D
Deleted member 7518
Guest
@KoppelTrageSystem : Naja, was ist das denn für eine "Heldengruppe"? Wovon "lebt" sie? Klassischerweise doch eben sloche "Monster" aufzuspüren, umzuhauen und entweder Schatzhort plündern oder Belohnung kassieren.
Hatten mal so einen ähnlichen Vorall bei DSA, hatte das AD&D-Abenteuer "Die Spukhallen von Abendstern" konvertiert. Die Spieler hatte Probleme damit daß es primär nur um Beute, also persönlichen Reichtum ging, und nicht um ein höheres, edleres Ziel. Und die Gruppe war alles andere als reich, der andere SL hielt sie ganz schön knapp. Folgende Szene ereignet sich (Hätte auch in den Thread über lustiges vom Spieltisch gepasst). DIe Heldebgruppe durchstreift die Hallen, einen Dungeon. Sie kommen an eine Abzweigung wo eine lange, steile und durch moos glitschige Treppe hinunterführt. Drei SC wagen sich hinunter, wobei zwei ausrutschen, einer davon sogar mit Patzer und sich richtig Aua tut. Unten angekommen nach dem mühevollen Abstieg ist eine Tür, ohne Schloß und nicht verriegelt. Es folgt die übliche Suche nach Fallen etc, war aber nüscht. Sie machen die Tür auf, ich beschreibe den Raum dahinter als groß und sehr dunkel. Spieler 1: "Da ist es sehr dunkel? Okay, ich mache die Tür zu und wir gehen wieder rauf." Und ich dachte erst die meinen das scherzhaft, aber ne. Dachte mir nur, daß sind Helden ... (Angst vor Dunkelheit gab es damals bei der DSA-Version noch nicht). Wurde dann aber eine Art "running gag" mir dem "Ist dunkel? Okay, ich geh dann mal wieder!" Da unten waren nur ein paar Ratten, aber man hätte eine Schatztruhe dort finden können und eine gute Klinge.
Kann ja durchaus stimmiges Charakterspiel sein.
Mein studentischer Cthulhu-SC in einer lang vergangenen Runde war einmal auf ausgedehnter Recherche, während der das Team bereits in einem Fluchhaus agiert hat, und dort gestorben ist.
Der SC kam später zu dem Haus und nahm dessen Aura nach der Recherche so deutlich wahr, dass er kehrtmachte mit einem "Ich kannte diese Typen sowieso nicht gut, und mochte sie auch nicht. Die haben mich ja eh nur beleidigt. Pfh. Sind bestimmt eh schon tot!" und das Haus nicht mehr betrat.
Natürlich nicht heroisch, aber als kleiner Geschichtsstudent wirft man sein Leben ja ungern weg für Leute, die einen ständig nur angepöbelt haben und die man sonst nicht kennt.
Dagegen erkunden unsere Achtung!Cthulhu SCs natürlich schon mehr.
Oftmals allerdings nicht nur aus selbstlosen Motiven oder Abenteuerdrang, sondern weil es eben ihr Job ist, sie dafür bezahlt werden, und sie in Schwierigkeiten geraten, wenn sie eine Mission verweigern.
Zudem sind sie inzwischen deutlich erfahrener, und wagen sich daher auch eher mal an Risiken.
Und sie sind charakterlich auch eher risikofreudiger und neugieriger angelegt. Die würden schon aus eigenem Antrieb da hineingehen.
Mit Schätzen muss man denen als Motivator auch nicht kommen. Es ist cool, wenn man mal an Geld kommt. Aber spannende, okkulte Erkenntnisse oder Sabotage an faschistischen Militäroperationen schlagen das allemal.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: