AW: Neulingsfragen
Abhandlung der unsichtbaren Duplikatteleporter:
- Original/Duplikat teleportiert sich an Opfer. Wurf auf Heimlichkeit -2 für jeden einzeln. Wenn mehr als 2 Duplikate Abzug von -1/Paar wg Konzentration auf alle Eigenschafts/Fertigkeitswürfe nicht vergessen!
- Opfer macht Wurf mit Wahrnehmung -4 gegen die einzelnen Heimlichkeitswürfe, da unsichtbare Angreifer innerhalb 1". Schlägt nur einer fehl, ist die Überraschung für diesen Angreifer dahin!
- Überraschungsangriff für ALLE Angreifer, bei denen Wahrnehmung des Angegriffenen fehlschlägt (Ein Wurf auf Wahrnehmung gegen alle einzelnen Heimlichkeits-Würfe). Überzahlbonus (max. +4) nicht vergessen. Max. 8 Angreifer können so im Nahkampf ohne lange Waffe attackieren! Abzug durch Mehrfachaktion von -2. Kann durch Rücksichtslosen Angriff ausgeglichen werden (+2 Treffer/Schaden). Schnellteleporter hat +1 Angriff. Gezielter Angriff empfehlenswert!
- Angreifer die nicht den Überraschungsvorteil geniessen (Wahrnehmung des Angegriffenen hat geklappt oder Heimlichkeit nicht geklappt), erhalten einen normalen Angriff -2 wg Mehrfachaktion. Rücksichtsloser Angriff gleicht hier wieder aus! Gezielter Angriff nur für Original empfehlenswert, da Duplikate nur Extras! Schnellteleporter hat +1 Angriff.
- Angreifer teleportieren sich sofort wieder weg (2. Teil der Bewegung in dieser Runde)! Duplikate können am Gegner bleiben und in den nächsten Runden weiter angreifen, wenn das Original höchstens 5" weit weg teleportiert. Über 5" bis 12" Entfernung verschwinden die Duplikate, da Original außer Reichweite.
Wie immer, wenn
Unsichtbarkeit im Spiel ist, kann es äußerst dreckig werden! Da sollte man immer ganz genau die Situation und alle Vorteile und Nachteile im Auge behalten. In Kombination mit
Teleport ist diese Fertigkeit eine wahrer Killer. Da macht
Duplikate kaum noch was aus! Die Duplikate werden eigentlich erst interessant, wenn sie getrennt andere Ziele im selben Moment angreifen, oder 1 Gegner nur durch Überzahl zu knacken ist (Hohe Parade und/oder Robustheit). Das Original greift den Wild Card Anführer der Gruppe an, während die Duplikate etwa alle gegnerischen Extras in 5" Umkreis heimlich attackieren.
Diese Powerkombo macht natürlich actionmäßig echt was her, auch wenn sie nur für den ersten (!) Angriff in einem Kampf taugt! Nach der ersten Überraschung ist es ein "normaler" Kampf, wo der Angriffene jede Runde einen Wurf auf Wahrnehmung machen muss, um angreifen zu können (Mehrfachaktion).
Übrigens: Optisch zwar nicht so cool, aber wesentlich "ökonomischer" und weniger klinisch wäre die Macht
Angriff (Fern) gewesen. Für die gleiche Punkteanzahl macht die in einer Großen Schablone 3W6 Punkte Schweren Schaden. Mit Panzerbrechend 2, Feuerrate 3 und einer Reichweite von 12/24/48"! Damit begibt sich der Angreifer nicht in Gefahr, kann sie auch überraschend aus dem Hinterhalt nutzen, durchhaut gleich den Schutz eines Z-Gürtels, hat die Vorteile einer Schnellfeuerwaffe und trifft wesentlich mehr Gegner. Bei einer Großen Schablonen können dies rund 30 Gegner sein! Aber das nur so nebenbei.