Mittlerweile hat das Projekt die nötigen Fans gewonnen das die Finanzierungsphase eingeleitet werden kann. Das heißt innerhalb von nur etwa 7 Stunden fanden sich 167 Fans.
Was ich durchaus beeindruckend finde.
Wenn ich es aus den Informationen der Projektmacher sowie Startnext Erfahrener richtig ableite ist es für gewöhnlich so das die Startphase erstmal weiter laufen würde.
Das heißt in dieser sammelt man erstmal Fans und macht im Grunde Werbung. Sieht hierbei ob sich das Projekt lohnt.
Wenn besonders viele Fans erreicht werden kann man das Projekt bereits vor dem formellen Ende der Startphase freischalten lassen.
Dafür müßen die Macher allerdings noch mit StartNext sprechen und die ein oder andere Information nachtragen.
Zu
Numenera selbst.
Das Spiel ist das erste große Rollenspiel-Projekt von Monte Cook nach der dritten Edition von Dungeons & Dragons bei der er einer der drei (Haupt-)Verfasser mitarbeitete. Bereits zuvor sammelte er reichlich Erfahrung mit D&D Produkten. Letztlich überwarf sich Monte Cook mit Wizards of the Coast hinsichtlich der fünften Edition und startete noch im gleichen Jahr den Numenera Kickstarter.
Numenera selbst spielt in einer sehr weit entfernten Zukunft der Erde. Unzählige Zivilisationen sind entstanden, aufgeblüht und wieder zerfallen. Die Menschheit selber befindet sich in Numenera wieder auf einem mittelalterlichen Zivilisationsstand, doch die technisch rückständige Kultur baut sich auf den Überresten ihrer Vorgänger auf. Die Hinterlassenschaften sind einerseits technischer Natur. Waffen, Transportmittel, medizinische Gerätschaften und Vielerlei läßt sich wieder finden. Auch wenn der ursprüngliche Zweck erstmal verborgen bleibt und viele Gerätschaften - die den Titelgebenen Bezeichnung Numenera tragen - schlicht fremdartig sind.
Allerdings ist nicht alles was zurückblieb nützlich. Es gibt das Fleisch verändernde Strahlungen, bösartige Naniten-Stürme, mutierte Monstrositäten, fremdartige Wesen von anderen Planeten,.. um nur einige der Unwägbarkeiten zu erwähnen.
Das
System selbst ist dahingehend designed worden das es schnell sein soll und hat den Fokus darauf Geschichten zu gestalten, rasante Action zu bieten und die Verwirklichung cooler Ideen zu ermöglichen.
Das geschieht unteranderem dadurch das der Spielleiter nicht würfeln muss sondern sich darauf konzentrieren kann die Szenerie und Herausforderungen zu gestalten, die XP sind wohl auch im Spiel selbst einsetzbar.
Bereits auf dem Charakterblatt (
Quelle: Devianart) kann man erkennen das es eher regelleicht ist:
Daneben gibt es natürlich auch noch die sehr informativen Videos von Orkenspalter sowie die Links die im Projekt angegeben sind. ^^
(Soweit der Versuch einer Vorstellung meinerseits, ich selbst habe Numenera bisher weder gelesen noch gespielt)