AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?
Ich hab' die Talente/Fertigkeiten/Kenntnisse-Aufteilung hinter mir gelassen und neu nach körperlich/gesellschaftlich/geistig geordnet. Hat ein Charakter eine Fertigkeit nicht (ich wählte "Fertigkeiten" als Oberbegriff, einfach weil das Wort mir besser gefällt als "Fähigkeiten"), so gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder er kann auf ein passendes Attribut würfeln, wobei die Schwierigkeit um zwei (!) Punkte steigt. Fertigkeiten bei denen dies möglich ist sind in meinem Charakterbogen kursiv gedruckt. Oder es kann nicht auf das Grund-Attribut "ausgewichen" werden, außer der Spielleiter erlaubt es in Ausnahmesituationen.
Nachforschungen ist bei mir übrigens eine Fertigkeit, die kursiv gedruckt ist.
Aber auch - um was wichtiges zu sagen - im offiziellen Regelwerk besteht die Möglichkeit, dass der Spielleiter "ausdrückliche Erlaubnis" erteilt, auch bei Kenntnissen bzw. dem Nichtvorhandensein derselben einen Wurf auf das Grund-Attribut zu erlauben. Bei Nachforschungen würde ich das auf jeden Fall so machen, nach den Regeln für Fertigkeiten (im offiziellen Sinne) eben. Wenn du mit jemandem redest und was rausfinden willst eben auf Manipulation oder Charisma, je nach Herangehensweise, mit um eins erhöhter Schwierigkeit. Wenn du in einer Bibliothek suchst würde ich auf Wahrnehmung würfeln lassen. Dann wieder die um eins erhöhte Schwierigkeit. Und vielleicht bei vorhandenem Wert in Akademisches Wissen, Naturwissenschaften oder(!) Okkultismus noch einen Bonuspunkt zum Würfelvorrat dazuaddieren - einfach weil man Erfahrung mit dem Umgang von Bibliotheken hat.
Übrigens würde ich auch totales Ausweichen auf andere Fertigkeiten erlauben: Wer andere nicht relativ subtil so aushorchen kann, dass er was verrät, also mit Nachforschungen à la Guter Bulle, muss es eben als Böser Bulle versuchen und Einschüchtern versuchen: "Sag' mir was ich wissen will oder ich schlag' dir deinen Schädel zu Brei!"
Ich hoffe, irgendwas Nützliches war für dich dabei.
Bye, Feyamius...
...der langsam ins Bett sollte.