Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

Spiegelscherbe

7 Punkte Nachteil
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
889
Kurz: Ich finde tierkunde sollte ne kenntnis sein und nachforschungen ne fertigkeit.
schließlich kann man auch ohne genau zu wissen was man da tut (alos ohne punkte) etwas findne oder erfahren, aber kunde sagt schon das es um wissen geht. ohne wissen warum ein tier sowas macht kann ichs nicht erraten.
(was fürn tier es ist kann man sofern es nicht trivial wie katze, ratte, oktopus istgeht ja wohl eher über naturwissenschaft/biologie)
was denkt ihr!?
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

Tierkunde ist eher so etwas wie Empathie für Tiere.
Für Nachforschungen musst du schon wissen, wo du nachsehen musst um die gewünschten Informationen zu finden.

Also ist das so, wie es ist schon richtig so.
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

Empathie is aber eigentlich nen talent^^
aber wie gesagt ohne nachforschungen kannste halt nich würfeln also in gesprächen oder bibliotheken nichts erfahren und das find ich halt irgendwie merkwürdig...und suche nach ner lösung dafür^^
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

Ich hab' die Talente/Fertigkeiten/Kenntnisse-Aufteilung hinter mir gelassen und neu nach körperlich/gesellschaftlich/geistig geordnet. Hat ein Charakter eine Fertigkeit nicht (ich wählte "Fertigkeiten" als Oberbegriff, einfach weil das Wort mir besser gefällt als "Fähigkeiten"), so gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder er kann auf ein passendes Attribut würfeln, wobei die Schwierigkeit um zwei (!) Punkte steigt. Fertigkeiten bei denen dies möglich ist sind in meinem Charakterbogen kursiv gedruckt. Oder es kann nicht auf das Grund-Attribut "ausgewichen" werden, außer der Spielleiter erlaubt es in Ausnahmesituationen.

Nachforschungen ist bei mir übrigens eine Fertigkeit, die kursiv gedruckt ist. ;)

Aber auch - um was wichtiges zu sagen - im offiziellen Regelwerk besteht die Möglichkeit, dass der Spielleiter "ausdrückliche Erlaubnis" erteilt, auch bei Kenntnissen bzw. dem Nichtvorhandensein derselben einen Wurf auf das Grund-Attribut zu erlauben. Bei Nachforschungen würde ich das auf jeden Fall so machen, nach den Regeln für Fertigkeiten (im offiziellen Sinne) eben. Wenn du mit jemandem redest und was rausfinden willst eben auf Manipulation oder Charisma, je nach Herangehensweise, mit um eins erhöhter Schwierigkeit. Wenn du in einer Bibliothek suchst würde ich auf Wahrnehmung würfeln lassen. Dann wieder die um eins erhöhte Schwierigkeit. Und vielleicht bei vorhandenem Wert in Akademisches Wissen, Naturwissenschaften oder(!) Okkultismus noch einen Bonuspunkt zum Würfelvorrat dazuaddieren - einfach weil man Erfahrung mit dem Umgang von Bibliotheken hat.

Übrigens würde ich auch totales Ausweichen auf andere Fertigkeiten erlauben: Wer andere nicht relativ subtil so aushorchen kann, dass er was verrät, also mit Nachforschungen à la Guter Bulle, muss es eben als Böser Bulle versuchen und Einschüchtern versuchen: "Sag' mir was ich wissen will oder ich schlag' dir deinen Schädel zu Brei!"

Ich hoffe, irgendwas Nützliches war für dich dabei.


Bye, Feyamius...
...der langsam ins Bett sollte.
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

tierkunde ist in etwa wie empathie: der chara kann an der körperhaltung, mimik erkennen ob der hund in gleich anfallen wird oder ob er bereit ist stöckchen holen zu spielen. das ist in erster linie eine gefühlssache bzw. verlässt sich auf intuition.

nachforschung: du musst wissen wo man nachschlagen muss. an welche leute du dich wenden musst um zu erfahren wo du das buch finden wirst in welchem steht was du suchst. dafür braucht man ein hintergrundwissen über die struktur wo das gewünschte zu finden sein wird.
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

Fertigkeiten sind aucheher eine Mischung aus Talenten (angebohrene Dinge) und Kenntnissen (ausschließlich gelernten Dingen). Und Tierkunde ist auch so eine Mischung aus Talent (Empathie) und Kennnisse (Naturwissenschaften also Biologie)
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

Jeder der studiert weiß das Nachforschung weiß Gott nicht gottgegeben ist. Das muss man alles lernen.
Und was Tierkunde angeht sind ja alle Skills 'halbintuitiv', d.h. man brauch bestimmtes Wissen, aber es läuft auch über Intuition.
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

Da hat Burncrow recht. Es ist halt ne mIschung aus beidem, die Frage ist nur wie stark das Mischverhältniss ist. Ich schätze mal mit zunehmenden Wissensstand kann auch Tierkunde wieder intuitiv werden, da das Wissen einem sozusagen uin "Mark und Bein" übergeht und man sich nicht mehr alles bewusst ins Gedächtnis rufen muss. Aber ich schätze mal, am Anfang von Tierkunde steht wohl eher das Lernen als die Intuition. Denn nur wenn ein Hund mit dem Schwanz wackelt weil er dich mag und spielen will, heist das noch lange nicht, dass dasselbe auch bei einer Katze gilt.
 
AW: Nachforschung und Tierkunde tauschen!?

*LOL*

Da bin ich so stolz auf "meine" neue Einteilung der Fähigkeiten in körperlich, gesellschaftlich und geistig... und stelle nun fest, dass es in Vampire: Requiem genauso gehandhabt wird.

Krass.


Bye, Feyamius...
...der das mal loswerden musste.
 
Zurück
Oben Unten