[News] Neues aus Aventurien

Tjalva Garheltdottir
ist einer der neuen Schicksalspfade Charaktere des Spielsets: Ikonische Helden.

Finale. Nicht ganz, denn im nächsten Blog habe ich noch einen Bonus für euch, aber was die Heldenminiaturen angeht, schauen wir uns heute den letzten der acht Schicksalspfade-Charaktere des Ikonische Helden-Spielsets an.

Bei Tjalva Garheltdottir standen wir vor einem ähnlichen Problem wie bei Rovena. Die Thinskari sieht bereits sehr ähnlich aus und ein Krieger ist meistens ein Krieger, noch dazu sind beide Damen mit Skraja und Schild unterwegs. Aber wir hatten ja den reichhaltigen Das Schwarze Auge-Hintergrund im Rücken und da ist eine Kriegerin noch lange nicht immer ähnlich unterwegs. Gut, die Klassiker sind gleich: Geländekunde (Wasser), Kampf im Wasser, Kampfrausch. Die Premer Hetja kommt mit RS: 13 daher und besitzt einen Wallenden Umhang. Daher kommt sie mit nur 3 LP aus. Sie im Nahkampf anzugreifen sollte der Gegner sich sowieso genau überlegen, denn wie schon der Walwütige kann die Hetja Gegenhalten, immerhin mit einer rüstungsbrechenden Waffe. Durch den Thorwalerschild besitzt sie auch eine starke Fernkampfparade und ist selbst in der einfachen Version schon schwer zu knacken. Und sie kann den Gegner mit ihrem Schild zu Boden schicken. Die ikonische Tjalva hat neben all dem die von Thorwalerkriegern gewohnten 4 LP, ein PA von 17 und Schildkampf II, d.h. ihre Schildangriffe verursachen sogar Schaden (und sind nicht zu parieren). Auch verzichtet sie in der einfachen Version auf eine Wurfwaffe, die ikonische Tjalva hat aber natürlich eine bekommen.

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Tjalvas Nachteil ist Jähzorn, d.h. sie muss zu Beginn ihrer Aktivierung eine MU-Probe ablegen. Ist sie im Kampfrausch, ist diese um 4 erschwert. Misslingt ihr diese Probe, handelt sie nach einem Jähzorn-Monstermeister. Das ist kaum schlimm, wenn sie sowieso jemanden angreifen wollte, denn der Monstermeister besteht im Wesentlichen aus Attacke-Aktionen. Die Wahl des Ziels ist aber vorgegeben und eventuelle andere taktische Aktionen sind dann leider nicht möglich. Dafür bekommt man aber auch eine wirklich starke Kriegerin.

Tjalva ist wie zu erwarten ein Fraktionscharakter der Ottajasko. Bei der Reichsarmee und den Kor-Knaben darf sie als übliche Heldin & Schurkin eingesetzt werden. Unüblich ist sie bei allen anderen.

Im nächsten Beitrag/der Bonus: Tchak Chekrai, Goblin-Stammeskrieger

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Heute gibt es das neue Solo-Abenteuer für DSA sowohl einzeln, als auch im attraktiven Paket mit den beiden Vorgängern, als auch den vierten Teil der BattleTech-Ebook-Saga um die Silent Reapers. Und den aktuellen Aventurischen Boten legen wir gleich noch oben drauf!





Und kurzfristig kamen auch noch einige Spielbücher von Mantikore rein!


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Seit dieser Woche steht nun auch das Programm für die HeinzCon 2015. Am Freitag, den 6.3., werden um 18 Uhr im Haus des Gastes in Norden Norddeich die Pforten geöffnet, offizielles Ende ist am Sonntag, den 8.3., um 16 Uhr.

Am Freitagabend erwarten euch zwei Let’s Plays mit Orkenspalter TV, dabei werden die Spiele “Sea Dracula” und “Germany’s Next Super-Heinz” vorgestellt (Letzteres sogar als Weltpremiere!). Daneben wird es auch einen Workshop zum geplanten “Feenweltband (AT)” für Splittermond geben.

Am Samstag haben wir ein volles Programm für euch zusammengestellt: Am frühen Nachmittag werden bereits die besten Abenteuer des Wettbewerbs “An den Küsten der Kristallsee” gekührt, wir wollen euch ja auch nicht zu lang auf die Folter spannen.
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An Workshops könnt ihr euch auf folgende Veranstaltungen freuen: eine Vorstellung des neu erschienenen Regelbandes “Wege nach Tharun” von Arne Gniech und Marcus Jürgens, ein Ausblick auf das Splittermond-Jahr 2015 mit dem Splittermond-Team, Einblicke in die in Arbeit befindlichen Splittermond-Produkte “Zhoujiang-Regionalband” und “Götterband” (beides AT ^^), einen Workshop von Orkenspalter TV, in dem sie euch mehr über die Rollenspiele “Deponia” und “Numenera” erzählen, ein Space: 1889-Workshop mit Stefan Küppers (Thema wird noch bekannt gegeben), einen allgemeinen Abenteuerworkshop mit Stefan Unteregger, sowie ein obergeheimer Splittermond-Überraschungsworkshop.
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Am Sonntag könnt ihr euch auf eine Podiumsdiskussion “30 Jahre Rollenspiel” mit Thomas Römer und Hartmar von Wieser freuen, das Ganze wird zudem von Orkenspalter TV als neue Folge von “Wetten DSA” mitgefilmt. Zudem erhaltet ihr in einem Myranor-Workshop noch einen Ausblick auf die geplanten Produkte in diesem Jahr.

Außerdem gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spielrunden von Supportern und Autoren, eine Tombola und natürlich unseren Verlagsstand (dieses Jahr sogar endlich wieder mit einer frisch eingetroffenen Fuhre Plüsch-Featherlys!).

Solltet ihr nun Lust bekommen haben, die Reise in den hohen Norden auf euch zu nehmen, dann schnell in unseren Shop: Die Deluxe-Tickets gibt es nur noch bis zum 16.02.!
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Das ausführliche Programm wird natürlich in den nächsten Tagen auch auf die HeinzCon-Website gestellt!

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Tchak Chekrai ist einer der neuen Schicksalspfade Charaktere des Spielsets: Ikonische Helden.

Ja, im Schicksalspfade-Spielset: Ikonische Helden gibt es noch mehr als die 8 neuen Helden.

Als wir die Gegner der ikonischen Helden und das neue Szenario entwickelten, stellten wir fest, dass wir eigentlich einen richtig harten Gegner für die Charaktere haben wollten. Garstige Killerbären hin oder her - wir brauchten eine Art Endgegner. Also erzählte Daniel (Simon Richter) uns die Legende von Tchak Chekrai und wir waren begeistert. So konnten wir auch den Krallen des Aikar neben dem neuen Goblin-Stammeskrieger einen echten ikonischen Charakter verschaffen, den sie in ihren Spielen einsetzen dürfen.

Wir nahmen also den normalen Stammeskrieger und werteten ihn auf, was im Übrigen genau umgekehrt ablief wie bei den anderen ikonischen Charakteren, wo wir die ikonische Version auf ein anfängliches Maß herunter kürzten. Nun gut, bei Tchak haben wir die Fußvolk-Regel der normalen Goblins gestrichen, aber ansonsten hat er viel Neues bekommen.

Bessere Werte und gesteigerte Sonderfertigkeiten, eine vergiftete Nahkampfwaffe, die Kampfmanöver Plänkeln, Reaktionsschuss und Gezielte Fernkampfattacke - so wurde er zu einem kleinen rotbepelzten Superheld. (Wie, Schwarzpelze sind stärker als Rotpelze? Aber er ist doch Tchak Chekrai!)

Als Nachteil haben wir bei ihm nur den Aberglauben um eine Stufe verschlimmert, was ihn sehr anfällig für Zauber macht. Ansonsten ist er als flexibler und vor allem beweglicher Nah- und Fernkämpfer den anderen Ikonen gegenüber ebenbürtig.

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Tchak Chekrai darf als üblicher Held & Schurke bei den Krallen des Aikar eingesetzt werden, nicht aber bei allen anderen Fraktionen.

So, dann sind wir durch. Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß beim Spielen dieser neuen Charaktere wie wir beim Entwickeln hatten.

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Für Myranor kündigt sich ein neues Myranor-Soloabenteuer an: In “Legatin des Bösen” aus der Feder von Mháire Stritter und Nico Mendrek schlüpft der Leser in die Rolle von Pardona, der mächtigsten Dienerin des Namenlosen Gottes, die sich nun jedoch hilflos und auf sich allein gestellt durchkämpfen muss… Das Abenteuer wird als Softcover mit ca. 64 Seiten erscheinen und soll voraussichtlich Mitte diesen Jahres in den Handel gehen.

Legatin des Bösen ist ab sofort vorbestellbar, hier geht’s direkt zu uns in den Shop: Klick





Aus dem Klappentext:

“Pardona, die verfluchte Hochelfe, mächtigste Dienerin des Namenlosen Gottes auf Dere und ikonische Gegenspielerin in der Welt des Schwarzen Auges: In vielen Abenteuern konnten die Helden ihre Machenschaften durchkreuzen und doch scheinen ihre groß angelegten Pläne davon unbehelligt – meistens.

In „Legatin des Bösen“ erleben wir Pardona erstmals aus einer anderen Perspektive. Nach einer großen Niederlage ist sie gebrochen und hilflos. Ihr Gott scheint sich von ihr abgewandt zu haben. Doch die „Zunge des Namenlosen“ gibt nicht auf und ist bereit, große Opfer zu bringen, um sich ihren verdienten Platz an der Spitze zurückzuerobern. Und dafür wird niemand Geringeres Sorge tragen als … Sie, der Spieler!

In diesem Solo-Abenteuer übernehmen Sie erstmals die Rolle einer finsteren, höchst prominenten Meisterperson und führen sie zu ihrem vorherbestimmten Schicksal – oder ins Verderben. Doch gibt es hier überhaupt einen Unterschied?

„Legatin des Bösen“ ist ein Solo-Abenteuer für eine Hochelfe der Stufe 21+. Dieser Charakter wird mitgeliefert. Es ergibt wenig Sinn, einen eigenen Charakter zu spielen. Kenntnisse der Regeln von DSA (sei es Version 4 oder 5) sind nicht nötig.”

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Soeben haben wir den Index für Myranische Meere an den Layouter geschickt, der diesen jetzt dem bereits gelayouteten Buch hinzufügen wird. Anschließend stehen nur noch eine kleinere Satzkontrolle an und dann kann das Buch voraussichtlich (sofern es im Approval bei Ulisses abgenickt wird und eine letzte fehlende Grafik wie versprochen vom Illustrator geliefert wird) nächste oder übernächste Woche in den Druck gehen. Insofern ist es höchste Zeit, euch einmal mehr zum Inhalt zu verraten.

Myranische Meere ist die Spielhilfe zu Abenteuern auf und unter dem Wasser für den Kontinent Myranor in der Welt vom Schwarzen Auge. Das Buch ist 224 Seiten stark und behandelt alle maritimen Aspekte Myranors, sei es das Leben an Bord eines Schiffes, Kreaturen der Meere, kulturschaffende Völker oder anderes. Auch alle Meeresgebiete werden ausführlich vorgestellt, von den Gletschermeeren im Norden bis zur See des Schweigens im Süden – stets samt geheimnisvoller Orte, Mysterien und Bewohnern. Daneben wird ebenso ausführlich auf unterschiedliche Lebensräume im Meer eingegangen und wie diese Abenteuer, die in ihnen spielen, beeinflussen. Ergänzt wird dies durch ausführliche Angaben, was bei Abenteuern unter Wasser beachtet werden muss und wie diese sich von Abenteuern an Land unterscheiden. Die kulturschaffenden Völker unter dem Meer werden natürlich ebenfalls ausführlich vorgestellt, um ihre Nutzung als NSCs wie als Spielercharaktere zu vereinfachen.

Bei all diesen vor allem an untermeerisches Spiel gerichteten Kapiteln kommt aber auch die eigentliche Seefahrt nicht zu kurz: Die gängigsten Schiffstypen Myranors werden ausführlich vorgestellt, stets inklusive Illustration und Werten für die ebenfalls im Buch enthaltenen Seekampfregeln (die Aventuriern bereits aus Efferds Wogen bekannt sein dürften). Aber auch der Aberglaube von Seeleuten, Hafengänge, Handel und ähnliches wird behandelt.

Alles in allem nimmt der Hintergrundteil des Buches circa 175 Seiten ein. Ergänzt wird er neben den Seekampfregeln auch durch Regelergänzungen zum Spielen untermeerischer Völker. So enthält das Buch Generierungsregeln (nach DSA4.1) für diverse aquatische Spezies sowie Angaben zu ihren magischen Traditionen und Traditionsaufsätzen.

Sollte mit dem Druck alles wie geplant klappen, wird das Buch voraussichtlich im April erscheinen – kleinere Verzögerungen sind aber natürlich noch möglich. In jedem Fall könnt ihr das Buch aber bereits bei uns im Shop vorbestellen.

Als kleinen Vorgeschmack wollen wir euch hier außerdem einen kleinen Einblick auf einige der Innenillustrationen des Buches geben:

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Ein Trimaran aus Makshapuram, gezeichnet von Melanie Philippi.

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Ein Demergator vor einer Kuppelsiedlung der Nequaner, gezeichnet von Tomek Schukalla.

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An diesem Freitag, den 06.03.2015 laden wir euch zur diesjährigen HeinzCon nach Norden-Norddeich ein. Neben einem umfangreichen Programm mit zahlreichen Workshops von und mit unseren Autoren und Redakteuren wird es auch wieder ein reichliches Angebot an Spielrunden zu diversesten Systemen geben – es sind bereits über 30 Runden angemeldet!
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Und natürlich wird auch unser Verlagsstand wieder den ganzen Tag geöffnet sein, an Neuheiten könnt ihr euch auf folgende Produkte:

- Das neue Space: 1889-Abenteuer “Die Macht von Angahiaa” wird es im Prerelease aller Voraussicht nach bereits auf die HeinzCon schaffen

– Auch in diesem Jahr wird es wieder eine HeinzCon Edition für Tharun geben, diesmal vom Regelband “Wege nach Tharun”

Und natürlich dürfe auf der HeinzCon auch nicht allerlei Heinz-Merchandizing-Produkte fehlen:

– Das Kartenspiel Germany’s Next Super-Heinz wird am Freitagabend das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden

– Passend zur Location direkt am Meer wird es eine neue Resin-Miniatur geben: Piraten-Heinz, arrrrgh!

– und es ist endlich wieder eine frische Lieferung Plüsch-Featherlys eingetroffen



Wer kein Deluxe-Ticket mehr ergattert hat, hat trotzdem noch die Möglichkeit, mit dem ganz normalen Wochenendticket mit Isomatte und Schlafsack auf der Con zu übernachten. Aber auch ein Tagesbesuch lohnt alle mal, also schaut vorbei!
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Seit letzten Freitag gibt es nun das neue Uhrwerk!-Magazin zum Download. In der 5. Ausgabe findet ihr Beiträge zu unseren Systemen Splittermond, Space: 1889, Myranor, Tharun und Deadlands, eine Vorstellung der frisch gecrowdfundeten Numenera-Box, ein Interview mit Rollenspielautor Martin Schmidt und allerlei weiteres Informatives, Nützliches und Unterhaltsames aus dem Hause Uhrwerk. Weitere Infos gibt es auf der Homepage uhrwerk-magazin.de

Hier geht’s zum Download: Uhrwerk! Nr. 5

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Letztes Wochenende konnte auf der HeinzCon eine limitierte HeinzCon-Edition von “Wege nach Tharun” im schwarzen Kunstledereinband erworben werden – ähnlich wie wir zur letztjährigen HeinzCon schon eine limitierte Version von “Die Welt der Schwertmeister” herausgebracht haben. Die übrigen Exemplare dieses Kleinods könnt ihr ab sofort exklusiv in unserem Webshop bestellen.

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Ab heute nur ein paar Neuheiten im Digitalschuppen, aber einige Gelegenheiten zu sparen! Zum Erscheinen des Peraine-Vademecums schenken wir euch mächtig ein und es gibt sowohl das neue Vademecum, wie auch alle anderen Vademecums für kurze Zeit zum halben Preis!

Das Schwarze Auge


Battletech


Und zur Feier des finalen Teiles des Bear-Zyklus, bieten wir bis Ende des Monats den ersten Teil der Reihe Katze unter Bären für nur 2,99 € an!

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Bevor wir daran gehen, einige konkrete Worte zur Historia Aventurica zu verlieren, wollen wir – einigermaßen zerknirscht – zwei Dinge voranstellen: Erstens wollen wir um Entschuldigung bitten für die Verwirrungen und Kontroversen um die Historia Aventurica. Denn, zweitens, diese Kontroversen sind maßgeblich daraus entstanden, dass wir einige echte Fehler in der Entstehung des Bandes gemacht haben – und dann zu langsam auf eure gerechtfertigten Bedenken reagiert haben. Und für diese Fehler wollen wir einstehen und uns dafür auch aufrichtig bei euch entschuldigen.

Die Historia war maßgeblich als ein Band gedacht, der Legenden und Mythen liefert, die das Spiel bereichern sollten. Diese wollten wir vor allem in Form eines sehr subjektiven und interpretierbaren Überblicks über die frühen Zeitalter Aventuriens präsentieren. Doch gerade im Vorwort findet sich ausgerechnet der Halbsatz, „dass die Zahlen und Fakten, die in diesem Geschichtsband stehen, genauer sind als die in älteren Publikationen“. Der Hintergrund für diesen Satz ist für sich genommen immer noch korrekt, denn im Laufe der über 30 Jahre, in denen Das Schwarze Auge gewachsen ist, wurden etliche Geschichtsdaten veröffentlicht. Oft haben diese Daten aber nicht zueinander gepasst, und nicht selten haben sie sich gar widersprochen. Hier wollten wir mit der Historia Abhilfe schaffen und einen einheitlichen Kanon festlegen.

Doch was für die reinen Jahreszahlen eine legitime und wichtige Festlegung darstellt, ist das genaue Gegenteil des Ansatzes, die Frühgeschichte mit subjektiven und interpretierbaren Mythen und Legenden zu beschreiben, den wir in der Historia ebenfalls verfolgen wollten. Der genannte Halbsatz führt diesen Teil des Konzepts vielmehr ad absurdum. Aus diesen, nicht miteinander zu vereinbarenden Gegensätzen rührt vermutlich ein Großteil des Unmuts her, der das Buch getroffen hat. Und das vollkommen zu Recht.

Wie konnte es zu so einem gravierenden Fehler kommen? So seltsam es sich anhört, wir haben uns für diesem Band zu viel Zeit genommen. So kam es im Laufe seines Entstehens, bedingt durch verschiedene Entwicklungen innerhalb des Verlages und der Planungen für Das Schwarze Auge, immer wieder zu konzeptionellen Änderungen und Anpassungen.

Teile des Textes wurden daher zeitnah den neuen Prämissen angepasst, weitere gemäß dieser überhaupt erst erstellt. In anderen Passagen wurden nötige Änderungen auch schlicht und ergreifend überlesen. Das ist etwas, das leider gerade dann passieren kann, wenn man sehr tief in der Textarbeit steckt, auch wenn es genau das natürlich nicht sollte. Bei uns haben die üblichen Kontrollmechanismen, die wir für solche Fälle eingeführt haben, zu dieser Zeit nicht funktioniert. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig, und vieles liegt nicht zuletzt in der hohen Komplexität dieses Bandes begründet sowie in unserer Absicht, verschiedenste Zielsetzungen unter einen Hut zu bekommen.



Was haben wir bisher getan?

Wir hatten damit begonnen, eine ausführliche FAQ mitsamt Errata zu erstellen, aber in unseren Augen ist es damit einfach nicht getan. Die Historia ist ein Band, den wir auch in einigen Jahren noch als Lesebuch der Aventurischen Geschichte sehen, und daher möchten wir hier kein Flickwerk anbieten, sondern Qualität liefern. Das sind wir euch schuldig – und deshalb wollen wir eure Kritik und Hinweise ernst nehmen und auch so darauf eingehen, wie sie es verdienen. Hiermit ist nun nicht gemeint, dass wir versuchen werden, es jedem Recht zu machen. Das wäre auch schlicht unmöglich, wie wir aus der Vielzahl der teilweise sehr unterschiedlichen Kritikpunkte ersehen können. Wir haben bereits mit einer umfangreichen Überarbeitung des Bandes begonnen, die deutlich über eine bloße Erratierung hinausgeht. Auch wenn wir damit fertig sind, wird es sicherlich noch Punkte geben, die dem einen oder anderen missfallen, aber Unklarheiten, missverständliche Abschnitte und die vorhandenen handwerklichen Fehler werden wir auf jeden Fall korrigieren. Die neue Historia wird noch mehr Infos bieten, um Hintergründe klarer und transparenter zu machen. Wir hoffen, dass damit dann auch die Vorteile, die wir uns von bestimmten Neusetzungen und Ideen erhoffen, für euch nachvollziehbarer werden.

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Wie gehen wir nun weiter vor?

Wir werden die Historia Aventurica nach Abschluss der Überarbeitungen neu drucken, und jeder, der das Buch in der ursprünglichen Version gekauft hat, kann es bei uns kostenlos umtauschen. Die alte Ausgabe wird dafür ab sofort aus dem Verkauf genommen. Bis 4. Mai 2015 soll die redaktionelle Überarbeitung laufen, im Anschluss aktualisieren wir zunächst das PDF.

Alle von euch, die das PDF bereits gekauft haben, bekommen die neue Version also schon vorab, d.h. noch bevor das Buch in den Druck geht. In der Update-Version werden die geänderten Passagen farblich markiert sein, so dass ihr euch auch direkt im PDF einen Überblick verschaffen könnt, wo wir Änderungen vorgenommen haben. Ihr könnt uns dann bis 18.05.2015 noch Feedback über Fehler zukommen lassen. Das Erscheinen der Neuausgabe der Historia ist für Juli geplant und ab dann auch regulär wieder im Handel erhältlich.



Wie kann ich mein Buch umtauschen?

Wir werden hierfür ein Formular auf unserer Webseite online stellen, mit dem ihr euch für den Umtausch zunächst registrieren könnt. Mit der Registrierung erhaltet ihr dann alle nötigen Informationen zum weiteren Vorgehen. Nach Erhalt der Anleitung müsst ihr uns außerdem den blauen Umschlag der alten Historia (alternativ: den abgeschnittenen Buchdeckel) postalisch zusenden. Hintergrund für dieses Vorgehen ist, dass wir den Umtausch für euch gerne so unkompliziert wie möglich gestalten möchten. Ihr müsst also weder den Kauf des Buches nachweisen, noch das ganze Buch einschicken und hohe Versandkosten zahlen. Wie genau man den Umschlag am besten vom Buchblock löst, erklärt Eevie nochmal ausführlicher, sobald die Aktion startet.

Der Aktionszeitraum überschneidet sich mit der Vorab-Veröffentlichung des PDFs. Für alle, die das PDF der Historia bisher nicht ihr Eigen nennen, werden wir dann auch eine Änderungsliste veröffentlichen, um jedem die Entscheidung darüber zu erleichtern, ob er sein Exemplar der Historia umtauschen möchte oder nicht. Da wir auch Texte ergänzen und an einigen Stellen sehr stark in den Text eingreifen werden, ist eine vollständige Dokumentation aller vorgenommenen Änderungen nicht möglich. Die Entscheidung für oder gegen die Neuausgabe sollte mit den gegebenen Informationen aber jedem leicht fallen.

Falls Händler noch Bücher vorrätig haben, die sie gerne umtauschen möchten: Meldet euch bitte direkt unter vertrieb@ulisses-spiele.de, dort erfahrt ihr alles zum weiteren Vorgehen.



Alle Daten zum Ablauf der Aktion in der Übersicht

ab sofort Die Historia Aventurica wird nicht weiter verkauft.
13.04.15 – 31.05.15 Ihr registriert euch auf unserer Webseite für die Umtausch-Aktion. Ihr erhaltet ein Mail mit allen weiteren nötigen Schritten und schickt uns den Buchdeckel eurer alten Historia zu.
04.05.2015 Das Kauf-PDF der Historia wird mit aufgezeigten Änderungen auf die neue Version aktualisiert.
Anfang Juli Ihr erhaltet per Email eine Bestätigung über den Eingang eurer Rücksendung und den Termin für den Versand der neuen Ausgabe.
Mitte Juli Alle Aktionsteilnehmer erhalten ihre neue Historia. Einige Tage später geht der Neudruck dann regulär an die Händler und ist auch wieder im F-Shop erhältlich.
Mitte Juli Nach Erscheinen der neuen Druckausgabe wird das Kauf-PDF der Historia auf die neuste Version aktualisiert (ohne Farbmarkierungen).​



Wir danken euch für eure Geduld und hoffen auf euer Verständnis.

Mit phantastischen Grüßen,

Eure Redaktion

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Frisch im Digitalschuppen: Gruseliges Alptraumzeug für DSA und heroische Fantasy von Mantikore. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne letzte Woche mit den Vademecums, denn die Aktion endet hiermit. Schaltet auch nächste Woche wieder an dieser Stelle ein, um ggf. schon mehr zur nächste Aktion zu erfahren.

Für DSA gibt es diese Woche den sechsten Teil des Splitterdämmerungszyklus.


Mantikore legt ebenfalls ein neues Fantasy-Ebook vor!

  • Legenden von Nuareth - Die Stunde der Helden

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