[Omerta - Die Macht der Mafia]Omertà - El Poder de la Mafia

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Omerta ist ein spanisches Mafia-Rollenspiel. Gesehen hab ich es auf der RPC am Stand von Prometheus Games. Da ich ein riesiger Mafia-Fan bin (zumindest Filme und Bücher über selbige) hat mich das gleich sehr interessiert. Wenn sie einen Übersetzer finden, wird es vielleicht ins deutsche übersetzt.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Spiel? Meine Spanischkenntnisse sind zwar ganz in Ordnung, aber ein Rollenspielbuch hab ich mir in der Sprache nicht zugetraut.

Auf jeden Fall sah das Spiel sehr sehr schick aus.
 
Also die spanischen Rezensionen, die ich bisher gelesen habe, wirkten relativ positiv. Ähnlich wie die GURPS-Bände scheint es neben den rollenspieltechnischen Aspekten vor allem einen guten (historischen) Hintergrund zu liefern und kommt wohl bereits mit ein paar Einstiegsabenteuern. Referenzen, die immer wieder genannt werden, liegen natürlich im fernsehbereich - Sopranos und "el padrino" ;)

Wenn dir Filme und Serien dieser Art gefallen, dürfte das auf jeden Fall was für dich sein. Ich hatte beim Reinlesen hier und da das Gefühl, dass es eher in die satirische Schiene driftet, aber das hat ja auch immer was mit der Spielprämisse zu tun.
 
Ich? Ay ay ay .. no tengo tiempo ;D

Gibts denn keine anderen Mafia-Rollenspiele auf dem deutschen Markt?
 
Ich bin ebenfalls beim Prometheus Stand stehen geblieben und habe mit Begeisterung das Rollenspiel angestarrt beziehungsweise durch geblättert. Da ich keinerlei spanisch spreche, habe ich nicht viel verstanden, aber genug das ich es unbedingt spielen möchte.
[Vom Paten bis zu Broadwalk Empire, ich mag Mafia-Erzählungen]

Es gibt, auf den deutschen Rollenspielmarkt, sofern mir bekannt, keine weiteren Mafia-Rollenspiele.
Selbst auf englisch gibt es nur weniger als eine handvoll, und so gut wie alle sind kleine Indies.

Da wäre Crime Network: Cosa Nostra von Bedrock Games.
Bisher mein Favourite, auch wenn es recht klein und hier und da ggf. etwas besser sein könnte hat.
Dann wäre da Mob Justice von Contested Grounds.
Bisher lies ich die Finger davon weil man es mit einem Kartendeck spielt.
Nun und dann wäre da Dog Town für um Ummer.
Hat allerdings total vernichtende Reviews bekommen - die Autoren haben für die Charakter-Erschaffung eine Excel Tabelle nachgeliefert, weil es ohne wohl kaum geht.
 
Ein paar mehr gibt's schon noch bzw. gute Quellenbücher zu anderen Systemen.
Aber ich hab das Teil auch gesehen und war recht angetan von der Optik zumindest ...

Is halt das gleiche Problem wie mit den Massen an hervorragenden und wunderschönen französischen Publikationen: Übersetzer fehlen.
Und wenn was übersetzt wird dann von solchen Ober-Schnarchern wie Cubicle 7 :mad:
 
Ein paar mehr gibt's schon noch bzw. gute Quellenbücher zu anderen Systemen.
Das stimmt, sie hatten noch mit La Marca del Este - Die Ostmark ein Fantasy Rollenspiel ausliegen.
Das heisst sowohl das Grundregelwerk, einige Abenteuer, wie auch eine Kampagnen Box.

Wobei ich Omerta aufgrund der frischen Thematik - imho gibt es hinreichend viele Fantasy Rollenspiele - mehr Aufmerksamkeit schenkte und die Uebersetzung / deutsche Version des RPGs eher herbeisehne. ^^

Is halt das gleiche Problem wie mit den Massen an hervorragenden und wunderschönen französischen Publikationen: Übersetzer fehlen.
Und wenn was übersetzt wird dann von solchen Ober-Schnarchern wie Cubicle 7 :mad:
Es gibt wohl Uebersetzer, das Problem ist wohl eher das Prometheus einen kompetenten Uebersetzer sucht der die gewuenschten Produkte recht kostenguenstig uebersetzt.
 
Ich meinte das es noch mehr Rollenspiele bzw. Quellenbücher zum Thema Mafia gibt:
Haven, Edge of Midnight, Quellenbücher zur nWoD und GURPS ...
 
Ich mache durchaus einen Unterschied zu Film-Noir Settings und Mafia-Settings.
Weshalb ich auch A Dirty World nicht als Mafia RPG benannte.

Edge of Midgnight erweckt, beim lesen des Klappentext respektive der Reviews den Eindruck als würde es sich um ein Noir angehauchtes Urban Fantasy Spiel handeln. Einen richtigen Bezug zu der Mafia oder dem organisierten Verbrechen konnte ich nicht aus machen.
Haven scheint hauptsächlich ein Spiel um eine konfliktreiche Stadt zu sein. Das heißt in den Beschreibungen die ich lass fanden sich zwar viele Verweise auf Action, Gewalt und Verbrechen, aber doch mehr in die Richtung Sin City als Sopranos.

Hinsichtlich der klassischen World of Darkness gab es den Erweiterungssplat Mafia, innerhalb der A World of Darkness Serie, was die neue World of Darkness betrifft so ist mir kein Splat bekannt der sich primär mit dem organisierten Verbrechen befasst. Vielleicht Tales from the 13th Preinct?
Natürlich sollte es mit einem generischen Rollenspiel möglich sein Mafia-Settings zu bespielen (Organized Crime: The American Mafia für D20), ebenso wie es entsprechende Ergänzungen für Systeme gibt (Space Mafia für Space Command, Underworld Sourcebook für Shadowrun, Crime Pays für 4E).


Allerdings wenn ich ein Mafia Rollenspiel haben mag, dann sollte es auch schon recht Nah an Werken sein wie der Pate, Sopranos, Broadwalk Empire. Das heißt Cosa Nostra und Camorra, American Mafia, Irische Gangs und gerne auch Triaden, Yakuza und Banden etc.
So rein nur als Ergänzung zu einem RPG im Noir, Urban Fantasy oder Action Genre oder ein generisches Regelwerk stellt mein "Mafia-Bedürfnis" nicht zufrieden. ^^;
 
Zurück
Oben Unten