Cypher Numenera kommt auf Deutsch!

Zornhau

Freßt NAPALM!
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Numenera - das als Kickstarter überaus viel Geld in die Taschen von Monte Cook eingefahren hat - kommt nun auch auf Deutsch. So diese Systemvorstellung und Ankündigung eines deutschen Crowdfundings zur Numenera-Übersetzung.



Ich mag das Numenera-Regelwerk, aber noch mehr das sehr "seltsame" Setting. Schön, daß es auf Deutsch herauskommen wird.
 
Ich habe es leider noch nicht aktiv gespielt, aber ich mag es auch sehr. Ohne Klassen wäre es ein Ticken schöner. :) Die Übersetzung der Begriffe gefiel mir gut. Nur Cypher mit Glyphe zu übersetzen finde ich nicht so gelungen, habe aber auch keine bessere Alternative. :)
 
Da freu ich mich auch drauf und werde mit-crowdfounden - zumindest wenn es angemessene Pakete gibt (wovon ich ausgehe).
 
"Kraft, EILE und Intellekt" für Might, Speed and Intellect - sehr schöne Übersetzung.

Das Ganze sieht sehr interessant aus. Allerdings sind Schwarmfinanzierungen seit dem Brave Halfling-Nerviasko nicht mehr meins.
Ich kauf's, wenn es im Laden liegt. Dann aber gern! Sieht toll aus. Uns Monte kann schon was ...
 
Oh sieht gut aus.. da besteht ja glatt mal die Chance das wieder mal was neues* in die Sammlung zum Spielen kommt und nicht nur alter Kram auf eBay geschossen wird...

*Prometheus Games bringt ja einfach nicht die interessanten Savage Sachen auf Deutsch.. :-(
 
Allerdings sind Schwarmfinanzierungen seit dem Brave Halfling-Nerviasko nicht mehr meins.
Ach komm schon. Die Preorder-Aktion für Delving Deeper hat John Adams noch viel mehr versaut als das Krautfindungs-Dingens.

Was man Numenéra zu Gute halten muss: Da steckt ein schönes Setting drin in diesem schicken Buch. War bei Arcana Evolved oder Ptolus auch schon so.
Was die Regeln angeht ... originell-langweilig und progressiv-konservativ ... trifft es wohl am besten. (MMn auch etwas, das man von Monte erwarten darf.)
Die Regeln scheinen mir "hit or miss" zu sein. Jedenfalls nichts, das das man unbedingt haben/spielen muss oder das den Hype rechtfertigen würde.
 
@ D.Athair: Okay, ich gebe zu, dass der Verkehrsunfall bei Delving Deeper mehr Opfer hatte. Nur war ich damals nicht darunter und hätte ich von der Unfähigkeit des Pastors schon früher gewusst hätte ich mir das mit den SCC-Abenteuern geschenkt (besonders ärgerlich: SChon letztes Jahr beim Sphärenmeister und nun dieses Jahr auf der Spiel habe ich das eigentlich zu produzierende und von meiner Asche vorfinanzierte Abenteuer gefunden - diesmal IN DER GRABBELKISTE! Ich habe es natürlich nicht gekauft.)

Zum anderen: Was muss man schon unbedingt haben. Es scheint ein nettes Setting zu sein und mir gefällt der Ansatz der längst vergessenen Kulturen, der außerirdischen Rassen, der "magischen" (technologischen/ außerirdischen usw.) Schätze und somit die Erklärung der ganzen Verliese und was man das so finden kann.

"Wo kommen eigentlich die ganzen Urgelmorks her?" - "Aus dem Weltall" - "Und die magischen Schätze, die wir neulich aus dem Verlies holten?" - "Reste der 7. Welt. Sind so ne Art Flachbildschirm auf Psi-Basis mit endlos Batterie. Guck, hier ist auch noch der Herstellername: "Xythik & Sohn, Aldebaran". Und das war keine Verlies, sondern die Reste eines SM-Kellers für vierbeinige Gingas - mit Kinderkrippe."

Find ich vom Ansatz her sehr gut und wenn die Erklärungen dann noch weit weniger dämlich sind als meine, dann kann das der Welt schon mehr Farbe geben, da sie an Konsistenz gewinnt. Nicht dass ich mich beim Orksverdreschen in den Hügeln des Schreckens besonders häufig frage: "Wie können sich eingentlich so viele humanoide Rassen und Gattungen auf einem so kleinen Gebiet entwickeln, wenn sie doch praktish alle unter denselben Bedingungen leben und mein Geigerzähler nie anschlägt? - Und wer gräbt hier aus welchem Grund immer die ganzen Löcher und unterkellert die Städte ...", aber eine Erklärung für alles ist doch fein.
 
Ich schließe aus den bisherigen Beiträgen hier, daß den meisten Numenera offenbar ziemlich unbekannt ist. - Damit hatte ich nicht gerechnet, da man im letzten Jahr praktisch nicht an Numenera "vorbeispielen" konnte, wenn man sich ein wenig bei aktuellen Rollenspielen umgetan hat.

Vielleicht sollte VOR Erscheinen der deutschen Übersetzung Uhrwerk noch deutlich mehr Werbung und Produktvorstellung betreiben, damit die deutschen Rollenspieler zu Numenera mehr als unzutreffendes "Blindvermuten" als Entscheidungsbasis für einen eventuellen Kauf haben.
 
Och, ich wusste schon, dass es das gab, aber ich "spiele" ja auch an anderen Dingen "vorbei".
Bei mir liegt es so:
Numenera auf englisch - och nö, hab schon genug Fantasy.
Numenera auf deutsch - oh ja, gerne! Vor allem wenn mir das auf so anspechende Weise erklärt wird (viel Welt, wenig was-würfel-ich-wie).
Zudem bin ich ein großer Anhänger davon, deutsche Verlage zu unterstützen, wenn sie sich an das Abenteuer Übersetzung machen.

Außerdem kann diese "Unbekanntheit" ja auch was für sich haben: Um so weniger haben sich das Ding schon auf Englisch angeschafft, umso höher könnten die Verkaufszahlen der deutschen Ausgabe sein. Und klar - Werbung tut Not!

Nur eines mache ich nicht mehr: Vorfinanzieren mit ungedektem Scheck (Schwarmfinanzierung).

Ein wenig unternehmerisches Risiko sollte da sein und man sollte es nicht an den Kunden weitergeben. Denn: Bei dem Modell bin ich ja nun ne ganze Menge (Geldgeber, Abnehmer, doof), aber kein "Investor". Und Kunde auch nicht. Denn Kunden können vom Kauf auch absehen, wenn ihnen das Endprodukt nicht gefällt. Beim Schwarmgeldmelken gebe ich Geld in der Hoffnng, vielleicht mal irgendwann das Produkt zu sehen - oder auch nicht. Und hoffen, dass es mir zum gezahlten Preis auch gefällt.

Nee nee. Im Laden seht ihr meine Kröten. Und ich hoffentlich Numenera. Sieht toll aus.
 
Vielleicht sollte VOR Erscheinen der deutschen Übersetzung Uhrwerk noch deutlich mehr Werbung und Produktvorstellung betreiben, damit die deutschen Rollenspieler zu Numenera mehr als unzutreffendes "Blindvermuten" als Entscheidungsbasis für einen eventuellen Kauf haben.
Es steht dir frei ein Thema namens "Ich erkläre euch Numenéra" auf zu machen.
 
So eben ist auf der Crowdfunding Startnext die Finanzierung für die deutsche Übersetzung von Numenera gestartet:


In einem kleinen Video kann man mehr zu den Projekt erfahren:


Wie bei StartNext üblich startet die Finanzierung erst wenn eine gewisse Anzahl von Fans sich für das Projekt begeistern können. Insgesamt benötigt es 100 Fans, zu dem Zeitpunkt diesen Posts noch 59 weitere.
Fan zu sein ist kostenlos. Man braucht nur einen StartNext Account (den man direkt an seinen G+ oder fB Account binden kann) und klickt auf den grünen "Fan werden" Button neben dem Video. Fertig.

Wenn man sich entscheidet bei dem Projekt mitzumachen, den Leuten etwas Geld zu geben, so findet man in der rechten Spalte einige Rewards für die Finanzierung.

Für 25€ erhält man das PDF des Grundregelwerks sowie alle weiteren PDFs die durch erweiterte Ziele freigeschaltet werden.

Für 49,95€ erhält man Numenera in einer passenden Box.
03404e85.jpg

Die Box enthält die Grundregeln aufgeteilt auf verschiedene Softcover und wird auch später in den Handel kommen.

Für 49,95€ kann man sich auch entscheiden Numenera als Hardcover zu erstehen.
03404e85.jpg

Das Hardcover umfasst die kompletten Regeln wie sie auch in den Softcovern zu finden sind und wird nur bei diesem Projekt zu erwerben sein.

Daneben gibt es natürlich noch weitere Dankeschöns für entsprechend Beträge.
Unter anderem ist es wohl auch so das man über den Beitrag an Abstimmungen zur Übersetzung beteiligt wird.
 
Aufgrund der mangelnden Informationen in Schriftform... Ein Betrag wie ich ihn im Tanelorn abgesetzt hatte.

Numenera ist ein Spiel um die Erforschung der Welt (Exploration). Für das Töten / Besiegen der Gegner gibt es grundsätzlich keine Erfahrungspunkte (XP). Diese werden eigentlich nur für die Erkundung der Welt vergeben.

Numenera ist unsere Welt in einer Milliarde Jahren. Die Bewohner dieser Zeit nennen es gerne auch das neunte Zeitalter, es waren wohl schon acht vorher da.... Und diese Zivilisationen waren wahrscheinlich noch nicht mal Menschen. Technologisch waren diese Bewohner oder Besucher der Erde soweit entwickelt, wie wir es uns nur in unseren kühnsten Träumen ausmalen können. Terraforming, Dimensionsreisen, Nanotechnologie, Psifähigkeiten, Genmanipulation seien hier als Beispiel genannt. Und die Bewohner des neunten Zeitalters leben auf den verstreuten Resten dieser Technologie, ohne auch nur einen blassen Schimmer was sie da wirklich haben. Die neunte Welt, ist allgemein betrachtet eine Welt auf grob mittelalterlichem Niveau. Und die technologischen Überbleibsel werden (im Original) als Cypher bezeichnet oder als Artefakte. Und jetzt ziehe los und erforsche die Wunder der neunten Welt.
 
Auch hier fehlt ein Teaser-TEXT (zur Richtigstellung: Der Text fehlt nicht nur in diesem Faden, sondern in der Startnext-Kampagne!):

Numenera ist unsere Welt in einer Milliarde Jahren. Die Bewohner dieser Zeit nennen es gerne auch das neunte Zeitalter, es waren wohl schon acht vorher da.... Und diese Zivilisationen waren wahrscheinlich noch nicht mal Menschen. Technologisch waren diese Bewohner oder Besucher der Erde soweit entwickelt, wie wir es uns nur in unseren kühnsten Träumen ausmalen können. Terraforming, Dimensionsreisen, Nanotechnologie, Psifähigkeiten, Genmanipulation seien hier als Beispiel genannt. Und die Bewohner des neunten Zeitalters leben auf den verstreuten Resten dieser Technologie, ohne auch nur einen blassen Schimmer was sie da wirklich haben. Die neunte Welt, ist allgemein betrachtet eine Welt auf grob mittelalterlichem Niveau. Und die technologischen Überbleibsel werden (im Original) als Cypher bezeichnet oder als Artefakte. Und jetzt ziehe los und erforsche die Wunder der neunten Welt.

Numenera ist ein Spiel um die Erforschung der Welt (Exploration). Für das Töten / Besiegen der Gegner gibt es grundsätzlich keine Erfahrungspunkte (XP). Diese werden eigentlich nur für die Erkundung der Welt vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat das Projekt die nötigen Fans gewonnen das die Finanzierungsphase eingeleitet werden kann. Das heißt innerhalb von nur etwa 7 Stunden fanden sich 167 Fans.
Was ich durchaus beeindruckend finde. :)

Wenn ich es aus den Informationen der Projektmacher sowie Startnext Erfahrener richtig ableite ist es für gewöhnlich so das die Startphase erstmal weiter laufen würde.
Das heißt in dieser sammelt man erstmal Fans und macht im Grunde Werbung. Sieht hierbei ob sich das Projekt lohnt.
Wenn besonders viele Fans erreicht werden kann man das Projekt bereits vor dem formellen Ende der Startphase freischalten lassen.
Dafür müßen die Macher allerdings noch mit StartNext sprechen und die ein oder andere Information nachtragen.


Zu Numenera selbst.
Das Spiel ist das erste große Rollenspiel-Projekt von Monte Cook nach der dritten Edition von Dungeons & Dragons bei der er einer der drei (Haupt-)Verfasser mitarbeitete. Bereits zuvor sammelte er reichlich Erfahrung mit D&D Produkten. Letztlich überwarf sich Monte Cook mit Wizards of the Coast hinsichtlich der fünften Edition und startete noch im gleichen Jahr den Numenera Kickstarter.

Numenera selbst spielt in einer sehr weit entfernten Zukunft der Erde. Unzählige Zivilisationen sind entstanden, aufgeblüht und wieder zerfallen. Die Menschheit selber befindet sich in Numenera wieder auf einem mittelalterlichen Zivilisationsstand, doch die technisch rückständige Kultur baut sich auf den Überresten ihrer Vorgänger auf. Die Hinterlassenschaften sind einerseits technischer Natur. Waffen, Transportmittel, medizinische Gerätschaften und Vielerlei läßt sich wieder finden. Auch wenn der ursprüngliche Zweck erstmal verborgen bleibt und viele Gerätschaften - die den Titelgebenen Bezeichnung Numenera tragen - schlicht fremdartig sind.
Allerdings ist nicht alles was zurückblieb nützlich. Es gibt das Fleisch verändernde Strahlungen, bösartige Naniten-Stürme, mutierte Monstrositäten, fremdartige Wesen von anderen Planeten,.. um nur einige der Unwägbarkeiten zu erwähnen.

Das System selbst ist dahingehend designed worden das es schnell sein soll und hat den Fokus darauf Geschichten zu gestalten, rasante Action zu bieten und die Verwirklichung cooler Ideen zu ermöglichen.
Das geschieht unteranderem dadurch das der Spielleiter nicht würfeln muss sondern sich darauf konzentrieren kann die Szenerie und Herausforderungen zu gestalten, die XP sind wohl auch im Spiel selbst einsetzbar.
Bereits auf dem Charakterblatt (Quelle: Devianart) kann man erkennen das es eher regelleicht ist:
numenera__elly__tough_glaive__crafts_unique_items_by_meibatsu-d6pbtss.png


Daneben gibt es natürlich auch noch die sehr informativen Videos von Orkenspalter sowie die Links die im Projekt angegeben sind. ^^
(Soweit der Versuch einer Vorstellung meinerseits, ich selbst habe Numenera bisher weder gelesen noch gespielt)
 
Ich habe noch eine Empfehlung, für alle die sich gerne auch von Bildern inspirieren und beeindrucken lassen. Es gibt auf Google+ eine Community und hier teilen Numenera-Fans u.a. auch Bilder. Einige davon sind sehr gut und fangen die Idee von Numenera wie ich denke sehr gut ein.
Erstmal einige Bilder:
https://plus.google.com/102993494972061863431/posts/ZezUDeHCRSN
https://plus.google.com/115082317476739183676/posts/bGmYwb7vXLj
https://plus.google.com/115082317476739183676/posts/FVy5biYphnc

Und hier die Community
 
Mittlerweile hat das Projekt die nötigen Fans gewonnen das die Finanzierungsphase eingeleitet werden kann. Das heißt innerhalb von nur etwa 7 Stunden fanden sich 167 Fans.
Was ich durchaus beeindruckend finde. :)
Theorie dazu: Da das vornhemlich durch die DSA-Kanäle der Orkenspalter-TV-Crew lief, legen sich hier DSA-Spieler ein Zweitsystem zu.
 
Das wiederum glaube ich nicht. Dann wären es ggf. auch noch einige mehr.
Soweit ich das verfolge hat Orkenspalter auf 'allen Kanälen' das Projekt verkündet.
 
Theorie dazu: Da das vornhemlich durch die DSA-Kanäle der Orkenspalter-TV-Crew lief, legen sich hier DSA-Spieler ein Zweitsystem zu.
Wenn überhaupt, dann nur als "Kontrastprogramm":
- Die Spielwelt bei Numenera ist absichtsvoll "unterspezifiziert".
- Das Regelwerk ist sehr grobgranular.
- Der Umgang mit Ausrüstung ist ziemlich "hartwurstfrei".
- Das Setting ist ungemütlich und verstörend.
- Man kann tatsächlich nach den Regeln spielen, ohne irgendwas verbiegen zu müssen.
- Die Charaktere sind kompetent.
- Man spielt HELDEN, nicht "helden".
 
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