NightLife

Horror schrieb:
Ne, Ghostbuster ist es eher nicht.... Psi-Factor oder Akte X trifft es besser! :D
Beides nie gesehen .. :rolleyes:
Andere Frage: Wie hoch kann man denn den Tech-Level von Nightlife setzen, ohne das Spiel allzu drastisch zu verändern?

Besonders cool finde ich halt die Crowleys! Ist natürlich nur ein Spitzname der Kin für sie! Das sind Menschen, die sich mit dem Übernatürlichen beschäftigen!!
Würden darunter nicht alle der oben angesprochenen Organisationen fallen?
Abgesehen davon, es gab doch, IIRC, noch andere Sterbliche, die Spitznamen von den Kin bekommen hatten ... Fragezeichen ..?

Oder eine Gruppe von Hexen und Hexern, die (noch?) keine Sorcerer sind und mit Ritualen und Talismanen Magie wirken...schon erstaunlich, was da alles in diesen zwei Büchern drinsteckt! :)
Was für Formen können diese Talismane annehmen, und was für Effekte kann man damit bewirken?
Mein Ghostbuster nimmt gerade Gestalt an .. :D
 
Glaswandler schrieb:
Beides nie gesehen .. :rolleyes:
Andere Frage: Wie hoch kann man denn den Tech-Level von Nightlife setzen, ohne das Spiel allzu drastisch zu verändern?

Der Grad der Technik war für mich der Grund, Ghostbusters zu verneinen!
Der Techlevel entspricht eigentlich unserer Realität oder einer früheren Epoche, wenn man es da spielen möchte... archaische Skills werden jedenfalls geboten!
Bei KinRise, welches ja in der relativ nahen Zukunft spielt, zeichnet sich aber kein all zu positives Bild ab...aber das ist eine andere geschichte! ;)

Glaswandler schrieb:
Würden darunter nicht alle der oben angesprochenen Organisationen fallen?
Abgesehen davon, es gab doch, IIRC, noch andere Sterbliche, die Spitznamen von den Kin bekommen hatten ... Fragezeichen ..?

Nein, Crowleys fallen unter die Verbündeten der Kin (zb forschen diese manchmal nach Zaubersprüchen für Sorcerer), wohingegen die Jäger Stakes (Pfahl/Pfähler) genannt werden!

Und dann sind da neben der Herde noch die Renfields, und jeder, der Dracula kennt, kann sich sehr gut vorstellen, was es mit dieser Position auf sich hat! :D ;)

Glaswandler schrieb:
Was für Formen können diese Talismane annehmen, und was für Effekte kann man damit bewirken?
Mein Ghostbuster nimmt gerade Gestalt an .. :D

Hol dir die Bücher! :D

Die Hexencoven arbeiten meist mit drei Sachen:

Kräuter und Pflanzen
Tierische Überreste
Mineralien und Steine!

Wirkungen sind sehr verschieden, aber nicht so mächtig und direkt wie die Sprüche der Sorcerer!
Häufig modifizieren sie Würfe oder Werte!


H
 
Horror schrieb:
Bei KinRise, welches ja in der relativ nahen Zukunft spielt, zeichnet sich aber kein all zu positives Bild ab...aber das ist eine andere geschichte! ;)
Mh, ich glaube, das würde mich auch sehr reizen .. Und meine Liste an RPGs/ Settings, die ich noch spielen möchte, erscheint mir jetzt schon zu lang .. :D

Hol dir die Bücher! :D
Du weißt genau, dass die anstehenden Magus-Bücher schon ein Vermögen verschlingen werden .. :D

Die Hexencoven arbeiten meist mit drei Sachen:

Kräuter und Pflanzen
Tierische Überreste
Mineralien und Steine!
Ist das in Stein gemeißelt? Ansonsten könnte man ja auch Ghostbuster-Devices durch Talismane simulieren ..?

PS: Hast du wegen RPG-Talk für NightLife mal angefragt? :)
 
Ich würde den Techlevel ganz wavig auf 80er-bis-frühe-90er-Level halten, mit Heimcomputern und Akkustikkopplern und ohne ABS und Handies 8)
Settingbedingte Ausnahmen wie durchdrehende experimentelle KIs und Doktor Frankensteins Höllenmaschine natürlich ausgenommen ;)
 
Also im GRW ist der Techlevel schon in den 90ern bzw unserer Zeit (die hier aber schwer vom Punk und Wave beinflusst sind), aber die Idee hat natürlich was! :D

Glaswandler schrieb:
Mh, ich glaube, das würde mich auch sehr reizen .. Und meine Liste an RPGs/ Settings, die ich noch spielen möchte, erscheint mir jetzt schon zu lang .. :D

Geht mir doch genau so!
Aber du kennst ja NightLife und weißt, wie geil es ist!!! :D

Glaswandler schrieb:
Du weißt genau, dass die anstehenden Magus-Bücher schon ein Vermögen verschlingen werden .. :D

Verzichte doch einfach auf dieses Zeug, was jeder hat, und hol dir das coolere Original!
Event Manipulation ist sowieso die stylishere Magick! :D ;)

Glaswandler schrieb:
Ist das in Stein gemeißelt? Ansonsten könnte man ja auch Ghostbuster-Devices durch Talismane simulieren ..?

Naja, normal menschliche Magie der Hexencoven sollte schon schwächer als die Magie der Sorcerer sein!
Von den verzauberten Waffen, die allerdings nur eben diese Coven herstellen können, habe ich jetzt aber mal nicht geschrieben! ;)
Aber ganz ehrlich: Zumindest in meinen NightLife Runden würde ich nicht so einfach zB eine Strahlenkanone oder eine Geisterfalle zulassen!
Gefällt mir einfach nicht! :(

Glaswandler schrieb:
PS: Hast du wegen RPG-Talk für NightLife mal angefragt? :)

Da bis jetzt niemand darauf geantwortet hatte, noch nicht!
Aber ich kann es ja mal machen, aber dann hoffe ich natürlich auf Beteiligung! :)


H
 
je nachdem wie schwer die Charerschaffung ohne Bücher ist wär ich vielleicht bei einem Inplay dabei...
 
Ich habe hier etwas sehr schönes für NightLife Einsteiger gefunden!

Es gibt eine Yahoo-Gruppe, wo man einsteigen kann und wenn ich richtig gesehen habe, gibt es da haufeweise der Infos und Regeln aus dem GRW zum Download!

NightLife Yahoo Group

Einfach beitreten und nachschauen! :D ;)


H
 
Danke für den Hinweis, hab erst mal das Rundum-Paket gezogen... Mal sehen ob und wie weit es hilft.
 
So, ich hab mir heute mal einen Überblick über das Zeug von dem Link verschafft.

Die Datei "Nightlife - Master - combined" enthält alles notwendige zur Charaktererschaffung und zum Spielen. "NightLife Street Velocity" ist auch einen Blick wert - eine Hausregelsammlung die auf die seltsamsten Regellücken aufmerksam macht(etwa die Tatsache dass die scheinbar so mächtigen Kins mindestens 50% ihrer Attributswürfe versemmeln) und Lösungen anbietet, ebenso wie etwas mehr Hintergrund zu den einzelnen Kins.

Die Regeln sind tatsächlich ziemlich seltsam. Die Fertigkeitenliste würde mal kräftig entrümpelt und gestreamlined gehören, ebenso die Edges die sich mehr wie eine D&D-Spruchliste lesen, mit eigenen Reichweiten, Saving Throws und Basisattributen für jeden einzelnen Edge. Auch etwas Balancing und Durchdenkung könnte bei einigen Kins nicht schaden - warum können Inuits als Naturgeister als einzigen naturbezogenen Edge (die IMHO schwachbrüstige) Animal Empathy, während naturfremde Kins wie Vampire nur so mit Tierkontroll- und Verwandlungskräften zugetackert werden?
Auch die würfelbasierte Chargen will mir nicht so recht zusagen.
Aber was soll's, man soll ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen, und das Setting gibt wirklich einiges her.
 
Habe ich mich nicht schon häufiger über die Regeln mockiert? :rolleyes:

Bei den Inuit ist das ganze aber etwas anders:

Immerhin müssen die Inuit nur EINEN Edge haben, um mit ALLEN Tieren sprechen zu können (Vampire und Werwölfe müssen ihre Animal Controll für jede Tierart EINZELN kaufen) und mit Aviary kannen sie sich ja in verschiedene Vögel verwandeln!

Das ist imho schon okay!

Aber Balancing ist nicht wirklich gegeben...muss aber imho auch gar nicht! ;)
Die Hauptrassen sind übrigens fast immer mächtiger als die anderen, kleineren Rassen!

Bei den Würfen auf Attribute neige ich dazu, zwischen einfachen Würfen (Attribut X 3), mittel (Attribut X 2) und schwer (unmodifiziert) würfeln zu lassen!

Aber ich arbeite gerade auch an einem alternativen System! ;)


H
 
Ja, sie können aber damit nur mit einem einzelnen Tier reden(Betonung auf reden, nicht rumkommandieren), während Vampire und Werwuffis bis zu [Edgewert] Viecher rumkommandieren können und dazu nur halb so viel Menschlichkeit opfern müssen um den Edge zu aktivieren.

Die Kraft Aviary taucht in den Yahoo-Dokumenten nicht mal auf...

Was ich eigentlich noch schlechter ausbalanciert finde sind die Wyghts: Ein Erscheinungsbild zum kleine Kinder erschrecken, Zugriff nur auf zwei rasseneigene Edges die viel kosten und nicht viel bringen solange man nicht irgendwo in der Pampa Night of the Living Dead neu inszenieren will, und dazu keine Kraft um zumindest mal seine Gruft verlassen zu können ohne dass alle Leute kreischend zusammenbrechen.

Erzähl mal mehr zu deinem eigenen System.
Viele der Änderungen die du vorgeschlagen hast(etwa dass Werwuffis auch in Crinos reden können) tauchen übrigens im Street Velocity auch auf :)
 
Skyrock schrieb:
Ja, sie können aber damit nur mit einem einzelnen Tier reden(Betonung auf reden, nicht rumkommandieren), während Vampire und Werwuffis bis zu [Edgewert] Viecher rumkommandieren können und dazu nur halb so viel Menschlichkeit opfern müssen um den Edge zu aktivieren.

Nene, die können dem Tier auch Aufgaben geben!
Ist halt ein Unterschied zwischen: ein Tier bitten und erklären und Tiere kontrollieren!
Wenn mich nicht alles täuscht, kann zb ein Vampir auch kein Tier verstehen, es also auch nicht als Spion einsetzen, der nachher erzählen kann, sondern ihm nur Befehle erteilen, aber da kann ich mich jetzt täuschen!
Zumindest würde ein Werwolf bei mir Wölfe verstehen können!
(Allerdings gibt es davon nicht so viele in New York! :D ;) )

Außerdem muss für jedes Tier einzeln Menschlichkeit 'gezahlt' werden!

Skyrock schrieb:
Die Kraft Aviary taucht in den Yahoo-Dokumenten nicht mal auf...

Tja, wie gesagt: Führt wohl kein Weg um das Grundregelwerk herum!!! :D ;)

Skyrock schrieb:
Was ich eigentlich noch schlechter ausbalanciert finde sind die Wyghts: Ein Erscheinungsbild zum kleine Kinder erschrecken, Zugriff nur auf zwei rasseneigene Edges die viel kosten und nicht viel bringen solange man nicht irgendwo in der Pampa Night of the Living Dead neu inszenieren will, und dazu keine Kraft um zumindest mal seine Gruft verlassen zu können ohne dass alle Leute kreischend zusammenbrechen.

Hm, dafür bekommen sie ja heftige Attributsboni (sind außer verwandelten Werwölfen die Stärksten) und es soll wohl ein wenig das Flair des Settings beeinflussen!
Bei mir dürfte aber ein Wyght, wenn er es denn unbedingt möchte, den Mask-Edge erlernen!
Wollte aber noch keiner! ;)
Abgesehen davon sollte man bedenken, das Zombies durchaus auch als SC gelten können (wobei die von den Wyghts normalerweise erschaffenen eigentlich nur eine begrenzte Haltbarkeit haben), und deswegen nicht unterschätzt werden sollten!

Aber wie gesagt, ein echtes Ballancing gibt es halt nicht, auch, wnn ich den Unterschied nicht so heftig finde! ;)

Skyrock schrieb:
Erzähl mal mehr zu deinem eigenen System.

Oh, lieber nicht... :koppzu:
Hab nur mit dem Gedanken gespielt, pro 5 Punkte im Prozentsystem einen W10 ala Storyteller Advance gegen eine Schwierigkeit von 7 würfeln zu lassen...
Aber das ist alles noch nicht ausgereift oder wirklich durchdacht! :nixwissen

Skyrock schrieb:
Viele der Änderungen die du vorgeschlagen hast(etwa dass Werwuffis auch in Crinos reden können) tauchen übrigens im Street Velocity auch auf :)

Hm, sollte ich mir wohl wirklich mal durchlesen!!! :)


H
 
Horror schrieb:
Tja, wie gesagt: Führt wohl kein Weg um das Grundregelwerk herum!!! :D ;)
Erst eins auftreiben können ;(
Aber als Settingvorstellung reicht der Yahoo-Kram.

Oh, lieber nicht... :koppzu:
Hab nur mit dem Gedanken gespielt, pro 5 Punkte im Prozentsystem einen W10 ala Storyteller Advance gegen eine Schwierigkeit von 7 würfeln zu lassen...
Aber das ist alles noch nicht ausgereift oder wirklich durchdacht! :nixwissen
Also eine totale Konvertierung?

Schade, das Grundsystem finde ich nämlich ganz nett... W%-Rollunder bei dem die 10er-Stelle die Qualität des Wurfes angibt ist eigentlich eine recht gute Idee.

Wenn ich schon eine vollständige Konvertierung durchführen würde würde ich am ehesten auf Wushu zurückgreifen. Das dürfte Splatterpunk noch am besten rüberbringen.

Ansonsten - wenn es klassischer sein soll - Interlock, aber das ist eine persönliche Vorliebe :)
 
Skyrock schrieb:
Erst eins auftreiben können:(

Das ist jetzt wohl nicht der richtige Moment zu sagen, das ich das GRW zweimal besitze, aber keines davon rausrücke??? :koppzu: ;)

Skyrock schrieb:
Also eine totale Konvertierung?

Nicht wirklich, da aber alles (Attribute, Edges, Menschlichkeit) sehr im Prozentsystem verankert ist, versuche ich nur eine bessere Möglichkeit zu finden!

Skyrock schrieb:
Schade, das Grundsystem finde ich nämlich ganz nett... W%-Rollunder bei dem die 10er-Stelle die Qualität des Wurfes angibt ist eigentlich eine recht gute Idee.

Mag ja sein, aber erstens HASSE ich Prozentsysteme, und zweitens muss es so, wie es jetzt ist, heftigst überarbeitet werden!
Und zwar von Grund auf!

Ein Kin, welche ja generell doppelt so stark wie ein normaler Mensch ist (menschliche Attribute werden mit 2, Kin mit 4 W10 ausgewürfelt), hat bei einem Stärkewurf ganze 20 Prozent Chance, das es klappt :eeek:...das ist ziemlich unglaubwürdig und laffig!

Allerdings mag ich das Menschlichkeitssystem! :rolleyes:

Auswürfeln bei Charaktererschaffung ist imho auch schon komplett überholt...Ich mag es zumindest überhaupt nicht!

Aber ich bin im Systeme entwickeln nicht so gut.....mir liegen Settings mehr! :)

Skyrock schrieb:
Wenn ich schon eine vollständige Konvertierung durchführen würde würde ich am ehesten auf Wushu zurückgreifen. Das dürfte Splatterpunk noch am besten rüberbringen.
Ansonsten - wenn es klassischer sein soll - Interlock, aber das ist eine persönliche Vorliebe

Ich kenne beide Systeme leider nicht!
Kann ich also leider nix zu sagen!

Allerdings war ich der Meinung, für irgend ein anderes System mal Konvertierungsregeln gehabt zu haben, um die Kin zu integrieren...war in einem Buch mit drin...aber ich finds nicht mehr oder hab es verkauft.... 'Over the Edge' vielleicht?
*grübel*


H
 
Horror schrieb:
Das ist jetzt wohl nicht der richtige Moment zu sagen, das ich das GRW zweimal besitze, aber keines davon rausrücke??? :koppzu: ;)
Wo wohnst du genau?
Und vor allem, hast du einen Hund? :D

Nicht wirklich, da aber alles (Attribute, Edges, Menschlichkeit) sehr im Prozentsystem verankert ist, versuche ich nur eine bessere Möglichkeit zu finden!
Was ist daran schwierig? Ordne geschlossene Intervalle des Prozentsystems den Punkten des Poolsystems der WoD zu, und du hast was du brauchst.
Ausgehend von 20 Punkten für Normalos und 100 Punkten Maximum(alles was über 100 geht schlagen wir mal der Einfachkeit halber mal 100 zu) wird es sogar simpel das ganze ins WoD-System zu übertragen wo der Normalo 2 und der beste Übernatürliche 10 Punkte hat. Alles was man braucht ist diese Formel:

(NightLife-Wert/10) aufgerundet

Heißt also:
10-: 1
11-20: 2
21-30: 3
31-40: 4
41-50: 5
51-60: 6
61-70: 7
71-80: 8
81-90: 9
91+: 10

Auswürfeln bei Charaktererschaffung ist imho auch schon komplett überholt...Ich mag es zumindest überhaupt nicht!
Du könntest einfach jeden W10 als 5 ausgeben, das wäre das was im statistischen Mittel rauskommen würde.

Ich kenne beide Systeme leider nicht!
Kann ich also leider nix zu sagen!
Wushu deutsch - Thread dazu hier

Der Kern von Wushu ist kurz gesagt das Belohnen von Spielerausschmückungen für gute Beschreibungen, aktive Mitgestaltung der Spieler am Abenteuer(Player Empowerment) und Action, Action, Action. Das ganze ist ein regelleichtes Universalsystem(keine 30 Seiten) das für jedes actionreiche Setting taugt.
Wer die richtige Geisteshaltung hat um festzustellen dass die Chancen mit einer Pistole zu treffen besser sind wenn man das aus dem Salto aus einem explodierenden Flugzeug heraus macht wird hier hundert pro glücklich.
Obendrein ist es auch noch kostenlos - einen Blick kann ich nur mehr als empfehlen :)

Interlock ist das System hinter Cyberpunk 2.0.2.0.
 
Skyrock schrieb:
Wo wohnst du genau?
Und vor allem, hast du einen Hund? :D

Wolfsburg!
Und Nein, ich habe keinen Hund (brauche auch keinen, pelzig bin ich selber und beißen kann ich auch!!), aber einen Killer-Wer-Nymphensittich! :vamp: :D

Solltest du mal in der Nähe sein, kannst du natürlich gerne vorbeikommen!
Ich trinke allerdings keinen Kaffee, aber einen Tee kannst du gerne bekommen! :)
Aber das Regelwerk kann ich dir leider nicht geben, weil ich eines immer im Hause haben muss und das andere immer zum 'anfixen' verleihe, damit ich auch mal Spielleiter bekomme! :D ;)


Skyrock schrieb:
Was ist daran schwierig? Ordne geschlossene Intervalle des Prozentsystems den Punkten des Poolsystems der WoD zu, und du hast was du brauchst.
Ausgehend von 20 Punkten für Normalos und 100 Punkten Maximum(alles was über 100 geht schlagen wir mal der Einfachkeit halber mal 100 zu) wird es sogar simpel das ganze ins WoD-System zu übertragen wo der Normalo 2 und der beste Übernatürliche 10 Punkte hat. Alles was man braucht ist diese Formel:

(NightLife-Wert/10) aufgerundet

Heißt also:
10-: 1
11-20: 2
21-30: 3
31-40: 4
41-50: 5
51-60: 6
61-70: 7
71-80: 8
81-90: 9
91+: 10

Du könntest einfach jeden W10 als 5 ausgeben, das wäre das was im statistischen Mittel rauskommen würde.

Die Rechnung ist schon klar, aber weil gerade in der Wod der menschliche Durchschnitt eben Zwei-Drei in den Attributen und bei NightLife der menschliche Durchschnittsattributswert 10-11 (also im ST System nur 1!) ist, hatte ich halt die 5'er Schritte im Auge, weil sie ja sonst nur einen halb so guten Wert hätten.....und dann sind da ja noch die Skills! :rolleyes:

Aber wenn man sich vom ST System löst, wäre es natürlich machbar!


Skyrock schrieb:
Interlock ist das System hinter Cyberpunk 2.0.2.0.

Uh, ich mag Cyberpunk nicht so gerne... :(

Aber Wushu werde ich mir noch mal anschauen! :)


H
 
Horror schrieb:
Aber Wushu werde ich mir noch mal anschauen! :)
Das wäre für Splatterpunk mit Monster-SCs meine erste Wahl.
Es gibt da zwar keine Menschlichkeit, aber das könnte man da noch reinfrickeln - oder auch einfach draußen lassen, wie ich es für Splatterpunk befürworten würde. Wenn die SCs Arschtreter wie aus den B-Movies sein und an jedem Spielabend Kettensägen und Eispickel eine tragende Rolle haben sollen ist es kontraproduktiv die Spieler für das genretypische Vorgehen zu bestrafen.
 
Naja, aber NightLife ist nun mal höchstens bedingt Splatterpunk!
Man soll ja eigentlich eher die 'Guten' Jungs spielen, und die schnetzeln nun mal weniger! ;)

Außerdem finde ich das Menschlichkeitskonzept bei NightLife ziemlich geil!


H
 
Horror schrieb:
Außerdem finde ich das Menschlichkeitskonzept bei NightLife ziemlich geil!
Würde ich definitiv unterschreiben. Zum einen finde ich es prima, dass man z.B. auch seine Edges mit Menschlichkeit steigert und benutzt .. je mehr du dich deinem unnatürlichen Ich hingibst, desto monströser wirst du .. zum anderen betont es sehr gut, dass man .. doch kein Mensch mehr ist.
 
Naja, mir haben die Menschlichkeitsregeln nicht sonderlich zugesagt... Ich würde das Bestialisch werden bei NightLife-Wushu eher als Fluff behandeln als es in Werte zu fassen, schließlich ist da Weißer Kranich Kung Fu(5) genauso effektiv wie Scharfe Werwolfsklauen(5).

Noch ein cooler Link zu einem freien RPG das anscheinend sehr NightLife-inspiriert ist: Pretender
Die Regeln sehen mir persönlich etwas dämlich aus, aber die Flufftexte und Bilder sind wirklich inspirierend.
 
Zurück
Oben Unten