AW: Paizos Pathfinder - Blogübersetzungen
Mit seinen eigenen Worten
Mittwoch, 2. Mai 2007
Gestern abend ist Erik Mona, der Herausgeber, im #pathfinder IRC-Channel auf dem Otherworlds Network vorbei gekommen, um mit den Fans offen über Pathfinder, GameMastery und die Anwesenheit von Gary Gygax am Paizostand beim nächsten GenCon zu sprechen. Nach dem Eintrag folgt eine Zusammenfassung des Chatlogs.
Wollt ihr an der Unterhaltuing selber teil*nehmen? In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nachts (ca. 4-6 Uhr MESZ) ergibt sich Woche für Woche die Chance für Fans von Pathfinder, Autoren und gelegentlich auch uns Redakteure zu treffen und die Zukunft von Paizo, unseren Produkten, unserer Kampagnenwelt und mehr in Echtzeit zu diskutieren. Geht auf
OtherWorlders IRC Networkund gebt #pathfinder als Channel an, oder leitet euer Chatprogramm (z.B. mIRC) nach:
SERVER: chat.psionics.net
PORT: 6667
CHANNEL: #pathfinder
Vielen Dank an EP Healy, einen Stammbesucher unseres Forums, das Log des Chats zusammenzufassen.
James Sutter, stellvertretender Redakteur, Pathfinder
EP Healy (Pathfinder Gründungsabonnent), Mittwoch, 2 Mai 2007, 11:15
Gestern abend ist Erik Mona, der Herausgeber von Paizo und Chefredakteur des Magazins Dragon, im #pathfinder IRC-Channel vorbei gekommen. Ich habe das gesamte Log, wie versprochen, aber hier ist eine kurze Zusammenfassung, was besprochen wurde (Zitate ohne Namensnennung wurden von Herrn Mona gemacht).
Betreff: Die GAMA Handelsmesse
“Die Distributoren waren sehr unterstützend, ebenso wie die Einzelhändler. Die ersten drei Ausgaben werden komplett umtauschbar sein, daher ermutigen wir sie, mehr zu bestellen, um eine große Nachfrage erfüllen zu können. Wenn die Nachfrage sich nicht einstellt, nehmen wir die Produkte wieder zurück.”
Betreff: Verhältnis von SL- zu Spielerinhalt in Pathfinder
“Wir teilen Pathfinder in zwei Hälften. Die erste Hälfte wird ein riesiges Abenteuer sein; die zweite besteht aus diversen Artikeln, die das Abenteuer unterstützen. Einige dieser Artikel werden sehr allgemeiner Natur sein, und auch über das Abenteuer hinaus sehr nützlich sein. Götterbeschreibungen im Stile von “Core Beliefs” werden zum Beispiel viele Informa*tionen für Spieler enthalten. Wir werden außerdem Monster in jeder Ausgabe haben, die weite Welt betrachten und andere lustige Sachen machen. Diese Inhalte sind allerdings nicht direkt nur auf Spieler ausgerichtet.”
“Das Spieler-Handbuch zum Aufstieg der Runenherrscher ist zu 100% sicher (für die Spieler), und wir werden uns anstrengen, die Berichte über Götter und andere Dinge so zu verfassen, dass man sie an die Spieler als Kopien geben kann.”
Frage von Sharoth: “Was für Regelkram wird es für die Spieler geben?”
Antwort von Erik Mona: “Das Spieler-Handbuch wird dem Spieler eine große Anzahl von Optionen geben, einschließlich einiger neuer Waffen, einiger Talente, die auf Gebieten basieren, und so weiter. Dies ist eine gute Frage für unser Forum, da das Personal von Pathfinder dort mehr Einzelheiten verraten kann.
Betreff: Monster
“Ich hatte heute Gespräche über das Orkproblem mit Jason Buhlmann und mit Clark Peterson.”
“Ich denke, dass fast alle ‘Grundregel’- (sprich ‘langweilig’) Monster von D&D eine Neuinter*pre*tation gebrauchen könnten, die sowohl Mythologie als auch die Wurzeln aus der Ersten Edition in sich vereinen könnte”
“Die Reaktion auf die Pathfinder Goblins war sehr interessant.”
EP Healy schrieb: “Deine Abhandlung (vom letzten Jahr) über Drachen enthielt kabalistische Verbindungen (etwas über Siegel und so). Gibt es eine Chance, dass diese Elemente auch den Weg in Pathfinder finden werden?”
Erik Mona antwortete: “Vielleicht. Mike McArtor hat die Drachen als sein Spezialprojekt beansprucht, daher vermute ich, dass er eine andere Richtung einschlagen wird.”
Jlward schrieb: “Wer hat die Monster entworfen, die kürzlich bei euch im Blog beschrieben wurden? Ist dafür eine einzelne Person veratnwortlich oder war es eine Gemeinschaftsarbeit?”
Erik Mona antwortete: “Die sind in enger Zusammenarbeit entstanden. Im Falle der Goblins besprachen James Jacobs und Sean Glenn, der künstlerische Leiter, die Thematik der Monster und ihre visuellen Bestand*teile, was eine Beschreibung ergab, die wir “Zeichnungsbestellung” (Art Order) nennen. Sean schickte dies zu Wayne Reynolds, der diese erstaunlichen Viecher malte. Mit dem angefertig*ten Bild vor Augen schrieb James Jacons die ‘Witzigen Dinge’ als Post für das Pathfinder Blog. Der Rest ist Geschichte.”
Samuel Weiss schrieb: “Ich hoffe, dass Pathfinder-Elfen einen ordentlichen neuen Ausdruck finden.”
Erik Mona antwortete: “Elfen sind schwierig, weil es bestimmte Elemente gibt, die Leute, die gerne Elfen spielen, nicht angetastet haben mögen. Gleiches gilt für Zwerge. Diese Art von Rollen gefallen meiner Erfahrung nach einem besonderem Typ Spieler. Typen, die Zwerge spielen, neigen dazu, sehr häufig einen Zwerg zu spielen. Genauso Magier, ehrlich, aber aus anderen Gründen.”
“Ich mache mir nichts aus dem Ansatz ‘Elfen als Indianer im Wald’. Ich bin ein Fan von lako*nischen, verweichlichten Elfen. Ich mag auch die Idee, dass sie im Allgemeinen emotionslos oder zumindest irgendwie unbeeinflusst sind, aber wenn ihr Zorn einmal erwacht ist, sind sie fähig zu heftigsten Stimmungsschwankungen.”
Samuel Weiss schrieb: “Was ich absolut verachte, sind diese megapatriachalischen Elfen, die der gesamten Schöpfung Kultur und Magie gaben.”
Erik Mona antwortete: “Ja, das ist schwach. Die vielleicht größten Magien der Menschen wurden entwickelt, um den Einfluss der Elfen zu überwinden. Ein Anspruch auf ein Monopol ist absurd. Sicher würden die Abolethen da anderer Meinung sein.”
Betreff: Prestigeklassen
“Ich bin sicher,dass wir ein paar neue Prestige*klassen einführen werden – wenn der Bedarf dazu entsteht. Aber es gibt schon VIELE davon in den Büchern von WotC und auch andernorts.
Rick Miller schrieb: “Ich würde gerne etwas mehr Fokus auf das Training für Prestigeklassen sehen. Ausbilder, die das Handwerk lehren können, und so.”
Erik Mona antwortete: “Eine Anzahl von Ausbildern für unterschiedliche Fertigkeiten und so, wäre ein coole Idee für einen Artikel.”
Betreff: Gottheiten und Kosmologie
“Wir haben schon einen Grundpantheon an Gottheiten entwickelt.”
“Unsere grundlegende Annahme ist, dass zumindest für die erste längere Zeit die meisten Spieler die Grund-Kosmologie von D&D verwenden werden. Wenn die Kampagnenwelt die Leute wirklich anspricht und sie sich nicht länger um Traditionen von D&D scheren, werden wir wahrscheinlich etwas wirklich fremdartiges mit den Ebenen machen. Wir werden andere Dimensionen erforschen, zu einem gewissen Grad, genauso wie Planeten im Sonnen*system, analog zu Mars und Venus. Beide Dinge haben eine extrem geringfügige Bedeutung, und sind allerdings Elemente, an denen ich schon gearbeitet habe und die allerdings frühestens nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken werden. Venus wird dann voll von Dschungel und gut gebauten Amazonen sein. ”
Betreff: NSC’s hohen Grades
Hobert schrieb: “Wird es NSC’s hohen Grades, wie Elminster, geben und wenn ja, wie groß wird ihre Rolle sein?”
Erik Mona antwortete: “Ich denke, wir wollen den Fokus auf den SC’s behalten, aber es wird prominente NSC’s in der Welt selbst geben. Anführer, Helden, Schurken, etc. Aber die Erzählung ist nicht über sie, sie ist über die Spielercharaktere.”
Betreff: Level der Magie auf der Welt
Hobert schrieb: “Auf einer Skala von 1 bis 10, mit eins für Conan und 10 für Eberron, wieviel Magie wird es geben?”
Erik Mona antwortete: “Conan hat einiges an Magie in den Geschichten,d ie ich gelesen habe. Aber ich verstehe, was du meinst.... 7 ? Mit Zeiten in der fernen Vergangeheit, die fast schon bei 11 lagen. Die Runenherrscher zum Beispiel entstammen einem solchen Zeitalter. “
Betreff: Technologie
Gary Holian schrieb: “Ist von vorn herein etwas eingeschlossen oder ausgeschlossen in Pathfinder? Etwas wie Schießpulver?”
Erik Mona antwortete: “Obwohl eine endgültige Entscheidung noch aussteht, tendieren wir zu irgendeiner Art von Feuerwaffen.”
Dav schrieb: ”Haben die Tätowierungen (die der Hexenmeisterin) eine kulturelle Bedeutung in Varisia, oder sind sie nur künstlerische Freiheit?”
Erik Mona antwortete: “Die Geschichte der Tätowierungen ist noch nicht erzählt worden.”
Betreff: Aussehen und Wesen von Pathfinder
farewell2kings schrieb: “Wenn ich die Zeichnungen und die Blogs zu Pathfinder sehe und die Beschreibungen der Runenherrscher lese, denke ich mehr an einen Rückschritt zu der Art Spiel, wie es früher einmal war... ist das gewollt?”
Erik Mona antwortete: “Ja. Dies ist die bei weitem beliebteste Art von D&D aus meiner Erfahrung (und auch meine Vorliebe). Es ist wirklich das, was wir mit ‘Age of Worms’ (Zeitalter des Wurms) und Maure Castle gemacht haben, und im Grunde alles Andere in Dungeon,das in den letzten Jahren beliebt war (bis auf wirklich innovative Sachen wie ‘The Styes’ oder ‘Quicksilver Hourglass’ und einige wirklich exzellente Eberronabenteuer).”
Betreff: Warum zwei Pfade jedes Jahr?
“Hauptsächlich um das Tempo hoch zu halten und mehr ‘Einstiegspunkte’ zu bieten. Wir wollen nicht, dass unsere Abenteuerpfade stagnieren, oder dass die Leute das Interesse verlieren. Außerdem werden wir wahrscheinlich nicht alle bis zum 20. Grad führen, sondern den Fokus auf den Graden behalten, auf denen die meisten Leute Spaß haben zu spielen. Wir werden aber massig Unterstützuing für hohe Grade in unseren GameMastery-Modulen bieten.”
Betreff: verbundene Handlungsstränge
jlward schrieb: “Kann ich also erwarten, dass einige Module inenander überleiten werden (was mir einen gewissen Grad von stetiger Bedrohung ermöglicht) oder wird jedes Modul irgendwie mit einem ‘Zurück in die Stadt und neu formieren’ enden? Das neu formieren ist ja fein und gut und es ermöglicht einem auch ein wenig Rollenspiel nebenbei, aber manchmal mag ich es einfach den Druck weiter aufrecht zu erhalten. Das könnte ich natürlich auch so machen, unabhängig davon, was das Abenteuer sagt, aber cih mag es Abenteuer zu leiten, ‘wie es geschrieben steht’,”
Erik Mona antwortete: “Ich denke, wir werden das von der Handlung bestimmen lassen, aber ich vermute eine starke Vorliebe für ‘Zurück und neu formieren’-Szenarios.”
RogueMonkeyChief schrieb: “Werden wir irgendwann einmal eine voranschreitende Zeitachse in den Produkten erleben, Neue Pfade beziehen sich auf Ereignisse in früheren, oder wird es statisch bleiben?”
Erik Mona antwortete: “Es wird wahrscheinlich ähnlich zu den drei Abentuerpfaden aus dem Dungeon laufe. Der zweite Abenteuerpfad bei Pathfinder (der wirklich fantastisch in seiner ersten Geburtsphase aussieht) baut auf den Ereignissen des ersten Abenteuerpfad auf und spielt auch in der gleichen Nation. Er wird aber noch geschrieben, so dass ich bisher noch keine Chance hatte ihn zu spielen.”
Guest schrieb: “Was ist mit den GameMastery-Modulen? Werden sie Teile der Welt ausarbeiten, während Pathfinder sich auf Variasia konzentriert?”
Erik Mona antwortete: “Ja. Genau.”
Betreff: Konvertieren in andere Kampagnen
„Wir versuchen es so einfach wie möglich zu machen, in andere Kampagnenwelten zu konvertieren. Übrigens versuchen wir außerdem jedes Modul auf seinen eigenen Füßen stehen zu lassen, dass man es alleine als One-Shot spielen kann. Wir werden wahrscheinlich eine Kolumne oder so was haben mit dem Thema ’Wie spiele ich das als eigenständiges Abenteuer’, Hilfe in Form von einigen Einführungen ins Abenteuer oder welche Elemente der Handlung zu vermeiden sind, weil sie zum Abenteuerpfad gehören, usw.
Betreff: Miniaturen
jlward schrieb: “Ich würde gerne Produktlinie von Miniaturen sehen, mindestens eine mit all den wichtigen bösen Jungs. Kann Paizo so was in vier Monaten auf die Beine stellen?”
Erik Mona antwortete: “Wir arbeiten daran.”
Betreff: Goblinplüschfiguren
“Das Lustige daran ist, dass ich wette, dass es einen Weg gibt, wie wir Goblin-Plüschis machen könnten. Wie wäre es mit kleinen Plastikstatuen von ihnen? Plüschfiguren kommen allerdings auch in Frage, nehme ich an.”
Betreff: Eingaberichtlinien
“Massenhaft Möglichkeiten dazu beizusteuern.”
jlward schrieb: “Also aus ein paar Forumsbeiträgen habe ich entnehmen können, dass anscheinend die GameMastery-Module der Einstieg für aufstrebende Freischaffende sein werden, während die Pathfinder-Abenteuer reserviert sein werden für frühere Mitwir*kende, die schon vorher eine Beziehung mit Paizo aufgebaut haben. Ist nur mein Eindruck vom Thema, sowiet ich es gelesen habe, und es mag auch sein, dass diese Sache noch nicht entschieden worden ist, aber ich dachte mir einfach, frag einmal – liege ich damit ziemlich richtig?”
Erik Mona antwortete: “Ja, damit liegst du zimlich richtig. Allerdings ist da noch was Anderes in Arbeit, dass exklusiv nur für Autoren ist, die noch nie ein GameMastery-Mosul oder ein Pathfinder-Abenteuer bei uns veröffnetlicht haben.”
jlward schrieb: “Und ich nehme an, dass ihr Zeichner für die Titelbilder von ‘Planet Stories’ (Planetenge*schichten) anhand von schon existierenden Bezie-hungen vergebt, da wohl Andrew Hou alle für die aktuelle Serie von Veröffentlichungen gemacht hat und er auch schon vorher Arbeit für die Magazine abgeliefert hat. Ist das auch richtig?”
Erik Mona antwortete: “Ich denke, wir werden uns für Planet Stories auf etablierte Künstler konzen*trieren (allerdings nicht unbedingt nur auf welche, mit denen wir schon vorher gearbeitet haben). Andrew wird kein Monopol auf die Serie haben.”
Betreff: Cons
jlward schrieb: “Gibt es eine Chance, dass Angestellte von Paizo dieses Jahr den DragonCon in Atlanta besuchen werden?”
Erik Mona antwortete: “Ich glaibe nicht, dass wir dieses Jahr dort aufschlagen werden. GenCon ist die bei weitem größte Show. Ich bin vor ein paar Jahren auf dem Dragon Con gewesen. Eine GRANDIOSER Con, aber nur ein SEHR GUTER Spiele-Con. GenCon dagegen ist die Reise wert. Es ist absolut phänomenal. Ich bin die letzten 12 Jahre zuverlässig dort gewesen, und würde auch dann gehen, wenn ich auf Hawaii leben würde... und bei McDonalds arbeiten würde.”
“Gygax wird in diesem Jahr am Stand von Paizo signieren. JUCHUUUU!!!!”
Übersetzung: Oliver von Spreckelsen
Lektorat: Björn Arnold