Mythen hinter der WoD

AW: Mythen hinter der WoD

Der Bruder von Kain käme mir da nicht in den Sinn. Ist natürlich eine interessante Parallele...

Ist für die Setiten - denke ich - auch ohne Belang, aber für die Unterteilung in Kainskinder und Sethskinder ist Kains Bruder wohl der richtige Ansprechpartner :)
 
AW: Mythen hinter der WoD

Außerdem sind das ganz klar zwei verschiedene Personen. Der Bruder Kains heißt Seth und der Obergott der Setiten Set.

Den Vornamen Seth gibt es heute immernoch. Set allerdings ist einzig und allein eine Ägyptische Gottheit.
 
AW: Mythen hinter der WoD

Entweder hab ich nicht richtig gelesen oder hier fehlt tatsächlich noch Horus bei der Aufzählung.

Spielt ja immerhin bei MdW eine sehr große Rolle
 
AW: Mythen hinter der WoD

Mir sind noch die Wassersper eingefallen eingefallen, die an vielen Kathedralen zu finden waren, um die sich auch Legenden rankten. Sie wurden auch Gargylen genannt und was daraus gemacht wurde, ist wohl bekannt...

Zudem sind viele Disziplinen und Clansschwächen von den Mythen und Legenden, die mit Vampiren in Verbindung standen, in der WoD aufgegriffen worden.
 
AW: Mythen hinter der WoD

Lilith: In den Apokryphen erwähnte erste Frau Adams und dann Frau Kains, mit der er in den Osten (das Land Nod?!?) zog. Manchmal auch einfach nur ein Dämon in der christlich-jüdischen Lehre.

Toreador: Nicht einfach nur "Stierkämpfer", wie oben erwähnt, sondern das alte spanische Wort für das neuzeitliche "Torero".
 
AW: Mythen hinter der WoD

Ok, hab auch noch was:

Charon - Eine sehr wichtige Figur aus dem Wraith:the Oblivion Plot, Charon (griech. Χάρων: „grimmiger Weißer“) war in der griechischen Mythologie der düstere greise Fährmann, welcher die Toten für einen Obolus (Münze) über den Totenfluss Acheron (häufig werden auch die Flüsse Lethe oder Styx genannt) setzte, damit sie ins Reich des Totengottes Hades gelangen konnten.

Laibon - Vampire Afrikas (Kindred of the Ebony Kingdom) Die Laibon sind in wirklichkeit eine Art Medizinmann oder Seher oder Priester des Afrikansichen Massai-Stammes

Hengeyokai - Hengeyōkai (jap., wörtlich: gestaltwandelnde Geister) sind eine Gattung japanischer mythologischer Kreaturen, die in menschliche Charakterzüge ähnlich den Tieren aus mitteleuropäischen Märchen und Fabeln zeigen. Sie gehören zu den Yōkai und gelten als „Anführer“ des Tierreiches und sind in ihrer natürlichen Gestalt meistens nicht von gewöhnlichen Tieren ihrer Spezies zu unterscheiden. Allerdings sollen sie in der Lage sein, sich sowohl in „Herrschergestalten“ ihrer Tierformen als auch in Menschen zu verwandeln. Solche „Herrschergestalten“ sind zum Beispiel silberfarbene Füchse mit neun Schwänzen (Kitsune) oder menschengroße Marderhunde mit riesigen Testikeln (Tanuki).

so und zur Neuzeit

Jim Morrison - steht im Cult of Ectasy (2nd Edit.) In Musiker und Rockfans-kreisen ein absoluter Mythos und Kultfigur. Der Sänger der Doors

Dolch&Federkiel - Böse Rollenspielfirma des Wyrms (Deutsche Ausgabe vom Buch des Wyrms) EINDEUTIG ne Anspielung auf Feder & Schwert

O'Tolleys - ebenfalls aus Buch des Wyrms, EINDEUTIG 'ne Anspielung auf Mäckes oder besser gesagt McDonald's
 
AW: Mythen hinter der WoD

Wenn ich mich recht entsinne heißt "Dolch und Federkiel" im englischen "Black Dog", gleichsam eine Anspielung auf "White Wolf". :D
 
AW: Mythen hinter der WoD

Kabeiroi die großen (Götter) lat. Cabiri waren Gottheiten, die besonders auf den nordägäischen Inseln Samothrake und Lemnos verehrt wurden. Auf Samothrake waren sie Beschützer der Seefahrer und Schiffbrüchigen. Auf Lemnos erscheinen sie als drei Söhne des Hephaistos und der Kabeiro und wurden als Schmiede, aber auch als Götter des Weins verehrt.Die zwei älteren töteten den dritten. Ihre Verehrung nahm (besonders auf Samothrake) die Form eines Geheimkultus an.
 
AW: Mythen hinter der WoD

- Draculas Erzeuger Lambach Ruthven, bezieht sich wohl auf die Figur aus "Der Vampyr"
- Die Ausstreuung von Salz über Kartagos Boden nach der Zerstörung, um in der Erde ruhende Ahnen aus zu trocknen beruht auf einer Tatsache. Nur streuten die Römer das Salz aus um den Boden Kartagos "auf ewig" unfruchtbar zu machen.
- Dhampir bedeutet Vampir in Albanien
- Vukodlak (Ein ziemlich alter Tzimisce, unter anderem bekannt aus Vampire Redemtion) bedeutet Werwolf im kroatischen.
....

Ach und noch eins: Die "World of Darkness" lehnt sich vermutlich an unserer Welt an :ROFLMAO: ... ;)
 
AW: Mythen hinter der WoD

Die Iteration (v. lat. iterare „wiederholen“) ist ein Begriff, der in verschiedenen Wissenschaften oder Anwendungsbereichen verwendet wird: Maschinenbau, Informatik, Linguistik, numerische Mathematik, Softwaretechnik und Geschichtswissenschaft.

Akascha bzw. Akasha bezeichnet:

* in der indischen Elementenlehre den Äther, siehe Vaisheshika
* eine imaginäre allumfassende Bibliothek, siehe Akascha-Chronik.




Avatar
Das Wort leitet sich aus dem Sanskrit ab. Dort bedeutet Avatāra „Abstieg“, was sich auf das Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären bezieht. Der Begriff wird im Hinduismus hauptsächlich für Inkarnationen Vishnus verwendet.




Tzitzimime waren die Geister der Frauen, die während der Geburt ihres Kindes gestorben waren. Nachdem diese verstorbenen Frauen, die man mit gefallenen Kriegers gleich setzte, die Sonne 4 Jahre lang bei ihrer täglichen Reise über den Himmel begleitet hatten, kehrten sie als „Tzitzimime“ (Gespenster) auf die Erde zurück.
Tzitzimime hatten sowohl positive wie aber auch negative Aspekte in der Mythologie der Azteken. Der positive Aspekt war, dass diese verstorbenen Mütter direkt in das Paradies (in Náhuatl : „Ichan tonatinh ilhuicac“ übersetzt Sonnenhaus = Paradies) einziehen durften und der negative Aspekt war, dass diese Frauen über ihr Schicksal (Tod während der Geburt) verärgert und wütend waren. Aus dieser Wut heraus schlichen die Tzitzimime (Gespenster) nachts an Wegkreuzungen herum um Männer zum Ehebruch zu verführen und um die Seelen ungeborener Kinder zu stehlen.

Die Tzitzimime wurden jedoch nicht nur nachts von den Azteken gefürchtet sondern bei jeglicher Änderung im Zeitablauf, die für die Azteken eine Kosmische Instabilität bedeutete. So wurden sie gefürchtet während einer Solareklipse (Sonnenfinsternis), wobei sie für alle sichtbar wurden; während der 5 Unglücktage (in Náhuatl „nemontemi“ genannt) des "Xihuitl" Kalenders und während der Zeremonie des Neuen Feuers, die alle 52 Jahre nach ihrem "Xiuhmolpilli" Kalender stattfand.

Eine weitere Gefahr stellten in der Mythologie der Azteken die Tzitzimime für die gegenwärtige Welt, die „fünfte Sonne“, dar. Die „fünfte Sonne“ hieß in der Sprache der Azteken „nahui ollin“(übersetzt: „Vier-Bewegung“). Diese „fünfte Sonne“ soll in ihrem Glauben durch Erdbeben zerstört werden und die Tzitzimime würden erscheinen und alle Menschen töten. (Siehe hierzu auch: Schöpfungsmythologie der Azteken und Sonnenstein )

In Abbildungen (siehe Bild: Tzitzimitl-Abbildung im Codex Magliabechano) wurden Tzitzimime als weibliche Skelettgestalten mit einem Totenkopf dargestellt, die mit einer Art Rock (Kleid / Quechquemitl) bekleidet sind. Als Kette trugen sie eine Kette aus menschlichen Herzen.

Die Herrin aller Tzitzimime war die Göttin/Dämon Itzpapalotl (übersetzt:“Obsidian-Schmetterling“), die auch die Großmutter von Mayahuel (Göttin der Agave und des Pulque ) war.
 
AW: Mythen hinter der WoD

Die Tzitzimie hatten wir mal in einem kleinen Eigenbau-Projekt aufgegriffen. Nur so am Rande, falls es jemanden interessiert. Klick!
 
AW: Mythen hinter der WoD

hier einmal ein paar übersetzungen aus dem latein:
Prinz - princeps
Erstgeborener - Primogenitur
Ahn - auctor generis
Ancilla - Sklavin
Neugeborener - Neonatus
Führung, Leitung - Ductus

tremere - zittern, beben, zucken
 
AW: Mythen hinter der WoD

Ich denke, dass Osiris auch erwähnt werden sollte,
er hat sowohl bei Mumie und Vampire seinen auftritt aber ist im Ägyptischen Pantheon eine Gottheit gewesen.

Wie wäre es mit einigen Totems der Stämme von Werwolf
Wendigo
Chimäre
Greif
Fenris

Auch der Clan Nosferatu lehnt sich an den Film Nosferatu an.
 
Zurück
Oben Unten