NightLife

AW: NightLife

Naja, das mit dem Fluff ist natürlich auch eine Möglichkeit!

Oh, es gibt mit Pretender ein RPG zu Nancy A. Collins Horroruniversum?

Cool!!! :)

Ich war ja auch schin lange ein N.A.C. Fan, und die Vergleiche mit NightLife hatte ich auch schon gezogen!

Siehe auch HIER und HIER!

Die Heuchler sind echt klasse! :D


H
 
AW: NightLife

Skar schrieb:
Hm, ich kenne es nicht. Da es aber von 1990/91 ist, gabs das schon vor der WoD. Aber kann man so stumpf klauen?

Na ja, sie haben ja auch sehr stumpf bei Ars Magica geklaut... Nein, nicht nur Ideen, ganze Authoren :opa:
 
AW: NightLife

URPG schrieb:
Na ja, sie haben ja auch sehr stumpf bei Ars Magica geklaut... Nein, nicht nur Ideen, ganze Authoren :opa:

Es ist nicht klauen, wenn White Wolf Ars Magica besitzt und versucht, eine Verbindung zwischen Mythic Europe und der World of Darkness aufzubauen.

Inzwischen besitzt Atlas AM und White Wolf hat mit den Dark Ages seine eigene mittelalterliche vorgeschichte für die WoD geschrieben, aber für einen sehr kurzen Zeitraum war Ars Magica 3rd ed. die Vergangenheit der WoD. Darum der Orden des Hermes und Clan Tremere.
 
AW: NightLife

Ars ist von 1987 und Lion Rampart...

WW hat Lion Rampart aufgekauft, Ideen für ein eigenes System mit Magiern rausgezogen (und das merkt man echt an jeder ecke!) und es dann wieder weiterverkauft an Atlas.

War Ars jemals wirklich offiziell vorgeschichte zur WoD? Es kommt mir dafür sehr durcheinandergewürfelt vor...
 
AW: NightLife

Wie gesagt war es beabsichtigt, zwischen beiden Linien verbindungen aufzubauen. AM 3rd war um einiges düsterer als die vorigen Editionen und beinhaltete erste Hinweise auf "True Reason" welches IMHO die Brücke zu Paradox und zur WoD schlagen sollte.

Das man Mage unter diesen Gesichtspunkten an AM anlehnt, und gezielt den Orden des Hermes und Haus und Clan Tremere in die WoD einbaut, scheint mir klar.

Aber das wurde nie wirklich durchgezogen, AM an Wizards verkauft und die Dark Ages geschrieben.
 
AW: NightLife

Sind ja mehr als die zwei Beispiele. Das Haus Falmbeu ist glaube ich in der WoD immernoch ein Haus aus dem Orden des Hermes oder? Hab das Hermes Buch leider nicht zum nachgucken aber meine sowas gelesen zu haben...

Trotzdem äußerst kreativ. Gefällt mir fast so gut wie die d20 Idee mit "Urban Arcana" ein tolles cyberpunk-fantasy corssover zu schaffen... nur das man da keinen kleinen Verlag kaufen konnte ;)
 
AW: NightLife

Ich finde ja auch jedes Genre sollte nur von einem Rollenspiel bedient werden. Bestimmt wären wir dann alle viel glücklicher...

mfG
fps
 
AW: NightLife

Dann gäbe es keinen Streit mehr drum welches System in dem Genre das bessere ist... :p

Die Frage ist halt immer: Was ist abgeschrieben oder gar plump abgeschrieben und was ist einfach so weil es so ist? Ich meine, irgend wer kam auf die Idee Zufall mit Würfeln zu simulieren, ist das dann von jedem anderen "geklaut" worden?
 
AW: NightLife

Ja, die NightLife-Macher hatten die richtige Idee vor WhiteWolf... schade, daraus hätte man mehr machen können...
 
AW: NightLife

Vor allem das Regelsystem von Night Life soll einem einigeraßen anspruchsvollen Rollenspieler Magenschmerzen bereiten. Genaues kann ich hier leider nicht sagen. Kennt sich irgendwer besser damit aus?
 
AW: NightLife

Ghul schrieb:
Vor allem das Regelsystem von Night Life soll einem einigeraßen anspruchsvollen Rollenspieler Magenschmerzen bereiten.

Ich finds eher mies. Veraltet, einfallslos, teilweise zu kompliziert, teilweise zu unrealistisch.

Da halte ich Witchcraft immer noch für die bessere alternative.
 
AW: NightLife

Sogar ich, der den Thread gestartet hat und bekennender NightLife Fan bin, schätze die Regeln als eher grauenvoll ein! :eeek:
Zumindest sind sie imho ziemlich überholt! :rolleyes:
(Was White Wolf aber anscheinend nicht davon abgehalten hat, sich auch bei der nWOD daran zu bedienen...siehe zB Speed und die neue Geschwindigkeit!) ;)

Das ändert aber nichts am imho megacoolen Setting!! :D
Einige Sachen hingegen sind sogar vom Regelteil her imho gut bis brilliant, wie zB die Idee, Kräfte auf Kosten von Menschlichkeit basieren zu lassen, was ich einfach für ziemlich genial halte!

Das erfordert aber viel Vertrauen und Eigeninitiative seitens Spieler und SL!


H
 
AW: NightLife

Vor allem sollen frischerschaffene Charaktere so mächtig sein, dass sie sich alleine die Schuhe binden können, ohne zu sterben. ;)
 
AW: NightLife

Ghul schrieb:
Vor allem sollen frischerschaffene Charaktere so mächtig sein, dass sie sich alleine die Schuhe binden können, ohne zu sterben. ;)

Nein, dem muss ich klar wiedersprechen!
Man kann sich mehr als fähige Charaktere am Anfang basteln (zumindest ist ein Vampyr dann vermutlich weitaus 'mehr Vampir' als ein WOD Blutsauger!), wenn man nicht so viel Wert auf Menschlichkeit legt und gut würfelt (womit wir schon beim ersten großen Problem sind....ein Auswürfelcharaktererschaffungssystem......:eeek:

Und das Attributssystem ist ziemlich schlecht, das wird auch nach 10 Runden noch nicht besser...aber Skills kann man ganz gut ausbauen, wenn man ein 'gutes Monster' spielt und halbwegs gut würfelt!.
Das geht also recht fix, ist aber schon von Anfang an ganz brauchbar!
Trotzdem: Auswürfelsysteme sind imho einfach veraltet!


H
 
AW: NightLife

Was ist denn so schlimm an Auswrüfel-Charaktererschaffung?
Ist das nicht schlicht und ergreifend geschmackssache?
 
AW: NightLife

das auswürfelsystem von nightlife ist so ähnlich wie bei coc und damit auch in meinen augen schlecht. eigentlich sogar noch schlechter. der durchschnittswert bei attributen ist 20 prozent. totaler müll. aber die welt ist super. Daemons rules.
 
AW: NightLife

Burncrow schrieb:
Was ist denn so schlimm an Auswrüfel-Charaktererschaffung?
Ist das nicht schlicht und ergreifend geschmackssache?

Nein, ist es nicht!!! :opa:


:D ;)

Trotzdem: Auswürfelsysteme sind imho einfach veraltet!

Damit dürfte sich deine Frage glaube ich geklärt haben! :D

Und ein paar Sachen hat Maxwell ja schon aufgezählt.
Charaktere werden mit 4W10 (Menschen) nur mit 2W10 für jedes Attribut erschaffen, bei den Kin kommen dann noch mal Modifikatoren dazu.
Und wenn ein Wesen, das zb auf jeden Fall doppelt so stark wie ein normaler Mensch sein sollte, bei einer Probe, eine Tür aufzurammen, gegen 20 % auf einen W100 würfelt, und dementsprechend in 4 von 5 Fällen versagt, kann an dem System imho etwas nicht stimmen.
Da muss man mit Modifikatoren arbeiten, aber das habe ich ja schon weiter vorne im Thread beschrieben! ;)


H
 
AW: NightLife

Diese Sachen hatte ich gemeint. Einen Durchschnittswert von 20% in Attributen ist nicht wirklich das, was ich mir unter einem "fähigen Charakter" vorstellen würde.
 
AW: NightLife

Hm, [ame="http://www.amazon.com/gp/product/0451460758/103-3422533-0253408?v=glance&n=283155"]ein Roman[/ame], der von übernatürlichen Wesen in New York handelt und 'Nightlife' heißt......

0451460758.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


Verdächtig, verdächtig....
:D ;)


Gut, wird wahrscheinlich nix miteinander zu tun haben, interessant klingt es aber doch! :)


H
 
Zurück
Oben Unten