Nostalgie [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

1. Kult - weil es ein genau das ist. Alles was danach in die Kerbe schlug war einfach nur ein Remake.

2. Harnworld - Harnmaster - weil die Regeln so herrlich einfach sind und man einfach spielt. Und weil es herrliches Mittelalter/ Low Fantasy ist und man sich da so richtig schön reindenken und reinfühlen kann.

3. Shadowrun 3.0 - weil es eine wirklich gute aber doch eben keine wirklich mögliche Zukunftsperspektive ist. Wenn allerdings demnächst die Magie wieder stärker wird, dann kaufe ich Krupp-Aktien.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

hmm ...
rollenspiele, die ich auch wirklich gespielt habe:

  • Vampire the Masquerade
    - das konzept gefällt mir sehr gut
    - die regeln sind knapp und zweckmäßig
    - allerdings gibt es viel zu viel unnötiges beiwerk
  • Mittelerde / Rolemaster
    - damit hab ich angefangen
    - ich mag rolemaster
    - ich mag tolkien
    was will man mehr? =)

tatsächlich sind diese beiden und d&d, die einzigen rollenspiele, die ich auch wirklich gespielt habe ...
mit d&d konnte ich allerdings nie was anfangen. ich finde es irgendwie ... komisch ...

rollenspiele, die ich angelesen habe ...

  • Vampire the Dark Ages
    - gefällt mir einfach noch ein bisschen besser als VtM
    - ich mag den historischen aspekt

  • Ars Magica
    - ebenfalls wegen dem historischen aspekt

  • Shadowrun
    - guter, düsterer cyberpunk ... zumindest von der idee her ...
    - die regeln werden immer besser , das setting leider immer ... naja ... ihr wisst schon ...

  • DSA 4
    - mein erster eindruck war sehr positiv
    - lediglich ein wenig zu ... bunt ... aber das fällt kaum ins gewicht
    - eins der wenigen systeme, bei dem ich das beiwerk nicht überflüssig finde


ich hasse es mich zu entscheiden,
aber, wenn es denn wirklich nur drei sein sollen, dann würde ich wohl diese wählen:

  • Rolemaster
  • Das schwarze Auge
  • Vampire the Dark Ages
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

first off, regel technisch hat mich noch kein system so richtig begeistert, aber bei denen wo die regeln teilweise extrem schlecht waren/sind hats das setting dafür meist gerissen.

1. SLA Industries.
Die regeln sind ok, stellenweise aber etwas zuviel rechnerei und leider ein paar regellücken an wichtigen/interessanten stellen.

Dafür ist das setting einfach genial, wie ich finde und reißt alles raus.
Die dark future, scifi, magie, endzeit horror idee ist einfach gut umgesetzt und die story ist extrem interessant und kan einfach von jedem ergänzt werden.

2. jovian chronicles
das anime, sci fi setting ist interessant und errinert an einigen stellen ein wenig an die story der pilger aus wing commander.

3. babylon 5 (das von titan books nich die d20 scheiße)
zum einen weil das b5 setting interessant ist und viel potential hat, aber auch weil die regeln so schön einfach sind und eher für echtes rollenspiel geschrieben sind als dafür wie schlachte ich am besten monster ab und gewinne ep und level.
Alleine die characer erschaffung gefällt mir hier sehr gut.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

3. babylon 5 (das von titan books nich die d20 scheiße)
zum einen weil das b5 setting interessant ist und viel potential hat, aber auch weil die regeln so schön einfach sind und eher für echtes rollenspiel geschrieben sind als dafür wie schlachte ich am besten monster ab und gewinne ep und level.
Alleine die characer erschaffung gefällt mir hier sehr gut.

Zum einen ist d20-bashing mittlerweile sehr out, zum anderen bist du der erste mensch, von dem ich höre das er die Titan Books scheiße mochte.

Warum?
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

d20-Bashing ist so 2003, Hacken&Schlachten-Bashing so 1993 und D&D-Bashing so 1983. Welche Art von Rückwärtsgewandtheit liegt hier vor?

IT:
Sieh meine Aufschlüsselung an, und du kennst den Grund. Hier gibt es nichts zu finden, Bürger.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

d20-Bashing ist so 2003, Hacken&Schlachten-Bashing so 1993 und D&D-Bashing so 1983. Welche Art von Rückwärtsgewandtheit liegt hier vor?

IT:
Sieh meine Aufschlüsselung an, und du kennst den Grund. Hier gibt es nichts zu finden, Bürger.

Bürger Skyrock, wo finde ich diese?
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Mann, echt harte Frage.....
Generell muss ich sagen daß mich SYSTEMTECHNISCH eigentlich kein Spiel wirklich (umfassend) überzeugen kann, mit möglicher Ausnahme von Savage Worlds weil es ganz klar simpel und herrlich unrealistisch ist, und man ALLES (das meiste sogar gut) hineinkonvertieren kann, aber da hier die Betonung auf dem Setting (mit angehängtem System) liegt.....


1. Shadowrun: Cyberpunk/Fantasy in beliebiger Kombination, Regeln OK, wenngleich mit einigen Detailproblemen

2. DSA: Details, Glaubwürdigkaeit und Bonus von "Hab damit angefangen", allerdings in den von mir gespielten Versionen 2 und 3 (die 4. ist einfach VIEL zu verzettelt geworden, die 4.1 hab ich nicht wirklich gelesen.....), die auch nicht optimal waren....

3. Earthdawn: Ich finde die Welt einfach zu gut ums nicht zu nennen, obwohl das Sytem echt Käse ist....


So, dabei muss man dann wohl bleiben, da eigene Settings und Systeme für DIESE Umfrage wohl am Thema vorbei wären.....:rolleyes:
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Meine Zählung ergab:
nWoD: 7
Exalted: 5
oWoD : 7
Vampire der Alten Welt: 3
Changeling: 6
Feng Shui: 5
DSA: 7
Warhammer Fantasy Roleplaying: 6
Shadowrun: 7
D&D: 5
Kult: 4
SLA Industries: 3
Dark Sun (AD&D 2nd): 2
Ruf des Warlock: 2
Legend of the five Rings: 2
Savage Worlds: 5
Cthulhu: 4
Gurps: 4
Earthdawn: 3
Transhuman Space: 2
Glorantha: 2
Midgard:2
Iron Kingdom: 2
Fading Suns: 2
Scion: 3
HdR: 2
jovian chronicles: 2

Restliche Systeme haben eine oder weniger Stimmen bekommen.

So es keinen Protest hagelt gibts ab Donnerstag eine Abstimmung mit allen die 5 oder mehr Stimmen haben
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Wenn ich die Liste sehe, sollte der Titel dieser Abstimmung aber eher lauten "System mit den meisten geifernden Fanbois und -grrrrls"

"Gut" ist subjektiv. "Populär" triffts hier eher.

-Silver
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Wenn ich die Liste sehe, sollte der Titel dieser Abstimmung aber eher lauten "System mit den meisten geifernden Fanbois und -grrrrls"

"Gut" ist subjektiv. "Populär" triffts hier eher.

-Silver

Ach was... Hattest Du erwartet, dass Artesia vorne liegen würde?
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

d20-Bashing ist so 2003, Hacken&Schlachten-Bashing so 1993 und D&D-Bashing so 1983. Welche Art von Rückwärtsgewandtheit liegt hier vor?

IT:
Sieh meine Aufschlüsselung an, und du kennst den Grund. Hier gibt es nichts zu finden, Bürger.

Was hat das mit Bashing zu tun, ich habe nur gesagt, dass ich D20 nicht mag, das ist meine Meinung und die habe ich lediglich ausgedrückt.
Im Gegensatz zu euch halte ich mich aber nicht für so wichtig, dass ich auf den Gedanken komme anderen meine Meinung aufzwingen zu können oder zu müssen.

Wer d20 mag soll es spielen. ich finde es gut wenn Leute Systeme spielen die sie mögen und werde nicht versuchen denen das auszureden, aber trotzdem kann ich ja wohl für mich sagen das ich, wohl gemerkt ich, mein subjektives empfinden zu d20, es nicht mag.

es gibt genauso Systeme die ich mag und andere nicht, auch das ist für mich OK.

Ich finde es sogar gut, dass jeder Mensch seine eigene Meinung hat, sonst wäre die Welt ziemlich öde wenn alle das gleiche toll und schlecht finden würden.

Aber solche Leute wie euch die meinen das jede von ihrer Meinung abweichende schlecht ist und die Leute die diese vertreten nieder gemacht werden müssen gab es schon mal in Deutschland, so 1933 bis 1945.

Eine letze Frage hätte ich noch.

Aus dem Thread [Abstimmung] Das mieseste Rollenspiel aller Zeiten
...
Ansonsten ging meine Stimme an Lodland.
...

Warum ist das kein lodland bashing? Weil es von dir kam? Weil deine Meinung die einzig ware ist und daher diese Aussage algemeine Gültigkeit besitzt und somit kein Bashing darstellen kann?
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Abgesehen davon dass eh niemand LodlanD spielt habe ich dem Spiel wenigstens nicht abgesprochen ein Rollenspiel zu sein, aber dazu gleich mehr...
Wer d20 mag soll es spielen. ich finde es gut wenn Leute Systeme spielen die sie mögen und werde nicht versuchen denen das auszureden, aber trotzdem kann ich ja wohl für mich sagen das ich, wohl gemerkt ich, mein subjektives empfinden zu d20, es nicht mag.

es gibt genauso Systeme die ich mag und andere nicht, auch das ist für mich OK.
D&D abzusprechen ein "echtes Rollenspiel" zu sein und sich stattdessen um "wie schlachte ich am besten monster ab und gewinne ep und level" zu drehen klang nicht gerade nach einer solch nathanischen Einstellung.

Und ein passiv-aggressives "Sollen die d20-Jünger doch ihren Dreck unter der Brücke und in den Unterführungen spielen, aber nicht uns Echten Rollenspielern(TM) mit ihrem untrven Schmuddelkram zu nahe kommen!" ist nicht gerade eine tolerante Einstellung.

Aber solche Leute wie euch die meinen das jede von ihrer Meinung abweichende schlecht ist und die Leute die diese vertreten nieder gemacht werden müssen gab es schon mal in Deutschland, so 1933 bis 1945.
emot-godwin.gif


Mich wundert dass dieser Smiley bei einem solchen Thema nicht schon früher zum Einsatz kommen musste.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Spirit of the Century, Fate3 - wunderbar eingängiges Spiel, bei dem selbst die Charaktererschaffung Spaß macht.

REIGN - weil ich damit endlich D&D in den name levels weiterspielen kann.

Aventurien, DSA3 - weil ich damit einfach angefangen und sehr viel Spaß hatte.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Abgesehen davon dass eh niemand LodlanD spielt habe ich dem Spiel wenigstens nicht abgesprochen ein Rollenspiel zu sein, aber dazu gleich mehr...D&D abzusprechen ein "echtes Rollenspiel" zu sein und sich stattdessen um "wie schlachte ich am besten monster ab und gewinne ep und level" zu drehen klang nicht gerade nach einer solch nathanischen Einstellung.

Wo hab ich den D&D das abgesprochen?

Und ein passiv-aggressives "Sollen die d20-Jünger doch ihren Dreck unter der Brücke und in den Unterführungen spielen, aber nicht uns Echten Rollenspielern(TM) mit ihrem untrven Schmuddelkram zu nahe kommen!" ist nicht gerade eine tolerante Einstellung.

emot-godwin.gif


Mich wundert dass dieser Smiley bei einem solchen Thema nicht schon früher zum Einsatz kommen musste.

Und habe ich solche Behauptung aufgestellt? Mag ja sein das hier im Forum Leute gibt die eine solche Haltung gegenüber D&D vertretten aber ich zähle nicht dazu. Ich mag es nicht, ich habe aber auch kein Problem damit wenn andere es spielen, von mir aus auch neben mir auf der couch, solange ich nicht gezwungen bin es toll zu finden.
Und da einige meiner Spieler D&D ganz gerne Spielen, leite ich sogar eine D&D Runde, finde aber das das System trotzdem seine Mechanismen hat die ich nicht mag.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Objektiv sind populäre Spiele für die breite Masse wohl die besten Rollenspiele.
Da beste auch durch ich finds toll/ ich hab Spaß mit meinen Freunden heißen kann.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Ja, solche Abstimmungen, bei denen der gemeine Bürgerspieler mitstimmen darf bringen das WIRKLICH gute Rollenspiel nicht zu Tage. Wohl aber das, was die gemeine Masse für "gutes Rollenspiel" hält.
Die Deutungshoheit über gute Rollenspiele ist eben hochkarätigen Fachleuten, wie der Berliner Liebesschwadron, der PESA und anderen Meinungsübermenschen vorbehalten. In Bezugnahme auf die Ergebnisse solche Umfragen wie diese hier, können Lücken und möglicherweise gefährliche Tendenzen früh erkannt und hoffentlich effektiv bekämpft werden.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Eben. Demokratisch Abstimmen und dann erwarten das kein populärest Ding gewinnt ist doch irgendwie.... eh.
 
Zurück
Oben Unten