The Saint
Welcome, delicious friend!
- Registriert
- 28. Juni 2005
- Beiträge
- 8.061
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?
Ich beginne langsam zu merken wo das Problem liegt...
Meine Spieler wollen kämpfen KÖNNEN. Zumindest KÖNNEN. Mir erklärt sich auch langsam warum für die SW Macher ihre Extras eine Bedrohung sein sollen...
Bei einem Mantel&Degen Piraten Setting wird halt gefochten. Viel. Sehr viel. Da wird vielleicht mal EIN Schiffskampf gemacht, aber die Schlägerei/Stecherei in der Hafenkneipe kommt dauernd vor. Ganz zu schweigen davon das man andere Schiffe ja auch entern will.
Der Schiffskanonier hat locker einen W10 in Shooting hingekriegt. Der Quartermaster (unter Vernachlässigung alles Quartermasterartigen) einen W8 in Fighting mit Florentinerstil.
Bei deinem Beispielkapitän zeichnet sich genau das ab was ich meinte: Der Kerl ist Kapitän. Der kann kommandieren. Der kann sonst NICHTS. Der entert nicht mit (er trifft ja in den seltensten Fällen mit seiner Pistole mal), der liefert sich keine Beleidigungsgefechte, und wenn er grad mal nichts kommandieren kann, dann darf sich der Spieler langweilen.
Ich sehe es als größten Segen von D20 an, das JEDER im Kampf was zu melden hat. Das was DU mir beschreibst ist DSA - ein kampflastiges System in dem aber nur der Krieger mitspielen darf. Alle anderen müssen auf ihre 5 Minuten Ruhm hoffen.
Sogar bei "In Harm's Way", was nun einen höheren Realismusanspruch hat kann man sich noch ein Hobby auspunkten und seinem Charakter etwas Tiefe und Individualität geben.
Aber ja, ich muss dir Recht geben - wenn man die Kampffähigkeiten ignoriert, DANN hat man auch genug Punkte für jeden Quatsch. Wenn ich allerdings die Größe des Kampfkapitels bei SW anschaue, dann gehe ich recht in der Annahme das "das Kroppzeug zur Hölle schicken" wohl eine größere Rolle spielen wird...
Ich beginne langsam zu merken wo das Problem liegt...
Meine Spieler wollen kämpfen KÖNNEN. Zumindest KÖNNEN. Mir erklärt sich auch langsam warum für die SW Macher ihre Extras eine Bedrohung sein sollen...
Bei einem Mantel&Degen Piraten Setting wird halt gefochten. Viel. Sehr viel. Da wird vielleicht mal EIN Schiffskampf gemacht, aber die Schlägerei/Stecherei in der Hafenkneipe kommt dauernd vor. Ganz zu schweigen davon das man andere Schiffe ja auch entern will.
Der Schiffskanonier hat locker einen W10 in Shooting hingekriegt. Der Quartermaster (unter Vernachlässigung alles Quartermasterartigen) einen W8 in Fighting mit Florentinerstil.
Bei deinem Beispielkapitän zeichnet sich genau das ab was ich meinte: Der Kerl ist Kapitän. Der kann kommandieren. Der kann sonst NICHTS. Der entert nicht mit (er trifft ja in den seltensten Fällen mit seiner Pistole mal), der liefert sich keine Beleidigungsgefechte, und wenn er grad mal nichts kommandieren kann, dann darf sich der Spieler langweilen.
Ich sehe es als größten Segen von D20 an, das JEDER im Kampf was zu melden hat. Das was DU mir beschreibst ist DSA - ein kampflastiges System in dem aber nur der Krieger mitspielen darf. Alle anderen müssen auf ihre 5 Minuten Ruhm hoffen.
Sogar bei "In Harm's Way", was nun einen höheren Realismusanspruch hat kann man sich noch ein Hobby auspunkten und seinem Charakter etwas Tiefe und Individualität geben.
Aber ja, ich muss dir Recht geben - wenn man die Kampffähigkeiten ignoriert, DANN hat man auch genug Punkte für jeden Quatsch. Wenn ich allerdings die Größe des Kampfkapitels bei SW anschaue, dann gehe ich recht in der Annahme das "das Kroppzeug zur Hölle schicken" wohl eine größere Rolle spielen wird...