[News] Neues aus Aventurien

Seit heute sind das Brevier des Abenteurers und des Zauberers im Versand und was ich interessanter finde: Der Kamagnenband zur Quanionsqueste (mit Namen Quanionsqueste ;))

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Titel: Schwarze Perle
Reihe: Uthuria – Die Rose der Unsterblichkeit
Band: 1
Art: Roman
Sprache: Deutsch
Verlag: Ulisses Spiele
Publikationsjahr: 2012
Autor: André Wiesler
Cover: Melanie Maier
Umfang: 285 Seiten
Bindung: ePub/Broschiert
Preis: 9,99€/11,95€
Rezensent: Martin Wagner

Wenn ein Rollenspiel eine neue Region oder gar einen neu zu entdeckenden Kontinent erhält, dann müssen sich die Macher des Rollenspiels überlegen, wie sie diesen Kontinent einführen. Möglichkeiten gibt es viele. Neben der direkten Methode, einfach die Veröffentlichung eines Quellenbandes, bieten sich noch das Veröffentlichen Eines Abenteuers oder die Einführung in Romanform an.



Für letzteres haben sich die Damen und Herren von Ulisses Spiele für den dritten Kontinenten der Das Schwarze Auge-Welt, „Uthuria“, entschieden. Niemand anderes als der Marketingleiter des Verlags, André Wiesler, hat sich bereit erklärt, diesen Kontinent mittels einer Romantrilogie zu betreten. Der erste Band der Trilogie „Die Rose der Unsterblichkeit“ trägt den Titel „Schwarze Perle“ und erzählt von der gefährlichen Reise der Besatzung des Schiffes „Stolz des Raben“ von Al’Anfa, der Schwarzen Perle, gen Süden in unbekannte Gewässer.



Passend zum Titel des Buches beginnt alles in der Schwarzen Perle, der Stadt Al’Anfa, in der die Sklaverei vollends akzeptiert ist und der Tod, dank des Stadtgottes Boron, immer sehr nah ist. Mit dieser Stadt als Schauplatz werden die Protagonisten des Romans vorgestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Neben dem ehemaligen Gladiatoren Alrik, der neben seiner Größe und seiner Stärke vor allem durch sein Kampftalent auf sich aufmerksam gemacht hat, sind das der Grandensohn Karas, der eigentlich bisher nur durch viele Liebschaften aufgefallen ist, die Efferdgeweihte Efferia, die ihre Weihe gerade erst hinter sich hat, der Gelehrte Marfan, fast allwissend aber bei normalen Dingen immer sehr schwer von Begriff, Wahelahe, eine Sklavin, die als Expertin für die Wildnis im Süden gilt, und Nele, eine junge Frau, die in ihrem Kopf stimmen hört, die nicht unbedingt nettes aussprechen. Das Schicksal führt dazu, dass sich diese sechs Helden gemeinsam auf dem Schiff „Stolz des Raben“ wiederfinden und den Auftrag erhalten nach Uthuria zu segeln, um diesen sagenhaften Kontinenten für Al’Anfa zu erobern. Die Reise scheint aber unter keinem guten Stern zu stehen. Landgänge enden in Kämpfern mit Mohas und Echsen, und Stürme und Meeresungeheuer machen auch die Reise auf dem Meer zu einem tödlichen Unterfangen. In beiden Fällen müssen die Protagonisten, wollen sie Uthuria erreichen, zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind und dass sie noch mehr können als man auf den ersten und auch den zweiten Blick vermuten würde.



Interessante Protagonisten, die sich nicht nur wirklich gut und vor allen Dingen logisch entwickeln und von vorneherein rund sind, wenn auch teilweise etwas zu Stereotyp, zum Beispiel der sehr Sheldonhafte Gelehrte und der Grandensohn, der nur mit seinem Geschlechtsteil denkt, eine tolle Geschichte, die Al’Anfa und die Welt des Schwarzen Auges gut transportiert, und viel Action, wodurch die Spannungskurve immer wieder einen Höhepunkt findet, können überzeugen und sorgen für einen fast gelungenen Auftakt der Trilogie. Fast gelungen, weil sich in der Kindleausgabe des Romans überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler finden lassen. Da diese aber nur leicht stören und der Roman ansonsten wirklich überzeugen kann, kann man darüber hinwegsehen und hinweglesen.



Fazit: Mit „Schwarze Perle“ hat André Wiesler die Trilogie „Die Rose der Unsterblichkeit“ gekonnt begonnen. Tolle Protagonisten und eine tolle Story sorgen für Lesespaß, den nicht einmal die Rechtschreibfehler verhindern können. Uthuria kann kommen und zum Glück erscheint der zweite Band ja auch bald. Ich kann es kaum erwarten.

Links:

Schlagworte:André Wiesler, Das Schwarze Auge, Dere, e-book, E-Books, Rezension, Roman, Ulisses Spiele, uthuria

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Wir sind auf den Messen und Cons immer wieder angesprochen worden, ob man die Banner, mit denen wir unseren Auftritt schmücken, nicht auch kaufen kann. "Warum eigentlich nicht?", haben wir uns gedacht und präsentieren euch darum heute die ersten drei Das Schwarze Auge-Banner. In 2 mal 0,85 Meter, auf 120-Gramm-Gewebe können sie schon bald an mitgelieferten Hängeösen eure Wand schmücken. Weitere werden folgen, versprochen!


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In knapp drei Wochen öffnet die Role Play Convention in Köln wieder ihre Pforten. Natürlich ist auch Ulisses Spiele wieder mit dabei, und wir hoffen, euch an unserem phantastischen Stand begrüßen zu dürfen!

Bis dahin wollen wir euch einen kleinen Vorgeschmack zu unserem Programm geben:

Wie immer könnt ihr direkt bei uns vor Ort an zahlreichen Demorunden und Events unserer Rollenspiel- und Tabletop-Systeme teilnehmen. Wenn ihr immer schon mal Pathfinder, Schicksalspfade, Battletech, Hordes, Infinity oder unsere Abenteuerspiele wie Lugg und Trug ausprobieren wolltet: auf der RPC ist die beste Gelegenheit dafür.

Wie immer haben wir außerdem ein prallgefülltes Rahmenprogramm: Workshops zu unseren Spielsystemen, eine große Produktvorstellung, Events rund um Das Schwarze Auge mit der Redaktion und unseren Autoren. Und als ganz besonderes Schmankerl haben könnt ihr schon vorab einen Blick auf eine Pathfinder-Neuheit werfen, präsentiert von niemand anderem als Paizo COO Jeff Alvarez, der eigens für die RPC aus den USA eingeflogen kommt.

Ein besonderes Highlight werden unsere Schnellstartregeln und Demorunden für Iron Kingdomes sein, dem wohl coolsten Steampunk-Rollenspiel aller Zeiten. Wer schon immer mal in die Rolle knallharter Söldner schlüpfen wollte und Action liebt, der ist hier genau richtig.

Wer sich für einen echten Aventurien-Kenner hält, der kann an unserem großen Das Schwarze Auge Quiz teilnehmen und einige ganz besondere Preise gewinnen – doch Vorsicht, die Fragen haben es ganz sicher in sich.

Außerdem könnt ihr an unserem Stand Skizzen eurer Helden anfertigen lassen und Einblicke in bald erscheinende Das Schwarze Auge-Publikationen erlangen, denn wir haben einige unserer Illustratoren bei uns am Stand versammelt. Wer genau wann vor Ort sein wird, erfahrt ihr demnächst - natürlich auf dem Ulisses-Blog.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

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Mit Netz der Intrigen ist gestern eine Anthologie zum Fantasy-Rollenspiel “Myranor” erschienen. Bekannte Autoren der Phantastik zeigen darin exemplarisch, wie abenteuerlich, intrigant und exotisch es auf Myranor zugeht. Unter ihnen Bernhard Hennen, Tom Finn, Lena Falkenhagen, T.S. Orgel, Carsten Steenbergen und viele andere. Ich konnte nun eine exclusive Leseprobe aus Tom Finns Geschichte “Herzlos” vom Uhrwerk Verlag bekommen und möchte diese dem Interessierten zum Download bereit stellen.
Die Memoria Myriana im Übrigen hat ausführliche Informationen zum Buch
Netz der Intrigen ist 384 Seiten schwer und kostet 24.95 €.
Viel Spaß beim lesen!

Links:

Schlagworte:Myranor, Netz der Intrigen, Uhrwerk Verlag

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Bald könnt ihr euch auf die Spuren der Verheißung begeben, eine Kampagne rund um Verliese, Dungeons und einen legendären Schatz. Die einzelnen Abenteuer des Bandes führen euch quer durch ganz Aventurien, vom kühlen Bornland bis zu den dampfenden Dschungeln der Waldinseln. Es gilt echsische Pyramiden, spinnenverseuchte Höhlen und magische Labyrinthe zu erforschen und das Geheimnis der berüchtigten Familie Zeforika zu lüften. Doch die Helden müssen nicht nur Ungeheuer und Fallen überleben, sondern sich auch unliebsamer Konkurrenz erwehren, die ebenfalls hinter dem Schatz her ist.

Jedes Abenteuer des Bandes ist auch unabhängig von der Kampagne spielbar. Zusammen ergeben sie aber eine herausfordernde, kontinentumfassende Schatzsuche.

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Die RPC rückt näher, Zeit, um euch ein paar mehr Details aus unserem Programm zu präsentieren.



An unserem Stand (Halle 5.2, Stand B066) könnt ihr einen ersten Blick auf das fantastische Artwork des Meisterpersonenbandes Granden, Gaukler und Gelehrte werfen. Marc Bornhöft, Anja Di Paolo, Nele Klumpe, Verena Schneider und Elif Siebenpfeiffer werden vor Ort sein und euch Kunstdrucke einer von ihnen gestalteten Meisterfigur mitbringen. Am Samstag wird außerdem Tristan Denecke mit von der Partie sein, der für das atemberaubende Cover der Quanionsqueste verantwortlich ist. Falls ihr euch also ein Portrait eures Helden zeichnen lassen wollt oder euch einen Eindruck von den Arbeiten unserer Illustratoren machen möchtet, seid ihr bei uns genau richtig.



Wer hingegen testen möchte, wie groß sein Wissen um Aventurien und Das Schwarze Auge ist, der kann an unserem großen Das Schwarze Auge-Quiz teilnehmen. In der Vorrunde müsst ihr euch zunächst unserem knallharten Multiple-Choice-Fragebogen stellen und dann im Finale gegen die Besten der Besten bestehen. In der Endrunde habt ihr auch die Möglichkeit Joker zu benutzen, beispielsweise „Frag den Redakteur“ oder einen Publikumsjoker. Ihr könnt sowohl Samstag als auch Sonntag am Quiz teilnehmen, an beiden Tagen gibt es ein Finale. Und natürlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Lasst euch überraschen!



Wir präsentieren euch aber nicht nur Das Schwarze Auge, sondern auch viele andere Spiele aus unserem Verlagsprogramm, beispielsweise unsere große Neuheit, das Steampunk-Rollenspiel Iron Kingdoms. Wer also auf Mysterien, knallharte Action und große, dampfbetriebene Maschinen steht, der sollte unserem Stand einen Besuch abstatten. Eevie und ich hatten schon die Gelegenheit, Iron Kingdoms im Vorfeld zu testen und sind begeistert. Wir bringen euch zur RPC die Iron-Kingdoms-Schnellstartregeln mit und bieten euch zahlreiche Demorunden an, damit ihr das coolste Steampunkspiel aller Zeiten auszuprobieren könnt.



Gruß

Alex

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Der Countdown zur RPC läuft. Am 1. und 2. Juni sind wir für euch in Köln vor Ort, und damit die Zeit am Ulisses-Stand auch in diesem Jahr ein unvergessliches Erlebnis wird, haben wir uns ganz mächtig ins Zeug gelegt.

Erfahrt auf der großen Produktpräsentation, was euch in nächster Zeit an Publikationen erwartet. Spielt mit uns Pathfinder, Iron Kingdoms, Infinity, Kaphornia sowie Warmachine und Hordes, und lasst euch von unserem erfahrenen Demo-Team nach Golarion, in die Eisernen Königreiche oder auf Schicksalspfade entführen. Schickt eure Battlemechs in die Schlacht, beweist euch im Battletech-Schrauberturnier oder erobert den gigantischen Khador Mountain.

Bestaunt die Produkte von Tabletop-Art oder schaut den Schicksalspfade-Sculptors Stefan Niehues und Gregor Adrian über die Schulter, wenn sie am Samstag einen Oger für unser Miniaturenspiel Schicksalspfade erschaffen. Wir haben außerdem ganze sechs unserer Illustratoren am Stand, die limitierte Prints einer von ihnen gestalteten Meisterperson oder Kreatur im Gepäck haben.
Oder ihr versucht euch im großen Das Schwarze Auge Quiz und qualifiziert euch für eine der beiden Endrunden, wo ihr euer Wissen live unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen könnt.

Am Stand von Ulisses könnt ihr außerdem exklusiv Das Schwarze Auge – Demonicon (Termin: Herbst 2013 für Windows PC, Xbox 360 und PlayStation 3) anspielen und mit den Entwicklern sprechen. Kämpft als Cairon um eure Seele in den von Dämonen heimgesuchten Schwarzen Landen! Taucht ein in eine Welt in der es kein schwarz und weiß gibt und in der eure Entscheidungen nachhaltigen Einfluss auf die Spielwelt haben.

Trefft die Macher von Pathfinder und Schicksalspfade, tauscht euch mit Redaktion und Autoren von Das Schwarze Auge aus, lasst euch Bücher signieren und fiebert mit, wenn es an die Verleihung der RPC-Awards geht, wo auch wir mit zahlreichen Produkten nominiert sind.

Hier findet ihr unser Programm für die RPC in Kurzform. Für alle, die es genauer wissen wollen: Scrollt nach unten. Dort findet ihr neben Uhrzeit und Veranstaltungsort noch eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Programmpunkte.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Ulisses-Team










Ulisses Spiele auf der RPC




Ulisses Spiele: Produktpräsentation
Samstag 12:00-13:00 (Halle 4.1, Workshopraum II)
Wenn ihr wissen wollt, was euch in nächster Zeit in Aventurien, Uthuria, Golarion, der Inneren Sphäre oder den Eisernen Königreichen erwartet, dann solltet ihr euch auf keinen Fall unsere große Produktpräsentation entgehen lassen. In einem großen Rundumschlag stellen wir unsere neusten Titel vor und wagen bereits einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Das Schwarze Auge: Aktuelle Stunde
Samstag 11:00-11:45, Sonntag ab 16:45 (Halle 5.2, Stand B066)
Triff Redaktion und Autoren in unserer Lounge-Ecke, informiere dich über aktuelle und kommende Produkte, lass dir Bücher signieren oder diskutiere einfach mit Gleichgesinnten über die schönste Nebensache der Welt.

Vorschau: Iron Kingdoms
Samstag 13:00-13:45, Sonntag 15:00-15:45 (Halle 5.2, Stand B066)
2013 gibt Ulisses Spiele Volldampf und veröffentlicht das Iron Kingdoms Rollenspiel von Privateer Press erstmalig auf Deutsch. Michael Mingers gibt einen exklusiven Ausblick, was euch erwartet, wenn sich ab Herbst mekanische Warjacks, trollblütige Söldner und schnittige Pistolenmagier den Konflikten der Eisernen Königreiche stellen.

Pathfinder: Meet & Greet
Samstag 14:00-14:45 (Halle 5.2, Stand B066)
Paizo-COO Jeff Alvarez und die Pathfinder-Übersetzer erwarten euch in unserer Lounge-Ecke. Erfahrt bei einem lockeren Plausch aus erster Hand, welche Abenteuerpfade euch als nächstes erwarten und wie es um das kommende Pathfinder Adventure Cardgame bestellt ist.

Das Schwarze Auge: Das Licht des Götterfürsten
Samstag 15:00-15:45, Sonntag 12:00-12:45 (Halle 5.2, Stand B066)
Gleich zwei neue Produkte hat Autor Stefan Unteregger in diesem Jahr mit auf die RPC gebracht: Das Praios-Vademecum und die lang erwartete Quanionsqueste. Seid dabei, wenn er vom Entstehen der beiden Bücher berichtet, Tipps zur Umsetzung am Spieltisch gibt, und lasst euch euer Exemplar von Stefan mit praiosgefälligen Sinnsprüchen signieren.

Schicksalspfade: Werkstattbericht
Samstag 16:00-16:45, Sonntag 11:00-11:45 (Halle 5.2, Stand B066)
Schicksalspfade-Schöpfer Christian Trinczek gibt einen Einblick in die laufende Entwicklung des Tabletops, erzählt von neuen Fraktionen, geplanten Szenarien und beantwortet eure Fragen. Und natürlich hat er auch die heißersehnten zwergischen Korknaben im Gepäck.

Das Schwarze Auge Demonicon
Samstag 18:00-18:45, Sonntag 13:00-13:45 (Halle 5.2, Stand B066)
Das Schwarze Auge – Demonicon wird zum ersten Mal die reichhaltige Welt des Das Schwarze Auge-Universums in einem erwachsenen Action-Rollenspiel samt wendungsreicher Story umsetzen. Chefautor Daniel Heßler entführt euch in das dunkle Aventurien Demonicons und steht euren Fragen Rede und Antwort.

Endrunde: Das große Das Schwarze Auge Quiz
Samstag 19:00-19:45, Sonntag 16:00-16:45 (Halle 5.2, Stand B066)
Die Besten unter all jenen, die unsere Fragebögen beantwortet haben, messen sich hier im hesindegefälligen Wettstreit. Rätselt und fiebert mit, wenn die KandidatInnen sich den Fragen der Redaktion stellen. Anders als im letzten Jahr, kann auch das Publikum das Zünglein an der Waage sein und über Niederlage oder Sieg entscheiden.

Warm-up für die RPC-Awards
Samstag ab 19:30 (Halle 5.2, Stand B066)
Auch in diesem Jahr sind unsere Produkte wieder in zahlreichen Kategorien für die RPC-Awards nominiert. Stimme dich gemeinsam mit uns auf die Preisverleihung ab 20 Uhr ein und sei dabei, wenn es wieder heißt „Und der RPC-Award geht an …“.

Das Schwarze Auge: Live-Redaktionsstübchen
Sonntag 14:00-14:45 (Halle 5.2, Stand B066)
Wenn ihr schon immer einmal sehen wolltet, was hinter den Kulissen des Redaktionsstübchens auf www.ulisses-spiele.de so abläuft, lasst euch das Live-Redaktionsstübchen auf der RPC nicht entgehen. Redakteur Alex Spohr beantwortet mit Unterstützung seiner KollegInnen in gewohnter Hartwurst-Manier eure Regelfragen.



Ständig am Stand



Ulisses Spiele: Demorunden
Samstag und Sonntag ganztägig (Halle 5.2, Stand B066)
Wenn ihr etwas von den Ausprobieren wollt was wir für euch im Gepäck haben, bieten wir Spielrunden zu Schicksalspfade, Pathfinder, Iron Kingdoms, Infinity, Kaphornia sowie Warmachine und Hordes. Wir hoffen ihr schaut vorbei und habt Spaß mit Ulisses auf der RPC.

Das Schwarze Auge Demonicon
Samstag und Sonntag ganztägig (Halle 5.2, Stand B066)
Ihr wollt ein düsteres und erwachsenes Aventurien erleben? Am Stand von Ulisses könnt ihr exklusiv Das Schwarze Auge – Demonicon (Termin: Herbst 2013 für Windows PC, Xbox 360 und PlayStation 3) anspielen und mit den Entwicklern sprechen. Kämpft als Cairon um eure Seele in den von Dämonen heimgesuchten Schwarzen Landen! Taucht ein in eine Welt in der es kein schwarz und weiß gibt und in der eure Entscheidungen nachhaltigen Einfluss auf die Spielwelt haben.

Ulisses Spiele: Battletech-Schrauberturnier
Samstag und Sonntag ganztägig (Halle 5.2, Stand B066)
Für die Mechpiloten unter euch haben wir etwas ganz Besonderes: Unser Battletech Schrauberturnier. Schraubt einen Battlemech nach den Regeln auf unserer Homepage und dem Battletech TechManual zusammen, um gegen tollkühne Piloten in ihren Waffenstarrenden Mechs anzutreten! Für Kurzentschlossene haben wir auch ein paar fertige Maschinen im Gepäck.

Ulisses Spiele: Khador Mountain
Samstag und Sonntag ganztägig (Halle 5.2, Stand B066)
Khador Mountain - eine Bastion des Mutterlandes gegen die Feinde der Zarin. Komm vorbei und zeig deine Verbundenheit mit Khador und ihrer Majestät oder Spioniere die Festung aus, um sie dem Erdbodengleich zu machen. Wir haben ein Stück khadorianisches Mutterland für euch nach Köln geschafft und zeigen euch einen Ausschnitt aus der Steampunkwelt der Eisernen Königreiche.

Das Schwarze Auge: Illustratoren am Stand
Samstag und Sonntag ganztägig (Halle 5.2, Stand B066)
Ihr könnt bereits auf der RPC einen ersten Blick auf das Artwork des zweiten Meisterpersonenbandes Granden, Gaukler und Gelehrte werfen. Marc Bornhöft, Anja Di Paolo, Nele Klumpe, Verena Schneider und Elif Siebenpfeiffer sind bei uns am Stand und haben exklusive Kunstdrucke der von ihnen gestalteten Meisterpersonen im Gepäck. Am Samstag wird außerdem Tristan Denecke mit von der Partie sein, der sich zuletzt für Schicksalspfade und Quanionsqueste verantwortlich zeichnete.

Ulisses Spiele: Das große Das Schwarze Auge-Quiz
Samstag bis 18:00, Sonntag bis 15:00 (Halle 5.2, Stand B066)
Miss dich mit anderen im großen Das Schwarze Auge-Quiz! Zwei unterschiedliche Fragebögen sind die RPC über am Ulisses-Stand erhältlich, und mit etwas Glück kannst du dich für eine der beiden Endrunden (SA 19 Uhr, SO 16 Uhr) qualifizieren, wo du dein Wissen live unter Beweis stellen kannst. Den Gewinnern winken neben Ruhm und Ehre natürlich auch tolle Preise.

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Die Autoren von Schattenlichter plaudern aus dem Nähkästchen


Ein Haufen Das Schwarze Auge-Romanautoren erkundet gemeinsam Gareth – eigentlich musste das zwangsläufig dazu führen, dass sie ihre Ideen umgehend zu Papier bringen. Entstanden ist daraus eine Anthologie, die von Freud und Leid, Lug und Trug, Angst und Schrecken in der Kapitale des Mittelreichs berichtet. Erscheinen wird Schattenlichter zur RPC in Köln, wie bereits Das Echo der Tiefe wahlweise als Ebook in den gängigen Formaten oder als PDF. Henning Mützlitz (Das Zepter des Horas, Der Ring des Namenlosen) hat mit einigen seiner Kolleginnen und Kollegen über ihre Kurzgeschichten, das neue Gareth und natürlich die dazugehörige Setting-Box gesprochen.

Christian Lange (Autor des Romans Caldaia und des kommenden Kors Kodex) darf ein wenig als Initiator des Projekts gelten und hat gleich drei Geschichten zu dem Bändchen beigesteuert. „Zu der Idee einer Trilogie innerhalb eines Kurzgeschichtenbandes kam es über Umwege“, berichtet er. „Auf dem RatCon 2012 machte Eevie Demirtel den Vorschlag, dass ich als Teaser für die damals noch in Arbeit befindliche Gareth-Box eine Kurzgeschichte für den Aventurischen Boten schreiben könnte. Doch schnell weiteten wir die Idee aus, denn schließlich gibt es ja nicht nur den Boten, sondern auch den Ulisses-Blog, zudem schreibe auch ich hin und wieder einen Autorenblog - so wurden aus der einen Geschichte schnell drei. Doch wie immer kommt alles anders, als man denkt. Denn der Platz im Boten war knapp und meine Geschichte zu lang. Aus dem Teaser im Boten wurde eine ganze Kurzgeschichten-Sammlung.“

Rasch wurden andere Autoren mit ins Boot geholt, die sofort mit Feuereifer bei der Sache waren. Mike Krzywik-Groß, das Autorenpaar Vogt, Marie Mönkemeyer, Henning Mützlitz, Stefan Schweikert, Sarah Schirmer, Lena Zeferino und Eevie Demirtel steuerten weitere Geschichten zu dem Band bei.


Mortis-Emanzipation und der Traum von Weltherrschaft



Beim Blick in den Inhalt fällt sofort etwas auf: Im Titel von Mike Krzywik-Groß fehlt das Mortis! Was ist denn da los, Mike?
„Die Geschichte hat den eloquenten Titel Schittenhelm & Tausendpfund. Besser kann man das Thema nicht treffen. Da kann man doch nicht nach Alternativtitel fragen!“, wundert sich der Lüneburger Autor. „Aber mal Spaß beiseite: Die Mortis-Trilogie ist und bleibt tatsächlich eine Trilogie, die mit Tuzak Mortis in diesem Jahr endet. Oder würde man wirklich wollen, dass Madajin durch Gareth läuft? Man denke doch nur mal an die zahlreichen Kollateralschäden!“

Christian Vogt, unter anderem als Sidekick von Judith C. Vogt bekannt, sieht in der (literarischen) Emanzipation von der Ehegattin den Start von etwas ganz Großem: „Das ist mein erster Schritt, um die Weltherrschaft an mich zu reißen“, berichtet er mit galottaeskem Glanz in den Augen, nur um dann wieder realistisch zu werden. „An Kurzgeschichten wage ich mich auch schon mal alleine. Zwei weitere werden in Anthologien (allerdings abseits von Aventurien) erscheinen. Außerdem habe ich beim Abenteuer Auf Ahnenpfaden schon die Hauptlast getragen. Was Romane angeht, lasse ich aber weiterhin meiner Frau den Vortritt und sonne mich in ihrem Glanze.“

Die Angesprochene selbst hat bereits ihre Spuren in Gareth hinterlassen: Schmiedin Zita lernte Im Feuer der Esse bei Meisterschmied Thorn Eisinger, und auch die bosparanische Legionärin Eiria Punina hat sich schon dort herum getrieben – die Gefahr, sich in der Kapitale zu verlaufen, bestand also nicht. „Meine profunde Kenntnis der Nirgendgassen sorgt dafür, dass ich immer wieder auf den richtigen Weg finde“, betont Judith. „Der nächste Roman wird mich vermutlich gar nicht erst aus Gareth hinausführen“, wirft sie einen Blick in die Zukunft. Die umtriebige Autorin plant bereits gemeinsam mit Eevie Demirtel einen ganzen Roman in der Kaiserstadt.


Der Glanz der Kapitale



Die Autoren der Anthologie waren mit die ersten, die im Zuge ihrer Recherchen die neue Gareth-Box öffnen durften.
„Megafett, sehr schön aufgemacht und inhaltlich unheimlich detailreich“, fasst Henning Mützlitz zusammen. „Für manche mag das ein Fluch sein, weil sie die spielerische Freiheit eingeschränkt sehen, ich sehe es tatsächlich eher als Möglichkeit an, einen Spielplatz zu nutzen, auf dem unzählige Geräte neu hergerichtet und aufgehübscht wurden. An jeder Straßenecke warten interessante Örtlichkeiten, Personen oder Konflikte. Eins wird es hier sicher nicht: langweilig!“
Auch Christian Lange sieht den reichen Fundus an Beschreibungen und Ideen als Vorteil für die Entwicklung von Geschichten: „Die Box ist für mich wie ein Gerüst, in das man seine Geschichte hängen kann, ohne Gefahr zu laufen, unbewusst gegen irgendeine der Streben zu stoßen und dabei alles zum Einsturz zu bringen. Perfekt für eine Kurzgeschichte, die nur ein oder zwei Aufhänger braucht.“
Eevie, die selbst an der Box mitgewirkt hat, liebt ebenfalls die Vielfalt der Metropole: „Ich mag die vielen kleinen Skurrilitäten, die diese Stadt in Hülle und Fülle zu bieten hat: merkwürdig verschrobene NSCs, die Tatsache, dass man innerhalb der Stadtmauern nach Einbruch der Dunkelheit eine Lampe mitführen muss, die Tyrannis der Waisenmacher, die riesige Spielwiese Unter-Gareth.“
Judith schließt sich den Kollegen an: „Die Box ist ganz großes Sandbox-Kino. Es fällt unglaublich leicht, damit Abenteuer zu stricken. Die Metropole zeigt all ihre Viertel, ihre unter- und oberirdischen Schichten, ihre Geheimnisse und kleine Anmerkungen am Rande … Besonders angetan hat es mir dabei die zwielichtige Seite von Gareth.“
Auch Mike findet sich in den Straßen und Gassen Gareths nach wie vor gut zurecht und trauert den alten Zeiten der Halschen, Brinschen und Emerschen Regentschaft nicht hinterher. „Ich mag das aktuelle Setting überaus gerne. Gareth ist nicht mehr der güldenstrahlende Nabel der Welt. Es ist eine Metropole mit mannigfaltigen sozialen Problemen und einer gehörigen Portion krimineller Energie. Dazu kommen die Geheimnisse der Kavernen unterhalb der Stadt, sowie Reste der Fliegenden Festung, welche überall verstreut sind. Ein großer Spielplatz für Helden und Schurken und somit deutlich differenzierter, als es früher der Fall war.“

In den Kurzgeschichten wird man das Zentrum des Mittelreichs demzufolge auch von unterschiedlichen Seiten kennenlernen. Besonders angetan hat es den Autoren aber das Spiel zwischen Licht und Schatten, daher auch der Name der Anthologie: Schattenlichter.


Liebesglück, Schwertgesellen und Rauschzustände



In Christian Langes kleiner Trilogie geht es hinab in die Garether Unterwelt. Glück im Spiel, Glück in der Liebe, Plan B und Schau nach vorn, nie zurück behandeln jedoch nicht das Garether Verbrechen, sondern vielmehr die Abwasserkanäle, Gänge und Katakomben unterhalb der Stadt. Es soll Menschen geben, die sich dort aus den unterschiedlichsten Gründen herumtreiben - der Eine sucht etwas, der Nächste ahnt nicht, dass er bald etwas Wichtiges verlieren wird, und die Dritte wartet auf jemanden. Doch die Garether Unterwelt kann grausam sein, und nicht alles läuft wie geplant.

In Angst und Schrecken in Alt-Gareth von Henning Mützlitz nehmen zwei vergnügungssüchtige Horasier den Leser mit auf eine augenzwinkernde Tour durch die Stadt, die man so schnell nicht vergessen wird. „Der Reisebericht dient auch dazu, Vorurteile des gewöhnlichen Horasiers gegenüber dem vermeintlich langweiligen Separatistenkaff im Norden abzubauen“, macht der Autor seine Intention deutlich.

Christian Vogt packt in Vae Victis hingegen das Schwert aus: „In Gareth nahm das Schwertgesellentum des Mittel- und Horasreichs in Person von Krona Adersin seinen Anfang. Meine Geschichte handelt von verschollenen Geheimnissen der Fechtkunst aus der Feder Kronas. Damit passt die Geschichte nicht nur nach Gareth, sondern auch ganz hervorragend zum Quellenband Klingentänzer.“

Schittenhelm & Tausendpfund von Mike Krzywik-Groß ist dagegen ein „grotesker Krimi im Mystery-Gewand und einem Schmunzeln im Mundwinkel.“ Namensgebend sind zwei Korporale der Garether Stadtgarde. „Schittenhelm und Tausendpfund sind dabei Verballhornungen der Figuren Rosenkranz und Güldenstern aus Hamlet bzw. des gleichnamigen Films. Gestalten, die eigentlich absolut nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben und aus Versehen über den roten Faden stolpern ...“, verrät Mike.

Judith Vogt hingegen wirft schon mal einen Ausblick auf ihren kommenden Gareth-Roman. In Drei mal Drei steht Herumtreiber Raul beim Botschafter Al'Anfas in der Kreide. Meisterdiebin Talimee Nebelstern glaubt, dass das Boltanspiel ihm einst den Hals brechen wird, doch sie ergreift die Gelegenheit, um alten Feinden im Untergrund Gareths eins auszuwischen. In Was vom Himmel fällt begegnen wir hingegen ihrer Romanheldin Zita wieder: Die Schmiedegesellin von Thorn Eisinger kommt einem Schmuckstück auf die Spur, dessen Fähigkeiten ihr alles andere als geheuer sind. Dies führt sie viel zu nah an die Dämonenbrache …

Doch das ist bei weitem noch nicht alles, was euch erwartet: In Endspiel widmet sich Marie Mönkemeyer der Verarbeitung von schlimmen Geschehnissen durch das Immanspiel. Stefan Schweikert, der sich schon für Über den Dächern Gareths in die Kaiserstadt gewagt hatte, schickt Geronius Bosko aus Mörderlied in Ein Messer im Rücken los, einen besonders verzwickten Mord aufzuklären. Noionas Gnade und Gutsituierter Akademiker sucht ... von Eevie Demirtel führen ins Garether Umland und loten die Abgründe der menschlichen Seele aus. Und in Das Medaillon entführt Sarah Schirmer die Leser in die luxuriöse Welt der käuflichen Liebe, während Lena Zeferino in Ein Geschäft der besonderen Art die Straßen des idyllischen Stadtteils Rosskuppel zum Leben erweckt.

Mehr über Schattenlichter erfahrt ihr zur Veröffentlichung auf der RPC, und natürlich, wo auch ein Teil der beteiligten Autoren vor Ort sein wird. Lasst euch überraschen!

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Die ersten Muster der neuen Zwergenbox* sind da. Sie ist unglaublich stabil, wie man an den Bildern sehen kann.

Wie schafft Ulisses das bloß?, mögt ihr euch fragen. Hier unser Geheimnis:

Diese Box wurde fast ausschließlich von Erzzwergen angefertigt. Alle Produktionsschritte erfolgten in Xorlosch, was ein sicheres und lokales Produkt ergibt. Das Material für diese spezielle Box ist eine seltene, nur in Xorlosch bekannte Legierung, es gleicht im Aussehen und im Gewicht Papier, ist jedoch standhaft und von guter zwergischer Qualität. Als nachwachsender Rohstoff wird es bei der Verarbeitung immer öfter eingesetzt.

Nach dem langen Prozess des Schmiedens folgt das passgenaue Schneiden, Falzen und Zusammensetzen. Erst wenn die Box in allen ihren Maßen stimmt, wird sie, nachdem sie wieder auseinandergenommen wurde, zur Verarbeitung weitergereicht. Speziell ausgebildete Handwerker kümmern sich um die präzise Bemalung der Schachtel in aufwändiger Handarbeit: Ein Zwerg sitzt dabei bis zu 300 Arbeitsstunden an einer Schachtel, bevor er sie für gut befindet. Als Abschluss faltet er die Box zeremoniell, während er ein altes Zwergenlied summt und genau acht Tropfen Bier darauf gießt. Danach geht sie über den Landweg zur Küste, um über das Meer der Sieben Winde zu Ulisses exportiert zu werden.

Auch wenn der Wahlspruch der Erzzwerge „Ein jedes Ding hat seine Zeit: Die Freude hat ihre Stunde, und auch die Arbeit, und man sollte sie nicht vermischen.“ lautet, so kann man nicht umhin, dieses Produkt als gelungene Symbiose dieser beiden zu sehen. Denn auch wenn die Herstellung dieser Boxen viel Arbeit erfordert hat, kann man nicht anders, als bei ihrem Anblick in Freude auszubrechen. Und wenn es uns schon beim Anblick dieser kunstvollen Schachtel so ergeht, wie viel mehr einem Zwerg?

(Wir bedanken uns bei 360 Grad Mediendesign/ GrafikMediaProduktionsmanagement für die Herstellung dieser phantastischen Schachtel

*Bei der Herstellung der Schachteln kam kein Zwerg zu Schaden.

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Welche Interessen und Bedürfnisse haben eigentlich DSA-Rollenspieler?
Welche Produkte wünscht sich die DSA-Fangemeinde?
Welche Spielarten werden gerne und oft gespielt?
Welche Kaufmotive und welches Kaufverhaltensweisen liegen für gewöhnlich vor?
Diese und weitere Fragen versucht Christian Boye Student der Betriebswirtschaftslehre mit einer Marktforschungsumfrage zu ergründen.



Links:

Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, umfrage

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Der Ulisses-Ebook-Shop bietet ab heute wieder frische Ebooks und PDFs für euer Tablet, iPad oder sonstiges Lesegerät.

Fans von Das Schwarze Auge dürfen sich nun über die Ebook-Ausgaben von Die Mühle der Tränen und den Hochelfen-Klassiker Tie'Shianna freuen.

Freunde großer, humanoider Kampfmaschinen erwartet nicht nur das Ebook zu Chaostest, dem neusten Roman zu Mechwarrior - Dark Age, sondern auch die beiden Romane von Carolina Möbis Duo Infernale und Royal Flush. Michael Diel feiert ebenfalls seinen Ebook-Einstand mit En Passant. Die restlichen Romane von ihm werden in absehbarer Zeit folgen, was sicher die vielen Sternenbund-Fans unter unseren Lesern freuen dürfte. Viel BattleTech-Lesefutter für die Lesegeräte!

Natürlich möchte ich auch noch Das Wunder von Schwarzfurt erwähnen, dass es neben der Printausgabe auch hier als PDF zu erwerben gibt. Im dritten Teil der Abenteuer von Kaphornia verschlägt es die Helden zu diplomatischen Verhandlungen ins Reich des Bösen ... wo man (natürlich) eine Abart Fussball spielt. Ein urkomischer Spaß, bei dem sogar ein alter Fußballmuffel wie ich einige Anspielungen verstanden hat! Außerdem haben wir für unsere internationalen Freunde nun englischsprachige Ausgaben der ersten beiden Abenteuerspiele. Lugg & Trug wird zu Draconian Rhapsody und Die Insel der Piranha-Menschen zu The Island of the Piranha Men. Der lieber Rollenspiele vom Ebook-Reader aus leitet, findet auch die epub-Varianten zu den Piranha Men und den Drachen.

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Vom 14. bis 16.06.13 lädt Hamburg die Spielerschaft erneut zu drei Tagen voller Heldentaten, epischer Schlachten, waghalsiger Manöver, mysteriöser Geheimnisse, gruseliger Rätsel und gefährlicher Herausforderungen ein.

Auch im Demoteam werden die Würfel gepackt, letzte Anweisungen an Meisterpersonen gegeben und die Kämpfer auf Schicksalspfaden für ihren Einsatz bereit gemacht. An allen drei Tagen haben wir für Euch ein buntes Programm aus der Palette der Ulisses-Produkte von DSA über Schicksalspfade bis zu Pathfinder zusammengestellt.

Schicksalspfade


An allen drei Tagen könnt Ihr bei Demorunden in das DSA-Miniaturenspiel Schicksalspfade hinein schnuppern. Ihr wolltet schon immer mal der Hand Borons ein Schnippchen schlagen? Die Reichsarmee kommandieren? Oder die Thorwaler über das Schlachtfeld führen? – Das wohl! Dann seid Ihr hier richtig. In kleinen Szenarien habt Ihr die Möglichkeit, das Spiel und seine taktischen Möglichkeiten auszuprobieren, erste Erfahrungen zu sammeln und die verschiedenen Fraktionen kennen zu lernen. Ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse oder Material, von den Figuren bis zu den Würfeln stellen wir Euch alles zur Verfügung. Egal ob Freund der kleinen Figuren oder DSA-Veteran, Strategiefan oder Neuling – hier ist für jeden was dabei. Kommt bei uns vorbei, wir freuen uns auf Euch und viele schöne und spannende Runden auf Schicksalspfaden.

Pathfinder


Arodens Erben bieten Euch Freitag und Samstag verschiedene Abenteuer für Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Spieler an, bei denen jeder auf seine Kosten kommen sollte. Für alle, die das System schon immer einmal ausprobieren wollten, gibt es das Einsteigerabenteuer Erwachen des Runenherrschers, das die Helden in den Ort Sandspitze führt, wo sie am Jubiläumsfest eines Tempels teilnehmen wollen. Die Festlichkeit erinnert an die wackeren Streiter, welche einst den Ort vor der Zerstörung durch die Goblins bewahrten und deren Namen die Helden tragen. So machen sie sich auf, mehr über die Heroen zu erfahren und geraten dabei in ihre ersten eigenen Abenteuer. Dieses Pathfinder-Szenario richtet sich speziell an System-Neulinge, die Charaktere werden zur Verfügung gestellt und von den Regeln bis zum Hintergrund wird gerne alles erklärt.

Das Abenteuer Varisas Schlangengrube hingegen richtet sich an Spieler mit einer gewissen Erfahrung und an erfahrenere Helden, die zusammen mit einer Gelehrten auf der Suche nach alten Ruinen den Sanoswald durchreisen. Als sie schließlich verfallene Mauerreste im Dickicht ausmachen, glaubt sich ihre Auftraggeberin am Ziel ihrer Forschungen, doch für die Helden beginnt das Abenteuer gerade erst. Neben einem starken Schwertarm wird hier aber auch bald der wache Geist der Helden gefordert.

Das schwarze Auge


Auch die Alveraniare sind vor Ort und haben eine ganze Sammlung an DSA-Abenteuern für Euch im Angebot.

An allen drei Tagen wird das Abenteuer Altes Blut angeboten, welches die aufrechten Recken und Streiter vor eine Zerreißprobe ihres Geistes und ihrer Moral stellt. „Dort hinten liegt Selem“ sagt der Kapitän ihres Schiffes verheißungsschwer, als würde der Name der Stadt alles über ihre Dekadenz und ihre Schrecken aussagen. Und tatsächlich werden die Helden in dieser Stadt, die nur noch ein Schatten ihrer früheren Pracht ist, sich mehr als nur ein bisschen mit den örtlichen Gebräuchen, Sitten und Göttern auseinander setzen, um eine unschuldige Seele vor finsteren Machenschaften zu bewahren. Werden sie rechtzeitig kommen, um das Unheil zu verhindern und dabei auch ihre eigene Seele vor zu viel Schaden bewahren können?

Viel zivilisierter geht es im neuen Abenteuer aus der Reihe des „Lebendigen Aventurien“ vonstatten, das ebenfalls an allen drei Tagen angeboten wird und auf der Nordcon seine Premiere hat. Hier schlüpfen die Spieler in die Rollen von offiziellen Personen und können mit diesen den Lauf der Geschichte Aventuriens nachhaltig verändern. Der Zorn des Satuul trifft die Helden unvorbereitet in den schönsten Feierlichkeiten zu Ehren Rahjas, die viele Künstler und Feierlustige nach Drôl gelockt haben. Doch in der Rosenstadt kommt es während der Festlichkeiten zu unerklärlichen Unfällen und zu allem Überfluss greift auch noch ein Fluch um sich, den niemand deuten oder gar abwenden kann. Und während die Waldmenschen auf den Plantagen von einem erwachenden Dämon sprechen, beschwören die Ereignisse bei den meisten Einwohnern Erinnerungen an die verheerende Rote Keuche von 1019 BF herauf, der damals mehr als ein Drittel der Menschen in der Stadt zum Opfer fiel. Während die Namenlosen Tage unaufhaltsam näher rücken, geraten die Helden immer tiefer in Wirrungen um fremde Rassen, Kulturen und Wesen, deren Aufklärung sich zu einem Rennen gegen die Zeit entwickelt, um die Stadt – und vielleicht noch mehr? – vor großem Unheil zu bewahren.

Und noch eine weitere Abenteuerpremiere hält das Programm für Euch bereit: Pünktlich zum Sommer, der hoffentlich reichlich vorhandenen Sonne und zum Erscheinen des Kampagnenbandes der Quanionsqueste bietet das Abenteuer Lichtsucher den Helden die Gelegenheit, sich ein erstes Mal vor Praios strafendem Auge zu beweisen. Was zunächst wie ein schnell gelöster Auftrag in der Bergfreiheit Eisenwald aussieht, entpuppt sich schon bald als zähes Ringen um Recht und Gerechtigkeit, bei dem sich düstere Schatten auf das Licht der Praiosscheibe zu legen scheinen. Die Helden geraten zwischen die Fronten zweier Parteien und von den Helden sind Standhaftigkeit, Spürsinn und Tugendhaftigkeit gefragt, um den Menschen zur Gerechtigkeit und damit auch Praios zum Sieg zu verhelfen. Die Aufmerksamkeit von Praios Auge ist den Helden dabei gewiss und es hängt allein von ihrem Gerechtigkeitssinn, Mut und ihrer Auffassungsgabe ab, ob es wohlwollend oder vorwurfsvoll auf ihnen ruhen wird. Werden die Helden diese Prüfung bestehen und sich danach vielleicht gar angespornt fühlen, auf den Spuren Quanions zu wandern und an der Suche nach dem Ewigen Licht teil zu haben?

Dazu gibt es – last but not least – am Samstag und Sonntag ein DPA (dual-paralleles Abenteuer), welches zwei Gruppen von Helden nach Fasar entführt. In Chal’Serah besuchen die Helden das Al’Aianim-bî-Chisan, welches im Jahr 1035 BF vom Fürsten Khajid ben Farsid prächtiger denn je ausgerichtet wird. Seit sein Kontrakt mit den Rukkab’al’Tulamidya nach 99 Jahren ausgelaufen ist und ein Teil der Söldner der Tulamidischen Reiter die Stadt verlassen hat, ist der verbliebene Miralay Fadlan al’Orhima ibn Gaftar zu einem einflussreichen Mann geworden. Viele der Erhabenen versuchen, die übrigen Streiter unter Vertrag zu nehmen und das Machtverhältnis der Stadt zu ihren Gunsten zu verschieben. Was zunächst wie ein Spiel der Mächtigen aussieht, entwickelt sich schnell zu blutigen Straßenkämpfen zwischen den Anhängern verschiedener Erhabener, die erst mit dem Start der Festlichkeiten ein Ende finden. Doch während ein Großteil der Bürger und Besucher in der Stadt ausgelassen feiert, sich an Pferde- und Wagenrennen sowie Gladiatorenkämpfen ergötzt und sein Geld bei Wetten aufs Spiel setzt, gären die Machtkämpfe im Verborgenen weiter. So geraten die Helden in den Strudel von Ereignissen, welche sie weit in die Vergangenheit der Stadt zurückführen. Dabei erforschen sie die Ruinen des alten Fasar, auf denen die heutige Stadt errichtet ist. Und während sie tiefer in die Vergangenheit der Stadt zurückblicken, stoßen sie auf Geheimnisse, die lange vergessen sind und doch die Zeiten unbeschadet überdauert haben…

Alle diese Abenteuer suchen mutige Recken, die bereit sind, der Gefahr ins Angesicht zu sehen und für ihre Überzeugungen einzustehen um sie zum Guten zu wenden. Seid Ihr bereit ferne Welten mit uns zu bereisen, den Alltag hinter Euch zu lassen und phantastische Abenteuer zu erleben?



Wir können es kaum noch erwarten und freuen uns darauf, mit Euch eine schöne, spannende und auch herausfordernde Zeit in Aventurien oder auf Golarion zu verbringen.

Annelie Dürr,

im Namen des Demoteams

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Eine weitere Umfrage zu Das Schwarze Auge, diesmal aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Auch auf diese weisen wir natürlich gerne hin. Hier der Aufruf des Veranstalters:

Welche Interessen und Bedürfnisse haben eigentlich Das Schwarze Auge-Rollenspieler?

Welche Produkte wünscht sich die Das Schwarze Auge-Fangemeinde?

Welche Spielarten werden gerne und oft gespielt?

Welche Kaufmotive und welches Kaufverhaltensweisen liegen für gewöhnlich vor?

Diese und weitere Fragen versucht ein Student der Betriebswirtschaftslehre mit einer Marktforschungsumfrage zu ergründen.

Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zur Beantwortung der Umfrage.

Der Link: https://de.surveymonkey.com/s/D9XJ39T

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Seit einigen Tagen läuft die Das Schwarze Auge-Romanumfrage und schon jetzt ist die Resonanz wieder gigantisch. Vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit für unsere Fragen nehmt! Damit ihr wisst, wie lange ihr dazu noch Gelegenheit habt, möchten wir euch jetzt auch das unterschlagene Enddatum nachliefern :)

Bis zum 15.7.2013 habt ihr noch Zeit, die Zukunft der Das Schwarze Auge-Romane mitzugestalten. Euer Feedback ist uns wichtig!

http://www.ulisses-umfrage.de/

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Die Große Das Schwarze Auge-Umfrage im letzten Jahr war aus unserer Sicht ein voller Erfolg, was vor allem an eurem großen Engagement lag – dafür erneut ein dickes Dankeschön. Wir sind nach der tollen Resonanz der letzten Befragung davon überzeugt, dass Umfragen ein guter Weg sind, einen Überblick über die Meinung der Das Schwarze Auge-Community zu bekommen und ihr scheint diese Ansicht zu teilen, denn viele von euch haben sich weitere Umfragen gewünscht. In regelmäßigen Abständen werden wir darum weitere, kleinere Umfragen ausrichten, in denen wir eure Meinung zu unterschiedlichen Themenkomplexen hören möchten. Den Anfang macht nun eine Umfrage vorrangig zu unseren Romanen. Ab der nächsten wird dann die Zukunft verschiedener Regionen Aventuriens in den Fokus gestellt.

Auch diesmal verlosen wir unter den Teilnehmern einige Preise:

  • 5x je ein grüner Wege-Band
  • 10 x je ein Das Schwarze Auge-Romanpaket

Zur Umfrage geht es hier: www.ulisses-umfrage.de

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Gleich zwei äußerst praiosgefällige Bücher hat Stefan Unteregger uns in diesem Jahr beschert. Ich hatte das große Vergnügen, den Autor von Quanionsqueste und Praios-Vademecum zu befragen, und konnte ihm einige erhellende Worte zum Inhalt der beiden Neuerscheinungen entlocken.


Eevie: Die Quanionsqueste ist bereits erschienen, das Praios-Vademecum ist gerade vom Drucker eingetroffen. Wie fühlt es sich an, so kurz nach dem Zieleinlauf?

Stefan: Dass dieses Großprojekt geschafft ist, hat etwas Befreiendes, fühlt sich aber auch irgendwie seltsam an – seit meinem ersten Konzept zur Queste sind immerhin fast vier Jahre vergangen. Das Grundgefühl ist aber, dass wir hier ein feines Buch abgeliefert haben, von dem ich hoffe, dass es vielen Gruppen eine spannende Suche beschert.

Und so ganz lässt die Queste mich auch noch nicht los, denn das Erscheinen des Bandes hat in den Foren allerlei Diskussionen angestoßen, an denen ich mich soweit wie möglich beteilige. In diesem Zusammenhang möchte ich allen, die ihre Meinung zur Kampagne kundtun, herzlich für ihr Feedback danken – da sind schon jetzt viele ausführliche und fundierte Wortmeldungen dabei.

Eevie: Die Quanionsqueste in sechs Wörtern ist ...?

Stefan: Heidenspaß für Praioten, Lichtblick für alle!

Eevie: Hast du denn schon das nächste Projekt ins Auge gefasst, oder brauchst du erstmal eine Pause?

Stefan: Zumindest brauche ich jetzt etwas mit einer nicht allzu engen Deadline, um wieder ein wenig Schreib-Kraft zu sammeln. Und es zeichnet sich auch schon etwas am Horizont ab, bei dem sich mir knochige Finger um den Hals legen und ein eiskalter Hauch mich streift, wenn ich nur daran denke…

Eevie: Was machst du eigentlich, wenn du dich nicht hinter deinem Schreibtisch verschanzt und nach Aventurien fliehst?

Stefan: Nun, da gibt es zum einen meinen Hauptberuf in der Finanzbranche, mit dem ich hier niemanden langweilen möchte, und zum anderen meine Familie, die auch was von mir haben möchte. Wobei meine Frau bei der Flucht nach Aventurien immer dabei ist; schließlich ist sie schon als Erste Gezeichnete gegen Borbarad angetreten. Und wer die Credits der Quanionsqueste liest, findet dort auch die Namen der zwei kleinen Lichtblicke, die den Großteil meiner Freizeit für sich beanspruchen.

Eevie: Du bist am 1. und 2. Juni auf der RPC in Köln am Ulisses-Stand (Halle 5.2, B066) anzutreffen. Was genau erwartet uns?

Stefan: Ich beantworte jegliche Fragen zur Quanionsqueste und zur aktuellen Entwicklung der Praioskirche, wobei ich darauf achten werde, Meisterinfos nicht ohne Vorwarnung rauszuposaunen – es können also gern auch künftige Spieler der Queste vorbeikommen und etwa über Charakterkonzepte plaudern. Wenn sich ein paar Spielleiter einfinden, werden wir wohl über mögliche Kampagnenvarianten, kosmische Hintergründe und alte Geheimnisse sprechen. Ich zeige außerdem, wie man das Praios-Vademecum als Handout für die Quanionsqueste verwenden kann, singe auf Wunsch den Cantus Daradoriensis oder den Sonnengruß vor, und natürlich nehme ich auch auf der RPC gerne Feedback entgegen.

Ach ja, und nachdem irgendjemand was von „praiosgefälligen Sinnsprüchen“ ins Programmheft geschrieben hat, sollte ich mir noch schnell welche ausdenken, falls wirklich jemand sein schönes Buch von mir bekritzeln lassen möchte...

Eevie: Praiosgefällige Sinnsprüche klang einfach viel zu verlockend. Herzlichen Dank, Stefan! Wir sehen uns auf der RPC.

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