AW: Nos mit Identitätsproblem
Urias schrieb:
Servus!
Ich bin grad am entwerfen meines neuen Chars und da ist mir eben spontan folgende Idee gekommen:
Ein früherer Schauspieler, welcher aufgrund seiner Fähigkeiten sich zu verstellen in den Clan Nosferatu aufgenommen wurde. Er hat sich bei seiner Ausbildung komplett auf Verdunkelung spezialisiert (besonders Maske der 1000 Gesichter) und hat sich so auch noch in der sterblichen Welt rumgetrieben und immer wieder neue Personen dargestellt. Aus diesem Grund mehr oder weniger vergessen wer er wirklich war/ist.
Soweit das ganze umrissen. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr davon haltet und ob es sowas eventuell schonmal irgendwo gab (Clanbuch etc), bzw wie man das ganze noch verbessern kann.
Peace,
Urias
Es gab da immer mal wieder Umschreibungen von Nosferatu, die ihren Zustand nicht akzeptieren konnten (was, wenn man darüber nachdenkt eigentlich öfter vorkommen müsste als das Gegenteil) und mit Verzweiflung Verdunkelung praktizierten bis sie im Stande waren sich ein menschliches Aussehen zu verschaffen. Waren im Clan nie beliebt, da die Nosferatu die ihren Zustand akzeptiert haben es als unhöflich empfinden, wenn andere Nosferatu in ihrer exklusiven Gesellschaft immer noch mit einer Maske herumlaufen.
Diese Kainiten entwickelten teilweise diverse Geistesstörungen. Am beliebtesten waren:
(Die Bezeichnungen denke ich mir gerade aus, sie entsprechen höchstens zufällig Regelwerk und/oder Psychologie)
Mehrere Persönlichkeiten
Entwickelten also eine eigenständige Persönlichkeit für jede Maske, die sie öfter trugen. Das kann bis zu dem Punkt gehen, wo man nicht mehr weiß, welche Persönlichkeit die "erste" war.
Uniformo
Führt dazu, dass alle Masken und Persönlichkeiten ineinander übergehen und eine Art genormte Person hinterlassen, die mit der ursprünglichen Persönlichkeit nur noch Facetten gemein hat.
Pathologische Verdrängung
So ähnlich wie Amnesie, nur dass die Erinnerungen unterbewusst verdrängt werden. Der Gedächnisverlust ist nicht Folge eines plötzlichen Traumas, sondern langfristiger Verdrängung und Ersetzung. Die Person lebt eine Persönlichkeit aus, die sie sich im Laufe vieler Jahre zusammengestückelt hat, bis sie selbst nicht mehr weiß, welche "Geschichten" Warheit und welche Lüge sind, welche Merkmale ihrer Persönlichkeit sich "natürlich" entwickelt haben und welche sie sich hinzu erfunden hat.
Janus Syndrom
So ähnlich wie multiple Persönlichkeit, allerdings sind mehrere Persönlichkeiten gleichzeitig "aktiv".
Nemesis - Komplex
So ähnlich wie Janus Syndrom oder multiple Persönlichkeit. Allerdings sind mindestens zwei der Persönlichkeiten miteinander verfeindet, agieren gegeneinander etc. (siehe Jeanette und ihre "Schwester" in Vampire: Bloodlines).
In dem Sinne nochmal: Wahnsinn ist die Domäne, nicht das Vorrecht der Malkavianer
Jede dieser Störungen kann zu dem von Dir beschriebenen Verlust der eigenen Persönlichkeit führen. Ich würde das als Geisesstörung spielen, denn wenn wir ehrlich sind, genau das ist es.
Prinzipiell finde ich das Konzept sehr gut. Ich habe nichts gegen Nosferatu, die mit ihrem Zustand völlig zufrieden sind und das alles super finden, aber jemand der damit Probleme hat schadet der Wo
D sicher nicht
Für alle Formen der multiplen Persönlichkeit gibt es im übrigen noch die Variante, dass die "primäre" Person (die nicht zwingend die ursprüngliche sein muss) den Wechsel zwischen den Personen bewusst zulassen oder verhindern kann. In dem Fall sind häufig Fähigkeiten und Kenntnisse der Persönlichkeiten unterschiedlich. Z.B. könnte die primäre Person sehr ängstlich sein und die Hilfe einer "starken" Persönlichkeit in Anspruch nehmen, wenn sie in eine für sie bedrohliche Situation kommt. Oder eine dominante Persönlichkeit könnte auf eine schwächere, dafür intelligentere zurückgreifen, wenn eine Aufgabe ihre kognitiven Fähigkeiten übersteigt.
Sowas ist natürlich eine Frage der Absprache mit dem Spielleiter
Wenn man es richtig macht kann so ein Charakter eine unheimliche Bereicherung sein, aber je nach Spieler/Gruppe/SL auch eine ziemliche Nervensäge. Ich persönlich freue mich über Spieler, die mir mit solchen Ideen kommen