New Shadow Company - Cinematic Roleplaying

Hekatonikles

Welpe
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Also,

der ein oder andere wird mich gegebenenfalls bereits kennen, da ich schon das ein oder andere unfertige System gepostet habe :rolleyes:

Jedenfalls.
New shadow Company, wie der Name bereits impliziert, ist eine neue Version eines meine alten Systeme. Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit an diesem System und versuche das Bestmögliche daraus zu machen.
Perfekt wird es nie, denn das kann es nicht. So etwas wie das perfekte System gibt es auch nicht, aber ich kann versuchen es zu verbessern und das ist der Punkt an dem IHR ins Spiel kommt ;)

Wer also Lust und Zeit hat sich eine Menge Text in sein Gehirn zu verfrachten, der ihm keinen großen Vorteil bringt, ihm gegebenenfalls nicht einmal gefallen wird, der möge dies doch bitte tun und mir seine Meinung mitteilen.
Ich nehme liebend gerne Kritik an, aber die sollte dann schon argumentativ begründet sein. :)

Das System als solches ist quasi schon fertig. Der Grund dafür das ich es aber als Konzept hier rein stelle ist, dass das Buch nicht fertig ist.
Mal abgesehen vom fehlenden Layout :) fehlen auch viele Fraktionsbeschreibungen und ein paar andere Kleinigkeiten, aber dazu muss man dann ja auch die Zeit haben ;)

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal im Voraus für eure Geduld und euer Wohlwollen :)
(Zudem entschuldige ich mich auch im Voraus für den RS Download, aber ich bin ein Idiot und habe keine anderen Optionen....)


Downloadlink:

http://rapidshare.de/files/23510388/New_Shadow_Company.pdf


NEUER DL Link:

http://web153.silverline-s23.de/RPG/New Shadow Company.rar
 
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Was den Download angeht (an dem ich mich noch nicht versucht habe): Für einen Anhang im Forum ist die Datei zu gross?

mfG
jws
 
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Der RS-Download ist lästig. Insoweit war die Vorabentschuldigung durchaus angebracht.

Über 90 Seiten lese ich nicht mal so eben aus Neugier. Naja, manchmal schon, aber nur, wenn ich mir etwas davon verspreche.

Vom Überfliegen habe ich nicht die Lust bekommen dieses arg konventionell daherkommende und somit recht wenig mitreißende, wenn auch als Fleißarbeit ziemlich umfangreiche Werk vollends zu lesen. Das vorgestellte Würfelsystem liest sich wie eine Grundschulunterrichtseinheit in den Grundrechenarten - das ist mehr Rechenschieberei als ich nach einem harten, zermürbenden, hirnzerfressenden Arbeitstag in der IT-Branche noch hinbekommen kann. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und es spielt sich flüssiger als es sich beim Lesen vorstellt.

Daher: Sell me on "New Shadow Company"!

Wenn mir der Autor auf mitreißende Art sagen kann, was das Geile, was das Neue, was das Fette an seinem Eigenbau-Rollenspiel ist, dann lese ich es vielleicht doch mal ganz durch. - Und ja, Du hast ein Vorwort geschrieben. Aber NIEMAND liest Vorworte. Ich auch nicht. Kriege Augenflimmern davon.

Also, immer her mit der ungebremsten Autorenbegeisterung (aber bitte wesentlich kürzer als 96 Seiten).
 
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blut_und_glas schrieb:
Das ist mein Text! :grmbl:
Im Forum gibt es nur zwei Arten von Leuten: Die Schnellen und die Ungelesenen...

[Jonah "Shameless" Threadhijacker]Nebenbei: Deadlands:Reloaded spielt sich gut. Fast ZU gut. Ich spüre schon andauernd das charakteristische Zucken im Zeigefinger.[/Jonah "Shameless" Threadhijacker]
 
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Na, dann erwarte ich mal Deinen Hinterkopf zu sehen, wie er langsam kleiner und kleiner wird und dann hinter dem Horizont verschwindet. *braunen Tabakrotz ausspuck*
 
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Was du kleiner und kleiner werden siehst, das ist mein Geduldsfaden.

(...weil immer noch kein Zündfunke für mein Interesse zu lesen ist... ;) :p)

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Was du kleiner und kleiner werden siehst, das ist mein Geduldsfaden.
Und ich hätte schwören können, daß das nicht der Geduldsfaden, sondern etwas in Deiner Hose ist, was gerade kleiner und kleiner wird. :D

Ich geh' jetzt mal mir von Trixie einen Blasen lassen.

Wenn sich der schicke Stutzer von einem Autoren rühren sollte: ich bin im Hurenhaus. - Und fangt mir bloß nicht zu schnell mit dem Teeren und Federn an. Ich hab' heute schon mit ein paar Hombres einen ganzen Hühnerstall zu rupfen gehabt. Wär doch schade, wenn der Haufen blutiger Federn verkommen müßte, oder?
 
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Hui, schnelle Antworten :)

Also zunächst. Ja es ist zu groß für den Anhang....Leider...

ALSO, dann mal zu den Fragen :)

Tja, wie soll man ein unfertiges System verkaufen, wenn man eigentlich keins verkaufen will :)
Gut, ich werde einfach mal ein wenig dazu sagen.

Gut. Also zunächst zum System an sich.
Das System wirkt zunächst wie Einheitsbrei allerdings wüsste ich jetzt nicht wo ich sowas schonmal gesehen habe und zweitens ist auch nicht gerade das Würfelsystem der Aufhänger :)
Und, beim ersten Playtest lief es eigentlich sehr flüßig. Das mit dem Rechnen war vorab in der Tat ein Thema, aber letzendlich ist es im Spiel dann kein Problem mehr. Vom Rechenschieber keine Spur :)

Gut. Was ist nun neu und mitreißend...?
Also, neu ist, so hoffe ich, das System der Rolle und des Genres.
Ob es mitreißend ist oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Meine Spielgruppe war schon mitgerissen, aber das ist ja unterschiedlich, wie die Geschmäcker halt sind.
Auf jeden Fall handelt es sich bei diesen Begriffen um folgendes:
Rolle = Eine Art Richtlinie zum Spiel der Personage. Man bekommt einen Aufhänger um sich besser in den Charakter/die Welt versetzen zu können.
Genre = Das Genre ist die Vorgabe des Spielleiters an die Spieler. Es gibt bestimmte Rahmenbedingungen vor und ermöglich oder verhindert Dinge.

Prinzipiell habe ich noch andere Dinge vor mit dem System, aber ich wollte eigentlich erst damit anfangen, wenn jemand da ist der auf Grundlage des Systems über Sinn oder Unsinn der Aktion mit mir diskutieren kann ;)

Soviel zum Reglement.
Nun die Story.

Das Spiel zeigt eine Welt, die ist wie unsere. Mit einem Unterschied:
Es gibt eine starke Präsenz der Traumwelt.
Die Traumwelt ist eine Art Kraftpool für Übersinnliches, dass von bestimmten Personen bewusst genutzt werden kann (Erwachte) und von anderen gar nicht oder unbewusst.
In dieser Welt gibt es sehr viele verschiedene Fraktionen, die alle ihre eigenen Ziele haben. eine davon ist die Shadow Company.
Die Shadow Company führt einen erbitterten Krieg im Untergrund.
Ich möchte jetzt aber nicht wieder in endloses Palaver verfallen und alle langweilen :)

Wenn an bestimmten Punkten Fragen bestehen, so bin ich sehr gerne bereit diese zu beantworten :)

Hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.


Schöne Zeit :)


PS:
Achja und noch ein kleiner Nachtrag.
Ich erwarte wirklich alles andere als eine Beweihräucherung des Systems. Ich will ehrlich und sinnvolle Kritik.
Also, wenn Leute sich in der Tat die Mühe machen sollten einen Blick da rein zu werfen, dann wäre es toll. wenn nicht ist es auch voll okay.
Aber ich finde es schon etwas unangemessen vernichtende Rezensionen zu verfassen noch ehe man etwas genaueres weiß ;)
Das ist genauso sinnlos wie alles radikal zu loben :)

Wie gesagt, mir geht es darum es zu verbessern und die Meinungen anderer Leute zu hören. Wenn diese sich denn die Mühe machen es zu lesen, was ich gar nicht erwarte, bloß hoffe ;)
In diesem Sinne.
Peace
 
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Hekatonikles schrieb:
Also zunächst. Ja es ist zu groß für den Anhang....Leider...

Aufteilen?

Tja, wie soll man ein unfertiges System verkaufen, wenn man eigentlich keins verkaufen will :)

Wenn du mir nichts verkaufen willst, dann kaufe (will heissen lese) ich aber auch nichts. :p

In dieser Welt gibt es sehr viele verschiedene Fraktionen, die alle ihre eigenen Ziele haben. eine davon ist die Shadow Company.

Und was macht die Shadow Company so besonders, dass sie namensgebend ist?

mfG
jws
 
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Ich habe es mal durchgeblättert und muss sagen: Sind mir auf den ersten Blick zu viele Regeln und zu wenig Setting. Um was soll es denn so grob gehen ?
 
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DAS ist eine wirklich gute Idee.
Ich werde das mal tun sobald ich zuhause bin :)

Wenn du mir nichts verkaufen willst, dann kaufe (will heissen lese) ich aber auch nichts.

Prinzipiell will ich es ja auch nicht verkaufen ;)
Sagen wir mal so:
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist alles, was im Buch steht hier mit anderen Worten zu wiederholen darum wären konkretere Fragen besser ;)
Einen groben Rahmen habe ich ja bereits genannt.

Und was macht die Shadow Company so besonders, dass sie namensgebend ist?

Also,
in der genannten Welt gibt es wie wie bereits erwähnt auch spezielle und paranormale Phänomene. Die bedeutendsten sind wohl die "Traumfänger" und die "Traumjäger".
Traumfänger durchstreifen die Traumwelt auf der Suche nach speziellen Personen und versuchen diese im Schlaf zu fangen. Leute, die auf diese Weise gefangen wurden, sind in der echten Welt im Koma. Der Traumfänger kann dann seine Opfer "anzapfen" um "Essenz" zu erhalten, die zur Aktivierung von Kräften notwendig ist.
Traumjäger sind die andere Seite der Medallie. Sie jagen die Traumfänger. Sinn und Zweck ist erstens das befreien der komatösen Menschen und zweitens das verstehen der Motive der Traumfänger.

Langer Bogen... :)
Also, die Shadow Company beschäftigt und bildet Traumjäger aus. Sie arbeitet organisiert und verdeckt, wie es der Name bereits vermuten lässt. In jedem Land befinden sich getarnte Zweigstellen. Die SC wirbt zukünftige Talente an.
Keine bewirbt sich bei ihnen ;)

Ich hoffe das erklärt ein wenig.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit zu antworten soweit es meine Zeit zulässt.
Danbke für das Interesse soweit :)

Gruß
 
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Hekatonikles schrieb:
Also, die Shadow Company beschäftigt und bildet Traumjäger aus. Sie arbeitet organisiert und verdeckt, wie es der Name bereits vermuten lässt. In jedem Land befinden sich getarnte Zweigstellen. Die SC wirbt zukünftige Talente an.
Keine bewirbt sich bei ihnen ;)
Und in wie weit ist das jetzt anders, origineller, besser als z.B. Dreamwalker (mit Organisationen wie "Sword of Gaia" etc.)? Ich habe mit Dreamwalker sehr schöne Spielerfahrungen in Traumgefilden gemacht. Daher würde ich gerne wissen, ob Du es kennst, es als Inspirationsquelle verwandt hast, die Stärken daraus übernommen hast, ...
 
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Passiert es euch auch immer, dass das Forum einfach nicht mehr reagiert?
Da macht man dann gar nix mehr...

Egal.
Also, Punkt Nummer eins:
Neuer Downloadlink :)

http://web153.silverline-s23.de/RPG/New Shadow Company.rar

Und das nächste:

Und in wie weit ist das jetzt anders, origineller, besser als z.B. Dreamwalker (mit Organisationen wie "Sword of Gaia" etc.)? Ich habe mit Dreamwalker sehr schöne Spielerfahrungen in Traumgefilden gemacht. Daher würde ich gerne wissen, ob Du es kennst, es als Inspirationsquelle verwandt hast, die Stärken daraus übernommen hast, ...

Um ganz ehrlich zu sein höre ich in diesem Augenblick das erste Mal von diesem System und kann dir folglich nicht sagen ob die Systeme/Settings sich ähnlich sind. Ich werde aber versuchen etwas über Dramwalker in Erfahrung zu bringen um es zu vergleichen :)
Außerdem könnte es mir ja in der Tat als Inspirationsquelle dienen :)

Ich habe es mal durchgeblättert und muss sagen: Sind mir auf den ersten Blick zu viele Regeln und zu wenig Setting. Um was soll es denn so grob gehen ?

Die grobe Rahmenhandlung habe ich in ein paar kurzen Worten mittlerweile gepostet. Bei etwas direkteren Fragen könnt ihr mich ruhig fragen :)

Schöne Zeit
 
AW: New Shadow Company - Cinematic Roleplaying

Habe mich ein wenig schlau gemacht über Dreamwalker.
Es gibt ein paar sehr kleine Parallelen, aber die sind auf die ähnliche Thematik zurückzuführen.
Prinzipiell finde ich aber auch den Aufhänger von Dreamwalker nicht so prall....
Es ist das typische Akte X Prinzip... Immer sind's die bösen Aliens.
Sieht gut aus, aber nix für mich...

Also um die Frage zu beantworten:
Ähnliche Phänomene, ganz anderer Anatz = vollkommen andere Baustelle :)
 
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Hekatonikles schrieb:
Tja, wie soll man ein unfertiges System verkaufen, wenn man eigentlich keins verkaufen will :).

Was macht dein System besonders, zeichnet es aus, unterscheidet es von den anderen 999 Heartbreakern auf dem Markt?

Ausserdem wären, eine Inhaltsangabe und eine etwas bessereStruktur der Kapitel für verständliche Lesbarkeit erforderlich so bis S .

Es gibt zwei neue Werte zur Abrundung, welche anderen ausser Glaube S 6

Klappe die Zweite
jedemal wenn Ich sowas lese, frage Ich mich ist das ein RPG oder ein Clicheespiel.


Übrigens ist Escrima ne philippinische Kampftechnik, was fehlt wäre aus Frankreich Savate und Silvers oder Thalhoffers Stil, wie auch Florentine



Gut. Was ist nun neu und mitreißend...?
Also, neu ist, so hoffe ich, das System der Rolle und des Genres.
Was soll daran neu sein, oder mitreissend?

Auf jeden Fall handelt es sich bei diesen Begriffen um folgendes:
Rolle = Eine Art Richtlinie zum Spiel der Personage.Man bekommt einen Aufhänger um sich besser in den Charakter/die Welt versetzen zu können.
QWirkt auf mich Eher als die Festschreibung des Klischess.


Genre = Das Genre ist die Vorgabe des Spielleiters an die Spieler. Es gibt bestimmte Rahmenbedingungen vor und ermöglich oder verhindert Dinge.
Nichts neues dabei,
Ich kann mich an ne MengeAbenteuerfilme und Bücher in anderen Umgebungen erinnern, z.b. König Salomons Diamantminen...

Wo ist das Kapitel über die Traumwelt?
 
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Ausserdem wären, eine Inhaltsangabe und eine etwas bessereStruktur der Kapitel für verständliche Lesbarkeit erforderlich so bis S .

Das mit dem Inhaltsverzeichnis ist schon ganz richtig, allerdings wollte ich das erst machen wenn das Buch fertig ist, da ich das sonst jedesmal komplett neu machen darf...


Es gibt zwei neue Werte zur Abrundung, welche anderen ausser Glaube S 6

Könntest du diese Frage etwas präziser formulieren?
Ich weiß nämlich nicht was ich darauf antworten soll... (S 6 ??)


Klappe die Zweite
jedemal wenn Ich sowas lese, frage Ich mich ist das ein RPG oder ein Clicheespiel.

Könntest du das näher begründen? Andernfalls kann ich das lediglich zur Kenntnis nehmen und weiß immernoch nicht wirklich auf was du anspielst....


Übrigens ist Escrima ne philippinische Kampftechnik, was fehlt wäre aus Frankreich Savate und Silvers oder Thalhoffers Stil, wie auch Florentine

Stimmt :)
Da sind wohl zwei Begriffe in meinem Kopf durcheinander geraten :)
Und Savate ist nun weiß Gott nicht das einzige was fehlt ;)
Was ist Florentine???


Was soll daran neu sein, oder mitreissend?

Das es mitreißend ist habe ich nie behauptet ;)
Es ist aber meines Wissens nach neuartig. Abgesehen davon hat das schon zu sehr interessanten Spielabenden und Situationen geführt.


QWirkt auf mich Eher als die Festschreibung des Klischess.

Das ist Ansichstsache. Wenn man es ganz engstirning betrachtet, dann hast du vermutlich Recht. Aber prinzipiell ist es eher als Spielhilfe bzw. Werkzeug gedacht. Was, wenn mich nicht alles täuscht, auch genauso im Buch steht.


Nichts neues dabei,
Ich kann mich an ne MengeAbenteuerfilme und Bücher in anderen Umgebungen erinnern, z.b. König Salomons Diamantminen...

Reden wir noch über RPGs? Ich kenne König Salomon.... nicht. Ist das ein Film, ein buch oder ein RPG?
Ein Gerne, welches wechseln kann und Einfluss auf Spielmechaniken hat kenne ich aus anderen Systemen jedenfalls nicht.
Wenn es also deines Wissens nach nichts neues ist, dann nenne mir doch ein paar Systeme in denen es ebenfalls so etwas gibt und ich werde mir diese genauer anschauen.


Wo ist das Kapitel über die Traumwelt?

Ups :rolleyes:
Im Buch einer früheren Version :)
Dachte ich hätte es in überarbeiteter Version bereits drin :)
Muss das noch nachreichen.


Schöne Zeit
 
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Könntest du diese Frage etwas präziser formulieren?
Ich weiß nämlich nicht was ich darauf antworten soll... (S 6 ??)

Jetzt habe verstanden was du meinst...
Ich sollte um diese Uhrzeit keine Antworten mehr schreiben :)

Also, der Satz bezieht sich eigentlich nicht auf Glaube sondern auf Physis und Psyche.
Wie es dort auch steht.
Überschrift: Physis/Psyche.
Dann kommt der Satz.
Dann die Beschreibung der beiden Werte.

;)

Glaube gab es aber, soweit ich weiß, auch in keinem anderen System (das ich kenne) :)

Schöne Zeit
 
AW: New Shadow Company - Cinematic Roleplaying

Hekatonikles schrieb:
Was ist Florentine???
Fechten mit Rapier und Main Gauche, Ich bezog mich eher darauf, das spez europäische aber allgemein nicht asiatische Kampfkünste fehlen bzw etwas untergebuttert zu sein scheinen.


Das ist Ansichstsache Wenn man es ganz engstirning betrachtet, dann hast du vermutlich Recht. Aber prinzipiell ist es eher als Spielhilfe bzw. Werkzeug gedacht. Was, wenn mich nicht alles täuscht, auch genauso im Buch steht. .
Ich betrachte es eher als Festschreibung des Klischees und der SL Willkür, nach welchem objektiven Masstab soll der SL nämlich Richtig ausgespielt TM beurteilen? Zu oft ist falsch gespielt nich nach Klischee nach Vorschrift, obwohl der Char mit demKlischee nur die überschrift zu tun hatte addiere dazu die Klassen bzw Rollen und dasKlischee ist vorgegeben.




Reden wir noch über RPGs? Ich kenne König Salomon.... nicht. Ist das ein Film, ein buch oder ein RPG?
Das _Buch ist ein Klassiker Henry R Haggard und mehrmals verfilmt worden.


Ein Gerne, welches wechseln kann und Einfluss auf Spielmechaniken hat kenne ich aus anderen Systemen jedenfalls nicht.
1 Es ist kein Genre, eher verschiedene Settings bzw mehrere Untersettings, RPGs da wären TRI, Gurps speziell Infinite Worlds,




Ups :rolleyes:
Im Buch einer früheren Version :)
Dachte ich hätte es in überarbeiteter Version bereits drin :)
Muss das noch nachreichen.


S6

Das Kapitel ist zusammengestückelt aus vielen verschiedenen Dingen ohne Erklärung und das sollte das Beispiel mit den zwei neuen von 3 Attributen im Kapitel belegen.
 
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