer Serpentis noch Protean, Dementation, Mortis und Thanatosis, und die körperlichen... aber das wirklich gemeinste ist das Obfuscate (Verdunkelung) 4 - wer denkt schon an die unsichtbare Marauder?

Aber so Pg-mäßig das auch klingt, ich hab mir den Char - angefangen mit Auspex 2, Vicissitude3 - in den letzten 5 Jahren sehr hart erspielt (und ich wollte eigentlich immer Präsenz lernen ;) ) und es ist was ganz anderes rausgekommen, als das, was ich anfangs gedacht habe. Trotz der mittlerweile fast 500 XP hat er immer noch sehr große Defizite und ist in vielen Situationen einfach aufgeschmissen und kann nichts machen. Ich käme nie auf die Idee einen Charakter mit 7 oder mehr Disziplinspunkten anzufangen, das würde mir keinen Spaß machen. Aber wenn man so viel spielt und man eigentlich keinen wirklichen Fortschritt bei dem Charakter merkt, weil alles so langsam geht - 3, 4, 5 manchmal 6 XP - und du erst merkst wie mächtig das Ding geworden ist, wenn ein neuer Charakter in die Runde einsteigt, dann ist es ein schönes Gefühl. Und wenn du auf eine lange Geschichte des Charakters zurückblickst, in der er dem Tod so oft nur mit List und Tücke von der Schippe gesprungen ist, hat das nicht das Flair von Powergaming.
 
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