Nostalgie [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

sorry, aber hier es ist unmöglich, mit nur drei Möglichkeiten auszukommen
Nur um es noch mal mit allem Nachdruck zu sagen:
Thou shalt count to three, no more, no less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shalt be three. Four shalt thou not count, neither count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Jedem seine Meinung, aber lässt du das bitte? (schon das zweite Mal jetzt untergekommen.
??? Was ist den am den Post das Problem gewesen??? In dem Post wurde ja noch nicht mal jemand beleidigt...

Also ich nominiere:
1. oWoD (Vampire, Magus, Wraith)
2. Call of Cthulhu
3. Inspectres

Begründung:
zu 1.: Mir gefällt einfach das Spielsetting. Ich habe mit der WoD angefangen und kein anderes System hat mich davon abgebracht. :D
zu 2.: Das Spiel produziert wirklich Stimmung. ;)
zu 3.: Mir gefällt die Erzählweise, sprich: Die Spieler haben einen großen Einfluss darauf, was passiert, da sie es selbst festlegen dürfen. :D
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Sticheleien in Richtung nWoD von wegen die oWoD ist die "trueWoD" finde ich auch unnötig. Sowas muss echt nicht sein.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Soll doch jeder pieksen wie er oder sie will! Sowas lässt sich doch beim Lesen wegrationalisieren.

Das einzige was man daraus ablesen kann ist, dass White Wolf beim Übergang vom einen zum anderen ganz böse handwerkliche Fehler (und damit meine ich Vermarktung und Produktmanagemant) gemacht hat.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Also meine Nominierungen:

1. oWoD: weil es ein tolles Setting ist, das trotz seiner Macken einfach einige ausgezeichnete Spiele hervorgebracht hat und das Regelsystem einfach und angenehm ist.

2. nWoD: weil es die oWoD genommen und von Grund auf verbessert hat. Bewährtes behalten, Gutes neu interpretiert und die ganzen Macken weggeschnitten. Besseres System, zum Teil wirklich innovative neue Spiele (siehe Promethean) und eine nahezu durchgehend erstklassige Arbeit von WW.

3. Muss ich nochmal überdenken.

Bezüglich der handwerklichen Fehler beim Übergang würde ich diese wohl eher F&S zuschreiben. Die nWoD scheint schließlich internatinal gesehen einen guten Erfolg zu haben.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Off-Topic: Nachdem die Resonanz in Amerika viel besser war sehe ich den Fehler eher in Deutschland, aber grundsätzlich hast Du recht.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Auch eine schwere Entscheidung, aber im Gegensatz zum Antithread eine wo ich zumindest aus dem Bauch raus eine Einschätzung abgeben kann, ohne besondere Reihenfolge meine Kandidaten

DSA4 - Eine Welt die mir einfach gefällt, in der ich gerne Spiele und die mir tonnenweise Abenteuerideen liefert, dazu ein System mit dem ich trotz aller Macken einfach mehr Spaß habe als mit praktisch allen anderen, und darauf kommts ja doch letzten Endes an

Savage Worlds - Auch wenn ich kein konkretes Setting nennen kann/will definitiv ein Regelsystem das in vollen Zügen das hält, was es verspricht, was an sich schon selten genug vorkommt dass das einen massiven Bonus gibt. Sicherlich nicht das Spielsystem auf das ich mich den Rest meines Rollenspiellebens beschränken will, aber das wofür es gedacht ist macht es richtig, richtig gut.

Exalted 2nd - Spielwelt, Spielstil und Spielsystem die mir voll zusagen, mehr muss man da wohl nicht sagen
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Savage Worlds - Fast! Furious! Fun! Auf ein Setting kann und will ich mich nicht beschränken, da ich wirklich schon mit einigen Savage Settings + Conversions sehr viel Spaß hatte, und die noch nicht gespielten Settings wie z.B. Rippers oder Necropolis vielversprechend genug sind um zumindest auf meiner "must play"-Liste zu stehen.

Weitere Nominierungen behalte ich mir zunächst einmal vor.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Sticheleien in Richtung nWoD von wegen die oWoD ist die "trueWoD" finde ich auch unnötig. Sowas muss echt nicht sein.

Tschuldigung, ich bin nun wirklich ein Verfechter der nWoD, aber der Begriff "trueWoD" ist ein guter, griffiger Begriff, der sofort klarmacht, was der Standpunkt des Schreibenden ist. Ich finde den Begriff aus Sicht des Schreibers sehr treffend gewählt. Außerdem fällt das unter das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Meine Nominierungen hingegen sind:

1. Setting: Vampire: the Requiem. Regeln: neue World of Darkness (oder wie sie zuküntig bezeichnen werde: trueWoD :D)

2. Setting: Dark Sun. Regeln: AD&D 2nd Edition. Einfache eine coole, over-the-top Welt. Leider nur bis zur Zweiten Auflage der Campaign Box.

3. Setting: Oathbound. Regeln: D&D bzw. d20. Ebenfalls eine coole Welt. Vollkommen strange, gut durchdacht und interessante Artwork, wenn man sich an den Stil gewöhnt hat. Oathbound wird von mir auch stellvertretend für D&D an- und für sich nominiert.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Tschuldigung, ich bin nun wirklich ein Verfechter der nWoD, aber der Begriff "trueWoD" ist ein guter, griffiger Begriff, der sofort klarmacht, was der Standpunkt des Schreibenden ist. Ich finde den Begriff aus Sicht des Schreibers sehr treffend gewählt. Außerdem fällt das unter das Recht auf freie Meinungsäußerung.
originalWoD (in der englischen Bedeutung) ist da besser und auch nicht ganz so wertend.

True hinterlässt immer den Nachgeschmack, das damit das weinzig wahre (tm) gemeint ist und ist deswegen icht glücklich gewählt es sei denn man will provozieren (und dann sollte man sich nicht über die Reaktionen wundern).

Gruß

Marduk
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Man könnte natürlich auch einfach nur amüsiert den Kopf schütteln über die merkwürdigen Spinner, die noch immer die Fahnen hochhalten für das untergegangene Schiff. ;)
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

True hinterlässt immer den Nachgeschmack, das damit das weinzig wahre (tm) gemeint ist und ist deswegen icht glücklich gewählt es sei denn man will provozieren (und dann sollte man sich nicht über die Reaktionen wundern).

Ich dachte der Betreffende wollte provozieren? Insofern fand ich trueWoD gut gewählt :D
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Man könnte natürlich auch einfach nur amüsiert den Kopf schütteln über die merkwürdigen Spinner, die noch immer die Fahnen hochhalten für das untergegangene Schiff. ;)

Achgottchen, geht das schon wieder los...

Man könnte natürlich darauf hinweisen, dass die nWoD im deutschsprachigen Raum auch untergegangen ist :p
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Man könnte darauf hinweisen, dass das einzige kommerziell WIRKLICH erfolgreiche RPG D&D ist, und das im vergleich alles andere das äquivalent zu modellautos im vergleich zu richtigen autos ist, aber...
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Und genau solche Schlachten wollte ich vermeiden zwischen oWoDlern und nWoDlern. Und deswegen ist damit auch Schluss bevor es richtig losgeht. Klar?
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

1.: Transhuman Space - Hero System
Zugegeben, ganz fair ist das jetzt nicht, GURPS ist schon ganz solide, ich bin nur nicht so der Fan davon. HERO ist deutlich besser für meine Bedürfnisse, und Transhuman Space ist zum einen die logische Weiterführung von Cyberpunk, und zum anderen die erwachsene Version meines Lieblingssettings aus Jugendtagen - Trinity.

2.: Earthdawn - Earthdawn ( :p )
Fantasy mit Trollen, Elfen und Zwergen die weder in einer irgendwie mittelalterlichen :)sleep: :ätsch: ) Welt spielt, dennoch die üblichen Klischees bedient, sie dabei aber so geschickt dreht, dass aus dem ausgelatschten Orcs, Elves, Dwarves mal ganz fix "Postapokalyptisches Horror (pun intended) Fantasy mit viel Gefunkel in einem antiken ( :headbang:) Setting mit bösem galaktischen Imperium" wird.

3.: Call of Cthullhu - new World of Darkness
Ich setze die Praxis mal fort, ein Setting das mit festen Regeln daherkommt auf ein anderes zu konvertieren.
Ja, ich mag die BRP Regeln als REGELN nicht so wirklich. Mit der nWoD Conversion wird ein Schuh draus.
Cthullu ist ein unglaublich ergiebiges, weil unglaublich kompatibles Setting. Natürlich rockt die Pulp Ära am aller dolligsten, aber Iäh! Iäh! klingt auch in anderen Zeiten und Genres gut. :D
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Mage the Ascension 2nd (schwer verhausregelt) - Das Magiesystem ist katastrophal, aber trotzdem die beste Idee, die ich je zu einem offenen High-Power Magiesystem gesehen habe, die Hintergrundwelt mit den an der modernen, westlichen Gesellschaft ausgelegten Grundproblemen ist genau mein Ding.

DSA(4) - mein derzeitiges Haussystem.

Vampire Requiem (nWoD) - prinzipiell "Masquerade in richtig". Hat alles, was mir damals an Masquerade gefallen hat und keins von den Problemen, die mich von Masquerade schaudernd haben Abstand suchen lassen.
 
AW: [Nominierungsthread] Die besten Rollenspiele aller Zeiten

Man könnte natürlich auch einfach nur amüsiert den Kopf schütteln über die merkwürdigen Spinner, die noch immer die Fahnen hochhalten für das untergegangene Schiff. ;)

Naja ichh hab ja nix gegen die oWoD. Ich hab meine Bücher auf jeden Fall nicht verkauft...(auch wenn ich inzwischen übelste Probleme mit dem Regelsystem hab)

Ich dachte der Betreffende wollte provozieren? Insofern fand ich trueWoD gut gewählt :D

Naja, wenn er denn wirklich provozieren wollte, hat er sich dann doch etwas sehr über die Reaktion aufgeregt.

Man könnte darauf hinweisen, dass das einzige kommerziell WIRKLICH erfolgreiche RPG D&D ist, und das im vergleich alles andere das äquivalent zu modellautos im vergleich zu richtigen autos ist, aber...

QFT

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten