Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Ich beginne langsam zu merken wo das Problem liegt...

Meine Spieler wollen kämpfen KÖNNEN. Zumindest KÖNNEN. Mir erklärt sich auch langsam warum für die SW Macher ihre Extras eine Bedrohung sein sollen...

Bei einem Mantel&Degen Piraten Setting wird halt gefochten. Viel. Sehr viel. Da wird vielleicht mal EIN Schiffskampf gemacht, aber die Schlägerei/Stecherei in der Hafenkneipe kommt dauernd vor. Ganz zu schweigen davon das man andere Schiffe ja auch entern will.

Der Schiffskanonier hat locker einen W10 in Shooting hingekriegt. Der Quartermaster (unter Vernachlässigung alles Quartermasterartigen) einen W8 in Fighting mit Florentinerstil.

Bei deinem Beispielkapitän zeichnet sich genau das ab was ich meinte: Der Kerl ist Kapitän. Der kann kommandieren. Der kann sonst NICHTS. Der entert nicht mit (er trifft ja in den seltensten Fällen mit seiner Pistole mal), der liefert sich keine Beleidigungsgefechte, und wenn er grad mal nichts kommandieren kann, dann darf sich der Spieler langweilen.

Ich sehe es als größten Segen von D20 an, das JEDER im Kampf was zu melden hat. Das was DU mir beschreibst ist DSA - ein kampflastiges System in dem aber nur der Krieger mitspielen darf. Alle anderen müssen auf ihre 5 Minuten Ruhm hoffen.

Sogar bei "In Harm's Way", was nun einen höheren Realismusanspruch hat kann man sich noch ein Hobby auspunkten und seinem Charakter etwas Tiefe und Individualität geben.

Aber ja, ich muss dir Recht geben - wenn man die Kampffähigkeiten ignoriert, DANN hat man auch genug Punkte für jeden Quatsch. Wenn ich allerdings die Größe des Kampfkapitels bei SW anschaue, dann gehe ich recht in der Annahme das "das Kroppzeug zur Hölle schicken" wohl eine größere Rolle spielen wird...
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

EDIT: Sprachen werden in PotSM wie folgt geregelt: Ein Charakter kann die hälfte des SmartsDie Anzahl an Sprachen sprechen bzw. lernen also in deinem Beispiel 3.

Ist mir durchaus bekannt. Das waren dann Englisch (Hui, Muttersprache muss man mitkaufen), Französisch und Spanisch um ÜBERHAUPT rund zu kommen.

Einer der Charaktere wollte einen Italiener - der musste sogar noch einen Punkt für Italienisch ausgeben, nur um seinem Charakter treu zu bleiben.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

erm, wenn ihr euch eh nur prügeln wollt, dann macht euch halt nur Kämpfer und ernennt einen pro forma als Kaptian.

Oder ihr nehmt ein Ranking, dass euren Erwartungen entspricht.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

S
Nicht für jemanden, der kommandieren will. Aber Knowledge(Battle) d4 - Wozu? Marine-Regularien sind Common Knowledge für ihn. Will er denn wirklich Schlachten führen als UNERFAHRENER Anfänger?

Also das würde ich schon nehmen. Allein deshalb, weil es doppelt so teuer ist das Skill später zu lernen. Außerdem wird er auf der Akademie wohl Strategie-Basics gelernt haben.

Und halt dich doch ein wenig im Ton zurück, auch wenn der deinem Nick entspricht. ;)
Wenn ich Interesse an einem neuen System hätte und mir dann so überheblich geantwortet werden würde ,wie dieses Posting hier ist, dann würde das bei mir sicher zumindest unbewußte Antipathien wecken. Das peginc-Forum könnte uns da ruhig als Vorbild dienen.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Ich beginne langsam zu merken wo das Problem liegt...
Offensichtlich nicht.

Meine Spieler wollen kämpfen KÖNNEN. Zumindest KÖNNEN.
"Zumindest können" ist d4 Fighting und d4 Shooting.

Bei einem Mantel&Degen Piraten Setting wird halt gefochten. Viel. Sehr viel. Da wird vielleicht mal EIN Schiffskampf gemacht, aber die Schlägerei/Stecherei in der Hafenkneipe kommt dauernd vor. Ganz zu schweigen davon das man andere Schiffe ja auch entern will.
Genau. - Und GENAU SO ist PotSM und 50F. Und genau das wird dort STÄNDIG gespielt. Und ohne daß sich irgendwer "langweilt".

Bei deinem Beispielkapitän zeichnet sich genau das ab was ich meinte: Der Kerl ist Kapitän. Der kann kommandieren. Der kann sonst NICHTS.
Wenn Du genau hingeschaut hast, dürfte Dir Streetwise, Fighting, Shooting etc. nicht entgangen sein. - Wenn man als Charakter-Konzept einen KAPITÄN ausgesucht hat, dann sollte er auch als Kapitän eingesetzt werden können und nicht als Beiboot-Ruderer.

Der entert nicht mit (er trifft ja in den seltensten Fällen mit seiner Pistole mal)
Und ob! - d4 Shooting und d6 Wild Die ist gegen die Standard-TN 4 eine Treffer-Chance von: 62,5%. - Ist bei Dir über 60%-Treffer-Chance so gering, daß Du das als "er trifft ja in den SELTENSTEN Fällen mit seiner Pistole mal" stehenlassen kannst? - Genauso Fighting: gegen einen Gegner mit Parry 4 (d4 Fighting) trifft er mit 62,5%, bei Parry 5 (d6 Fighting) mit 50%, bei Parry 6 (d8 Fighting) mit ca. 33%.

Der Wild Die, den JEDER SC hat, ist für Novice Rank Charaktere ein echter Kompetenz-Schub.

Ich sehe es als größten Segen von D20 an, das JEDER im Kampf was zu melden hat.
Was heißt "zu melden"? - Welcher 1st Level Charakter hat im Fernkampf eine 62,5% Treffer-Chance? Was muß man dazu ausgemaxt haben, damit er das und NUR DAS bei Spielbeginn so gut hinbekommt? - Vor allem: TN4 im Shooting gilt gegen Extras und gegen Gegner beliebig hoher Kompetenz (d.h. auch Legendary Rank Äquivalente).

Wenn der Charakter intelligent kämpft, dann kann er beim Schießen eine Aktion Aim (gibt +2 auf Shooting) ausüben und dann mit über 90% Treffer-Chance schießen. Als ANFÄNGER!

Aber ja, ich muss dir Recht geben - wenn man die Kampffähigkeiten ignoriert,
Was heißt "ignorieren", wenn mein Beispiel-Charakter d4 Fighting und d4 Shooting hat?

Wenn eine über 60%-Treffer-Chance für Dich bedeutet, daß man Kampffähigkeiten "ignoriert", dann meinst Du nicht das gleiche mit "ignorieren" wie andere Leute.


Das Problem stellt sich mir so dar, daß ihr den Effekt des Wild Die völlig außer Acht gelassen habt. - Und ihr habt die Charaktere Skill-zentriert erschaffen. - Und ihr habt KEINE Anfänger-Charakterkonzepte umzusetzen versucht.

Gerade der direkte Vergleich mit D20 hinkt dermaßen. Ich hatte 2003, als ich mit SW angefangen habe, den direkten Vergleich mit D&D und der neu startenden 50F-Runde. - Die SW Novice Rank Charaktere haben ÖFTER erfolgreich angegriffen, hielten MEHR aus, und konnten einfach MEHR Manöver (ohne für jeden Scheiß ein Feat abwarten zu müssen) gleich von Anfang an.

Ein d4 Fighting mit ordentlich Smarts (wie bei einem Kapitän) kann mit Smarts-Tricks (die einen Gegner Shaken machen können oder zumindest seine Parry um 2 reduzieren) sowie Wild Attack, wenn der Gegner Shaken ist, einen SEHR erfolgreich fechtenden Kapitän ergeben. - Er ist halt nicht der tumbe kraftbetonte Fechter, sondern er muß SCHLAU kämpfen. Und genau da, genau bei diesen sehr individuellen Kampfstilen eines jeden Charakters hat Savage Worlds enorme Stärken.

Deine Probleme liegen absolut nicht im SW-Regelwerk.

Aber SW muß ja nicht jedem liegen. Wer D&D oder DSA nicht aus dem Kopf bekommt, für den ist halt der Savage Weg nichts.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Und halt dich doch ein wenig im Ton zurück, auch wenn der deinem Nick entspricht. ;)
Mein Benutzername hat NICHTS mit meinem Tonfall zu tun. Kommt auch aus einer ganz anderen Ecke und kann nur mit absoluter innerer Ruhe ausgeführt werden, sonst wäre es nicht das, was es ist.

Wenn ich Interesse an einem neuen System hätte und mir dann so überheblich geantwortet werden würde ,wie dieses Posting hier ist, dann würde das bei mir sicher zumindest unbewußte Antipathien wecken. Das peginc-Forum könnte uns da ruhig als Vorbild dienen.
Ja, das nette Pinnacle-Forum. - Daher poste ich da ja auch so selten, weil ich nicht ständig Kreide schlucken kann.

Grobe Mißverständnisse kann man einfach nicht mit Subtilität zu korrigieren suchen. Da gehört eine klare, deutliche Sprache dazu.

Aber ich habe eh den Eindruck, daß bei Saint_of_Killers und seiner Gruppe eh nicht mehr der Savage Weg zu gehen ist, weil sie sich nicht auf die Savage Sicht einlassen können und wollen. Also ist hier nichts verloren, wenn ich das noch einmal klar darlege, finde ich.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Wenn ich Interesse an einem neuen System hätte und mir dann so überheblich geantwortet werden würde ,wie dieses Posting hier ist, dann würde das bei mir sicher zumindest unbewußte Antipathien wecken.

Bruce Baugh hat auf rpg.net mal gesagt, daß die Fans die schlimmsten Feinde eines Rollenspielverlags sind. Und er hat ja so recht...


Tybalt
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Aber ich habe eh den Eindruck, daß bei Saint_of_Killers und seiner Gruppe eh nicht mehr der Savage Weg zu gehen ist, weil sie sich nicht auf die Savage Sicht einlassen können und wollen. Also ist hier nichts verloren, wenn ich das noch einmal klar darlege, finde ich.
Also ich habe bei SoK einen anderen Eindruck. Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion. :rolleyes:

Was ich am wichtigsten finde ist: Der Standard-Mensch hat d6 in seinen Attributen. Der Standard-WildCard (SC) hat d6 (WildDie) + seinen Attributswert als Bonus.

Das muss man verinnerlichen.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Also ich habe bei SoK einen anderen Eindruck.
Ich kann mir halt nur meinen Eindruck anhand der Beiträge bilden. Und da sieht es nach einer generellen Unzufriedenheit mit dem Regelsystem, der Charaktererschaffung, der Charakterkompetenz, usw. aus. - So etwas kenne ich auch zur Genüge. Es gibt wirklich viele Rollenspiele, bei denen ich mit den genannten Punkten total unzufrieden bin. Daher spiele ich sie nicht (oder mache eine Savage Worlds Conversion daraus).
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Also ich habe bei SoK einen anderen Eindruck. Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion. :rolleyes:

Höh?

Aber Zornhaus Ton ist mir ehrlich gesagt egal, damit schreckt er mich weder ab noch wirbt er mich für das Spiel - Inhalt ist mir da wichtiger :)

Also, ich soll meinen Spielern sagen das ein W4 in Fighting (was Eure PRIESTERIN ja nun offenkundig auch hat - Und ich wage zu behaupten das es NICHT der Kriegsgott ist) nicht bedeutet das sie nur einmal einen Degen in der Hand hatten, sondern das sie ein ausgebildeter Kämpfer sind?

Die Tricks sind nach meinem Verständnis der Regeln bestenfalls merkwürdig - ich wende eine Aktion auf um... ja... was eigentlich zu machen? Einen 2er Bonus zu bekommen, was mir genau DANN hilft wenn ich zwei Aktionen mache (was den Bonus wieder auffrisst) oder wenn ich Glück mit der Initiative habe und vor dem Gegner wieder dran bin. Stattdessen könnte ich natürlich auch einfach direkt auf den Gegner schießen, das sieht zwar doof aus und ist auch irgendwie bei einem Piratenspiel uncooler, aber mechanisch sinnvoller...

Gegen 4 würfelt man im Kampf übrigens auch nur DANN wenn man jemandem auf 5 Meter frontal anschießt (was die eigene Überlebenswahrscheinlichkeit sehr, sehr gering macht) - ist man drüber hinaus oder wagt es der Gegner in Deckung zu steckung ist man schnell in einer Welt des Schmerzes.

----

Ich versuche eben nur die "Savage Sicht" ist - Fast, Furious, Fun steht mir ein wenig zu oft im Text ohne das sich das bei uns im Spiel wiederfinden würde. "The Ladys Favor", das Beispielabenteuer, löst man tatsächlich am besten mit einer Gruppe Soldaten...
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Nunja, relativ beliebt ist ein Smart-Trick in Kombination mit einer WildAttack zum Beispiel.

Du weisst, daß wenn ein Gegner "getricked" ist, er die Parry-Mali gegen alle Gegner hatt und nich nur gegen den Trickser?

SW-Kämpfe leben von Taktik und vorallem Teamarbeit - zumindest bei uns ist das so und deshalb macht es uns auch soviel Spass.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Die Tricks sind nach meinem Verständnis der Regeln bestenfalls merkwürdig - ich wende eine Aktion auf um... ja... was eigentlich zu machen? Einen 2er Bonus zu bekommen, was mir genau DANN hilft wenn ich zwei Aktionen mache (was den Bonus wieder auffrisst) oder wenn ich Glück mit der Initiative habe und vor dem Gegner wieder dran bin.
Du meinst Tests of Will, oder? Tricks kosten den Gegener doch 2 Punkte Parade (was für alle deinen Verbündeten gilt, die gegen diesen Charakter vorgehen) !?

Aber vergiss das potentielle "Shaken" nicht, das ist eine halbe Wunde "wert" wenn du Glück mit der Initiative hast, oder (wenn dir das Glück mit der Initiative fehlt) dem Gegner wahrscheinlich seine nächste Aktion kostet ohne das du einen Schuss abgegen hast (was, speziell wenn man nur einschüssige Waffen hat die den Gegner kaum ankratzen, schön ist).

Auch zu bedenken ist das man oftmals (speziell gegen Monströse Extras) das Shaken mittels Tricks leichter hinbekommt als mit Waffengewalt. Ich weiss das wird in POTSM nicht so oft gegeben sein wie in Evernight oder 50 Fathoms, aber einen Extra King Kong Verschnitt bekommt man so leichter Shaken (und danach verwundet) als mit einer geladenen Kanone.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Nur positives, ich denke nur positives. :opa:

Also, ich soll meinen Spielern sagen das ein W4 in Fighting (was Eure PRIESTERIN ja nun offenkundig auch hat - Und ich wage zu behaupten das es NICHT der Kriegsgott ist) nicht bedeutet das sie nur einmal einen Degen in der Hand hatten, sondern das sie ein ausgebildeter Kämpfer sind?
Es gibt nun mal die Zweiteilung der Charaktere bei SW. Ein WildCard-Gegner ist eher ein Bossmonster als ein Encounter.

Wenn ich also zum Encounter (den Extras) vergleiche, dann ist der SC sehr kompetent. Auch mit einem d4. Der WildDie und die Wundstufen machens da aus, dass man Gegner in dreifacher Überzahl lächerlich nennen kann. - Und das auf Novice-Rank.

Hinzu kommt die sehr schnelle Steigerungsrate. Alle 5 EP ein Levelup. Und eine 4 (?) Spielstunden-Sitzung soll schon 3 EP geben (+ evtl. EP für übrig gebliebene Bennies (3 + 1 bis 3 erspielte pro Sitzung)).

Ich hab da im Moment auch noch so ein Klingeln im Ohr, dass man bei Pirates bei der Erschaffung ein Edge mehr bekommt, als im Grundbuch. Ich bin mir aber grad selbst nicht ganz sicher, ob das stimmt. Vielleicht weiß da jemand anderes was zu?
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Nunja, relativ beliebt ist ein Smart-Trick in Kombination mit einer WildAttack zum Beispiel.
Genau. - Insbesondere kann man ja einen Smarts-Trick auch auf Distanz ausführen, d.h. man kann jemanden Ablenken, der sich gerade im Nahkampf mit einem anderen befindet. (Bei Agility-Tricks geht das auch, je nachdem, wie es der Spieler beschreibt - z.B. einen Korb Eier dem Auszutricksenden entgegenwerfen, macht keinen Schaden, kann aber den Betroffenen ausreichend ablenken, irritieren, daß ein Nahkampf-Gegner die gesenkte Parry ausnutzen kann für einen Angriff.)

Du weisst, daß wenn ein Gegner "getricked" ist, er die Parry-Mali gegen alle Gegner hatt und nich nur gegen den Trickser?
Eben! - TEAMWORK. ALLE helfen einander. - Bei Savage Worlds ist nicht das "ich stelle mich hin und hau drauf - er haut drauf - ich haue drauf"-Schema üblich (möglich ist es, nur kommt man daran um! - Siehe auch Combat Survival Guide.).

Und ein Trick kann ja nicht nur Parry um 2 reduzieren, sondern kann auch den Gegner "Prone" enden lassen: wenn der Trick ein Beinstellen, ein Fußfeger, ein Manövrieren, so daß der Gegner über einen hinter ihm stehenden Stuhl fällt, usw. ist, dann liegt der Gegner nach erfolgreichem Trick am Boden! Mit allen Nachteilen, die das hat.

SW-Kämpfe leben von Taktik und vorallem Teamarbeit - zumindest bei uns ist das so und deshalb macht es uns auch soviel Spass.
Genau. Wenn die Gruppe Spaß an hochdynamischen Kämpfen, an quirliger Action und viel Bewegung im Kampf hat, dann paßt Savage Worlds bestens.

Bei Savage Worlds ist auch der SPIELER gefordert. Er hat für seinen SC eine ganze MENGE an Maneuvers zur Verfügung, die klug eingesetzt werden können - oder auch nicht. - Wenn man sich seiner Möglichkeiten nicht so recht bewußt ist (als Neuling von Regelsystemen herkommend, die nicht soviele Manöver JEDEM Charakter zur Verfügung stellen), dann hilft ein wenig die "Combat Survival Guide"-Übersicht.

Du meinst Tests of Will, oder?
Das ist auch mein Eindruck. - Bei Test of Will gibt es einen PERSÖNLICHEN Bonus von +2 für die nächste AKTION gegen den Gegner. Dieser Bonus gilt für ALLE Aktionen gegen den Gegner, nicht nur für das Kämpfen, sondern auch für weiteres Einschüchtern, für Tricks, für das Niederreiten, ... Der Bonus ist zwar nur für den Einschüchternden oder Verspottenden nutzbar, aber vielseitiger als die Parry-Reduktion durch Tricks. - Beides ergänzt sich bestens. (Ein alliierter Schmiede-Geselle (Extra) mit d10 Taunt (ohne Wild Die) hatte bei einem Fechtkampf OHNE eigenes Fighting (Parry 2) sich schön außer Reichweite gehalten und durch Beleidigen und Oben-drauf-Beleidigen die jeweils gefährlichsten Gegner der SCs solange abgelenkt bzw. Shaken bekommen, daß die SCs, obschon in Unterzahl, ohne Kratzer herausgekommen sind. - Natürlich hatten sie dem Schmied mit dem Mundwerk wie eine Breitseite dann ordentlich einschenken dürfen.)

Aber vergiss das potentielle "Shaken" nicht, das ist eine halbe Wunde "wert" wenn du Glück mit der Initiative hast, oder (wenn dir das Glück mit der Initiative fehlt) dem Gegner wahrscheinlich seine nächste Aktion kostet ohne das du einen Schuss abgegen hast (was, speziell wenn man nur einschüssige Waffen hat die den Gegner kaum ankratzen, schön ist).
Kann ich nur bestätigen. - Den Gegner irgendwie Shaken zu bekommen ist auch wichtig, wenn man schon mal was abbekommen hat und sich absetzen möchte, ohne daß der einem eine reinhauen kann. Da hilft ein von einem Kumpel geworfenes, nasses Handtuch ins Gesicht des Schurken (Agility-Trick) oder ein Ruf "Die Wachen des Gouverneurs kommen!" (Smarts-Trick), daß sich der Freund vom Gegner lösen kann. - Wie schon gesagt, Teamwork.

Auch zu bedenken ist das man oftmals (speziell gegen Monströse Extras) das Shaken mittels Tricks leichter hinbekommt als mit Waffengewalt.
Und auch gegen menschliche Ober-Kämpfer mit Schwachstelle: wenn der Gegner sehr stark und geschickt ist, aber sein Kampfgeist (Spirit) ist mau, dann kann man mit Intimidation viel ausrichten. Ist der Gegner eher geistig langsam, dann ist ein Smarts-Trick hilfreich. - Kämpfer mit (bei Savage Worlds nicht vorhandenen!) "dump stats" wie Smarts oder Spirit lernen das irgendwann oder überleben es nicht.

Es gibt nun mal die Zweiteilung der Charaktere bei SW. Ein WildCard-Gegner ist eher ein Bossmonster als ein Encounter.
Das trifft es ziemlich gut.

Wenn ich also zum Encounter (den Extras) vergleiche, dann ist der SC sehr kompetent. Auch mit einem d4. Der WildDie und die Wundstufen machens da aus, dass man Gegner in dreifacher Überzahl lächerlich nennen kann. - Und das auf Novice-Rank.
Kann ich nur bestätigen.

Hinzu kommt die sehr schnelle Steigerungsrate. Alle 5 EP ein Levelup. Und eine 4 (?) Spielstunden-Sitzung soll schon 3 EP geben (+ evtl. EP für übrig gebliebene Bennies (3 + 1 bis 3 erspielte pro Sitzung)).
Ach ja, die Bennies! - Selbst wenn ein SC mal voll daneben langen sollte, so kann er mit einem Bennie den gesamten Wurf wiederholen! Auch Snake-Eyes! - Damit hat der Spieler MEHR Einfluß darauf, einen für ihn wichtigen Wurf vielleicht doch noch zu schaffen - gegen Ausgabe einer kargen Resource.

Und nehmen wir einmal einen Novice Rank Charakter mit d4 Fighting und d4 Shooting und Agility d6: spätestens nach dem zweiten Szenario hat er mehr als 5 XP, macht einen Level-Up und schon stehen dann d6 Fighting und d6 Shooting da! - Die SCs bei Savage Worlds machen etwa jeden zweiten Spielabend bei uns einen Level-Up (wir verwenden die unmodifizierte Bennie-in-XP-Würfel-Regel und da kann mit SEHR viel Glück das ab und an auch zweimal aufeinanderfolgend sein). Ab Legendary Rank wird das dann ca. alle drei Sitzungen, weil dort 10 XP pro Level-Up notwendig sind, man aber auch mehr und Heftigeres bewältigen muß.

Ich hab da im Moment auch noch so ein Klingeln im Ohr, dass man bei Pirates bei der Erschaffung ein Edge mehr bekommt, als im Grundbuch. Ich bin mir aber grad selbst nicht ganz sicher, ob das stimmt. Vielleicht weiß da jemand anderes was zu?
Zu schade, daß PotSM immer noch nicht als PDF verfügbar ist, denn so muß ich bis Feierabend zum Nachblättern warten.

Ich dachte aber, daß ZWEI Start-Edges nur bei RunePunk frei sind. Bei PotSM gibt es für die normale Anzahl an Start-Edges (also bis zu drei - Free Edge +2 durch Hindrances) aber KEINE Rank-Beschränkung außer zu Legendary Edges. Also kann ein Anfänger schon ein Heroic-Rank-Edge nehmen, was ziemlich reinknallt.
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Immer aufm Stick dabei? :]
Ich habe nur die wichtigsten Sachen stets dabei. Mein ganzes PDF-Arsenal ist daheim auf den Rechnern.

Eine nur in Druckfassung erhältliche Rollenspielausgabe hat inzwischen SEHR VIEL WENIGER Reiz für mich. Volltextrecherchefähigkeit eines Rollenspielproduktes kann mich dann auch wieder mit einem fehlenden Index versöhnen (nie ganz, aber doch ein wenig).
 
AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?

Und ein Trick kann ja nicht nur Parry um 2 reduzieren, sondern kann auch den Gegner "Prone" enden lassen: wenn der Trick ein Beinstellen, ein Fußfeger, ein Manövrieren, so daß der Gegner über einen hinter ihm stehenden Stuhl fällt, usw. ist, dann liegt der Gegner nach erfolgreichem Trick am Boden! Mit allen Nachteilen, die das hat.

Ist das offiziell oder gesunder Spielleiterverstand? Kann mich nämlich nicht erinnern das irgendwo gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten