Perry Rhodan Perry Rhodan

AW: Perry Rhodan

Der Verriß trifft den Kern der Probleme mit dem PR-Rollenspiel (aka Midgard in Space) ganz gut, ist nur zu nett abgefaßt. - Ich hatte mich, nachdem es erst eine Weile in meinem Schrank herumstand, bevor ich zum Lesen gekommen bin, weit mehr geärgert. Dann gab ich einer Probespielrunde eine Chance und wollt mal sehen, ob es nicht im aktiven Spiel doch nicht so schlimm kommen würde, wie es sich las. - Es kam schlimmer. Ich sag nur Lernzeiten von mehreren Jahren "zwischen den Abenteuern". *seufz*
 
AW: Perry Rhodan

Der Regelteil an sich ist wirklich schlimm. Man hat außerdem so viel Platz damit verschwendet, dass es zum weinen ist.

Der Leser könnte zudem wirklich eine ganze Liste schreiben, was im GRW dringend zu ändern und zu verbessern wäre.

Als das GRW auf der SPIEL herauskam, habe ich mit Dr. Reiner Nagel gesprochen und er sagte dass die Lizenzgeber (also die PR-Macher) das Buch ausdrücklich "up to date" haben wollten - quasi ein RPG zur aktuellen Handlung.
PR kann man nur nicht auf eine Handlung beschränken. Die einen wollen LFT spielen, die anderen Dritte Macht.

An den Wünschen der Zielgruppe vorbei... Schade! Schade! Schade! :(
 
AW: Perry Rhodan

Wenn ihr ein deutsches System sucht nehmt doch LIQUID (Kurzfassung hier: http://www.blutschwerter.de/attachment.php?attachmentid=10631&d=1168433999). Das ist einfach, schnell und cinematisch; was euch dort noch fehlt, könnt ihr schnell selber basteln. Damit könnt ihr all den ganzen Hyper-Ultra-Über-Kram machen, den ihr sonst vergmißt. Ihr müßt euch nur mit dem Setting auskennen.

Wir haben mit LIQUID erfolgreich eine sehr witzige Raumpatrouille-Kampange gespielt. Every thing goes - eben.
 
AW: Perry Rhodan

Wenn ihr ein deutsches System sucht nehmt doch LIQUID (Kurzfassung hier: http://www.blutschwerter.de/attachment.php?attachmentid=10631&d=1168433999). Das ist einfach, schnell und cinematisch; was euch dort noch fehlt, könnt ihr schnell selber basteln. Damit könnt ihr all den ganzen Hyper-Ultra-Über-Kram machen, den ihr sonst vergmißt. Ihr müßt euch nur mit dem Setting auskennen.

Wir haben mit LIQUID erfolgreich eine sehr witzige Raumpatrouille-Kampange gespielt. Every thing goes - eben.

Koan-Zeit:
Ein alter Rollenspielmeister fragte einmal einen seiner Schüler: "Was ist der größte Feind der Kreativität?"
Der Schüler antwortete: "Ein Mangel an Grenzen."
Worauf der Meister erfreut rief: "Dieser hier ist erleuchtet!"

-Silver, fasst seine Gedanken zum Thema Universalsysteme zusammen.
 
AW: Perry Rhodan

Es gibt ein deutsches Rollenspiel"system", welches garantiert bis in die weitesten Ultra-Tech-Regionen skaliert und nie am Powerlevel zusammenbricht:

Das (Engel-)Arkana-"System".

Ich habe mit selbstgebastelten Karten schon einmal vor dem Babylon 5 Hintergrund experimentiert, und kann nur bestätigen, daß ein Arkana-Karten-Einsatz auch da gleich gut (und mit denselben Problemen) wie bei Engel funktioniert.

Also neue PR-Arkana-Karten entwerfen - und los geht's.
 
AW: Perry Rhodan

Koan-Zeit:
Ein alter Rollenspielmeister fragte einmal einen seiner Schüler: "Was ist der größte Feind der Kreativität?"
Der Schüler antwortete: "Ein Mangel an Grenzen."
Worauf der Meister erfreut rief: "Dieser hier ist erleuchtet!"

-Silver, fasst seine Gedanken zum Thema Universalsysteme zusammen.

Darüber ließe sich jetzt vortrefflich streiten... aber das will ich nicht! Das wäre nur Energieverschwendung. Das machen andere schon genug.
 
AW: Perry Rhodan

Also neue PR-Arkana-Karten entwerfen - und los geht's.

Die Superintelligenz?
Der Ritter der Tiefe?
Der Chaotarch?
Unsterblichkeit?
Die Milchstrasse?

Stimmt eigentlich. Das Material ist natürlich da. Aber die Probleme hast du ja auch schon angedeutet (und auch oft genug mehr als nur angedeutet).

mfG
bdd
 
AW: Perry Rhodan

Die Superintelligenz?
Der Ritter der Tiefe?
Der Chaotarch?
Unsterblichkeit?
Die Milchstrasse?
Die Begriffe (müssen ja nicht "nur" 22 Karten werden) sind, so mein Eindruck, schnell gefunden.

Dann könnte man einfach mal einen Charakter beschreiben (Engel-Arkana-"System" kennt ja anders als Everway keine Quantitäten, somit müßte das ziemlich einfach durch Hinschreiben gehen). Und dann probehalber mal losspielen.

Engel-Arkana funktioniert schon - mit den richtigen, gut miteinander könnenden Leuten. (Andernfalls funktioniert es halt granatenmäßig schlecht.)

Das heißt - die RICHTIGEN Leute vorausgesetzt - könnte man schon heute Abend eine Runde Perry Rhodan Arkana Rollenspiel spielen.
 
AW: Perry Rhodan

Wenn man schon ein "System" wie Arcana heranzieht kann man auch gleich über Minimalsysteme wie Wushu, Risus und Pool nachdenken...
 
AW: Perry Rhodan

Das Arkana System ist doch im Grunde nur ein Cointoss(Kopf Oder Zahl? ) Dafür brauche Ich keine Karten,da brauche ich nur eine Münze oder kann gleich mit Storytelling anfangen :koppzu: :motz: X(

Hough!
Medizinmann
 
AW: Perry Rhodan

Die Begriffe (müssen ja nicht "nur" 22 Karten werden) sind, so mein Eindruck, schnell gefunden.

Eben, eben. Zumal Perry Rhodan ja durchaus auch mit einigem aufwartet, was für so eine "mythologische Verbrämung" gut taugt.

Karten wie

Die Transformkanone

denen ein solches Element feht, kämen mir nämlich reichlich merkwürdig vor.

mfG
bdd
 
AW: Perry Rhodan

Wenn es ein toitsches "System" sein muss dann empfehle ich als Alternative zu Arkana SEUCOR. Wäre nur noch die Frage offen ob Perry Rhodan besser cinematisch oder realistisch sein sollte...
 
AW: Perry Rhodan

LIQUID, Arkana, ...

...ich muss sagen die Vorstellung von DSA als Basis reizt mich immernoch auf eigentümlich Art und Weise.

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten