Podcast Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

ShatteredProphet

Maurizio Philippy
Hallo liebes Blutschwerter - Forum!

Heute möchte ich euch unsere erste Episode des "Pen & Podcast" vorstellen. Beim Pen & Podcast handelt es sich um einen deutschen Podcast, der sich mit aktuellen Themen unseres Lieblingshobbies "Pen & Paper Rollenspiel" aus den sozialen Netzwerken, Blogs und Foren beschäftigt.

Unser erstes Thema haben wir auf Facebook gefunden und als hervorragendes Einstiegsthema ausgewählt:

"Was macht ein Rollenspiel zu einem Rollenspiel?"


Das Team der ersten Episode besteht aus:

-Lucas: YouTuber, Rollenspiel-Tester, Spieler

-Ela: Autorin, Rollenspiel-Lektorin, Spielleiterin/Spielerin

-Maurizio: Marketing-Manager, Rollenspielentwickler, Spielleiter


Podcasts sind für uns noch Neuland und dies ist unser erster Versuch. Entschuldigt daher unsere Glitches und seid bitte etwas nachsichtig mit uns :) Wir geloben Besserung in der Zukunft.

Über euer Feedback, eure Meinung und Kritik würden wir uns sehr freuen und diese natürlich auch in Episode 2 aufgreifen!

Wenn ihr Lust habt, hört doch einfach mal rein! Wir wünschen euch viel Spaß beim zuhören!

 

harekrishnaharerama

Guter, alter Bekannter
Was ich mich immer frage, warum man sich nicht mit anderen zusammen tut und eine Seite ins Leben ruft - dann hat man auch mehr Stammhörer, könnte ich mir vorstellen, es kommen neue hinzu und man kann uU. sogar auch zusammen einen Beitrag produzieren.

Will jetzt nicht sagen, daß man unter B!utschwerter eine Videoseite bei YouTube anfangen sollte, aber in diese Richtung ginge das. Zumal es sich ja eh meist um Amateure handelt, die nicht regelmässig eine Sendung zustande bringen können oder wollen
 

ShatteredProphet

Maurizio Philippy
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Wir hoffen, ihr hattet ein erholsames Weihnachtsfest und wurdet reich beschenkt.

Heute schaffen wir es endlich, euch Episode 2 zu präsentieren!

Leider sind wir noch nicht fertig mit unserer Webpräsenz, daher erstmal noch auf Soundcloud. Wir arbeiten dran!

Dafür gibt es diesmal auch einen pralle gefüllten 1,5-Stunden Episode!
Unser Thema: "Drama vs. Regeltreue!"

Wir wünschen euch viel Spaß beim hören und freuen uns auf euer Feedback!

 

Orakel

DiplFrK
Hmm... wenn ich das jetzt richtig sehe habt ihr mit "Soundcloud" eine dem Medium Podcast eher bärendienstige Plattform für euer Projekt gewält. Soweit, wie ich die App dafür jetzt verstanden habe setzt sie einen permanenten Internet-Anschluss vorraus, um den Stream am laufen zu halten. (Und genau das ist für den regulären Konsum von Podcasts eher Kontra-Intuitiv.)

Rein von der Infrastruktur heraus betrachtet müsstet ihr eigentlich nochmal ans Reisbrett und eine Lösung finden, mit der man euren Podcast im heimischen WLan via RSS-Feed aus dem Netz auf einen reinen MP3-Player laden kann, um dann unterwegs zu hören. (Ohne Online-Anbindung.)

Wobei ich mich da natürlich gerne eines besseren belehren lasse, falls ich die App irgendwie fehlgedeutet haben sollte.
 

ShatteredProphet

Maurizio Philippy
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels und frohes neues Jahr!

Wir arbeiten weiter fleißig an eine Homepage. Dort werdet ihr die Episoden auch herunterladen können. Ich bitte euch noch um etwas Geduld! :)

Nun zu den guten Neuigkeiten: Der Pen & Podcast geht in Runde 3! Diesmal beschäftigen wir uns mit dem heiß diskutierten Thema Rollenspieltheorie und ob (bzw. wer) diese braucht. In unserem "Rollenspiegel Aktuell" greifen wir aus aktuellem Anlass erneut das Thema Railroading auf und diskutieren die Vor- und Nachteile. Das kann ja was werden!

Wie immer freuen wir uns auf eure Kritik und wünschen euch viel Spaß beim reinhören!

 

ShatteredProphet

Maurizio Philippy


Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Unsere Episode 12 ist da!

Dieses Mal geht es um Rollenspielgenres, bzw. die verschiedenen RS-Settings.

Wir unterhalten uns über unsere liebsten Genres und von welchen wir lieber Abstand nehmen und warum. Dabei ziehen wir auch ganz gern schonungslos über gewisse Settings her. Alles Meinungssache


Doch auch die Passung von Regelwerk und Setting ist ein Thema dieser Episode.

Fühlt euch gerne dazu aufgefordert, uns ebenfalls eure Lieblingssettings zu schreiben und uns möglicherweise vollkommen zu widersprechen!

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!
 

ShatteredProphet

Maurizio Philippy
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels,

Eine neue Ankündigung! Wir haben nun dank Patreon endlich die Technik mit der uns die Umsetztung unseres ersten von zwei neuen Formaten des Pen & Podcast möglich ist: Pen & Podcast -Hinterm Schirm. Ein Podcast speziell für Spieleentwickler und Spielleiter.
Im Rollenspiegel kommen Themen zum Game Deisgn von Rollenspielen und die individuellen Herausforderungen von Spielleitern oftmals zu kurz und sind auch mit dem Format oftmals nicht zu vereinen. Deshalb habe ich mich mit zwei wundervollen Entwicklern zusammengetan und "Hinterm Schirm" mit Christian Thier und Ralf Sandfuchs gegründet.
Wir heißen die beiden auch ganz herzlich in unserem mittlerweile 7 Personen fassenden PnP-Team willkommen.
In unserer ersten Episode geht es um zwei Themen:

1. Wie gehe ich als Entwickler mit der Kritik meiner Testspieler um? Wann sollte ich mein Regelwerk/Setting überdenken, wann es durchziehen?
2. Welche Typen von Spielern gibt es unserer Meinung nach und welche Herausforderung stellen sie an einen SL bzw. wie kann dieser mit ihnen effizient umgehen?

Wir sind gespannt, was ihr von diesem neuen Format haltet und freuen uns sehr auf eure Reaktionen. Natürlich wird es weiterhin den Rollenspiegel geben. Es ist also kein Ersatz, sondern lediglich eine Erweiterung.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Reinhören!

 
Oben