Nicht Menschen, Warum Vor/Nachteile?

AW: Nicht Menschen, Warum Vor/Nachteile?

Offensichtliche Ausnahmen von meiner Aussage natürlich ausgeschlossen - daher offensichtlich. Oder ist der Halbling Kaninchenberserker eine Prestigeklasse?
 
AW: Nicht Menschen, Warum Vor/Nachteile?

Das sagt's doch schon. Halblinge sind nicht gerade eine Rasse, deren Kultur Berserker zum allerwahrscheinlichsten macht - aber niemand hindert dich daran, einen Halblingberserker zu spielen. Außer vielleicht dem DnD-System, ich werde nicht behaupten, da auswendig zu wissen, wer was sein darf.

Irgendwie musste ich gerade an das Duo von DnD Halbling-Barbaren denken, dass ein Mitspieler und ich mal ersonnen hatten. Frei angelehnt an den Film "Die Barbaren", mit diesen beiden Muskel-Ideologiepäpsten (Zwillinge, ich glaub die hießen die Paul-Brüder) in den Hauptrollen.
Auch ansonsten passiert es zwar häufig, dass die optimale Rasse gewählt wird, aber eben nicht immer. Neben dem Crunch ist ja auch der Fluff zu bedenken. Und bei manchen Spielen (Earthdawn zB, wo einem vergleichsweise wenig platz für individuelle gestalltung gelassen wird) kann der Rassen-Fluff einem da schnell mal nen Strich durch die Rechnung machen bzgl des Konzeptes (wenn man nicht gerade das gute alte 'X, aufgewachsen unter Y' bemühen möchte).
Prinzipiell habe ich aber schon alles erlebt, vom Troll-Face (mit vergleichsweise lausiger Str und Ko) bei SR bis hin zum Schwerwaffenschwingenden, vernarbten Elfen-Söldner (mit "Künstelernamen" Schlachtiel Hackerion) in DnD.
Manchmal gilt halt einfach "Style over Substance". Und 90% des möglichen Minmaxings, oder auch 80% sind halt vielen Spielern auch genug. Sprüche wie "sicher ist ein Elf geschickter, aber ich grad kein Bock auf nen Elfen-Charakter" sind zumindest in meiner Spielumgebung keine Seltenheit. Die klassischen Klischees werden natürlich genausooft bedient, aber das ist ja auch nur legitim.
 
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