AW: Obeah
Obeah [
Salubri][
Camarilla]
Stufe 1 - Allheilmittel (Spielerhandbuch S. 143) - Anwender kann auch die Wunden, die andere Vampire (zB. Trinken) gebissen haben zulecken.
=> Über den Sinn kann man diskutieren, aber für ne Geißel wär es beispielsweise nicht die unnützeste Stufe 1 Disziplin.
Stufe 1 - Lebensgespür (Vampire Storystellers Companion S. 36) - Damit kann man mehrere Dinge, erkennen um was (Vampir, Guhl, Werwolf etc) es sich handelt (1), wie viele verfügbare Gesundheitsstufen u.o. Blutpunkte das Wesen noch hat (2) und zu guter Letzt ein Blick in die Vergangenheit der Gesundheitsgeschichte des bezielten Wesens zB Krankheiten oder Drogengeschichten etc (3).
=> Extrem nützliche Disziplinstufe, gehört meiner Einschätzung nach zu den mächtigsten Stufe 1 Disziplinen, allein (1) ist schon sehr nützlich und auch (2)/(3) sind nicht nur beim Trinken von Nutzen.
Stufe 2 - Betäubender Griff (Spielerhandbuch S. 144, Vampire Storystellers Companion S. 36) - Nimmt dem Ziel die Schmerzen/Wundabzüge, im Spielerhandbuch wurde das Ziel zusätzlich dazu betäubt, dafür fehlt im Spielerhandbuch: Sterbliche kann man zusätzlich in einen Heilschlaf versetzen, der ihnen einen Wk wiedergibt.
=> In der Spielerhandbuch Version vieleicht ein wenig nützlicher, nicht zuletzt weil man die auch auf Vampire anwenden kann, in der VStC Variante ist das schon ein wenig schwach.
Stufe 3 - Corpore Sano (Vampire Storystellers Companion S. 36) - Wunden heilen (auch Schwerheilbare)
=> Was soll man dazu sagen, schlicht einer der mächtigsten Stufe 3 Disziplinen.
Stufe 3 - Neutrale Wache (Spielerhandbuch S. 143) - Hält jeden ab drei Metern Entfernung davon ab sich dem Anwender zu nähern, ein Versuch es dennoch zu tuen wird über ein Willenskraftduell entschieden in dessen Folge der Eindringling gelähmt werden kann.
=> Ist eine angemessene Stufe 3 Diszi, in der Zeit von Schusswaffen vieleicht ein wenig veraltet, gibt aber immer noch genug nützliche Anwendungsmöglichkeiten.
Stufe 4 - Behandeln des kranken Verstandes/Mens Sana (Spielerhandbuch S. 144, Vampire Storystellers Companion S. 36) Aufspüren & Heilen von Geisteskrankheiten anderer (bzw Beruhigung von Malks was ihre Grund-Gk angeht)
=> Ja auch das ist wieder eine extrem mächtige Disziplinausprägung, mal eben Geisteskrankheiten heilen oder den Malk von nebenan ruhig stellen, das schafft Freunde.
Stufe 5 - Entlastung der Seele des Tieres (Spielerhandbuch S. 144, Vampire Storystellers Companion S. 37) - Die "Seelenstehlerausprägung", mit der kann man die Seele des Opfers aufnehmen und Menschlichkeitpfad wieder auffüllen oder die Seele gefangen halten kann (Unterschiede Sh/VStC: im Sh kann man die Seele auch gegen den Willen des "Opfers" aufnehmen, Körper des Zieles ist dann eine Marionette und das Ziel kann man nur ein einziges Mal von seinen Sorgen befreien, in der VStC-Version kann man das unlimitiert, jedoch kann die Seele einmal pro Nacht versuchen auszubrechen, der Körper des Opfers liegt in Starre und zur Anwendung der Diszi braucht man die Einwilligung des Zieles).
=> Über den Nutzen dieser Ausprägung braucht man denke ich nicht diskutieren.
Also ich persönlich empfinde Obeah vom Nutzfaktor im Vergleich mit anderen Diszplinen schon sehr mächtig, aber das soll jeder selbst bewerten.
@Jamin
Auch wenn dein Post schon ein wenig älter ist, der Thread ist ja wieder aktuell und deswegen will ich nochmal kurtz drauf eingehen, weil juckt mir in den Fingern.
Es soll heute nur noch 7 Salubri(-Heiler) geben - die besitzen alle diese Disziplin.
Ich seh das kritischer, die Zahl 7 ist nicht in Stein gemeißelt, schließlich dachte man auch, dass diese 7 Salubri-Heiler die einzigen Salubri überhaupt wären, bevor dann 1998 überaschend Adonai auftauchte und eine Flut von Kindern zeugte. Da die Blutlinie Salubri-Heiler im VStC Rev. als spielbare Blutlinie vorgestellt wird, liegt zumindestens die Vermutung nahe, dass es durchaus mehr gibt als diese 7 "bekannten" Salubri-Heiler.
Gruß der Nachtmensch