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wenn man auf cineastisches RPG steht ... aber in jedem fall interessant. danke.
PS: "inuit" ist kein stamm, sondern heisst einfach nur "menschen", womit sich alle ureinwohner des entsprechenden sprachraums bezeichnen (singular "inuk"). im deutschprachigen raum verwendet man noch immer gerne das wort "eskimos", das die creek fuer die inuit gepraegt haben. "eskimo" bedeutet soviel wie rohfischesser, und wird von den inuit als abwertend und beleidigend betrachtet.
in osterreich heisst sogar die eisfirma langnese noch "eskimo" ...
Das Problem bei den Inuit ist, das es sich nur auf einen kleinen Teil der von uns als Eskimos bezeichneten Völker bezieht.
Da gibt es nämlich noch ne Menge mehr, aber die kann man eigentlich auch nicht einfach alle als Inuit bezeichnen....
Ist etwas komplizierter und ich bekomme es auch nicht mehr so ganz zusammen.
Aber habe es halt vor kurzem in einem informativem Fernsehbericht gesehen/gehört!
Es gibt Menschen, die so tief in die Welt des Übernatürlichen eintauchen, das sie Teil davon werden. Jeder Mensch trägt das Potenzial zur Magie in sich, doch ein Zauberer ist von der Magie durchdrungen und Teil davon.
Dies stellt sie auf dieselbe Stufe wie die Kin, die diese auch als gleichgestellt akzeptieren!
Zauberer verfügen über direktem Zugang zu ihren magischen Fähigkeiten, die bei ihnen stärker als bei anderen Menschen ausgeprägt sind.
Ein starker Wille ist ebenfalls Pflicht.
Der einzige Edge, den ein Zauberer besitzt, ist der Drain Edge, mit dem sie Lebenskraft durch Berührung rauben können.
Zauberer leiden nicht unter besonderen Schaden durch Feuer und können normal fotografiert werden (Die Kin sind auf Fotos eigentlich nicht zu sehen, es sei denn, sie nutzen eine spezielle Edge!), sind aber, da der Fluss der Magie ihre Körper verändert hat, wie Kin alterlos und immun gegen die meisten Krankheiten.
Sie können einen Teil ihrer Magie (MA) opfern, um sich einen Vertrauten zu rufen/erschaffen.
Außerirdische Materialien wie Meteoriten oder andere Objekte sind schädlich für Zauberer.
Schon eine Berührung ist gesundheitsschädlich!
Auch sind diese schwerer in Zauber einzubeziehen.
Außerdem ist Salz nicht all zu gut für den Fluss magischer Energie.
Sollte ein Zauberer Salz in bemerkbarer Menge konsumiert haben, halbiert sich seine Magie (MA) für 24 Stunden!
Spezielle Zaubererkräfte
Zauberer können Zaubersprüche erlernen, deren Einsatz immer ein wenig ihrer Lebenskraft kostet
Nachdem ich heute das erste Mal in den Genuss gekommen bin NightLife zu spielen, reihe ich mich auch mal in die an einem Forenspiel Interessierten ein Macht wirklich viel Spaß, und das ganze Setting finde ich ohnehin sehr "coooool", mal eine etwas andere, nicht schlechtere World of Darkness!
So, habe mal den Thread überarbeitet und die Bilder in Anhänge gebunden, damit das Laden für Modembenutzer nicht mehr so lange dauert!
Ein paar neue Bilder hab ich auch gefunden (Die meisten zweifarbigen Gifs. entsprechen den Illus im Regelwerk bzw sind von einem der Künstler!) und ein paar Hausregeln hab ich auch schon in der roten Schrift eingefügt!
Was ein Forenrollenspiel betrifft:
Nun, ich hatte schon darüber nachgedacht, aber schätze mal, das ich zu wenig Zeit habe, um es ordentlich leiten zu können!
Vielleicht aber eine Abteilung im Rollenspiel-Talk!?!
Ich kann ja mal unsere Forengötter fragen, ob sie einen für NightLife aufmachen!
Zumal da ja auch größtenteils auf Regeln verzichtet wird!
Ein wenig regulierend könnte ich da wohl schon eingreifen!
Also zumindest ein paar Spielorte und andere Sachen vorgeben und ein Umfeld zum spielen schaffen (vielleicht auch einen kleinen Plot)!
Ist übrigens gut und in gutem Zustand bei mir angekommen, Jamin!
Finde es auch ziemlich gut, wenn ich mir auch mehr erwartet hätte!
(Besonders übel finde ich: New Races!!! Und was ist dann drin... lediglich die Wercojoten... aber egal!)
Was ist eigentlich mit den 40 anderen Kin? Gibt es da vielleicht etwas herausragendes und interessantes jenseits vom Werkojoten, Werhai und Werschnabeltier?
Wie genau wird das Setting eigentlich beschrieben? Wird dem SL viel an die Hand gegeben wie man Gruppen und Abenteuer gestaltet oder wird einfach platt gesagt: "Hier ist New York, da spuken die und die Sorte von Viechern rum die ihr spielen könnt, und nu fangt ma an!"?
Welche Bücher brauche ich wenn mich nur das Setting interessiert? (Die Regeln hast du ja als veraltet bezeichnet.) Reicht da das Grundregelwerk?
Kriegt man Nightlife eigentlich noch oder ist es schon OOP angesichts dessen dass die aktuelle Edition ihre guten 10 Jahre auf dem Buckel hat?
Was ist eigentlich mit den 40 anderen Kin? Gibt es da vielleicht etwas herausragendes und interessantes jenseits vom Werkojoten, Werhai und Werschnabeltier?
Es sind haufenweise klassische Figuren darunter, wie zB Ghule (halbblinde Leichenfresser) oder Zombies!
Imho sind nahezu alle auch problemlos als SC geeigent, sind nur einfach seltener und bei weitem nicht so dominant wie die ersten 7 (8 inkl. Zauberer)!
Ohne jetzt zuviel zu spoilern: Variationen der Grundrassen ala Nosferatu-Vampire, andere Werwesen ala Werbären, Incubi/Succubi Daemonen, verschiedene Geister, andere Indianische und Mythenwesen usw, aber auch ganz andere schrägere Sachen, die imho größtenteils recht stimmig wirken!
Skyrock schrieb:
Wie genau wird das Setting eigentlich beschrieben? Wird dem SL viel an die Hand gegeben wie man Gruppen und Abenteuer gestaltet oder wird einfach platt gesagt: "Hier ist New York, da spuken die und die Sorte von Viechern rum die ihr spielen könnt, und nu fangt ma an!"?
Wie Sentinel ja schon schon angedeutet hat, wird New York als Beispielort ziemlich ausführlich beschrieben!
Inklusive Bars für Menschen und Kin, verschiedene Gangs (ebenfalls Menschen und/oder Kin), verscheidene Fraktionen von Pro-Menschen Fans über die Neutralen bis hin zu Weltvernichtern mit haufenweise NSC's und ihren Werten und Ansichten!
Auch unabhängige Organisationen und Antagonisten wie Monster, die sich von Kin ernähren oder Monsterjäger IOrganisationen weren kurz geschildert!
Abenteuraufhänger und Plotideen werden zuhauf mitgeliefert!
Zumeist recht kurz und knapp aber imho durchaus ausreichend und inspirierend!
Einen riesigen Metaplot gibt es eigentlich weniger, aber Möglichkeiten für einen solchen werden auch mitgegeben!
Also ziemlich komplett das Ganze!
Skyrock schrieb:
Welche Bücher brauche ich wenn mich nur das Setting interessiert? (Die Regeln hast du ja als veraltet bezeichnet.) Reicht da das Grundregelwerk?
Kriegt man Nightlife eigentlich noch oder ist es schon OOP angesichts dessen dass die aktuelle Edition ihre guten 10 Jahre auf dem Buckel hat?
Definitiv Out of Print!
Das GRW ist für das Setting absolut ausreichend, allerdings würde ich nicht auf das Magiebuch verzichten!!
Abgesehen von der wichtigkeit der Zauberer und der Beschreibung der Magie werden auch Dämonen und einiges anderes wichtiges beschrieben!
Also schon ziemlich essentiel, aber die beiden Bücher reichen absolut!
Das imho einzige andere Must-Have wäre für mich KinRise, welches ein NightLife Endzeit-Setting nach einem Atomkrieg, wenn der Himmel verfinstert ist, spielt!
Andere Bücher sind meistens nur 'Abenteuer' sowie kleinere Ergänzungen wie zB eine Beschreibung von Kin-Musikbands und nicht wirklich nötig!!
Schade dass das Ding OOP ist... Es klingt interessant, aber es reizt mich nicht genug um auf Raritätenjagd zu gehen, zumal ich die wichtigsten Bestandteile für ein Spiel dieser Art schon in meinem RPG-Regel rumfahren hätte. (Man nehme "Ultimate Powers Book" und "Realms of Magic" fürs alte Marvel Super Heroes, werfe es in die wavigen 80er in die dunklen Seitenstraßen einer echten Metropole, verbiete alles was hell, nett und freundlich ist und garniere es mit einem simplen Universalsystem wie Interlock, Wushu oder Risus.)
Als Anregung ist das was du schon gepostet hast aber sehr gut
Die 'Monster' sollen Antagonisten bleiben, obwohl ich einige durchaus auch als SC zulassen würde, zumindest in einer reinen Gruppe!
Die menschlichen Jäger sind voll spielbar!
Neben einer Art Inquisition oder einzelnen Jägern gibt es die 'Target Alpha' Gruppe, die ein wenig über die Kin wissen und sogar einige von ihnen in ihrer Organistaion haben, um gegen unmenschliche Kin oder schlimeres vorzugehen!
Sehr geil!
Ne, Ghostbuster ist es eher nicht.... Psi-Factor oder Akte X trifft es besser!
Aber ja, man kann auch coole Sachen mit Sterblichen bei NightLife machen!
Besonders cool finde ich halt die Crowleys! Ist natürlich nur ein Spitzname der Kin für sie! Das sind Menschen, die sich mit dem Übernatürlichen beschäftigen!!
Oder eine Gruppe von Hexen und Hexern, die (noch?) keine Sorcerer sind und mit Ritualen und Talismanen Magie wirken...schon erstaunlich, was da alles in diesen zwei Büchern drinsteckt!