Neuling unter Werwölfen :)

Game

Neuling
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Hallo.

Ich ihr. Ich habe ne Frage zu einem neuen Werwolfcharakter.

Ich spiele momentan in einer Gruppe einen Glaswandler-Menschling. Mein Problem ist, dass ich leider wenig Hintergrundinformationen für einen Werwolf zur Verfügung habe. Das passende Buch benötigt der Spielleiter und ich kann mir an den Treffen nur wenig an Informationen aneignen.

Für meinen Hintergrund ist es zum Beispiel wichtig, dass ich weiß wie ein Werwolf in seine Kreise aufgenommen wird.

Normal läuft es ja so ab, dass eine Verwandlung vollzogen wird und ein andere Werwolf an ihn ran tritt und ihn in Zukunft ausbilden und einweisen wird.

Mich interessiert nun aber wie ein Jugendlicher in eine Situation kommt sich zu verwandeln. Gibt es da auch andere Möglichkeiten als emotionaler Streß? Oder ist man daran gebunden? Was wären denn Beispiele, was nicht emotial bedingt ist. ;-)

Zudem würde ich gern wissen, wo man noch so ein Regelwerk bekommt, da ich bei Ebay nichts finden kann und mir 98€ für so ein Buch bei Amazon viel zu teuer ist.

gruß
Game
 
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Glaswalker, einer meiner Lieblingsstämme... (aber Spiralen werden so selten zugelassen und Lords haben in der momentanen Runde ungefähr den selben Ruf)

Für meinen Hintergrund ist es zum Beispiel wichtig, dass ich weiß wie ein Werwolf in seine Kreise aufgenommen wird.

Normal läuft es ja so ab, dass eine Verwandlung vollzogen wird und ein andere Werwolf an ihn ran tritt und ihn in Zukunft ausbilden und einweisen wird.

Bei den Walkern läuft es meist so ab, dass sie den Jugendlichen, der noch immer in den blutigen Überresten der Opfer seiner ersten Raserei steht, entführen. Danach beginnt Phase 2, die Vertuschung: Es sollte so wenig wie möglich über das Blutbad in den Nachrichten auftauchen und Polizeiermittlungen sollten ebenfalls so wenig wie möglich existieren, da viele Glaswalker ihr altes Leben behalten wollen, um von dessen Kontakten zu zehren.
Während Phase 2 wird entschieden, was weiter mit dem neuen Welpen geschieht, je nachdem, wie er damit klarkommt, ein Werwolf zu sein: Ist er eher neugierig, kommt er auf den sogenannten Fast Track, ihm wird also so viel wie möglich beigebracht bis er zu seinem Ersten Ritus kommt; Verbringt er die ersten 24 Stunden nach der Verwandlung in Fötusposition zusammengerollt auf dem Boden und hofft nur, dass die großen bösen Wölfe weggehen, dauert das ganze etwas länger und er bekommt bis nach seinem Ersten Ritus weniger beigebracht, da man sich nicht sicher ist, was er mit dem Wissen alles anstellen könnte.

Mich interessiert nun aber wie ein Jugendlicher in eine Situation kommt sich zu verwandeln. Gibt es da auch andere Möglichkeiten als emotionaler Streß? Oder ist man daran gebunden? Was wären denn Beispiele, was nicht emotial bedingt ist. ;-)
Da gibts nur sehr wenige Situationen... Böse Gerüchte behaupten, dass eine Videospielfirma unter Herrschaft des Wyrm versucht, Lichtmuster in Spiele einzubringen, die Raserei auslösen (sieh dir mal den Epilepsiewarnhinweis auf der ersten Seite von Spielehandbüchern an) und damit jugendliche Werwölfe dazu verleiten, sich einmal durch die heimelige Kinfolkwohnung zu schnetzeln, aber es wurden bisher noch keine Erfolge erzielt. Einige Plagen sind imstande, Zorn in Werwölfe einzuflößen, müssten sie dafür aber erst erkennen...
Letzten Endes ist die erste Verwandlung annähernd IMMER die erste Raserei.
 
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Game schrieb:
Mich interessiert nun aber wie ein Jugendlicher in eine Situation kommt sich zu verwandeln. Gibt es da auch andere Möglichkeiten als emotionaler Streß? Oder ist man daran gebunden? Was wären denn Beispiele, was nicht emotial bedingt ist. ;-)

Ich seh es so, dass eigentlich in jeder Situation im alltäglichen Leben die Emotionen eine Rolle spielen; verzichten kann man auf sie also eigentlich nicht. Aber natürlich reagiert jeder anders, jemand mit einem sensiblen Hang wird vielleicht schneller in einer Situation emotionalen Streß empfinden, wie jemand der abgebrühter ist. Von daher kann man mit der Intensivität etwas variieren, aber niemand wird seinen First Shift einfach aus heiterem Himmel erleben.


GAME schrieb:
Zudem würde ich gern wissen, wo man noch so ein Regelwerk bekommt, da ich bei Ebay nichts finden kann und mir 98€ für so ein Buch bei Amazon viel zu teuer ist.

Du könntest es bei den Rollenspielläden noch versuchen, auch wenn ich sagen würde, dass Du da kaum Glück haben wirst. Ansonsten kann man eigentlich immer auf Ebay zählen, wird von Zeit zu Zeit mal wieder angeboten. Wenn es nicht unbedingt die deutsche Ausgabe des GRWs sein muss, kann Du auch bei Ebay US oder UK schauen.
Das Tribebook der GW wird im Moment glaub' ich bei Ebay DE angeboten (zumindest meine ich es gesehen zu haben).
 
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Ich danke euch für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten. Natürlich ergeben sich daraus mehr Fragen für mich. Aber das meiste ist verstanden.


Cifer schrieb:
Böse Gerüchte behaupten, dass eine Videospielfirma unter Herrschaft des Wyrm versucht, Lichtmuster in Spiele einzubringen, die Raserei auslösen (sieh dir mal den Epilepsiewarnhinweis auf der ersten Seite von Spielehandbüchern an)

Das ist natürlich sehr interessant. Wie heißt diese Videospielfirma denn, wenn man so fragen darf, oder ist das nicht bestimmt?

Cifer schrieb:
ihm wird also so viel wie möglich beigebracht bis er zu seinem Ersten Ritus kommt

Also so ein Ritus stellt ja eine Prüfung da, wenn ich sowas richtig verstanden habe. Wie sieht eine solche Prüfung denn genau aus? Was beinhaltet sie?
Also von den Gründzügen? Ist es mit einem Kampf verbunden? Und was passiert, wenn man diese Prüfung nicht bestehen sollte?

Fairydance schrieb:
ihm wird also so viel wie möglich beigebracht bis er zu seinem Ersten Ritus kommt

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Dann werde ich mal schauen, was meinem Geiste so entspringt, wenn ich die obige genannte Situation mit den Videospielen nicht für alzu abwägig halte. :) Weil mein SL hat auch schon Interesse daran bekundigt. Das gibt natürlich Stoff für einen neuen Abenteuerstrang.
 
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Game schrieb:
Das ist natürlich sehr interessant. Wie heißt diese Videospielfirma denn, wenn man so fragen darf, oder ist das nicht bestimmt?

Ich glaube das müsste Black Dog, bzw. Dolch & Federkiel sein (obwohl sicher bin ich mir nicht); zumindest hatte diese Firma Rollenspiele mit denen sie die Jugend beeinflussen möchte (zu finden im Buch des Wyrm). Aufjedenfalls haben sich so White Wolf/Feder und Schwert als "Antagonisten" mit in das Rollenspiel mit eingebracht.



Game schrieb:
Also so ein Ritus stellt ja eine Prüfung da, wenn ich sowas richtig verstanden habe. Wie sieht eine solche Prüfung denn genau aus? Was beinhaltet sie?
Also von den Gründzügen? Ist es mit einem Kampf verbunden? Und was passiert, wenn man diese Prüfung nicht bestehen sollte?

Die Prüfungen sehen je nach Stamm, Septe und Einfallsreichtum des Erzählers anders aus. Es kann von spirituellen Questen im Umbra bis zum Angriff auf einen BSD oder etwas anderes wichtiges für die Septe reichen.
Die Fianna z.B. haben die Prüfungen des Fionn Mac Cumhails die von Bücherwissen, Selbstverteidigung, einer rituellen Jagd oder was einem sonst noch so einfällt handeln können. Ein Welpe muss während seines Ersten Ritus Mut, Ehre und Weisheit beweisen, darum geht es bei den Questen im Großen und Ganzen. So erkennen sie, dass er bereit ist in den Stamm aufgenommen zu werden und als ein vollwertiges Mitglied der Garounation angesehen werden kann.
 
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Das ist natürlich sehr interessant. Wie heißt diese Videospielfirma denn, wenn man so fragen darf, oder ist das nicht bestimmt?

Die spezielle Firma ist Tellus Enterprises (zu finden sowohl im Buch des Wyrm als auch in den Pentex: Subsidiaries). Allerdings ist gerade Tellus eine der Firmen, die bisher noch niemandem aufgefallen ist, da sie ihre Beziehungen zum Mutterkonzern sehr gut verdeckt und kaum auf übernatürliche Art und Weise aktiv wird. Insofern ist gerade dieses Projekt absolutes OOC-wissen.

Also so ein Ritus stellt ja eine Prüfung da, wenn ich sowas richtig verstanden habe. Wie sieht eine solche Prüfung denn genau aus? Was beinhaltet sie?
Also von den Gründzügen? Ist es mit einem Kampf verbunden? Und was passiert, wenn man diese Prüfung nicht bestehen sollte?
Bei den Glaswalkern sieht es meist so aus, dass die Prüfung mit einem Rating von 1 bis 10 qualifiziert wird. 1 ist ein Kinderspiel, 6 bedeutet, dass bei der Opposition mindestens ein Übernatürlicher dabei ist, 10 würde bedeuten, dass die Ritenteilnehmer (bei den schwereren Riten wird meist ein Rudel Garou gleichzeitig geprüft) bei übernatürlichen Gegnern von der Stärke eines Werwolfs 2:1 in der Unterzahl sind. 10er Riten werden praktisch nie vergeben, da die Chance, die Welpen zu verlieren, zu hoch sind. Meist bekommen die Welpen auch noch einen oder mehrere Aufseher mit, die nur dafür da sind, nach einer gescheiterten Prüfung das Anfängerrudel heil rauszubringen.
Die Welpen auf dem Fast Track bekommen meist Riten zwischen 2 und 4, weil sie in den Augen des Stammes schon ihren Wert bewiesen haben. Dazu kann zum Beispiel gehören, dass man bei der Verschönerung der eigenen Daten am PC mithilft oder Kinfolk beschützt. Diejenigen, die weniger gut waren, müssen sich jetzt mit Riten meist zwischen 4 und 8 beweisen, also einen Wyrmkult aushorchen, als Ragabash irgendwo einbrechen oder sonstige Probleme lösen. Reinen, gedankenlosen Kampf mit Zahn und Klaue kann ich mir bei den meisten Glaswalkerfraktionen nicht vorstellen.
Wird die Prüfung nicht bestanden heißt es meistens "Try Again". Der Garou bleibt bis zum nächsten Mal im Rang des Welpen.

Leider habe ich das Book of Auspices nicht da, da dort auch noch etwas über die jeweiligen Aufgaben je nach Vorzeichen gesprochen wird.
 
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