Perry Rhodan Perry Rhodan-Rollenspiel

AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

"Raumkampfregeln" sind zwar vorhanden (Obwohl etwas undramatisch, reichen die strenggenommen.), aber man merkt das hier kein Schwerpunkt liegt. Aber das tut jetzt nicht wirklich weh. Weh tut es, dass es nur zwei Raumschiffe im Grundbuch gibt.
Einmal die Saturn Klasse (Entdecker Typ II) und einen 100 m Raumer. Das wars auch schon. Nicht mal eine Space Jet (kleines Beiboot). In einer späteren Publikation, namens "Kinder der BASIS" ist aber ein Corbia/Corbin Space Jet (ist ja oben verlinkt worden) mit Werten enthalten. Das ist immerhin etwas. In "Die Fährte der Eloxima" gibt es auch einen Eloxima Raumer. Der Eloxima Raumer ist eine echte Perry Rhodan Risszeichnung und sieht eben gut aus. Die Space Jet sieht eher grottig aus.
Darüber hinaus kommt, dass nur 2 terranische Schiffe drin sind, die anderen Völker gehen leer aus.
Mit etwas Mühe kann ein kundiger SL aber sicher selbst Raumschiffe adaptieren.

Das allgemeine Artwork der Rollenspielprodukte gefällt mir persönlich. Leider trifft das beim Coverbild des GRW absolut nicht zu (der Topsider! argh.. die Kartanin! uff..). Bei den Abenteuern ist es aber wieder schnuckelig. Das Innenleben ist meist ok.

Gesamtgesehen gibt es halt Stärken und Schwächen. Was das Perry Rhodan RPG meiner Meinung jetzt am dringensten braucht, ist ein Raumschiffbuch (z.B. Großraumer, Kleinraumer, Beiboot/Space Jet, evt. Raumstation für jedes Spielvolk) mit Risszeichnungen und ein Galaxisbuch in dem wichtige Sternsysteme und Welten schön dargestellt werden.
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Nicht zu vergessen einen "Rückblick" Band, mit dem man sich die Geschichte des Perryversums zur Spielwiese machen kann.

Das wäre zumindest mein dringlichster Wunsch.

mfG
fps
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

blut_und_glas schrieb:
Nicht zu vergessen einen "Rückblick" Band, mit dem man sich die Geschichte des Perryversums zur Spielwiese machen kann.

Oh ja! Den habe ich vergessen. Oder "Epochenbücher", die z.B. einen großen oder mehrere Heft-Zyklen spielbar gestalten.
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Zur richtigen Zeit schon. ;)

Gerade als Rollenspielhintergrund finde ich die alten (ersten) Zyklen wesentlich interessanter als die späteren.

mfG
fps
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

es gibt beim verlag, welcher die PR-romane publiziert, solche zusammenfassungsheftchen für einsteiger. da steht das allerwichtigste drin. zumindest hab ich das schon öfters in den heften selber gelesen, selber hab ich noch keines gebraucht.
auf der homepage www.perry-rhodan.net müsste auch was dazu stehen. in der einsteiger kategorie gibts ne diashow und eine PDF mit infos (immer bezogen auf den aktuellen zyklus glaube ich). dazu noch FAQ und NATHAN, eine kleine datenbank. leider gibt das alles halt nur einen sehr... oberflächlichen blick auf das universum ab. von daher wären solche bücher doch recht nützlich (bisweilen auch für nicht-rollenspieler).
und zusätzlich einige fanlexika (zu der auch die materiequelle gehört) ohne die ich bisweilen auch den überblick verlieren würde *G* man kann sich ja nicht alles merken.

zu dem Entdecker II SATURN - da gabs neulich sogar einen papierbastelbogen in den heftchen mit dabei *G* das wär doch was ;) ansonsten gibts viele risszeichnungen auf der materiequellen-seite dazu.

und ich glaube das mit der "alten" zeit wird (regeltechnisch) darum etwas schwieriger, weil damals der hyperwiederstand noch nicht hochgesetzt war. beispielsweise braucht man jetzt für einen flug terra - arkon ungefähr 3 wochen mit höchstgeschwindigkeit und ziemlichem materialaufwand. früher ist man in 3 wochen mal eben zur nachbargalaxis gereist und hatte kaum maschinenausfälle.
auch die anzugscomputer waren schneller, die schutzschirme leistungsfähiger und energie gab es durch hyperraumzapfung quasi kostenlos. das ist jetzt alles etwas anders...
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Darum fand ich es gar nicht ungeschickt von dem alten Agema-Rollenspiel, die Handlungszeit auf die turbulenten Jahrzehnte zwischen Blues und MdI zu setzen.

Für Fortgeschrittene: http://www.perrypedia.proc.org/Hauptseite
An Netzsupport mangelt es wahrlich nicht. ;)
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Meines wissens ist einer der Ersten Hintergrundbände der aus der Zeit mit der... wie hieß das Schiff noch? Zwei Kugelraumer mit ner Rähre dazwischen? So weit hinten in der zeitlinie das ich es nie gelesen habe... Also weit ab von dem was man sich wohl drunter vorstellt...

*erinnert sich auch mit grauen daran wie unser Waffenoffizier Grad1 mit der Betäubungskanone des Schiffes und +5 Angriffswert (3/4 chance daneben zu holzen bei einzelschuß schon) versuchte einen einzelnen Gegner zwischen 5 Crewmitgliedern zu erwischen*
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Das Ding das halt wie so ein Hundeleckerli in groß aussieht... hab das nur bei unserem Meister als rißzeichnung gesehen, ich selbst hab nie die Comic und die Romane auch nur bis Nummer 20 gelesen...
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Yup, die gute alte SOL. Die hatte was... *seufz* Obwohl die BASIS natürlich auch nicht ungenial war. Oder OLD MAN...
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

*mal aus dem Fenster schaut*
Also nur Atlan unterwegs?
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

2006? Da war die Welt im Perryversum noch in Ordnung. :D

(Was war da eigentlich gerade los?)

mfG
fps
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Naja...ich glaube, der Krieg um die Wega müsste schon gelaufen sein..die Erde ist frisch geeinigt, das Mutantenkorps noch jung....
 
AW: Perry Rhodan-Rollenpiel

Atlan kam erst 2040 wieder nach oben, nachdem er 1971 vor dem drohenden Atomkrieg wieder in die Tiefseekuppel geflüchtet ist. Die ganzen Sachen wie Wega, Topsider, Springer sind schon vorbei, die Erde (in den Augen der Springer) scheinbar vernichtet, Atlan, Druuf, Robot-Imperator und so weiter kommen erst. 2006 ist ein ziemlich langweiliges Jahr im PR-Kosmos, sieht person von der Kleinigkeit ab, dass sich die Menschheit im Alltag noch an Arkonidentechnik gewöhnen muß.
 
Zurück
Oben Unten