Oomph!

AW: Oomph!

Ich stelle euch mal die Sänger von Oomph! vor.





Name: DERO
dero.jpg

Geburtstag: 16.04.1970
("...children of the revolution...")

Geburtsort: Wolfsburg


Aufgaben bei Oomph!

gesang, texte, drums, kompositionen, bühnengespackel


Das Leben vor Oomph!

schule, abitur, zivildienst, studium und vieeeel parteeey!


Der Weg zur Musik

auf diversen familienfeiern in den 70ern wurde ich "gezwungen" mit meinem vater (gitarrist, sänger) alle nur erdenklichen elvis-songs in grauenhaftem englisch rauf und runter zu schmettern.


Der Weg zueinander

auf einem lokalen indie-festival lernten wir uns 1989 in wolfsburg kennen. Damals grölte ich noch in einer new wave/punk-band zusammen mit crap (damals noch ausschliesslich an den keys) , flux betätigte diverse regler, tasten und saiten in einer new romantic/avantguarde-band.



Abseits des Bandalltags

relaxen, psychologie studieren, lesen, sport treiben, ins kino gehen, kochen


Schönste Band-Erfahrung

1991 erster plattenvertrag, 1993 zum ersten mal live in new york und dann gleich im legendären "limelight", 1999 duett mit nina hagen, 2000 eurokennes festival in frankreich mit eurythmics, muse, nine inch nails, alanis morissette, slayer, etc.


Schlimmstes Band-Ereignis

das mastering zum unrein-album


Vorbilder

keine. Trotzdem gibt es viele leute, die ich aufgrund ihrer zivilcourage bewundere ( steven biko, che guevara, mahatma gandhi, den historischen jesus, mutter theresa, dietrich bonhoeffer und den "kreisauer kreis", martin luther king, den dalai lama, die geschwister scholl und "die weisse rose", etc.).


Politik

soviel macht wie nötig dem volke - sowenig macht wie möglich dem einzelnen


Einflüsse

the cure, killing joke, einstürzende neubauten, AC/DC, depeche mode, extrabreit, kraftwerk, the beatles, elvis presley, ABBA, karl orff´s werke in der grundschule


Platten für die Ewigkeit

sämtliche klassik-scheiben von beethoven über mozart bis ravel - the white album von den beatles - the downward spiral von nin - dirty deeds... von AC/DC - gold und liebe und DAF von DAF - ABBA gold - von elvis presley alles - frank sinatra´s greatest hits - post von björk - make yourself von incubus - king for a day... von faith no more - the black album von metallica


Bücher für die Ewigkeit

liebesgedichte/verwandlungen von anne sexton - das parfum von patrick süsskind - sofies welt von jostein gaarder - traumfänger von marlo morgan - schreie die keiner hört von gitta sereny - grimms märchen - alles von marx und engels - alles von sartre und nietzsche - alles von brecht, benn, trakl und jandl - die bibel - der koran - die säulen des buddhismus - eigentlich jedes buch der weltreligionen, da es für mich schon spektakulär genug ist, wenn ein buch schon seit mehreren tausend jahren aktuell ist


Filme für die Ewigkeit

citizen kane - der pate 1&2 -schrei in der stille - dancer in the dark - der dieb von baghdad (von 1940) - die 3 musketiere (von 1948) - nosferatu mit murnau - nosferatu mit kinski - ist das leben nicht schön? mit james steward - ed wood mit johnny depp - natural born killers - psycho von hitchcock - was geschah wirklich mit baby jane? mit bette davis - schindlers liste - indiana jones-trilogie - alien-trilogie - american history x - mission - wie ein wilder stier - der alte mann und das meer mit spencer tracy - dead men walking - alles von stan + ollie - alle pipi langstrumpf-filme - das Piano - Life of brian


Persönliche Stärken innerhalb der Band

die bereitschaft, stets 100% zu geben, wenn´s drauf ankommt.


Persönliche Schwächen innerhalb der Band

ungeduld


Der beste Rat den man geben kann

....sollte nichts kosten


Das schönste Literatur-Zitat

deine sorg war meine sorg, meine sorg war deine, hattest du die freud nicht mit, hatt ich selber keine. - berthold brecht


Das spektakulärste Literatur-Zitat

komm, mädchen, lass dich stopfen, das ist für dich gesund, die dutten werden grösser, der bauch wird kugelrund - berthold brecht


Musik ist...

lebenselixier...zwar ist musik nicht alles, aber ohne musik wär alles nichts




Name: FLUX
fluxtete.jpg

Geburtstag: 05.05.67

Geburtsort: Salzgitter-Lebenstedt



Aufgaben bei Oomph!

Gitarre spielen , Sampling, Komponieren, Produzieren, Mixing, Kontakt halten zum Management und Plattenfirma usw..


Das Leben vor Oomph!

aufgewachsen in Salzgitter, mit 11 Jahren Umzug nach Wolfsburg, Schule , viel Sport (Handball), Musik in diversen "Kellerbands", Abitur, Studium "Biologieverfahrenstechnik" angefangen und wieder schnell wg. OOMPH! abgebrochen


Der Weg zur Musik

musikalische Oma (Klavier und Gesang) und Familie haben mich schon früh unterstützt. Mit Kindergitarre zu Suzie Quattro abgerockt (mehr Luftgitarre...), mit 14 erster Gitarrenunterricht (klassisch), dann mit 16 erste E-Gitarre gekauft und in Schülerbands gespielt (von AC/DC bis Status Quo), mit 16 über Depeche Mode und DAF den Synthesizer entdeckt, 1. Synthesizer (Siel Opera 6 - bloß nicht nachkaufen!) von Oma geschenkt bekommen und von nun an versucht, Synthesizer und Gitarre zu verbinden.


Der Weg zueinander

auf einem lokalen Festival lernten wir uns 1989 in Wolfsburg kennen. CRAP und DERO kannten sich schon vom Sandkasten her, da sie in dem gleichen Wohnblock aufwuchsen, verstanden uns sofort und hatten vorallem das gleiche Ziel, Musik zu unserem Beruf zu machen.


Abseits des Bandalltags

viel Sport (hauptsächlich Laufen), Freunde und Familie treffen, Telefonieren, Ausspannen, ins Kino gehen, jungen aufstrebenden Bands helfen (versuche ich zumindest manchmal...)


Schönste Band-Erfahrung

erster Plattenvertag 1991, Limelight New York 1993, Skunk Anansie Supporttour 1999 und viele schöne einzelne Erlebnisse auf unseren Tourneen und Festivals mit unserer Crew und den Fans


Schlimmstes Band-Ereignis

Krankenhausbesuche bei unserem ehemaligen Tourmanager Ralf Sepeur, der nach einem schweren Autounfall 3 Monate im Koma lag... Gute Besserung, Ralf!


Vorbilder

nicht wirklich, aber ansonsten schätze ich einige Produzenten bzw. deren Produktionen (als Mensch kenne ich sie ja nicht...) sehr wie z.B. Flood und Andy Wallace


Politik

Ich hasse Intoleranz in jeder Form, politisch und auch menschlich, bin keiner bestimmten Partei/Richtung verbunden (kann man das heute eigentlich noch?), habe aber zu den meisten Themen eine klare Meinung. Geht wählen, redet miteinander und respektiert die Meinung und Interessen anderer!


Einflüsse

früh: The Beatles und Elvis (Plattensammlung der Eltern) - Suzie Quattro - T.Rex - David Bowie und anderer 70er Rock (Plattensammlung des älteren Bruders)
dann AC/DC - Kraftwerk - DAF - Depeche Mode - The Cure - Nitzer Ebb - Pantera - Prong - Grunge - Industrial - guter Pop, alles ein wenig...


Platten für die Ewigkeit

The Beatles - Sgt. Pepper's... , The Cure - Kiss me, Kiss me, Kiss me, , Beastie Boys - Check your Head , Depeche Mode - Some great Reward , Björk - Debut , AC/DC - Hell's Bells , Helmet - Betty , Tool - Aenima , Smashing Pumpkins - Siamese Dreams , Nitzer Ebb - Belief , NIN - The Downward Spiral, Björk - Post, und noch viele mehr...


Bücher für die Ewigkeit

Bram Stroker - Dracula, Stephen King - The Green Mile, George Orwell - 1984,

John Irwing - Owen Meany, Andreas Eschbach - Das Jesus Video



Persönliche Stärken innerhalb der Band

Schlichter und Planer, Mixer, gebe (fast) alles für die Musik und die Produktion, weiß von den Stärken der anderen, bin ausdauernd und ehrgeizig


Persönliche Schwächen innerhalb der Band

manchmal zu konservative Meinung und die dann zu stur zu vertreten (bin eben Stier..), zu ausdauerd und zu ehrgeizig sein


Der beste Rat den man geben kann

Keine Ratschläge zu erteilen, sondern bei sich selber anzufangen, es besser zu machen!


Das schönste Literatur-Zitat

kann mir keine Zitate merken...aber versuche jeden Tag zu nutzen und zu genießen, auch wenn mir das viel zu selten gelingt.


Musik ist...

mein schönster Zeitvertreib, ein sehr großer Teil meines Lebens und zur Zeit meine Berufung


Name: Crap
oomph_gm1.jpg

Geburtstag/-ort: 28.05.1970

Geburtsort: Wolfsburg


Aufgaben bei Oomph

Komposition, Produktion, Rechner Soft- und Hardware, Soundsearch, Instrumentsearch, Groove- and Loopsearch, Gitarren, Keyboards und Sampler (Hard- und Software), Kaufmännischer Bereich


Das Leben vor Oomph

Erweiterter Realschulabschluß (SEK II),Wirtschaftsfachschule, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Bundeswehr, verschiedene Jobs und natürlich Musik


Der Weg zur Musik:

Ich weiß nicht genau. Vererbung war es sicher nicht, da meine ganze Familie total unmusikalisch ist. Ich habe irgendwann mal mit Gitarrenunterricht angefangen und später Klavierunterricht dazugenommen. Das meiste habe ich mir aber autark beigebracht. Meine erste Gitarre habe ich mit sieben zu Weihnachten geschenkt bekommen, meinen ersten Synthesizer habe ich mir mit 15 Jahren von meinem Konfirmationsgeld gekauft (ein DX27 von Yamaha), den ich heute noch habe und viel bei OOMPH! einsetze. Mit 15/16 Jahren habe ich viel mit Freunden rumgejamt, unter anderem auch mit meinem jetzigen Sänger Dero. Meine erste richtige Band hieß "Phaze" und war grottenschlecht, hat mir aber die Gelegenheit gegeben, meine ersten Erfahrungen zu sammeln.


Der Weg zueinander

Dero kenne ich schon seit einem viertel Jahrhundert. Wir haben zusammen in der gleichen Mietskaserne gewohnt und zusammen im Sandkasten gespielt. Mit 10-11 Jahren haben wir angefangen auf alten Kartons, Persil-Trommeln (ja Persil gab´s mal in Trommeln) und allerhand selbstgebastelten Instrumenten Musik, na ja sagen wir Krach, zumachen. Flux traf ich 1987. Er wohnte auch in Wolfsburg und hat ähnlich angefangen wie ich . Hier und da mal´ne Band aber immer nicht das Richtige. Wir verstanden uns auf anhieb super und waren der Meinung man müsste mal was völlig anderes machen als das bisher bekannte, woraus dann zwei Jahre später Oomph! entstand.


Abseits des Bandalltags

Viel Sport (Laufen, Squashen, Fitness, Fahrrad), Motorrad fahren, Computer-Spiele, Kino, Fernsehen, Faulenzen, mal´n gutes Buch und natürlich die Musik


Schönste Band-Erfahrung

Jedes Jahr aufs neue ist es für mich das Highlight wenn das Album im Kasten ist und man die teilweise sehr aufzehrende Arbeit der letzten 18 Monate komplett fertig mit Cover und allem drum und dran in Händen hält.


Schlimmstes Band-Ereignis:

Als ich gehört habe, dass ein Fan von uns nach einem Konzert in Rostock auf sehr tragische Weise ums Leben gekommen ist, hat mich das sehr erschüttert.


Vorbilder

So richtige Vorbilder hab' ich eigentlich nicht. Vorbildlich finde ich es wenn jemand sagt was er denkt, Zivil-Courage hat, sich selbst und andere akzeptiert und Toleranz zeigt.


Politik

Sollte mehr fürs Volk gemacht werden und nicht so von Korruption zerfressen sein. Es gibt leider viel zu wenig Politiker die noch fürs Volk arbeiten und nicht nur ihren eigenen Vorteil suchen. Wenn wir das ändern könnten, wären viele Probleme gar nicht vorhanden.


Einflüsse

Musikalisch geprägt wurde ich von vielen Bands z.B. Beatles, The Doors, AC/DC, Depeche Mode, Anne Clark, Kraftwerk, Les Rita Mitsouko, The Cure, Art of Noise, Sisters of Mercy, The Smiths, Iggy Pop, Einstürzende Neubauten, Extrabreit, David Bowie und vielen anderen.


Platten für die Ewigkeit

Beatles (Das blaue Album) - Metallica (Black) - Nitzer Ebb (Showtime) - Kate Bush (The Whole Story) - Beastie Boys (Check your Head) - Massive Attack (Mezzanine) - Red Hot Chilli Peppers (Californication) - Björk (Post)


Bücher für die Ewigkeit

Hanjo Lehmann (Die Truhen des Arcimboldo), J. R.R. Tolkien (Der Herr der Ringe), Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis), Bernhard Hennen (Die Könige der ersten Nacht), Ephraim Kishon (Alle), Giovannino Guareschi (Don Camillo und Peppone), Donna W. Cross (Die Päpstin)


Persönliche Stärken innerhalb der Band

Kompromissbereit, Ehrlichkeit, kühlen Kopf zu bewahren egal in welcher Lage, Fehler eingestehen und zu tolerieren. Sehr verbissen sein, wenn es gut für die Band ist.


Persönliche Schwächen innerhalb der Band

Schlecht Zuhören können, sehr verbissen sein um seine eigenen Sachen durchzuboxen, immer das letzte Wort haben zu müssen.


Der beste Rat den man geben kann

Alle Endscheidungen, solange man auch darüber grübelt, aus dem Bauch treffen und immer versuchen jeden Tag aufs neue zu leben und zu genießen.


Das schönste Literatur-Zitat

Es ist nicht alles Gold was glänzt.


Musik ist...

MEIN LEBEN!
 
AW: Oomph!

Zusammen mit Marta Jandová (Die Happy) haben die mit dem Song 'Träumst Du?' jetzt ja den Bundesvision Song Contest gewonnen!

Ich bin erstaunt!


H
 
AW: Oomph!

mag die band zwar überhaupt nicht, aber ich finde positiv, dass sie den deutschen vorentscheid gewonnen haben!!!
 
AW: Oomph!

@wwwookie
die haben nicht den deutschen Vorentscheid zum Grand prix gewonnen, sondern den Bundesvision Song Contest!
Ansonsten Gratulation Oomph.

Was haltet ihr von der sehr eigenen These das Oomph eigentlich
100mph (miles per Hour) heißen, nur irgendjemand hat die 1 vergessen!:D
 
AW: Oomph!

Was haltet ihr von der sehr eigenen These das Oomph eigentlich
100mph (miles per Hour) heißen, nur irgendjemand hat die 1 vergessen!:D
Gar nichts. Das Ergebniss des Trittes in die Familienplanung als Erklärung ist da definitiv besser.

Ansonsten: Oomph! haben vereinzelt ein paar ganz gute Stücke produziert, aber nichts, was ich ständig anhören kann.
 
AW: Oomph!

Was bedeutet eigentlich der Name "Oomph!"? Oder bedeutet er überhaupt etwas?
Meine Favouriten sind "Brennende Liebe", "Aufgepasst, ich komme" und "Spiel mir das Lied vom Tod".
 
AW: Oomph!

Ist ja schon lustig wer hier wen kennt - ist das ncith schon fast was für einen eigenen Thread?

Horror schrieb:
Auf dem 2&3 Album (Sperm&Defekt) bin ich bei jeweils 2 Songs im Backgroundgesang dabei.
Ich kenne die Leute schon ganz lange.
Das ist ja wirklich lustig. :) Ich leider nur ein Sample für ein totalm privates Stück zustandegebracht,d ass wohl außer in unserem freundeskreis niemand hören wird.

Leicht offtopic:
Lustig ist, dass mit mir im Dezember 2000 ein guter Freund von Liquido im Krankenhaus auf dem Zimmer lag - die haben den dort auch besucht, also das ganze ist sogar beegt. :)


Naja, man wird ja dann sehen wie das mit dem Kontest und Oomph! weitergeht... scheinen hier ja einige hier zu verfolgen. :)
 
Zurück
Oben Unten