okkultes Worteraten

Niohbe

Elch
Ich hab das in einem anderen Forum schon als Wortspiel gestartet, leider sind die Teilnehmer zu dusslig und massivst fehlt es an Xandros, dem Meister des "um die Ecke denkens", deshalb starte ich das mal hier, im sicheren Wissen, daß hier genügend helle Köpfe anwesend sind, um das sehr erheiternd zu gestalten.

REGELN:

das Spiel besteht aus 2 (in Worten zwei) Runden.

In Runde 1 postet der SPIELSTARTER ein Wort

alle Teilnehmer posten jetzt eine Definition für das Wort.

dabei kommt es zunächst überhaupt NICHT darauf an, die RICHTIGE Definition zu posten, sondern sinnvoller Weise völligen Schwachsinn, der sich aber richtig anhört oder einfach nur lustig etc.

das hat den Vorteil, daß auch Leute mitspielen können, die das Wort nicht kennen und, daß das Spiel nicht sofort um ist, denn:

Wir kommen zu RUNDE 2:

Wenn die richtige Definition dabei ist, sagt der Spielstarter STOPP.
JETZT beginnt erst die Gewinnrunde, denn wer jetzt unter allen Definitionen die RICHTIGE nennt, der ist dran.

BEISPIEL:

Spielstarter:

Korb

Spieler 1: eine Abfuhr
Spieler 2: Sportgerät
Spieler 3: lateinische Form von Kerbel, Küchengewürz noch heute in mediteranen Rezepten sehr weitverbreitet.
Spieler 4: Aus weidwerk geflochtenes Transportbehältnis
Spieler 5: geschlechtskrankheit, die hauptsächlich junge Hühner, Vögel und mit grippeinfizierte Commodovarane befällt und sehr schwer behandelbar ist, da Varane sehr scheue, in den Höhlen Canossas lebendene Echsen sind.

Spielstarter: STOPP!

jetzt gilt es, die richtige Antwort zu finden...
Spieler 2: das Küchengewürz
Spieler 4: quatsch - ich hab Recht, Weidwerk

Spielstarter: Stimmt! Spieler 4 ist dran.

(wichtig ist NICHT wer die richtige Antwort/Definition geschrieben hat, sondern wer die richtige Antwort nach dem Stopp findet... man kann sich logischer Weise selbst nennen, wenn man weiß, daß man die Antwort richtig hat.)

Verstanden?

ich fang an und sage:


Phäoderm

Ihre Definitionen, bitte :)
 

Niohbe

Elch
AW: okkultes Worteraten

und damit man weiß, in welche Richtung das geht, gebe ich mal eine Beispieldefinition:

Phäoderm 0 blasshäutig
Phä, prefix vom alt.assyrischen Phähliz = fahl, schwach, schwächlich, von ungesunder Farbe. (vgl. dazu alt babylonisch Phaliz) = stark, kräftig, gewaltig.
derm - gr. Dermis, die Haut...

daher: Phäoderm = käseweis ;)
 

Möchtegernkaiser

Belafarinrod
AW: okkultes Worteraten

schade, meine erste idee ging so in richtung krankheiten bzw. hämmoriden... :rolleyes:
sollen wir denn jetzt dennoch definitionen posten?
 

Möchtegernkaiser

Belafarinrod
AW: okkultes Worteraten

ok *räusper*

- derm (vermutlich mhd.), nhd. "darm"
- phäo- (griechisch, ursprünglich phäos), krankheit, krank, kränklich, bettlägrig auch: kranker

ergo: eine darmkrankheit, im volksmund auch: verstopfung :D
 

Blackbot

Blödsinnsschreiber
AW: okkultes Worteraten

Ich halte es für eine seltene Art der Popoversiegelung.
Phä wie in "Fäkalien"
Und dann Derm, wie bereits erwähnt, Darm.
Also wollen Alle Fäkalien durch den Darm, darum blockieren sich alle gegenseitig und es kommt ohne OP zu einer großen Platzerei.
 

Blackbot

Blödsinnsschreiber
AW: okkultes Worteraten

Ein Phänomen ist ja eine sehr außergewöhnliche Sache, nicht?
Ein Phäoderm ist demzuvolge eine sehr normale Sache (wie gesagt: Derm -->, also ist sie "Scheißnormal").

Oder aber ein Phäoderm ist ein Fantasiewort, so entstanden:
Ein Schrifsteller wollte eine Frau in einem Buch als "derbe Feminin" beschreiben. Weil er aber vorher immer soff wie die Kuh das Wasser, kam "Phä" (statt "Fe") dabei heraus. Das derbe hatte er ganz vergessen, also schrieb er es hinten dran: "der". "Be" konnte er nicht so gut schreiban, man las später ein "b". Und das O baute er dazwischen, damit es sich gut anhört. Demzufolge ist "Phäoderm" das gleiche wie "absolut weiblich". Ist doch ganz klar.
 

Sprawl

Neuling
AW: okkultes Worteraten

Is doch ganz einfach:

Das ist ein Uraltes Wort zusammengesetzt aus Prä und derm.
Prä heißt bekanntlich vor und derm ist von Dermatologen abzuleiten.
Phäo kommt durch das ständige Abschreiben dieses Wortes (Präderm) zusammen, sodass Phäoderm daraus wurde.....Phäoderm sind also die ersten Dermatologen aus Rom :D
 

Blackbot

Blödsinnsschreiber
AW: okkultes Worteraten

Phäoderme Idee, Dr. Sprawl...
Aber meine treffen dern Kern der Sache vermutlich eher. Prä soll Vor heißen...genausogut könnte man "Präteritum" als Vergangenheit darstellen!

Aber schreiben wir es mal andes aus: Feo-Therm. Da ein "F" bekanntlich in manchen Schreibstilen mit einem "D" zu verwechseln ist, haben wir es mit einem "Deo-Therm" zu tun. Dies bedeutet, dass es die Idealthemperatur eines Deos ist. Hat zum Beispiel das Deo "Nossi+" das Phäoderm "7°C", so sollte man es bei 7°C lagern.
 

Sprawl

Neuling
AW: okkultes Worteraten

Dann sind das halt die Vordermatologen...also die Dermatologen, die vor den Dermatologen gelebt haben...sowas wie die Urdermatologen...die haben auch den Dermatologenzirkel gegründet, über den nur gemunkelt wird...man weiß ja nie, was die alles anstellen *grübelnd weglauf*
 

Blackbot

Blödsinnsschreiber
AW: okkultes Worteraten

Plastische Hosen Ästethik Operationen, Düsseldorf, Erfurt, Rotterdamm, Münster


Das ist der Name einer Änderrungsschneiderei-Genossenschaft! Ein Überbleibsel aus der DDR! Naja, liegt ja mehr oder weniger in Westdeutschland, ABER das waren die ersten Sabotageakte von denen auf unsere Werke. Istdochlogisch.
 

Niohbe

Elch
AW: okkultes Worteraten

:ROFLMAO: klasse! Danke... aber da ist leider noch nicht wirklich etwas bei, zum Stopp sagen...

also...

weitermachen! :D
 

Stayka

Shitennou
AW: okkultes Worteraten

Als Heilpraktiker-Anwärterin muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben - das ist ein Problem mit der Haut (daher das -derm), und zwar eine durch Austrocknung bedingte bräunliche/schwarze Verfärbung derselben.
 

Möchtegernkaiser

Belafarinrod
AW: okkultes Worteraten

wie? alles falsch?? :motz: :D

aaaalso, phäoderm... jaaa... ööööh, hmmm...

mredoäph: - mred -> M E R D e (franz: scheiße)
- o -> geläufige kurzform für oregano
- ä -> ehemals â (franz)
- pH -> also wer das nicht weiß...

daraus folgt: phä-o-derm hat 3 silben -> oregano wird bei (â) pH-wert 3 zu scheiße!

---

@stayka: irgendwas mit der haut hat ein kumpel von mir, den ich vorhin gefragt habe, auch gemeint...
 
Oben