AW: Neulingsfragen
Wie wjunky schon schrieb, muss man für Zauber mit Feuer Trapping nicht bei jedem Angriff schauen, ob etwas Feuer fängt. Interessant wird es nur, wenn wirklich richtig brennbares im Wirkungsbereich ist oder ein Held seinen obligatorischen Gurt mit wurfbereiten Ölflaschen trägt.
Sobald etwas Feuer gefangen hat, erhält es sofort den üblichen Schaden 1W10 bzw. 2W10. Es wird jede Runde gewürfelt, ob sich das Feuer ausbreitet. Tut es dies nicht, geht das Feuer aus! Weitet sich das Feuer aus, so erhält das Opfer nächste Runde dann 1W10+2 bzw. 2W10+2 Punkte Schaden. Das geht so weiter bis max. +6.
Wie man sieht, ist also nur ein brennbares Ziel (4-6) wirklich gefährdet. Schwer brennbares (nur 6), ist dagegen meist nach 1 Runde wieder aus. Allerdings sind Fire Bolts für meinen Geschmack zu treffgenau, aber ein detailverliebter GM kann auch hier einen Brennen-Wurf machen (wie es ja eigentlich auch vorgesehen ist). Einzig bei Blast und Burst, also den Flächenzaubern würde ich immer einen Brennen-Wurf machen. Es kommt immer auf die Umstände an.
Für das "Löschen" ist im allgemeinen kein Geschicklichkeitswurf notwendig, sondern man senkt einfach nur den Zielwert des Brennen-Wurfs um 1 oder 2 Stufen. Wie "Löschen" genau funktioniert, hat Clint in
diesem Threadbeitrag erklärt.
Normales Holz, so wie es etwa für Planken und Aufbauten eines Schiffes genutzt wird, ist nur schwer entflammbar. Wenn überhaupt, dann nur mit einer 6. Ist es extra behandelt worden, würde ich sogar sagen, daß es nur bei großer Hitze Feuer fängt (2W10 und höher), aber dann auc hmit einer 6.
Takelage dagegen fängt bei 5-6 Feuer.
Brennbares dann bei 4-6.
Fängt die Takelage auf einem Schiff Feuer und weitet sich aus, so senkt eine Feuerdecke den Brennen-Wurf von 5-6 auf eine 6. Sind mehrere Mann mit Löschen beschäftigt, rutscht es sogar noch 1 Stufe höher. In diesem Falle geht das Feuer sofort aus, da jenseits der 6 keine Stufe mehr. Ein Löschversuch ist eine Aktion für eine Runde. Ein Geschicklichkeitswurf ist iA nur notwendig, wenn das Feuer an einer wirklich schwer zugänglichen Stelle brennt und es prinzipiell gefährlich ist, etwa durch Abstürzen oder über Bord gehen.