okkultes Worteraten

AW: okkultes Worteraten

einerseits hat stayka recht, "etymologie" schreibt man wirklich ohne "h". mein ziel war eigentlich ne sehr genaue definition von "ethymologie", <-- das da ist nämlich die französische schreibweise :D;) das hatte ich nach kurzem überlegen schon wieder verworfen, aber wie gesagt, meine editier-funktion ist ziemlich launisch in den letzten tagen. nichtsdestotrotz: tarma ist right and stayka pn the row :D (so besser? ;))
 
AW: okkultes Worteraten

Nee! Ich hab Tarma als diejenige gepickt, die wußte, was Sache ist - und weil ich so clever war, sie zu durchschauen, bin *ich* jetzt dran! Und ich will wissen:

Was sind Nemathelminthen?
 
AW: okkultes Worteraten


das "h" können wir schon mal rauslassen, das ist eh falsch! :D

"mint" ist eine falsche fährte, entlarvt durch das "-en", was auf eine chemische verbindung hinweist. min- ist die griechische vorsilbe für 50, das "t" ist eingeschoben, um es besser aussprechbar zu machen. d.h. "minten" ist eine kohlen-wasserstoff-kette mit 50 gliedern und gehört zu den alkenen (wo hier die doppelbindungen sitzen, kann ignoriert werden...).
jetzt wirds erst richtig knifflig: "nemathel". die endsilbe "-thel" weist auf einen pflanzlichen wirkstoff hin, "nema-" von lat.: nemare - heilen -> es handelt sich um eine heilkräftige pflanze.

daraus folgt: ein heilkräftiger pflanzlicher wirkstoff ist eine chemische verbinung mit einem extrem langkettigen kohlen-wasserstoff-molekül, dem minten, eingegangen. entstanden ist ein ironischerweise hochgiftiger feststoff. vorsicht kinder, finger weg! :D
 
AW: okkultes Worteraten

*lol* das sind Anhäger von Aleister Crowley, die an Legasthenie leiden... assumingly also die selben, die gerade anderenorts die Profile verschandeln :D

ich hab Recht... :)
 
AW: okkultes Worteraten

Also wenn du mir soooo kommst, Herr Kaiser... :) dann bitte minthen auch richtig schreiben... denn somit sind das keine Kohlewasserstoffe mehr, sondern wasser-wasser-stoffe.. (ja, da schaust! was ich alles weiß) und die riechen, unter starkem Druck nach Pfefferminze!
 
AW: okkultes Worteraten

Also wenn du mir soooo kommst, Herr Kaiser... :) dann bitte minthen auch richtig schreiben... denn somit sind das keine Kohlewasserstoffe mehr, sondern wasser-wasser-stoffe.. (ja, da schaust! was ich alles weiß) und die riechen, unter starkem Druck nach Pfefferminze!

das ist mir so dermaßen egal! :D
 
AW: okkultes Worteraten

ich sag jetzt nochmal, warum ich Recht hab

also Nemathelminthen

Nema... wenn das so ein legasteniker schreibt heißt eigentlich Neo also neu
Thelminthen ist falsch geschrieben Thelemiten

neo-Thelemiten

Thelema ist griechisch und einem von dem Exzentriker Aleister Crowley ins Leben gerufene Geistesströmung, deren Anhänger sich Thelemiten nennen.

Die können aber schreiben und haben die Legastheniker ausgeschlossen, die sich somit neu (neo) formierten.. und sich neothelemiten nannten, was sie aber nicht schreiben können (siehe Legasthenie) also:

Nemathelminthen

weitere Wortvarianten sind:

Nehmer a Themie
neminzen
netotelhminte
minztee

usw. usf.

ich hab Recht :D
 
AW: okkultes Worteraten

Nemathelminthen

Damals, wie heute, is ja eigentlich bekannt, gab/gibt es Minze. (minthen)
Mathel ist einfach eine andere altertümliche Bezeichnung für Metall.
Ne wurde später zu non (nicht).

Da damals Metall direkt neben Minzverhüttungen waren sind giftige Dämpfe in die Minze eingestiegen, als sie gefertigt wurde.
Die Nichtmetallminze ist somit edler gewesen und auch teurer...is doch ganz einfach ^^
 
AW: okkultes Worteraten

Nemathelminthe

Der Begriff stammt aus der Medizin. Als Nemathelminthe (auch: nee,mathe!lminthe!) bezeichnet man eine Person, die unter schweren Traumata in Bezug auf den von ihr absolvierten Mathematikunterricht leidet. Dies führt bei den betroffenen Personen so weit, dass sie sich bei jeder Erwähnung eines mathematischen Begriffs laut schreiend zu Boden werfen. So ergibt sich der erste Teil des Wortes (nee,Mathe! oder auch Nemathe). Der zweite Teil ist teils symptomatisch, teils historisch bedingt. Denn ein solcher Anfall endet stets mit einem ruhig und mit dem Ausdruck tiefen Erkennens ausgesprochenem Wort, das allerdings in keiner bekannten Sprache einen Sinn zu ergeben scheint. Das Wort, das der erste beobachtete Fall 1967 aussprach, klang eben ziemlich genau nach "lminthe", woraus sich der Rest des Wortes ergibt.


wer's nicht glaubt, kann auch gerne nachschlagen: http://www.stupidedia.org/stupi/Nemathelminthe
 
AW: okkultes Worteraten

Ach ihr habt doch alle keine Ahnung
eigentlich ist das die veränderte Kurzform für
Nehmen wir Minz tee
Da Pfefferminztee ein Kräuterkundliches Allheilmittel ist hat sich unter Kräuterheilern im Mittelalter durch vielmaligen Gebrauch eben die Kurzform Nemathelminthe eingebürgert
 
AW: okkultes Worteraten

okay... ich versuch noch was:

nemathelminthen

sind eine ausgestorbene Wurmart, die in fossiler Form vorzugsweise in den Hoch Anden gefunden wird.
 
AW: okkultes Worteraten

Eh.. Quatsch ich musste noch nen "magic Drink" nachlegen... jetzt weiß ich...

nema thel minthen...

des is a bayrischer Ausruf:

Nema! (nehmen wir)
Thel (schon angesoffen deshalb Telefon!)
Minthen (dahinten)

Sepp und Basti im Schottenhammel auf der Suche nach ihrem Spezel Franz, der dahinten, telefoniert... schon lange gesucht, da entdeckt der Basti den Spezi...

ah guck, nema (den, der) thel (telefoniert) minthen (dahinten.)

logisch...


*und nu sag ich noch was... das mit den Würmern stimmt fei, aber die sind nicht ausgestorben... das sind Würmer und URPG hätts gewusst, wenn er sich mal hätte blicken lassen...
 
Zurück
Oben Unten