New Shadow Company - Cinematic Roleplaying

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Meinst Du, wenn Du "cineastisch" schreibst, wirklich "cineastisch" und nicht eher "cinematisch"?
Eigentlich meine ich beides. Je nachdem was die Gruppe spielen will

Ich könnte jetzt den "The Princess Bride"-Standardspruch reinwürgen, aber lass es mich mal so ausdrücken...

...du willst 'ne Kampagne um die Erlebnisse von Filmliebhabern bauen!?!

-Silver, Pornographie statt Cinematographie!
 
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JuJutsu und "Straßenschlägerei" fehlen bei den Stilrichtungen...

Cineastisch spielen? Da nehm ich doch Popcorn w20! ;)
 
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...du willst 'ne Kampagne um die Erlebnisse von Filmliebhabern bauen!?!

Ja, nein... Jain...
Prinzipiell, ja irgendwie schon.
Eigentlich war die Idee ein Spiel zu konstruieren, dass filmähnlich ist, aber umso länger diese Diskussion hier geht, desto klarer wird mir wie sinnlos der Ansatz eigentlich ist...
Ich denke ich werde das Setting nehmen (= Traumwelt) und das System weiter in diese Richtung entwickeln. Dazu werde ich einige der vorhandenen Ideen übernehmen.


-Silver, Pornographie statt Cinematographie!

Wie geil :D


JuJutsu und "Straßenschlägerei" fehlen bei den Stilrichtungen...

Sind JuJutsu und JiuJitsu nicht eigentlich dasselbe? Zumindest weitestgehend...
Straßenschlägerei finde ich aber gut :)

Wo wir gerade dabei sind. Es gibt ganz offensichtlich Leute im Forum, die sich extrem gut mit bewaffneten Nahkampfstilen und Systemen auskennen.
Falls irgendjemand von diesen Leuten Lust hätte eine ähnliche List niederzuschreiben wäre ich dieser Person sehr verbunden und zu Dank verpflichtet.


Schöne Zeit
 
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Ich denke ich werde das Setting nehmen (= Traumwelt) und das System weiter in diese Richtung entwickeln. Dazu werde ich einige der vorhandenen Ideen übernehmen.
Vielleicht solltest du überhaupt etwas mehr Wert auf ein gut ausgearbeitetes Setting legen als auf irgend ein System...Regelsysteme alleine sind in aller Regel eher öde und uninteressant. Deswegen vermutlich auch das ganze negative Feedback. Das Regelkostüm ist elendig lang und vom Setting liest man im Vergleich fast nichts. Umgekehrt wäre besser ;)
 
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Das Regelkostüm ist elendig lang und vom Setting liest man im Vergleich fast nichts. Umgekehrt wäre besser

Nach meiner Erfahrung mit dem Himmelsstürmer-Schwampf: Nein. Reine Settinginfo, sofern diese nicht wirklich exzellent gegliedert und aufbereitet wurde, ist einfach nur nervtötend; da kann man gleich einen Roman lesen/schreiben.

Vorschlag: Grundlegender Konfliktabwicklungsmechanismus (ohne Sonderregeln und optionalen fummeligen Teilen (TM)), grundlegende, sauber aufbereitete Settingsinfo und grundlegende Charaktererstellung (auch hier ohne o-f-T(TM)).

Das ist ein Gerüst, mit dem man arbeiten kann. Das erlaubt dann auch dem geneigten Leser, sich eine Meinung zu bilden oder konkrete Fragen zum Setting zu stellen.

Wobei mich allerdings immer noch interessieren würde, was das Spiel in dieser Nische besser macht als Dreamwalker, denn das ist zugegebenermassen sehr gut...

-Silver
 
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Nach meiner Erfahrung mit dem Himmelsstürmer-Schwampf: Nein. Reine Settinginfo, sofern diese nicht wirklich exzellent gegliedert und aufbereitet wurde, ist einfach nur nervtötend
Ich wollte jetzt auch nicht gleich vom absoluten Negativbeispiel ausgehen ;).
 
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Hekatonikles schrieb:
Sind JuJutsu und JiuJitsu nicht eigentlich dasselbe? Zumindest weitestgehend...
Straßenschlägerei finde ich aber gut :)

Nein, sind sie nicht. JiuJitsu ist traditioneller, hat einen größeren Technikumfang. JuJutsu ist etwas praxisorientierter, direkter. JuJutsu ist ein einfacher mix aus effektiven JiuJitsu, Judo und Aikido und Pflicht für die meisten Polizisten soweit ich weiß.

Was die Schreibweise und übersetzung ins westliche angeht kann man sich da natürlich streiten, aber es sind zwei unterschiedliche Schulen und unterschiedliche Zielsetzungen.

Guckst du mal wikipedia-Kampfsportliste die ist recht umfassend und im großen und ganzen auch gut... also zu mindest in den Kampfsportarten die ich betreibe kann man das so da stehen lassen.
 
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Waldviech schrieb:
Vielleicht solltest du überhaupt etwas mehr Wert auf ein gut ausgearbeitetes Setting legen als auf irgend ein System...

"Gut ausgearbeitet" ist ein Euphemismus für "völlig unnötig".

mfG
jws
 
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Nein, sind sie nicht. JiuJitsu ist traditioneller, hat einen größeren Technikumfang. JuJutsu ist etwas praxisorientierter, direkter. JuJutsu ist ein einfacher mix aus effektiven JiuJitsu, Judo und Aikido und Pflicht für die meisten Polizisten soweit ich weiß.

Na gut. Ich hatte immer gedacht, dass es dasselbe ist :)


Vorschlag: Grundlegender Konfliktabwicklungsmechanismus (ohne Sonderregeln und optionalen fummeligen Teilen (TM)), grundlegende, sauber aufbereitete Settingsinfo und grundlegende Charaktererstellung (auch hier ohne o-f-T(TM)).

Prinzipiell ist das ja keine schlechte Idee, aber ich habe des öfteren mal Spiele gespielt in denen man die simpelsten Dinge nicht tun konnte, weil sie im Regelwerk schlichtweg nicht vorgesehen waren... Wie etwa entwaffnen...

Ich denke man sollte nicht ganz minimalistisch sein, aber es sollte eventuell weniger sein als bei mir :)


Wie dem auch sei.
Ich werde jetzt zunächst das Traumkapitel überarbeiten und gliedern ;)
Das ist im Moment doch wichtiger :)


Schöne Zeit
 
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So, ich habe mal eine Kleinigkeit vorbereitet ;) :D

Eine kurze zweiseitige Zusammenfassung der Fakten über die Traumwelt.
Das sollte zumindest etwas Licht ins dunkel bringen.
Sobald ich mehr Zeit habe werde ich das ganze auch etwas schöner gestalten :)
 

Anhänge

  • Die Traumwelt.pdf
    67,6 KB · Aufrufe: 3
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Hmm, Du solltest WIRKLICH mal Dreamwalker anschauen.

Auf ausdrücklichen Wunsch hin habe ich mir Dreamwalker mal genauer angeschaut :D

Zunächst muss ich sagen, dass mich echt erstaunt hat, dass es bereits ein ähnliches Konzept gibt, aber bei längerem Nachdenken ist das eigentlich nichts besonderes....

Für alle Leute, die Dreamwalker kennen.
Hier werde ich nun eine kleine Auflistung der Parallelen und Unterschiede machen. Zumindest derer, die mir bisher so aufgefallen sind.

Parallelen:
- In beiden Spielen kann man in der Traumwelt agieren und in die Träume anderer "eindringen".
- In beiden Spielen sind die Spieler "Agenten" einer größeren Organisation, die in der Traumwelt aufräumen will.


Unterschiede:
- In Dreamwalker kommt die Bedrohung durch Aliens, was ich persönlich eher kacke finde, aber das ist persönlicher und subjektiver Geschmack ;). In NSC ist die Bedrohung nicht ganz klar und stetig unter uns.
- In Dreamwalker gibt es nur eine einzige Fraktion und alle Spieler sind Teil dieser Fraktion. In NSC kann man auch anderen Fraktionen angehören bzw. nur anderen. Es ist lediglich ein gut gemeinter Vorschlag für die SC zu arbeiten.
- In Dreamwalker träumt jeder Mensch abgeschottet von den anderen. In NSC ist die Traumwelt eine riesige Welt mit verschiedenen Ebenen und Plattformen. Einige davon sind global zugänglich andere sind "gesichert" und privat.
- In Dreamwalker gibt es sehr verschiedene Methoden in die Träume anderer einzudringen (was ich eine wirklich gut Idee finde). In NSC sind theoretisch alle Menschen dazu in der Lage.
- In Dreamwalker scheint es darum zu gehen in einen Traum zu einer bedrohten Person zu steigen und dort für Ordnung zu sorgen. Man ändert somit auch sehr häufig das komplette Setting (auch diese Idee fand ich gut). In NSC ist das eher seltener der Fall und Ausflüge in die Traumwelt sind eher erfahrenen Charakteren vorbehalten, da die Traumwelt gewisse Gefahren birgt besonders wenn man dort Befreiungen vornehmen möchte.


Alles in allem würde ich also sagen, dass Dreamwalker und NSC durchaus Ähnlichkeiten in bestimmten Punkten haben, aber sich trotzdem stark unterscheiden.
Es ist ungefähr so als würde man sagen, dass DSA und D&D identisch sind. Gut, Dreamwalker und NSC sind schon ähnlicher, aber so ähnlich auch wieder nicht :)

Ich denke ich werde mal ein paar mehr Fraktionen rein stellen, so dass die verschiedenen Ausrichtungen und Möglichkeiten klar werden ;)


Gibt es Dreamwalker eigentlich nur als pdf I-net Verkaufsversion?
Und, welches System ist das "offizielle"? :)
Gibt ja mehrere Varianten...


Schöne Zeit
 
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In Dreamwalker gibt es nur eine einzige Fraktion und alle Spieler sind Teil dieser Fraktion.

Das ist schlichtweg falsch. Es existieren nach meinem alzheimerzerfressenen Gedächtnis wenigstens 3 Organisationen, und alle davon sind ohne großes Hirnverrenken spielbar.

- In Dreamwalker träumt jeder Mensch abgeschottet von den anderen.

Auch das ist falsch, Stichworte hier seien die Peripherie, deren Einwohner und Orte wie Manaed.

Nebenbei bemerkt würde ich die Taeniid nicht wirklich als "Aliens" bezeichnen. Die sind eher ein Nebeneffekt von psychischen Problemen; nicht alle leute mit Problemen haben Taeniid-Kolonien, aber die fühlen sich eben bei Leuten mit Problemen am wohlsten. Wie Ratten.

Um eine Verbesserung des Zustandes herbeizuführen, muß das eigentliche Problem gefunden und beseitigt werden. Nicht die Taeniid, obwohl deren Beseitigung den Vorgang beschleunigt.

Gibt es Dreamwalker eigentlich nur als pdf I-net Verkaufsversion?
Und, welches System ist das "offizielle"?
Gibt ja mehrere Varianten...

Offiziell sind alle. Die Ur-Version ist die von 2002, und benutzt ein prozentbasiertes Würfelsystem.

Zu dieser gibt es nebenbei bemerkt auch 4 kostenlose Sourcebooks, Manaed, The Clinic, The Heart Of Darkness und The Sword Of Gaea.


Oh, und:
In NSC ist das eher seltener der Fall und Ausflüge in die Traumwelt sind eher erfahrenen Charakteren vorbehalten, da die Traumwelt gewisse Gefahren birgt besonders wenn man dort Befreiungen vornehmen möchte.

Du bist gerade dabei, deinem einzigen Selling Point die Luft abzudrehen. Keine gute Idee.

-Silver
 
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Ich habe Dreamwalker nicht gelesen :)
Nur diverse Reviews und dort wurden z.B. die so genannten "Taenidd" als Aliens bezeichnet. In jedem Review...
Ich bin also davon ausgegangen, dass es auch welche sind :D

Und die verschiedenen Orgas sind auch nicht erwähnt worden :)


Offiziell sind alle. Die Ur-Version ist die von 2002, und benutzt ein Prozentbasiertes Würfelsystem.

Zu dieser gibt es nebenbei bemerkt auch 4 kostenlose Sourcebooks, Manaed, The Clinic, The Heart Off Darkness und The Sword Of Gaea.

Gibt es die Ur-Version auch als "echtes" Buch oder nur im Netz?
Wer möchte sein Wissen mit mir teilen? :)


Du bist gerade dabei, deinem einzigen Selling Point die Luft abzudrehen. Keine gute Idee.

Was ich damit meinte ist, dass man nicht ständig in Träumen rumläuft ;)
Was aber auch daran liegt, dass die Traumwelt wahrscheinlich etwas anders strukturiert ist als in Dreamwalker.

Aber da wären wir wieder bei "Gibt es das Spiel irgendwo außer im Netz" :)


Schöne Zeit
 
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Es gab mal eine Printversion; Softcover mit 150 Seiten, IIRC, 2002 erschienen. Inzwischen ist das ganze wohl nur noch als PDF erhältlich, aber zu Zeiten von Print on Demand und lulu.com sollte das wirklich niemanden mehr vom Lesen abhalten...

Die 4 Sourcebooks sind universell gehalten (d.H. Regelwerksunabhängig) und kostenlos auf www.rpgnow.com zu bekommen. Vielleicht wirfst du da mal zuerst 'nen tieferen Blick rein.

-Silver
 
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Die 4 Sourcebooks sind universell gehalten (d.H. Regelwerksunabhängig) und kostenlos auf www.rpgnow.com zu bekommen. Vielleicht wirfst du da mal zuerst 'nen tieferen Blick rein.

Kann man die ohne Kenntniss des Hauptbuches genießen? :)

Aber ich schaue mal rein.


Schöne Zeit
 
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Hekatonikles schrieb:
Ja, nein... Jain...
Prinzipiell, ja irgendwie schon.
Eigentlich war die Idee ein Spiel zu konstruieren, dass filmähnlich ist, aber umso länger diese Diskussion hier geht, desto klarer wird mir wie sinnlos der Ansatz eigentlich ist...

Nicht unbedingt, also ein Spiel das nicht Realismus TM, sondern dessen Realität bzw Physik der des Kinos entspricht, was u.a. der Grund sowohl für Heroquest als auch für Buffy theVampireSlayer als Beispielewar.
 
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