Obeah

Macros

Unsichtbar
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
282
Hi Guys!

Obeah eine doofe diziplin oder einfach genial?

Kann es in modernen Chroniken noch Vampire mit dieser Disziplin geben?
Kann ein Caitiff eine ähnliche Disziplin endwickeln? Wenn ja, wächst ihm ein drittes auge?
Und was haltet ihr von dieser Disziplin

PS.: Und warum zum Henker kann ich keine Umfrage starten? :D
 
AW: Obeah

Obeah, oder auch Valeren Heiler, ist eine üble Waffe um Wesen die Seele aus dem Leib zu reissen und sie dunklen Mächten zu opfern! Sie wird von den dämonischen Salubri benutzt um ähm, äh, ..., um sie für ihre bösen Machenschaften zu nutzen. JAWOLL!!!

Lord XYZ, Tremere-Ahn
 
AW: Obeah

Obeah ist einfach nur eine geniale Disziplin.

Natürlich kann man auch heute noch welche spielen, besonder im Sabbat gibt es ja noch einige von der Sorte ^^

Ich würd sagen das ein Caitiff das auf jeden Fall haben kann, aber mit dem dritten Auge muss jeder leben, der diese Diszi hat....
 
AW: Obeah

Obeah eine doofe diziplin oder einfach genial?
Ganz nett. Aber nicht nützlicher oder unnützer als jede andere Disziplin

Kann es in modernen Chroniken noch Vampire mit dieser Disziplin geben?
Ja
Kann ein Caitiff eine ähnliche Disziplin endwickeln?
Thin Bloods (Catiff ist ungleich Dunnblütig) können alles entwickeln
Wenn ja, wächst ihm ein drittes auge?
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Und warum zum Henker kann ich keine Umfrage starten?
Weil Umfragen Scheisse sind und die nicht Lamia bist.
 
AW: Obeah

Natürlich kann man auch heute noch welche spielen, besonder im Sabbat gibt es ja noch einige von der Sorte ^^
Im Sabbat gibt es keinen Einzigen, du Honk.
Es geht hier um OBEAH, nicht um VALEREN.
 
AW: Obeah

bei den aggressiven Tendenzen brauchen wir hier wohl Valeeren 3 - Friedensstifter...

zu den Catiffs - ich persönlich mag es nicht, wenn solche Charas mit exotischen Disziplinen rumrennen.

Ob heute noch einer damit rum rennt? alte Tremere ;) , andere sehr alte Charaktäre... nix was ich in meinen Abenteuern brauchen würde. Al Ashrad hat Valeeren oder Obeah 3... nur so nebenbei, aber der ist auch schon so alt Asbach...
Im Dark Ages mag ich Salubri-Krieger am liebsten, und ich mag auch die erste Stufe davon bei anderen Charaktären.

Warum du keine Umfrage stardren kannst? Keine Ahnung, ich such auch noch meine EC-Karte... kann mir einer sagen wo die ist? 8)
 
AW: Obeah

Es soll heute nur noch 7 Salubri(-Heiler) geben - die besitzen alle diese Disziplin. Auch einige Leute auf dem Weg zu Golconda erlernen teilweise diese Disziplin.

Macros schrieb:
PS.: Und warum zum Henker kann ich keine Umfrage starten? :D
Weil du nicht genau liest?

Burncrow schrieb:
Thin Bloods (Catiff ist ungleich Dunnblütig) können alles entwickeln
Naja, aber auch die wenigsten Dünnblütigen entwickeln Disziplinen (und wenn, dann nur eine). Und wenn sollte es eher etwas sein, was vollkommen unbekannt ist. Eine durch negative Propaganda bekannte Disziplin wäre IMO nicht dazu geeignet, da es jeder, der nur ein wenig Ahnung hat, als Obeah erkennen wird. Läufer daher nich unter "Meine Kraft", sondern unter dem Punkt "Ich konnte auch diese Disziplin erlernen". Und ja, ihm würde ach ein drittes Auge wachsen.
 
AW: Obeah

naja da steht glaub ich was von wegen. "die regulären diziplinen sind schon extrem ausgereift und wurde schon von vielen vampieren über ewig lange zeiträume verbessert" daher sollte ein dünnblut zwar sowas in der richtung entwickeln können aber eben in einer deutlich abgeschwächten form.
 
AW: Obeah

Ich würde nicht behaupten das Salubri antitribu nicht vielleicht doch manchmal auch Obeah beherrschen - Sie sind ja immerhin sehr verwandt mit ihren Heilergeschwistern.
Ansonsten dürfte das es eine der seltensten Disziplinen überhaupt sein, und die wenigen die diese noch beherrschen, werden sich hüten sie einzusetzen.
Es ist in Vampire eben doch sehr schwierig einen Heiler in der Gruppe zu haben, das geht in Mage oder Werwolf schon vergleichsweise viel einfacher.
 
AW: Obeah

Jamin schrieb:
Eine durch negative Propaganda bekannte Disziplin...

Was heißt hier negative Propaganda? Da opfert man sich auf, jahrelang und schuftet und ackert, um die Gemeinschaft vor Schaden zu bewahren...
und das ist der Dank:rolleyes: .

Wenn man sich aber das Kuejin-Äquivalent ansieht, wo die Disziplin angeblich herstammt, ist das mit dem dämonischen Ursprung vielleicht gar nicht soweit hergeholt. (Das war doch dieses Dämonen-Shintai, oder?)
 
AW: Obeah

hoi!

das eigentlich lustige ist doch, das laut der neuen DA version (kompendium?) valareen und obeah von beiden zweigen der salubris erlernt und genutzt werden dürfen. das macht sie zu den heiligen gotteskriegern die sie sein sollten. *hups da schien aber meine meinung durch:D *
aber es ist echt heftig, wenn sie beide diszis können.

es ist euch doch schon sicherlich aufgefallen, das in fast jedem buch, wo salubris bzw. valareen und obeah genannt werden, die kräfte jeweil immer etwas anders sind, vll gleicher name, aber der tatsächliche inhalt unterscheidet sich von äh jahrtausend zu jahrtausen bzw. buch zu buch!
und dann soll man damit vernünftig und so nen salubri spielen können, der sich quasi (also fast) jede stufe seiner kraft aussuchen kann, wenn die sl es zulässt.8o
deshalb ist Obeah recht klasse! :prost:
 
AW: Obeah

Hmm nach meinen Informationen sind beide Diziplinen doch sehr geregelt.

Obeah:
1.Leben oder Tod spüren
2.Die Gabe des Schlafes
3.Heilende Berührung
4.Des Hirten Wache
5.Der heilende Geist
6.Pflege des Tieres
7.sicherer Weg
8.Läuterung

Valareen:
1.Leben oder Tod spüren
2.Die Gabe des Schlafes
3.Brennende Berührung
4.Das Ende der Wacht
5.Samiels Rache
6.schmeichelnde Agonie
7.Aversion
8.Schatten der Beschmutzung


Also ich würde gern wissen was es da bei dir für mehr Unterschiede gibt hast warscheinlich mehr Bücher als ich darüber.

ps.Ich finde das ist einen eigenen Thread wert.
 
AW: Obeah

Ein drittes Auge bekommt man automatisch sobald man Obeah mindestens 3 hat.
Und irgendwie ist die Disziplin komisch.
Ich mag zwar das Konzept der Salubri, aber mir fällt einfach nicht ein wann ich jemals auch nur eine Kraft dieser Diszplin gebraucht hätte.
Und Valeren ist einfach zu schwach dafür das die Disziplin für den Kampf ausgelegt ist, da ist Gestaltwandel wirklich WESENTLICH mächtiger.
 
AW: Obeah

Ich kenne Valeren 5, zumindest die aus dem Sabbat Handbuch der 3. Edition.
Gestaltwandel 4 ist schon besser meiner Meinung nach.
Und die Disziplin ist ja nicht gut nur weil die Kraft auf Stufe 5 gut ist.

Ps: Die Stufe 5 Kraft die ich kenne erlaubt einen automatischen Treffer dem nicht Ausgewichen werden kann. evtl. ist es sogar so das alle Würfel die man zum treffen hat automatisch Erfolge sind, was dann bedeutet das man natürlich auch erheblich mehr Schaden macht. Man konnte die Kraft aber nur einmal pro Runde einsetzen, und sie kostet natürlich Blut.
Klar ist das nicht schlecht, aber ich finde es gibt viele Bessere Kräfte, von Tierhaftigkeit mal abgesehen ;)
 
AW: Obeah

ja... als Kanonenfutter
nein, ernsthaft, ich habe mal einen Salubri in der Maskerade gespielt, hat sich als Gangrel ausgegeben... das war nix... irgendwie und irgendwann kommts doch raus, es lohnt nicht wirklich und man kann es nicht sonderlich Kanon-technisch begründen.
Als Antitribu... da fehlt mir der Reiz, einen Salubri zu spielen... das sind schwache Abbilder, nicht mehr...
is meine Meinung
 
AW: Obeah

Die Salubri-Antitribu erschienen so um 1997 unter Adonai (7. Gen) beim Sabbat, und verplichteten sich dem Kampf gegen die verhassten Tremere (zufälligerweise sind die Tremere-Antitribu genau zur selben Zeit verschwunden... :rolleyes: )
da die Salubri-Anittribu eine veränderten Clansschwäche haben (Blut muss mit Gewalt genommen werden) und allgemein kämpferisch ausgelegt sind, werden sie wohl allesamt Valeeren haben...
 
AW: Obeah

Calgar schrieb:
das eigentlich lustige ist doch, das laut der neuen DA version (kompendium?) valareen und obeah von beiden zweigen der salubris erlernt und genutzt werden dürfen. das macht sie zu den heiligen gotteskriegern die sie sein sollten.
Das war auch schon in der ersten Edition so.

Mottek schrieb:
Ein drittes Auge bekommt man automatisch sobald man Obeah mindestens 3 hat.
Nicht ab 2. Stufe?
 
Zurück
Oben Unten