AW: Pfade der Erlösung - sinnvoll oder nicht?
SoK schrieb:
Pfade sind vor allen Dingen EINS nicht - besonders Vampirartig.
Also das stimmt generalisiert wirklich nicht unbedingt, wie auch Smokey "über" dargelegt hat.
Sycorax schrieb:
Nein, mein Punkt war: Nur weil ich keine Reue über einen Mord empfinde, heißt das nicht, dass ich nicht verletzlich bin. Mir kann auch dann, wenn ich so weit "runter" bin, ein Freund noch viel bedeuten, ich kann jemanden lieben oder mich um das Wohlergehen meiner sozialen Gruppe sorgen (ja, vielleicht morde ich ja sogar aus genau diesen Gründen).
Was zwar auf den Spieler ankommt, und den Pfad, aber natürlich generalisiert schon stimmt.
Nur weil Menschlichkeit auf 3 war und man einer neuen Ethik folgt, heißt es nicht dass das Menschliche weg ist.
Sycorax schrieb:
Dass man auf 3 runter muss, finde ich angeschts von Pfaden wie dem des ehrenwerten Einklangs oder der Harmonie und auch bei viele mittelalterlichen Wegen eh iergendwie danebe, denn auch dort sind Töten oder Vandalismus eine Sünde - warum muss ich es also erst tun, um mich dann wieder davon abzuwenden?
Zwar andere Baustelle, aber vollkommen richtig.
Und vorallen bei diesen Pfaden, sollte das Menschliche nicht verschwunden sein.
Sycorax schrieb:
Was mich bei den Pfad-Gegnern so wundert, ist, dass ihr tatsächlich einfach total dagegen seid (oder zu sein scheint). Ich meine, ich gebe gern zu, dass man die Pfade verdrehen kann, um "die Sau rauszulassen" - ich denke nur, das geht auch mit der Menschlichkeit (und es gibt sicherlich genügend Runden, von denen die meisten hier berichten können, in denen genau das passiert) - und ich denke man kann sehr stimmungsvoll mit Pfaden spielen. Was ich nicht verstehe, ist, dass einige das mit einer Vehemenz leugnen, die ihresgleichen sucht.
Naja ich denke das Problem ist wenn man die Sau mit Menschlichkeit raus lässt, wird man bestraft.
Aufstehzeiten sind später, würfelvorrat werden verringert ( bei virtues zumindest )
Wenn ich mit bestimmten pfaden die sau raus lasse werde ich noch dafür eben indirekt belohnt.
Und das fremdartige was SoK immer beschreibt kann ich schon verstehen, ich will in DnD doch auch keine Lichtschwerter haben / in Firelfly sounds im weltall nur weils besser klingt.
So sind neue morallinien auf den ersten blick fremdartig, und generell können sie stark missbraucht werden.
Natürlich kann man den Konflikt (verlust von menschlichkeit) mit Pfaden weiterführen und vertiefen, und vll noch um einiges besser behandeln. ( Honorable Accord = Vampir gefallen, nun versucht er mit diesem Ritterkodex den Rest der Seele zu retten )
Da kann ich mir wunderbar vorstellen, dass Pfade funktionieren und das Spiel berreichern können