VtM 2.Ed paradox 2nd

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
Ich selbst habe die rev. edition, habe aber gehört, daß es sich mit dem Paradox in der 2nd wohl ganz anders verhält. Kann mir mal jmd die Regeln der 2nd Edition erläutern, das Paradox betreffend?
 
Aus MtA 2nd, p.169

- kein 'dox beim Casting, egal ob coincidental oder vulgär
- kein 'dox für Failure
- Coincidental Botch: 1pt 'dox pro Punkte in der höchsten Sphere
- Vulgar Botch: 1pt 'dox für den Botch + 1 pro Punkt in der höchsten Sphere
- Vulgar+Witness Botch: 2pt 'dox + 2 Pkte pro Pkte der highest Sphere

Wenn man mehr als 5Pkte 'dox kriegt, kann der ST 'nen Backlash werfen oder es sich aufheben

Bb, Stayka
 
Nun ja, bei mir ist es wohl anders herrum! Ich kenne nur die 2nd, daher kann ich nicht so genau sagen was anderes ist, aber ich denke, dass es einfach in der rev. Ed. entschärft wurde!

Also nix mit "übertriebenen" (wie man es sieht), manchmal auch ziemlich witzigen Paradox Rückkopplungen, wie "BBBBOOOOOOOOOOOOOMMMM!!! Du und ewig viele andere Unschuldige um dich herum vergehen in einer Explosion, die nicht mal atemberaubend ist, weil sie so groß ist, das selbst du nicht mal mehr dazu kommst dir den Atem zu nehmen, den dir die Explosion hätte rauben können." und dergleichen.

Bissl blump gesagt, aber ich denke das trifft es. Es ist entschäft wurden.
Lieg ich richtig?
 
Könnte vielleicht eine Verfestigung der Realität sein - immerhin wird ja auch das Reisen ins Umbra schwerer.
 
Bissl blump gesagt, aber ich denke das trifft es. Es ist entschäft wurden.
Lieg ich richtig?

Nein.

Wo Paradox in der 2nd Edition erheblich schwerer zu kriegen war, bekommst du es bei der Revised bei jeder Gelegenheit ans Bein geklatscht. Weswegen du da noch als "Magus" durchgehst, entzieht sich eh meinem Vorstellungsvermögen. In keiner Edition ist Zaubern so schwierig und mit so viel Metagameproblemen und Bestrafungsmechanismen verbunden wie in der Revised.

Paradox hatte in der 2nd verschiedene Auswirkungen, von Paradoxschwächen (um dich herum passieren..Dinge. Milch wird sauer, Uhren laufen rückwärts) über Poltergeister bis hin zur Versetzung des Magiers in Bestrafungsdimensionen durch Paradoxgeister.

In Revised richtet Paradox IIRC schwer heilbaren Schaden an. Wie mystisch. Das Reisen ins Umbra wie übrigens deswegen schwerer, weil irgendein Hirni im Metaplot mittels einer spirituellen Atombombe Avatare gesprengt hat, und diese herumsausenden Avatarfetzen (Avatarstürme, IIRC?) jetzt das Reisen dank NOCH MEHR schwer heilbarem Schaden unmöglich machen. Im gleichen Atemzug macht es die Tradition der Traumsänger mit ihrem starken Umbrabezug fast wertlos.

Ich höre jetzt auf, bevor ich wieder Anfange zu Kotzen.

-Silver
 
Glaswandler schrieb:
na ya. hat es dieselben ursprünge? und warum gibt es in der rev. auf einmal mehr 'dox als in der 2nd? seh nicht wirklich eine verbindung zwischen den massiven unterschieden der beiden editionen ...

Warum das bei MRev so viel schlimmer geworden ist, hängt nach einer Verschwörungstheorie von alt.games.whitewolf damit zusammen, daß Mage zu wenig in die WoD paßte und finsterer und weniger mächtig gemacht werden sollte.

Eine andere Begründung, warum das so geändert wurde, habe ich nie gefunden. Ich weißt nur, daß diese Neuregelung mit der Grund ist, warum ich kein MRev spiele - der neue Metaplot paßt mir ebenso wenig, wie die Tatsache, daß WW so ziemlich allen Sense of Wonder in Mage gekillt hat., und die Regeländerungen waren das Tüpfelchen auf dem i. Auch die Tatsache, daß in MRev weniger gebotcht wird, finde ich irgendwie langweilig.

Die In-time Erklärung für Paradox war IIRC, daß die Realität einfach zurückschlug, wenn sie zu sehr verbogen wurde und der Mage dabei Mist baute. Das ist aber ohne Gewähr.

Bb, Stayka
 
@Silvermane: Die Atombombe ist eine Sache (war die für Ravnos), das stimmt, war es aber nicht so, daß zusätzlich der Gürtel stärker wurde?
 
Der Gürtel ist nicht das Problem...

Es gibt Rituale, Mittel und Orte, das Leichentuch zu durchbrechen. Das Problem ist, das ein Magus der überwechselt dank der herumsausenden Avatarfitzel körperlich Schaden nimmt; eventuell überlebst du deine Astralreise nicht mehr, also läßt man es am besten.

Und natürlich betrifft diese herumsausende Avatarfitzelscheisse auch NUR Magier.

Zusammengefasst: Irgendwer hielt es für ne gute Idee, die Magier in ihrer Macht zu beschneiden, sie auf die Erde zu beschränken und ihnen den Daseinszweck (nämlich die kollektive Erleuchtung) zu nehmen.

Ich hielt es im Gegenzug für eine gute Idee, Mage Revised links liegenzulassen, und den Metaplot konsequent zu ignorieren, da dabei bisher eh noch nichts vernünftiges rausgekommen ist. ("Das ist ein Spiel um persönlichen Horror. In diesem Sourcebook zeigen wir euch deswegen, wie man einen uralten Vampir mittels einer Atombombe und mehreren dutzend Munchkinkreaturen in Fetzen reisst!"). Ich habe meine Magebücher bald darauf an jemanden verkauft, der vom System wesentlich begeisterter war, als ich es jemals wieder sein würde.
Ich selber bin auf Sorcerer und Angel umgestiegen, was moderne Magie angeht. Wenn ich ehrlich sein soll, liegt meine Liebe ohnehin eher im SF-Bereich.

Ich glaube, Agroschim wäre der bessere Ansprechpartner wegen der Metaplotbegründung einer weitestgehend von Firmenpolitik geprägten Entscheidung.

-Silver
 
Also, ich persönlich habe MRev immer links liegen gelassen ("It never happened!") und spiele M2nd. BTW, meineeine ist auch SF-Fan und hat ja daher Mage in der Regel über kurz oder lang immer Richtung Etherspace gespielt ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
Achja, kleiner Nachtrag zum Thema:

EINEN Punkt Paradox gibt es, wenn einem ein vulgärer Zauber gelingt. Ansonsten nur bei Patzern. Im Umbra sind alle Zauber koinzident, und im tiefen Umbra gibt es gar kein Paradox.

-Silver
 
@Silvermane: Hm, das mit dem Punkt Paradox für gelungene vulgäre Zauber war doch auch 'ne MRev Neuerung, dachte ich. Auf der Paradox-Übersichtsseite im M2nd habe ich das jedenfalls jetzt nicht gesehen. (Und gespielt haben wir es so auch noch nie.)

Bb, Stayka
 
@Silvermane:
Nachtrag zum Nachtrag:
Nicht koinzident im Umbra (oder zumindest in etlichen Reichen) ist Technomantie.
 
Und wie wirkt sich Paradox jetzt in der 2nd aus? Wurde ja schon kurz angesprochen, Milch wird sauer und so, aber gibt es irgendwelche Richtlinien?
 
Ich suche mir immer etwas passendes aus, was dem versuchten Effekt entspricht. Meist mache ich etwas witziges oder so. Halt immer, was gerade gut in die Story paßt. Ich habe da keine Richtlinien, ich lasse mir einfach bei jedem Fall etwas neues einfallen.

Bb, Stayka
 
wie sieht das eigentlich mit backlashes aus? in der rev. ist's ja so, daß man sich bei jedem patzer ein backlash ergibt, aber wenn man in der 2nd nur durch patzer 'dox ansammelt, dann sind das ja ziemlich harmlose backlashes, oder gibt es andere regeln dafür? und wie baut sich das 'dox in der 2nd überhaupt ab?
 
Zurück
Oben Unten